rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 230 Steckverbindung

johnny333 am 10 Nov 2012 12:28:11

Hallo zusammen!

Fehler in allen Teilen? Das fragt man sich, wenn man das folgende Bild sieht und ich wollte es euch nicht vorenthalten. Der Verteiler stammt aus einem Womo mit Fiat 230 Bj. 1999 Basis.

Mein Vater war mit seinem Wohnmobil in Kroatien und kurz vor der Ankunft verweigerten die elektrischen Fensterheber, Warnblinker, Positionslichter usw. ihren Dienst. Das wurde provisorisch gebrückt und der Urlaub glücklich weitergeführt.

Zuhause war der Fehler mit dem Austausch einer Sicherung scheinbar behoben. Im nächsten Urlaub gab es keine Probleme mehr. Jetzt, 3 Monate später tauchte der Fehler schon wieder auf und nach langer Suche fand ich hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ungefähr am Stoßdämpfer diese Steckverbindung.

Repariert habe ich mit 4 Stoßverbindern, welche nach dem Quetschen mit einem Heissluftfön geschrumpft werden und mit Heißkleber gefüllt sind. Das ergibt eine Dauerhafte wasserdichte und Zugentlastete Verbindung und hält wahrscheinlich länger als der Rest des Womos.

Der Beitrag ist als kleiner Denkanstoß gedacht, damit ihr den Fehler schneller findet als ich. Ich habe den Fehler im Motorraum an einer korrodierten Batterieverbindung vermutet und dadurch etwas länger gebraucht.

Johnny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 10 Nov 2012 13:35:59

Hallo,

so ähnlich kann auch der Stecker von der Pumpe der Scheiben Waschanlage aussehen..

A+

gary32

Gast am 10 Nov 2012 13:43:05

Das ist aber nicht auf Fiat zurück zu führen, dies kommt daher das diese Verbinder nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind, und im Womo eine höhere Luftfeuchtigkeit gegeben ist. Es brutzelt weil an der Verbindung der Übertragungswiderstand durch Korision zu hoch wird, eigendlich könnte man es als mangelhaft Pflege bezeichnen.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 10 Nov 2012 14:21:51

Natürlich hat es was mit FIAT zu tun, man kann ja auch eine abgedichte Verbindung nehmen. Man kann ja nun schlecht jedes Jahr 2 mal alle Steckverbindungen säubern und fetten. Das muss einfach gehen.

Nachdem ich einmal den Fehler gemacht hatte und eine Barchetta von FIAT gekauft hatte, gab es sehr bald einen Kabelbrand (von diversen anderen Sachen mal ganz abgesehen). Sehr spaßig, im Dunkeln, ohne Licht, ohne Motor, ohne alles.
Den Rat meiner Werkstatt (verkauf das Ding) habe ich befolgt und nie bereut.

a.miertsch am 10 Nov 2012 14:58:05

Nur mal so zum nachdenken:Einen ähnlichen Schmorbrand mit einer Steckverbindung hatte ich vor 2 Jahren auch in meinem Fiat 230 Bj.1999.
Allerdings imEBL und dass ist eindeutig nicht von Fiat und feucht ist es da auch nicht.
Hat mit Pflege nix zu tun, sind eindeutig schlechte Quetschverbindungen und/ oder zu hohe Belastung der entspr. Leitung. Die vom TE gezeigte Steckverbindung findet man in vielen Haushaltgeräten, unter anderem auch in Waschmaschinen, oder Geschirrspülern Also Vorsicht, solchen "Kram" nicht kaufen oder wie? :lach: :lach:
Albert

didje am 10 Nov 2012 21:31:52

Die Steckverbindungen werden doch nicht nur im Fiat verbaut :knuddel:
didje

selbstschrauber am 10 Nov 2012 21:52:49

Das ist kein Problem, das auf Fiat begrenzt ist...Hatte ich vor Jahren an einem Golf I . Der Wagen lief ganz normal, nach längerer Fahrt abgestellt, einige Tage später sprang er nicht mehr an. Habe mehrere Stunden nach dem Fehler gesucht. Ursache war eine abgeschmorte Steckverbindung ähnlicher Bauart in Nähe des Sicherungskastens. (Also definitiv keine Nässeproblem) Dieses Kabel versorgte die elektrische Benzinpumpe mit Strom und vom Kabel waren schon ca. 10cm Isolierung mit abgeschmolzen. Toll war, dass das Problem bei VW eigentlich bekannt war, es gab extra ein passendes Adapterkabel zu kaufen, dass das Problem der schlechten Steckverbindung löste. Allerdings wurde das zu schwach ausgelegte Kabel zur Benzinpumpe auch nach Verwendung dieses Adapter auf ganzer Länge recht warm.- Es war vom Querschnitt schlicht unterdimensioniert und das bei einer vermeintlichen dt. Premiummarke...Achso sorry, ist ja keine Premiumqualität, nur Premiumpreis.....

LG

Selbstschrauber

M.E. hätte damals bei allen betroffenen Fahrzeugen eine kostenfreie Umrüstung vorgenommen werden müssen, die Gefahr eines Kabel- und n achfolgenden Fahrzeugbrandes bestand nämlich durchaus.

johnny333 am 10 Nov 2012 21:59:18

Vielleicht hätte ich hinter meinen ersten Satz diesen :wink: setzen sollen, es war natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint.

Diese Verbindung halte ich aber trotzdem für stark unterdimensioniert. Man sieht ja am Stecker die Schleifspuren der Kontakte, die recht klein ausfallen. An den Stecker gingen Kabel von 4-6mm². Es fließen also relativ hohe Ströme. Dass das Stand der Technik ist oder war möchte ich nicht bestreiten.

Johnny

fantom am 14 Nov 2012 12:35:07

Wenn das mal nur Fiat betreffen würde... :cry:
Gibts durch alle Fabrikate und Klassen durch, auch bei Motorrädern, die mehr Feuchtigkeit ausgesetzt sind als Euer Mobi.
Unterdimensioniert ist so eine Frage. Immerhin hats 13 Jahre gehalten und auch ältere Modelle haben solche Dinger drin und laufen noch.
Was nun??? :eek:
Schieben wir es auf mangelnde Pflege? Von wegen Austrocknen des Innenraumes, besonders im Fußbereich. Oder dem vorsorglichen Einsprühen mit Kontaktspray.
Oder wir freuen uns, dass wir den Fehler so leicht gefunden haben und fahren weiter. Wir müssten dann aber noch ein anderes Thema fürs Winterloch finden. :?
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado t345 aus der vermietung
Motor von neuem Womo einfahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt