rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X700 Bj.05/09

supergaus am 05 Nov 2012 21:25:42

Ein Hallo an all Womofahrer, brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe heute meine Starterbatterien überprüfen lassen, da ich schon beim starten an etwas kühleren Tagen bemerkte das der Motor nicht mehr so startete wie sonst. OK erst mal Batterie testen lassen und meine befürchtungen bestätigten sich eine war fertig und die andere hatte noch ca.70 % Leistung.Habe direkt 2 neue einbauen lassen. Wollte dann auch meine Wohnraumbatterie testen lassen aber das konnte der Monteur nicht, da überhaupt keine Bezeichnung zu finden ist. Nun meine Frage: wie bekomme ich heraus was ich für eine Batterie ich benötige ? In der Laika Beschreibung finde ich nur folgende Angabe: Die Batterie muß eine wartungsfreie hermetische Säurebatterie mit 100AH sein.Kann ich denn auch mehr AH nehmen würde es was bringen oder sollte ich mich an diese 100AH halten. Habe mal in den Unterlagen des Lagegerät geschaut und darin steht lediglich das die Batterie nicht unter 60 AH haben darf.Wenn jemand vierleicht dasselbe Fahrzeug besitzt und mir sagen könnte was auf seiner Batterie steht das wäre nett.Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.Viele Michael. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tigercat am 06 Nov 2012 18:31:10

ist völlig egal, pack rein was irgendwie passt.

didje am 06 Nov 2012 23:22:17

supergaus hat geschrieben:Ein Hallo an all Womofahrer, brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe heute meine Starterbatterien überprüfen lassen, da ich schon beim starten an etwas kühleren Tagen bemerkte das der Motor nicht mehr so startete wie sonst. OK erst mal Batterie testen lassen und meine befürchtungen bestätigten sich eine war fertig und die andere hatte noch ca.70 % Leistung.Habe direkt 2 neue einbauen lassen. Wollte dann auch meine Wohnraumbatterie testen lassen aber das konnte der Monteur nicht, da überhaupt keine Bezeichnung zu finden ist. Nun meine Frage: wie bekomme ich heraus was ich für eine Batterie ich benötige ? In der Laika Beschreibung finde ich nur folgende Angabe: Die Batterie muß eine wartungsfreie hermetische Säurebatterie mit 100AH sein.Kann ich denn auch mehr AH nehmen würde es was bringen oder sollte ich mich an diese 100AH halten. Habe mal in den Unterlagen des Lagegerät geschaut und darin steht lediglich das die Batterie nicht unter 60 AH haben darf.Wenn jemand vierleicht dasselbe Fahrzeug besitzt und mir sagen könnte was auf seiner Batterie steht das wäre nett.Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.Viele Michael. :)

Hallo
Dein Fahrzeug ist doch ein Ford mit Heckantrieb,dann sind 2Fahrzeug Batterien mit 60 AH unter dem Fahresitz verbaut,und die Aufbaubatterie die mit der 2 Fahrzeug Batteie verbunden ist hat auch nur 60AH so ist es bei mir Laika x 696 auf Ford mit Heckantrieb
didje

Anzeige vom Forum

supergaus am 07 Nov 2012 18:51:01

hallo,bist du sicher das die aufbaubatterie mit einer von den beiden starterbatterien verbunden ist? und wenn ja,warum ? wird denn auch strom von der starterbatterie gezogen ?gruß micha :?

didje am 07 Nov 2012 20:41:37

supergaus hat geschrieben:hallo,bist du sicher das die aufbaubatterie mit einer von den beiden starterbatterien verbunden ist? und wenn ja,warum ? wird denn auch strom von der starterbatterie gezogen ?gruß micha :?

Bei meinem Fahrzeug ist es so,und da habe ich schom meime Freud da mit gehabt :lol:
didje

Gast am 07 Nov 2012 20:59:29

Bei meinem Laika X695 R sind 2 Batterien a,85 Ah unter dem Fahrersitz verbaut und der Beifahrersitz hat auch eine 85 AH drunter .Orginal hat Ford unter dem Fahrersitz 2 Batterien die 2. Verkauft Laika als eine Aufbaubatterie.
Also bei mir sind jetzt 3 Orginal Ford Batterien mit a, 85 Ah mit einer Ladeschlußspannung von 14,4 volt verbaut und die werden alle samt von der Lichtmaschine beim fahren geladen .Das heist alle hängen zusammen .Wenn das Fahrzeug steht wird die Fahrerbatterie von den übrigen getrennt damit sie nicht von der Aufbaubatterie leergezogen wird.Achte darauf egal wieviele Batterien du einbaust sie sollten alle ca. die gleiche Ah stärke haben . :idea:

andwein am 08 Nov 2012 11:18:11

scheifling hat geschrieben:Bei meinem Laika X695 R sind 2 Batterien a,85 Ah unter dem Fahrersitz verbaut und der Beifahrersitz hat auch eine 85 AH drunter .Orginal hat Ford unter dem Fahrersitz 2 Batterien die 2. Verkauft Laika als eine Aufbaubatterie.
Also bei mir sind jetzt 3 Orginal Ford Batterien mit a, 85 Ah mit einer Ladeschlußspannung von 14,4 volt verbaut und die werden alle samt von der Lichtmaschine beim fahren geladen .Das heist alle hängen zusammen .Wenn das Fahrzeug steht wird die Fahrerbatterie von den übrigen getrennt damit sie nicht von der Aufbaubatterie leergezogen wird.Achte darauf egal wieviele Batterien du einbaust sie sollten alle ca. die gleiche Ah stärke haben . :idea:

So ist es.
Allerdings wird die Startbatterie bereits durch "Zündung ein" und nicht erst durch "D+ Motor dreht" zu der 2. Ford Batterie und damit auch zu der Aufbaubatterie zugeschaltet.
Andreas

didje am 08 Nov 2012 18:43:35

andwein hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben:Bei meinem Laika X695 R sind 2 Batterien a,85 Ah unter dem Fahrersitz verbaut und der Beifahrersitz hat auch eine 85 AH drunter .Orginal hat Ford unter dem Fahrersitz 2 Batterien die 2. Verkauft Laika als eine Aufbaubatterie.

So ist es.
Allerdings wird die Startbatterie bereits durch "Zündung ein" und nicht erst durch "D+ Motor dreht" zu der 2. Ford Batterie und damit auch zu der Aufbaubatterie zugeschaltet.
Andreas

Hallo Andreas
Ich habe eine Frage
Mein Solarregler ist nur an die Aufbau-Batterie angeschlossen,an welche Batterie unter dem Fahrersitz ,kann ich den zweiten Anschluss anklemmen,oder brauche ich für die Fahrzeugbatterie einen eigenen Solarregler. Der Laika Händler der mir die Solaranlage Montiert hat konnte mir nicht helfen,der sagte nur ,mit Ford kenne ich mich nicht aus,und soll bei ein Ford Händler fahren ,und die sagten mit Wohnmobilen kennen wir uns nicht aus.
didje

andwein am 09 Nov 2012 13:05:37

Ich habe eine leicht andere Batteriekonfiguration wie ihr. Ich habe unter dem Fahrersitz eine "nicht startrelevante" Batterie (vorne, Radi, Navi) und dahinter eine "Startrelevante" Batterie (Anlasser, ZVR).
Im Beifahrersitz sind die Aufbaubatterien.
Mein Solarregler hat 2 Ausgänge, NR. 1 geht zur Aufbaubatterie und gibt vollen Saft. Nr. 2 gibt max. 2A als Erhaltungsladung und geht zum Fahrersitz. Dort sitzt ein mech. Umschalter mit dem ich zur "Erhaltungsladung" zwischen vorderer und hinterer Ford Batterie umschalten kann.
Aber das Prinzip ist auch bei der Laika-Version möglich. Nimm die 2. Leitung und schalte zwischen Aufbaubatterien (vordere Ford-Batterie) und Startbatterie (hintere Ford-Batterie) mechanisch um.
Viel Erfolg, Andreas

didje am 09 Nov 2012 19:03:38

Hallo
Also das 2 Kabel vom Solarregler verbinde ich mit der 2 Ford Batterie die unter dem Fahrersitz sich befindet,dann verbinde ich die beiden Ford Batterien und klemme einen Schalter dazwischen,soll ich das mit einer Sicherung noch absichern.
didje

andwein am 10 Nov 2012 11:45:03

didje hat geschrieben:Hallo
Also das 2 Kabel vom Solarregler verbinde ich mit der 2 Ford Batterie die unter dem Fahrersitz sich befindet,dann verbinde ich die beiden Ford Batterien und klemme einen Schalter dazwischen,soll ich das mit einer Sicherung noch absichern.
didje

Nein, ich meinte:
Das Kabel vom 2. Ausgang des Solarreglers verbindest du mit dem Mittelkontakt eines Umschalters.
den linken Ausgang des Umschalters verbindest du mit der vorderen Batterie.
den rechten Ausgang des Umschalters verbindest du mit der hinteren Batterie
und wenn du den Umschalter mit Schaltknebel nach vorne für vordere Batterie und nach hinten für hintere Batterie einbaust, dann weißt du immer welche Batt gerade die Erhaltungsladung bekommt.
Schalter mit ca. 3-4A Schaltleistung gibt es bei Autozubehör oder Conrad
Andreas

didje am 10 Nov 2012 12:36:50

Habe verstanden
Danke und ein Schönes Wochenende
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ringankerverklebung erneuern