|
Ich habe einen 2kg Pulverlöscher und eine Löschdecke und einen Rauchmelder im WoMo. Beide so positioniert, dass man schnell dran kommt. Was viele nicht wissen: Eine Löschdecke ist effektiver, so lange der Brand klein genug ist. (Behauptet unser "Karle" von der freiwilligen Feuerwehr im Ort) Der hat mir auch gesagt, dass ich beides direkt an der Eingangtüre montieren soll. Denn im Brandfall soll man immer zuerst raus, denken und dann erst löschen. Und dann bringt er unterm Fahrersitz nicht mehr viel, weil der Schlüssel meist noch im WoMo liegt. Seid ihr auch gerüstet? Was habt ihr und wo? Feuerlöscher und Rauchmelder haben wir auch.... "Karle" hat Recht mit der Löschdecke. Unser Womo ist fast identisch ausgerüstet wie Deines. Wir haben zusätzlich noch einen Gasmelder eingebaut. haben Feuerlöscher und Rauchmelder Hallo... unser 2-kg-Löscher steht fest verzurrt hinterm Beifahrersitz. Aber wo Du das gerade so schreibst .... muss mal gucken, wann der abläuft :? Habe den Feuerloescher nicht mehr mit. Wenn es ein kleiner Brand ist, reicht das Abdecken. Wenn es richtig brennt, reichen 2KG auch nicht wirklich weit. Empfehlung meines Feuerwehrhauptmannes: Wenn es richtig brennt, raus, Feuerwehr rufen und Nachbarn warnen. Wir hatten auch immer einen kleinen 2kg Löscher am Start, war am Beifahrersitz rechts zur Tür angebracht. Öffnete man die Beifahrertür, hatte man diesen in einem Griff. Weniger für einen Fahrzeugbrand (ich glaub da kann man weniger mit grad mal 2kg ausrichten und falls doch, ist der Wagen hinterher durch das Löschmittel versaut), eher für einen in Feuer geratenen Grill, Buschbrandherd o.ä. Aber machen wir uns nix vor! Mit 2 Kilo löscht du Feuer in der Größenordnung eines Pfannenbrandes. Das wars dann.
? Hoffentlich Allianz versichert ? :D Trotzdem ist es erschreckend, wie viel Pulver da so raus kommt. Aber ja, einen echten Fahrzeugbrand löscht man damit nicht. Er hilft nur bei Brandbeginn. Hab einen, aber nur um Frau, Mops und Mobiltelefon einzusprühen, sie raus zu ziehen und um dann die Versicherung um eine Überweisung zu bitten. Ein einmal angekokeltes Mobil will ich nimmer. ein feuerlöscher ist ein muss
Nee, wahrscheinlich besser. Ich habe noch nie von einem richtigen Brand gehört, der von einer 2KG-Lachtablette gelöscht worden wäre. :D ich rette lieber Leben statt Materie. Wer beides nicht hat, sollte zuerst Löschdecke kaufen. Die ist wichtiger! Mir hat der Feuerlöscherkontrollmann an meiner Arbeitsstelle gesagt , mit dem Feuerlöscher kannst höchstens den Aschenbecher löschen ! Und bei soviel Kunststoff gibts nur eins : Raus ! Unserer hängt hinterm Fahrersitz . Kommt man von aussen auch nur dran wenn der Sitz gedreht ist ...... :? So eine Löschdecke haben wir nicht , ist eine gute Idee ! Dieses Warnpiepsteil liegt auch irgendwo im Schrank . Seit er mal beim Kochen anging......... :( Gut , dass dieses Thema angesprochen wird :oops: ......... Das ist der Beweis: ![]() Der 2 kg-Löscher ist zwischen den Frontsitzen, die Rauchmelder im Batteriefach und über dem Herd, etwas seitlich versetzt. Der Löscher mag für außerhalb des Wohnbereichs taugen - innerhalb entweder die Löschdecke nehmen oder gleich abhauen und 112 wählen....... Gut lösch oder auf englisch "Good luck" 8) , Volker :wink: Habe keinen Feuerlöscher.....aber Vollkasko :D :D :D :D Hallo, wir haben einen Rauchmelder und einen Gasmelder eingebaut. Die Löschdecke liegt im Kleiderschrank und der Feuerlöscher hinterm Fahrersitz, zur Beruhigung meiner Frau. Wenn es wirklich mal brennen sollte gehe ich aber nach der Devise "so schnell wie möglich raus". Löschen soll die Feuerwehr, die haben es gelernt. Wobei ich allerdings davon ausgehe bis die Feuerwehr da ist haben wir einen Totalschaden. Viele Peter Laut Wikipedia löscht ein 2kg Löscher ca. 12 Sekunden lang. Laut "Karle" hilft er gut, solange der Brand noch "Kalt" ist. Das heißt, so lange das brennende Material noch nicht so heiß ist, dass es sich wieder selbst entzünden kann. Einer ist immer noch besser wie keiner. Und wenn es nur zum Fluchtweg freiblasen ist. "Sofort raus" ist Devise #1. Die Praxis ist eine andere. Leider versucht man viel zu lange, den Brand zu löschen und gefährdet sich dabei über Gebühr selbst. Und nochmals: Eine Löschdecke ist wichtiger! Leute, jetzt haben wir wieder ein tolles Thema. :D Also, wenn man dieses Zwergenteil nicht am Mann hat, sondern hinter dem Beifahrersitz, in der Garage oder sonst wo versteckt, hilft das nicht viel bis gar nicht. Da sollte man lieber das Human Capital retten. Womos bezahlt im Zweifel die Versicherung, Menschen kann man schlecht reparieren. Selbst unsere großen Löscher im Betrieb helfen nur, den Brand klein zu halten, damit die Kollegen fliehen können. Löschen kann man auch damit nicht viel. Wer hat schon mal eine richtige Brandübung gemacht und dabei mit einem großen Löscher versucht, einen brennenden Motor zu löschen? Und, hat das geklappt? So richtig gut? Möchte man dabei in einem Womo sein? Ich nicht. Rauchmelder =check Gasmelder=check Feuerlöscher zur Beruhigung =check Löschdecke :!: guter Hinweis- gleich auf die Liste- DANKE :!:
10€, die Leben retten können. Mal eine Frage an die Feuer-Experten: Wie setzt ihr die Löschdecke ein und wofür? Als wir das Womo gebraucht kauften, befand sich in beiden vorderen Türen je ein 2kg-Löscher. Da ich den Platz nicht brauche, fahre ich sie einfach weiterhin spazieren.... ...es muß ja nich nur ein Kleinbrand in der eigenen Rollbude sein, vielleicht kann ich ja mal jemand anderem aushelfen.... Hallo, wir haben einen Feuerlöscher, 2kg, und einen Rauchmelder... auf das Beides nie zum Einsatz kommt...... :explodieren: :explodieren: Ich habe einen Feuerlöscher und einen Rauchmelder im Fahrzeug, aber keine Löschdecke. :? Der Gedanke ist aber gut, deswegen werde ich mir eine Löschdecke kaufen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe sie schon auf meine Einkaufsliste gesetzt. Danke für den guten Tipp. :zustimm: flanelly Hi, Feuerlöscher hab ich, Rauchmelder ist bestellt, Löschdecke ist auch im Hinterkopf. Könnte ja meine von zuhause mitnehmen, brauch sie ja nur da oder da :D Gasmelder hab ich auch, nur momentan abgeklemmt, da er jedesmal einen Probedurchgang startet, wenn ich den Hauptschalter einschalte. Nervt ein wenig.
Genau dieses wollte ich vor einigen Jahren bei einem Motorbrand machen. Bin dann anschließend mit leerem Löscher weitergefahren ... und die Flammen flackerten munter weiter. Habe die 2 kg dennoch auf die dringende Bitte meiner Allerliebsten hin wieder füllen lassen. Vielleicht lasse ich in meiner Vergesslichkeit mal wieder einen hölzernen Kochlöffel über heißem Fett liegen. Mit freundlichen , Ottomar Genau das ist das Problem: mutig und entschlossen auf den Brandherd zugehen. Die Löschdecke ist im Womo m.E. nicht gut geeignet. Bei Fettbränden soll man sie gar nicht mehr einsetzen, Deckel auf den Topf ist besser. Fazit: Wer nicht richtig geschult ist, sollte sich besser in Sicherheit bringen und andere warnen. Hallo, wir haben rauchmelder, löschdecke im küchenbereich und 6 kg feuerlöscher hinterm fahrersitz im integrierten auch von außen erreichbar. 6 kg feuerlöscher war von 2006 bis 2010 mal vorgeschrieben im Womo und wowa, dann hat man wieder zurückbestimmt auf 2 kg feuerlöscher. Habe aber den 6 kg löscher immer noch und seit einer feuerwehrübung mit feuerlöschervorführung und selbsterprobung bin ich der meinung man hätte bei den größeren löschern bleiben sollen. Lösche niemals Öl mit Wasser Sorry, aber das kann man gar nicht groß genug schreiben.
Manno...Du willst mich arbeitslos machen..... :lol: (Ironie aus) Ich habe einen 10 KG Co2 Löscher und eine Löschdecke an Bord. Co2 macht keine Sauerei.... :P löschdecke und feuerlöscher sind an bord. an die decke glaube ich, der löscher ist für die polizei, falls die mal fragt, ob wir sowas haben. ansonsten raus und andere warnen. CO 2-Löscher sind echt prima:Hinterlassen kaum Spuren und wenn es nicht richtig klappt im Womo, ist dir das anschließend auch egal. Sollten von Laien nicht eingesetzt werden. Feurerloscher is im manche lãnder pflicht. Dazu hab ich auch schon einer. Wõrde im nie benutzen. Pulver = salz = nach einige wochen erger mit electroanlage wegen corrosion. Lõschdecke Ist besser. 1x1m für k?chen brande. 2m x 1m für leute. Schirm Ihren hande ab wenn man ein decke benutzt. Zeitung Lõscht auch eine pfane ;) Moin, und was halten die Löschprofis von den Prymos Feuerlöschspray? Meine Denke: einen richtigen Brand kann ich weder mit einem 2kg Schaum- noch Pulverlöscher bei kommen. Wenn "nur" die Gardine Feuer gefangen hat, dann komme ich hoffentlich mit einem solchen Spray hin ohne gleich das komplette Wohnmobil mit Pulver unbrauchbar zu machen. Zumal man die relativ kleinen Spraydosen auch gut an zwei verscheidenen Stellen im Mobil anbringen kann. Oliver Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Im Brandfalle nichts wie raus! Den CO2-Löscher habe nur deswegen dabei, um unliebsame Besucher schachmatt zu setzen. Die sehr eindrucksvolle Demonstration bei einer Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr werde ich so schnell nicht vergessen...
Stimmt! Aber frage mal die Feuerwehrleute. Die erzählen dir, dass die meisten Menschen genau dieses nicht machen. Sie versuchen verzweifelt ihr Hab und Gut zu retten und bringen sich selbst in Gefahr. Sie fürchten das Feuer und unterschätzen die Gase und den Rauch. Und weil nur "nichs wie raus" richtig ist, sollte man die Löschmittel auch am Eingang deponieren, wo man sie bei der Flucht greifen oder ohne Betreten des Mobils nehmen kann. Hinterm Fahrersitz klappt meist nicht, da man bei der flucht oft den Schlüssel noch im Auto hat.
stimmt. um nichts in der welt würde ich den helden machen, um irgendwelchen mist aus dem mobil zu retten (ist doch versichert), hauptsache frau und hunde sind draussen! Hallo, dass ist ja ein wichtiges Thema, es regt zum Nachdenken und Nachrüsten an. Danke für die Tipps. Wir haben zwar einen Feuermelder und Feuerlöscher dabei, aber eine Löschdecke werde ich umgehend besorgen. Lg. Annette Ich habe mal erklärt bekommen. Besser abbrennen lassen, als mit einem Pulverlöscher löschen. Hallo, ich hatte !! immer einen 11kg Löscher an Bord. habe ihn aus Gewichtsgründen ausgeladen. Ich finde es schade, daß man aus solchen lapidalen Gründen, bei einem Unfall, auf dem man evtl. hoffendlich, nicht zu kommt, jetzt evtl tatenlos zuschauen muss ?? , Hartmut wir haben 2 Pulver Löscher im Cockpit , jeweils 1 für Fahrer und Beifahrer-Seite. und in der Winterpause besorge ich noch einen Dritten für den Küchenbereich. Jan Hallo, wir haben auch 2 kleine 2 kg Schaumlöscher im Fahrzeug, einen am Ausgang, einen in der Garage. Ich denke schon das man einen "Entstehungsbrand" damit löschen kann auch wenn die Teile nur wenige Sekunden löschen. Das wichtigste ist das man sich mit der Löschtechnik vertraut macht, eigentlich sollte jeder auch schon mal einen Brand mit einem Löscher gelöscht haben. Leider gibt es hier hohe Umweltauflagen dagegen. Mit der richtigen Technik kann man einiges erreichen, ohne Technik nützt auch ein 11kg Löscher wenig
Vor 22Jahren habe ich mit nem uralten 1l Tetra-Löscher --> Link , den Motorbrand eines Skoda 120LS bekämpft bekommen. Danach alles was aus Gummi und Plaste war neu, und der fuhr wieder. :wink: |
Anzeige
|