aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku Temperatursensor - Wo befestigen?

woslomo am 11 Nov 2012 11:43:13

Wie und wo befestigt ihr den Temperatursensor eines Solarladegerätes?
Es gibt Empfehlungen den Sensor seitlich am Akku seitlich festzukleben. Durch den Kunststoff gibt es dort aber nur einen sehr schlechten Wärmeübergangswiderstand. Wäre es nicht besser den Sensor an einem Pol zu befestigen?
Wo befestigt man den Sensor bei mehr als einem Akku? Man müßte wissen welcher Akku zuerst schwächelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Nov 2012 12:17:09

Am besten an einem der Batteriepole (Metall) bzw. der von dort abgehenden Kabelschuhe.
Bei vielen ist der Temp. Sensor selber als Kabelschuh ausgebildet. Du kannst ihn auch selber in oder auf einen Kabelschuh montieren (sorry, ich kenne die Form nicht, deshalb nur vage Vorschläge)
Andreas

Gast am 11 Nov 2012 12:20:24

mein Sensor klebt an der Batterie mit einem Stück Tape befestigt.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Nov 2012 12:34:07

habe den sensor an einem batteriepol befestigt. das sensorkabel hatte auch eine entsprechende öse am ende.

knutschkugel am 11 Nov 2012 12:45:21

So habe ich das auch gemacht, hatte man mir auch so empfohlen!

thomas56 am 11 Nov 2012 12:51:40

moin,
habe mal gelesen, das 5 Grad ca. 0,1V ausmachen soll. (Wenn es nicht stimmt, bitte berichtigen!)
Einen Unterschied von 5 Grad kann ich mir zwischen Pol und Gehäuse nicht vorstellen, von daher ist es egal, gerade bei mehreren Batterien.
Bei mir waren die Fühler vom Netzlader und Solarlader an das Gehäuse geklebt. Der 3. Fühler wurde wie von Votronc vorgeschrieben an den Minuspol geschraubt.
Meine Beobachtung bei Gel im Winter 3 Grad C= 15.0V und Sommer 35 Grad C= 14,1-14,2V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika X700 Bj.05/09
Laika X7oo Alkoven Undichtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt