xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich: Biodiesel für alle?

Gast am 30 Sep 2005 14:52:08

In Österreich gibt es ab Morgen nur mehr Diesel mit Biodiesel gemischt. Die Regierung will es so, als sog. „Ökoschmäh“.

Der wahre Hintergrund dürfte aber folgendes sein: Die Zumischung von Biodiesel, im Moment ca. 5%, kostet relativ viel Geld bei der Produktion. Durch den gestiegenen Grundpreis erhöht sich dementsprechend der Steueranteil (Mineralöl- und Mehrwertsteuer) für die Regierung. Natürlich steigt auch der Gesamtpreis.

Weit problematischer sehe ich aber die „nicht Biodieseltauglichkeit“ der Fahrzeuge. Zwar gibt es Fahrzeuge, die schon lange Freigabe haben, wie VW (seit ca. 1997). Anders bei Mercedes, wo man ein eigenes Paket für Biodiesel dazubestellen hat müssen. Keine Freigabe gibt es bei Fiat, Peugeot und Citroen, also die meisten Womos.

Ich frage mich, wer in Zukunft die undichten E-Anlagen bezahlt? Eija, auch dies bringt wieder Mehrwertsteuer in den Staatssack. Bravo Österreich! Jetzt weiß ich, warum Österreich soviel Geld hat!

Lg
rup

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Sep 2005 15:45:49

MIGROL bietet dieses Umwelt Diesel - Zeugs auch in der Schweiz an.......

5% Rapsöl.

PeterDD am 30 Sep 2005 15:48:13

Hallo,

irgendwann in diesem Jahr hatte ich gelesen, ich glaube sogar beim ADAC, dass in Deutschland dem Diesel generell Biodiesel zugemischt wird und das dies für die Motoren unbedenklich sei.

Peter

Anzeige vom Forum

PeterDD am 30 Sep 2005 16:02:57

hatte den Link einfügt, aber der führte in den eingeloggten Bereich.

Deshalb editiert und den Beitrag eingefügt:

Biodiesel: Raps im Tank

Verwirrung beim Dieselkraftstoff: Seit 1. Januar 2004 werden "normalem" Diesel bis zu fünf Prozent Biodiesel beigemischt. Das vertragen laut Herstelleraussagen alle Motoren problemlos. Dies darf aber nicht verwechselt werden mit dem reinen Biodiesel-Betrieb, der Motoren vorbehalten bleibt, die dafür vom Hersteller ausdrücklich frei gegeben wurden

Gefährdet die Biodiesel-Beimischung Motoren?

Die Mineralölkonzerne dürfen aufgrund einer EU-Richtlinie bis zu fünf Prozent Biodiesel dem normalen Mineralöl-Kraftstoff beimischen. Sie schöpfen diese Obergrenze inzwischen fast völlig aus. Auch für die Beimischung wird nur Biodiesel aus Raps verwendet. Alle Fahrzeughersteller haben dem zugestimmt, Motorschäden oder merkliche Veränderungen im Leistungsverhalten oder Verbrauch bei vorhandenen Fahrzeugbestand sind aufgrund der geringen Beimischungsquote nicht zu erwarten.

laichy am 30 Sep 2005 22:21:43

Bei ARAL lag zu diesem Thema vor 6-9 Monaten schon ein Info-Flyer rum.
Demzufolge schöpft auch ARAL seit längerem die zulässigen 5% RME (Rapsöl-Methyl-Ester) aus.

Keine Sorge, da passiert nix.

Im übrigen darf auch Benzin nach EN228 bis zu 5% Alkohol (Ethanol oder Methanol) enthalten.
Es steht zu erwarten, dass auch dieser Prozentsatz bald ausgeschöpft wird.

Mich ärgert nur, dass die Mineralölkonzerne dadurch ihre Gewinne weiter steigern, anstatt dem Kunden den Preisvorteil weiter zu geben...
Aber was zum Thema Dieselpreis ohnehin jetzt vor dem verlängerten Wochenende wieder zu beobachten ist... da geh' ich doch gleich tanken und ärgern...............

Gast am 02 Okt 2005 11:10:02

DC hatte seinerzeit einem aufwendigen Material-Test zum Tehma RME gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass RME einen (chemischen) Stoff hat, der die Gummidichtungen aufschwämmt. Die Lieferanten standen Kopf, weil sofort eine Materialänderung notwendig war.
Das Problem wurde dann durch einen anderen Zulieferer von Dichtungen gelöst, und dem Kunden als Sonderwunsch verkauft.

Mir ist schon klar, dass 5% nicht einen sofortigen Defekt verursachen wird. Nur: seht euch einmal die EU-Richtlinien an: bis 2007 dürfen es schon 8% sein? Habe mir den genauen Text nicht gemerkt.

So sehe ich es: man beginnt einen "Wirtschaftsantreiber" ganz klein - und später heisst es dann: "Es ist ein altes Auto... - normaler Verschleiss....".

Wozu hat dann DC so genau erhoben?

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

und jetzt wird das womo gekauft
Bezugsquelle gesucht für:
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt