rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank Ducato Flachrahmen

otone am 13 Nov 2012 21:54:55

Hallo,ich habe einen Weinsberg auf Ducato-Flachrahmen-Fahrgestell mit Ersatzrad über der Hinterachse. Ich würde gern einen Gastank installieren, mindestens 80l, d.h. keine Tankflaschen.
Hat jemand das bei so einem Fahrzeug schon gemacht (unterflur)? Wenn ja, wo verbaut; was ist ggf zu beachten?

Danke und
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 14 Nov 2012 15:02:07

Hallo Otone,
meinst Du ein ALKO-Tiefrahmen Fahrwerk?
Falls ja, wirst Du damit Probleme haben. War gerade vor ein paar Tagen bei Riepert in Polch und dort hat man gemessen, dass man nur Tanks (in meinem Fall 2-Stk.) mit einem recht kleinen Durchmesser verbauen könnte, die dann insgesamt nicht mehr Volumen hergeben wie zwei Flaschen. Die hatten dann aber eine gute Idee einen Gastank in die Heckgarage zu bauen (bei mir wäre reichlich Platz). Das ist aber recht teuer, da ein Gasdichter Kasten drum-herum gebaut werden muss und Belüftung nach unten etc.... Der Vorteil wäre allerdings, dass Du keine Probleme bei niedrigen Temperaturen hast, da es in der Garage ja recht warm sein dürfte.

: Frank

mv4 am 14 Nov 2012 15:08:41

also 80 liter bekommst du unterflur nicht verbaut...dazu reicht der Platz nicht...brauchst du wirklich soviel Gasvorrat? mit 64 liter kommt man ja schon ziemlich lange hin ....Und in die Heckgarage...das ding wiegt dann so gute 70kg voll

Anzeige vom Forum

otone am 14 Nov 2012 20:07:03

Danke für die Rückmeldungen.
@Frank: Ich habe den Original Fiat-Flachrahmen - kein ALKO. Das mit der Heckgarage habe ich schon verworfen, aber evt. kann ich den bestehenden Gaskasten verlängern und neu abdichten; bei mir stehen die 2 Flaschen hintereinander und Platz für eine Verlängerung wäre noch, die Entlüftung nach unten wäre dann auch gegeben.

@mv4: 80l = 32kg, d.h. knapp drei 11-kg-Flaschen. Wenn ich schon umrüste, würde ich auch gern die Kapa erhöhen, zumal wir mehrmonatige Reisen u.a. nach Russland, Nordskandinaven etc. planen.

Otone

mv4 am 14 Nov 2012 21:15:12

das mit dem Gaskasten ist eine gute Idee..80 liter da bist so bei 31,5 cm Durchmesser und 114,0 cm in der länge..durchmesser würde passen..du müsstest aber noch dan amaturenkasten zurechnen
ja und klar bei mehrmonatigen Reisen ...was man hat das hat man

otone am 10 Feb 2013 19:32:37

Zur Info:
jetzt sind es doch 2 Tankflaschen (von Wynen) geworden: eine neuwerige konnte ich in der Bucht ersteigern, eine zweite habe ich neu dazu gekauft.
Damit ist auch das Einbauproblem gelöst.

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Plakette
Sind die Truma Heizungen konvertibel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt