|
hallo liebe womofahrer,habe heute wieder ein erlebnis gehabt.habe festgestellt das auf der fahrerseite im mittleren schrank sich wieder wasserflecken bilden.habe es dieses jahr schon einmal gehabt,es hat der händler abgedichtet bei dem ich es gekauft habe (gewährleistung) aber ich war sowieso ruhigen gewissens da laika ja 6 jahre dichtigkeitsgarantie gibt.das war auch mit der grund das wir das Womo gekauft bezw.eingetauscht hatten.die geschichte kennt ihr ja wohl noch.das war die feuchtraumoase von eura schaut euch mal die bilder an da fallt ihr vom glauben ab.na ja jetzt war ich heute bei einem laika vertrgshändler und habe ihm das wartungsheft gegeben mit den dichtheitsprüfungen.dort sagte man mir das da wohl etwas nicht mit stimmen kann,da bin ich bald umgefallen.aber diesmal werde ich gegen den händler gerichtlich vorgehen sollte sich herausstellen das es alles getürkt ist.ihr müßt euch mal vorstellen dort sind die klebemarken drin stempel und unterschrift.was soll ich beim kauf denn noch beachten ich bin davon ausgegangen das es schon alles richtig ist wozu kauft man sonst bei einem händler.ich warte jetzt mal ab bis die unterlagen geprüft sind.es wäre nett von euch mir mal zu schreiben ob ihr auch probleme mit einem x700 bei dem alkoven habt.die versiegelungsnähte lösen sich immer einseitig.ich vermute ja das es nicht vernümftig sauber gemacht worden ist.gruß Micha :evil: was verstehst du unter Versiegelungsnähte? Fotos wären hilfreich. Hatte auch einen nassen Alkoven. Feuchtigkeit kam aber nicht von außen. ich meine die nähte wo der alkoven oben angesetzt wurde. Ist denn beim ersten Abdichten durch den Händler die Wand/ das Dach auch ausgetrocknet worden oder kann das noch "alte Nässe" sein? Hallo Micha, wir fahren einen Laika x695. Bei unserem war der Alkoven auch etwas undicht. Es war bei uns am Alkoven-Heki immer etwas naß(Wasserflecken). Zweimal wurde das Heki ein/ausgebaut ohne Erfolg. Dann wurde die Leiste am Übergang Alkoven/Dach aufgenommen und neu verklebt / abgedichtet, seitdem ist alles i.O :-) Da wir jährlich die Dichtigkeitsprüfung beim Laika Händler gemacht hatten, war die Rep. kostenlos-Garantie ! Viel Glück ..... Marcus nein alte nässe kann es nicht sein.wurde abgedichtet im märz diesen jahres.die wasserflecken hatte ich gut wegbekommen.jetzt sind sie wieder frisch.ich denke nicht das es aufgenommen und getrocknet wurde ich vermute eher das das alte sikka entfernt wurde und dann neu versiegelt fertig.dadurch lässt sich vierleicht auch erklären das sich das sikka an einer der seite des materials löst.sieht aus als wenn du mit dem teppichmesser entlanggegangen wärst. bei unserem X695 war der Himmel auch immer wieder nass, bevorzugt zwischen Alkoven-Heki und Bug-Fenster. Ursache war das das Heki nach innen nicht abgedichtet war. Dadurch gelangte feuchte Innenluft vorbei an der Isolierung in den Hohlraum zw. Isolierung und GFK, kondensierte am kalten GFK und tropfte herab. Hallo Micha, ich würde auf jeden Fall mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durchprüfen. So kannst Du vielleicht eher den Weg des Wassers nachvollziehen. Geht manchmal sehr seltsame Wege. Das Dach sollte aber auch vor erneutem Abdichten ausgetrocknet werden! hallo,muß ich den händler denn darauf hinweisen das das dach ausgetrocknet werden muß?ich gehe mal davon aus das wenn ich bei einem vertragshändler von laika oder auch anderem bin das er das weiss was er zu tun hat.gruß micha moin hast du schon in die Oberschränke geschaut, auch ein X Serie --> Link ich traue keinem Hersteller und keinem Händler ! hallo,ja da hast du vollkommen recht trauen sollte man keinem händler.also ich habe da mal nach meiner feuchtraumoase Eura ein bisschen nachgeforscht,und bin da auf folgende aussagen gekommen: bei diesen dichtigkeitsprüfungen die man ja in der garantiezeit auch macht werden dem kunden größere schäden verschwiegen.da diese großen reparaturen in der garantiezeit so knapp vom hersteller bemessen sind können die händler die reparatur meist nicht durchführen und somit wird der eigentümer irgendwann auf den schaden sitzen bleiben.wenn du dir mal die bilder von mir anschaust von dem eura dann kann dem glauben.zumal der eura 6 jahre alt war aus 1. hand und jedes jahr eine dichtheitsprüfung gemacht hat.gruß micha |
Anzeige
|