xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Pilzdachluken "zwischen den Scheiben"

yogi01 am 10 Nov 2012 15:00:29

Hallo,

bei diesen Dachhauben (siehe Bild) gibt es ja 2 Scheiben, oben das durchgehende Pilzdach und unten die durchbrochene.
Auf der unteren sammelt sich ja ordentlich Staub usw. an.
Wie bekommt man das (halbwegs) weg?

,
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swoni am 10 Nov 2012 15:07:34

Servus,

abschrauben an den Griffen und mit dem Hochdruckreiniger rausspritzen. Wirkt Wunder.

Viele

Swoni

hoggo am 10 Nov 2012 15:35:45

Hallo Jürgen.
Ich bin da immer mit viel Seifenwasser und einer Flaschen.- bzw Heizkörperbürste rangegangen.
Ich habe die Hauben aber immer dazu abgebaut und alles in der Badewanne erledigt. :razz: Denn im eingebauten Zustand auf dem Dach ist das ein wenig schwierig. Eine Schweinearbeit sag ich Dir. :evil:
mfg Horst

Anzeige vom Forum

LastradaNova am 10 Nov 2012 15:42:47

Ausbauen die zwei Scheiben trennen ...reinigen und wieder einbauen... ca 30 min Zeitbedarf.... Ich hab noch zusätzlich vor dem Zusammenbau ein Fliegengitter eingeklebt..nun bleibt auch bei Wind der Dreck draussen :)

Jürgen

yogi01 am 11 Nov 2012 12:57:27

Hallo,

danke für die Antworten!
Bzgl. Ausbau: Wie sollte man vorgehen?
Geht das von innen, oder muss ich aufs Dach?
Gibts was besonders zu beachten, wie Unterlegscheiben, die gerne ins Nirvana verschwinden, oder Schrauben, die nur "sehr sachte" angezogen werden dürfen?
Möchte nicht riskieren, da was zu zerstören, und dann tagelang "oben offen" zu stehen, bis ich eine Ersatzhaube habe...

,
Jürgen

chrisk am 11 Nov 2012 13:15:56

Ich würde da gar nichts reinigen und gleich ein Heki einbauen. Bringt nur Vorteile, die man auch bald nicht mehr missen möchte.

yogi01 am 11 Nov 2012 15:51:50

@chrisk:
irgendwie hatte ich schon beim Erstellen der Frage im Gefühl, dass auch dieser "Lösungsvorschlag" kommen würde.
Nundenn: Nein, das ist derzeit keine Alternative. Uns reichen diese Luken, daher werden da frühestens Hekis eingebaut, wenn mal was kaputt ist. Zudem würde ich das Heki dann gerne selbst einbauen, kann ich aber noch nicht, da das Fahrzeug noch 18 Monate Garantie hat.

,
Jürgen

Maggie am 13 Nov 2012 00:34:47

yogi01 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten!
Bzgl. Ausbau: Wie sollte man vorgehen?
Geht das von innen, oder muss ich aufs Dach?
Gibts was besonders zu beachten, wie Unterlegscheiben, die gerne ins Nirvana verschwinden, oder Schrauben, die nur "sehr sachte" angezogen werden dürfen?
Möchte nicht riskieren, da was zu zerstören, und dann tagelang "oben offen" zu stehen, bis ich eine Ersatzhaube habe...

,
Jürgen

Hier würde ich mich gerne dranhängen und genau das gleiche fragen. Wo schraubt man was ab? "An den Griffen" habt ihr geschrieben z.B. - aber auch wir können uns das nicht vorstellen, wo was wie?

Im Unterschied zu yogi01/Jürgen darf ich für mich geltend machen, eine nicht so technikaffine Frau zu sein. Aber ich muss es meinem Göga erklären können, damit der das dann macht :D .

Danke auch von mir schon mal.

Gast am 13 Nov 2012 22:34:38

hallo, ich bin zwar neu und lese nur mit, möchte dir aber trotzdem antworten, da ich diese reinigung erst vor kurzem gemacht habe.

du benötigst einen 25er torxschlüssel (ist zumindest bei mir so), den du in jedem baumarkt bekommst. der sieht aus wie ein imbusschlüssel, nur hat er statt eines sechskantigen einen sternförmigen aufsatz an seinen beiden enden. an den beiden griffen der dachluke hast du jeweils zwei löcher und wenn du mit der taschenlampe hineinleuchtest kannst du sogar den schraubenkopf sehen. in dieses loch fähst du mit dem langen teil des schlüssels und drehst ihn vorsichtig, bis du widerstand spürst. dann hast du vermutlich den schraubenkopf getroffen. die schrauben herausdrehen (nach links), bis sie ganz leicht zu drehen gehen. es kann sein, dass du für das angewinkelte andere ende eine zange benötigst, weil die schrauben doch fest angezogen sind. nachdem alle vier schrauben gelöst sind, kannst du die haube abheben, musst sie aber von außen vom dach nehmen. jetzt weiß ich nicht, wie es bei deiner luke ist, aber bei mir ließen sich die innen- und außenhaube sofort trennen und somit leicht unter der dusche reinigen. ich habe so eine luke, wie auf dem bild in diesem faden.

beim einbau darauf achten, dass die löcher der innen- und außenhabe übereinstimmen, den schrauben auf den schlüssel aufsetzen und diesen mit fingerspitzengefühl über das loch in den griff einführen. ist ein bisschen eine uhrmacherarbeit, aber beim zweiten versuch gelingt es bestimmt. der zeitaufwand von 30 minuten kommt gut hin. wünsche gutes gelingen.

kurt2 am 14 Nov 2012 10:35:32

independent hat geschrieben:hallo, ich bin zwar neu und lese nur mit, möchte dir aber trotzdem antworten, da ich diese reinigung erst vor kurzem gemacht habe.

...... jetzt weiß ich nicht, wie es bei deiner luke ist, aber bei mir ließen sich die innen- und außenhaube sofort trennen und somit leicht unter der dusche reinigen.

Hallo Independent,
danke, dass Du den Vorgang sehr genau beschrieben hast. Ich frage mich auch schon geraume Zeit wie der Ausbau dieser Luken geht. Jetzt ist mir das klar. Nur noch eine Frage:
Wie hast Du nach dem Ausbau die beiden Kunststoffhauben getrennt. Sie müssen doch auch irgendwo zusammengeschraubt bzw zusammengesteckt sein, (sonst würde ja zumindest die obere durch den Fahrtwind weg fliegen)?

LastradaNova am 14 Nov 2012 12:06:59

Wenn du abgeschraubt hast... sind noch Schrauben (2 PRO Griff) diese lösen ( die halten die 2 Scheiben zusammen) und feddich !!

Jürgen

kurt2 am 14 Nov 2012 12:14:12

LastradaNova hat geschrieben:Wenn du abgeschraubt hast... sind noch Schrauben (2 PRO Griff) diese lösen ( die halten die 2 Scheiben zusammen) und feddich !!

Jürgen

Danke Jürgen

yogi01 am 14 Nov 2012 18:21:10

@independent, LastradaNova:
VIELEN DANK für die exakte Beschreibung! So machen Foren Freude!

,
Jürgen

Gast am 14 Nov 2012 18:31:08

hallo, ich habe bei meiner luke keine extra schrauben. die beiden hauben werden durch die befestigungsschrauben gehalten, darum ist der zusammenbau auch ein bisschen eine spielerei. wird aber vermutlich unterschiedliche befestigungstechniken geben. übrigens ist der tipp mit dem eingeklebten netz meiner meinung nach sehr gut, weil über die schlitze immer wieder blüten und sonstige dinge hereingeblasen werden.

sehr gerne geschehen, ich habe auch schon viele tipps in diesem forum lesen können.

Maggie am 14 Nov 2012 20:20:38

Herzlichen Dank auch von mir. Mal schauen, ob sich Göga mit dieser hervorragenden Schritt-für-Schritt-Anleitung dran traut.

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Anlage im Winter
Winter, Schnee und automat. Satschüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt