aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Plakette 1, 2

Gast am 03 Feb 2013 11:24:28

Mal eine Frage an das Forum, Gasprüfung ist Pflicht und auch ganz gut so, aber ich habe bisher nichts gefunden das die auf dem Fahrzeug aufgeklebte Plakette Pflicht sein sollte, es müßte doch das Gasheft ausreichen.
Wenn das Teil keine Pflicht ist, dann frage ich mich wofür soll das Teil gut sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Feb 2013 11:35:48

Damit die Platzhirsche und alles Besserwisser..Blockwarte auch auf dem CP und SP sehen das alles seine Ordnung hat
...ich möchte auch nicht unbedingt neben jemanden stehen wo ich Denken muss....das ist nee Autobombe
Von daher ist das ganz gut so.

mircolino am 03 Feb 2013 11:37:41

Hallo,

ich vermute mal, dass es rein zur Information dient.
Jeder wird doch auch als erstes auf`s Nummernschild schauen, um zu Wissen wann der TÜV fällig ist & nicht in die Papiere.

Anzeige vom Forum

wo20 am 03 Feb 2013 11:41:00

Hallo,
ich finde das gut und richtig, dass eine Plakette am Fahrzeug ist.
So weiß man, wann die Prüfung fällig ist. Nicht bei jedem ist diese ja gleich mit dem Tüv-Termin.
Ich habe es so eingerichtet. Gas und Tüv im gleichen Jahr und Monat.

Uli

Gast am 03 Feb 2013 11:43:26

Aber ob es eine Vorschrift für diese Plakette gibt, wollte ich erfahren, aber scheinbar nicht? dann kommt das Teil weg

pipo am 03 Feb 2013 11:54:20

Die Gas Plakette ist wie beim TÜV eine Möglichkeit ohne große Aufwände die Gültigkeit abzulesen.
Wenn die Plakette aus welchen Gründen auch immer draussen nicht "anpappt" dann kan man zur Not ja noch das gelbe Büchlein oder den Bericht der letzten Prüfung vorlegen.

pipo am 03 Feb 2013 11:55:24

[quote="willy13":3bj?0z]aber scheinbar nicht? dann kommt das Teil weg[/quote:3bj?0z]
Wieso weg? Kratzt Du jetzt auch den TÜV Stempel ab?

dieter2 am 03 Feb 2013 11:55:49

willy13 hat geschrieben:Aber ob es eine Vorschrift für diese Plakette gibt, wollte ich erfahren, aber scheinbar nicht? dann kommt das Teil weg

Dann wird sich <mv4> nie neben dich stellen.
Er würde dann eine rollende Autobombe vermuten :wink:

Dieter

pipo am 03 Feb 2013 12:00:20

dieter2 hat geschrieben:Er würde dann eine rollende Autobombe vermuten :wink:

Achtest Du jedes mal bei Deinem Nachbarn auf die Plakette? :wink:

dieter2 am 03 Feb 2013 12:05:12

pipo hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Er würde dann eine rollende Autobombe vermuten :wink:

Achtest Du jedes mal bei Deinem Nachbarn auf die Plakette? :wink:

Nee,hab ja selber keine drann :D

Wurde auch in meiner jahrzehneten langen Campingzeit nie danach gefragt.

Dieter

walter@bibuu am 03 Feb 2013 12:19:14

Der Gasprüfungsaufkleber muß in der Nähe des hinteren Nummernschildes sein.

Es gibt kein eindeutiges rechts oder links, da Wohnmobile und Wohnwagen ja Sonderfahrzeuge sind und es oft gar nicht sinnvoll wäre den nach links oder rechts zu kleben. er dürfte auch drüber sitzen, Hauptsache gut von außen sichtbar.

So ist zumindest mein Wissensstand um das Thema "Gasaufkleber"

Das steht, in den Lehrgangsunterlagen zur Erlangung der Sachkunde lt. DVGW- Arbeitsblatt nach G607 und DIN EN 1949 zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen! (Der komplette Text steht mir aber leider nicht zur Verfügung ich durfte ihn nur mal lesen)

Gast am 03 Feb 2013 12:36:37

Mich verwundert das der TÜV diesen Hinweiß gibt: "Hinweis: Für die Hauptuntersuchung Ihres Wohnmobils benötigen Sie eine gültige Gasprüfbescheinigung für die Gasanlage" dort spricht nie jemand von dem Aufkleber, also könnte der runter.

marmarq am 03 Feb 2013 12:41:26

Kein TÜV (Hauptuntersuchung) ohne G-Plakette, so gesehen bleibt es jedem selbst überlassen ob sie/er sich eine klebt od. nicht!

Plakettenfreier

mani

Lancelot am 03 Feb 2013 12:45:24

willy13 hat geschrieben:... dort spricht nie jemand von dem Aufkleber, also könnte der runter.

Eine durchgeführte (erfolgreiche) Gasprüfung wird dokumentiert

- per Eintrag ins Prüfbuch
- per Plakette

(Bei unserer letzten Gasprüfung waren die Plaketten gerade "aus", war dem Prüfer furchtbar peinlich, er kam nach 3 Tagen zu mir (!) und hat die aufgeklebt :) )

Also abkratzen würde ich die nicht .. was stört Dich denn an der :?:

wo20 am 03 Feb 2013 12:51:35

marmarq hat geschrieben:Kein TÜV (Hauptuntersuchung) ohne G-Plakette, so gesehen bleibt es jedem selbst überlassen ob sie/er sich eine klebt od. nicht!

Plakettenfreier

mani

Ich glaube nicht, dass es keinen Tüv gibt wenn die Plakette nicht dran ist. Es reicht beim Tüv und das wird normalerweise auch verlangt, das Prüfbuch.

dieter2 am 03 Feb 2013 13:02:15

Unser neues Womo,Erstzulassung letzten November mit Gasprüfung im Werk hat keine Plakette hinten drann.

Dieter

Beteigeuze am 03 Feb 2013 13:03:28

dieter2 hat geschrieben:Unser neues Womo,Erstzulassung letzten November mit Gasprüfung im Werk hat keine Plakette hinten drann.

Dieter

Das änderte sich im November 2015 :mrgreen:

hartmut am 03 Feb 2013 13:38:31

Hm da hab ich glaub ich schon bessere Vorschläge zur Gewichtseinsparung gesehen :roll:
Wenn man sich natürlich beim SP CP Nachbarn, Besitzer, oder bei der Abfertigung an der Fähre mit seinem Gasbüchlein wichtig machen möchte ok dann kann man ja die Plakette abkratzen aber dann bitte kein dummes Gesicht machen wenn der Fährmann irgendwo in Italien sagt, nix da. Dann kann man vielleicht sogar recht haben aber über die Einfahrt zur Fähre entscheidet erst mal der Einweiser.
Keine Ahnung wofür man sich den Ärger antun will.
Oder hab ich da was falsch Verständnis?

Hartmut

mv4 am 03 Feb 2013 13:51:19

sag mal Hartmut...hast du schon mal gesehen das da an der Fähre welche nach der Gasplakette geschaut haben?...entweder habe ich das nicht mitbekommen...oder ich fahre mit den falschen Seelen-Verkäufern rum.

hartmut am 03 Feb 2013 14:02:08

Ja nach Sardinien das war 2008, und die haben den eiskalt im Hafen stehen lassen, ich weiß aber nicht ob der nur keine Plakette oder auch kein Büchlein hatte.
Bin allerdings auch schon mit abgelaufener Plakette Fähre gefahren weil einfach vergessen und erst ein Jahr später zu Hause gemerkt.
Mit dem TÜV möchte ich aber auch nicht diskutieren ob das Heft reicht oder ich auch ne Plakette brauch ich find das irgendwie unnötige Rechthaberei oder?

Hartmut

berndboho am 03 Feb 2013 14:04:04

Moin Zusammen, an unserem gebraucht erworbenem Womo war auch außen keine Gasplakette geklebt, ich habe sie aber an der Innenseite der Gaskastenklappe gefunden. Wer keine "Kleblinge" mag, hat ihn wenigstens parat. Bernd

thomas56 am 03 Feb 2013 14:07:13

Es gibt Zeitgenossen die die Konfrontation förmlich suchen! :D

Andererseits ist die AU auch tüvrelevant und deshalb entfällt die Plakette. :ja:

dieter2 am 03 Feb 2013 14:32:58

Auf Fähren ist das irrelevant,da muß jede Gasflasche geschlossen sein.
Nach Griechenland,England oder Norwegen,hat sich noch nie einer für interessiert,nur ob die Flaschen zu sind.

Und 20 Jahre Womo mit 98% Campingplatz und manchen Urlaub 15-20 Plätze,noch nie hat sich
einer für eine Gasprüfung interessiert.

Das die Gasprüfung wichtig ist steht aber außer Frage.

Dieter

petermann am 03 Feb 2013 14:51:59

Über was man sich alles so aufregen kann :respekt:

Peter mit Plakette :D

Gast am 03 Feb 2013 15:00:46

Hallo,

mich stört die Plakette nicht und deshalb kommt sie auch wieder dran:

--> Link

jdkel am 03 Feb 2013 15:20:38

ich hab die plakette und gelben Schein seit 11/2012

ottomar am 03 Feb 2013 15:28:25

Hallo Willy13,

da Du auf die Frage, was dich an der Plakette störe, (bis jetzt) nicht geantwortet hast, erlaube ich mir, die Frage umzudrehen:

Welche Nachteile erwachsen aus Deiner Sicht aus dem Vorhandensein der Plakette?

Bin gespannt, ob ich etwas übersehen habe,

Ottomar

pidy am 03 Feb 2013 19:02:35

Ich hatte im August 2012 eine Plakettte, die bis 2012 "ging". Damit anstandslos durch die HU gekommen. Jetzt im Januar bin ich zum TÜV und habe dort die Gasprüfung durchführen lassen. Somit habe ich ein Jahr die Prüfung gespart, denn jetzt istz die nächste Prüfung erst 2015 dran.
Der Prüfer vom TÜV hat mir die Plakette in den Gaskasten geklebt, mit dem Hinweis, dass es häufig mal Probleme mit gelösten/zerstörten Plaketten gegeben hatte. Er meinte, wenn jemand die Plakette sehen wolle, dann kann ich sie ja im Gaskasten zeigen. Die Prüfung hat er auch nicht ins gelbe Buch eingetragen, sondern eine separate Prüfbescehinigung mitgegeben, die ich ins (vorhandene) Prüfbuch legen sollte. Das ist mir auch noch nie passiert. Aber durch die DV spart es vermutlich Arbeitszeit, wenn der Bericht im PC vorhanden ist und nur ausgedruckt werden muss, im Gegensatz zur manuellen Eintragung ins Prüfbuch.

Gast am 03 Feb 2013 19:11:35

Moin, ich finde die Plakette auch hässlich. Daher habe ich den Onkel vom TÜV gesagt er soll sie weg lassen. War Problem. Das gelbe Buch wollte er auch nicht. Der TÜV Nord stell seine eigene Bescheinigung aus. Und wieder ein Zettel mehr.

hartmut am 03 Feb 2013 20:29:09

Dieter Du solltest den Leuten nicht so einen Unsinn erzählen.
Auf Fähren ist das relevant Schau in die Beförderungsbedingungen.
Und wenn Du einmal gesehen hast dass das sehr wohl kontrolliert werden kann und Du dann im Hafen bleibst, vielleicht denkst Du dann, anders darüber.
Dass Dir das noch nicht passiert ist heißt bei der Menge beförderter Fahrzeuge gar nichts.
Oder gehst Du auch nicht mehr zum TÜV weil das ja auch keiner kontrolliert?
Ich versteh dass nicht, jeder findet die Gasprüfung wichtig und möchte dann aber durch Nichtanbringen der Plakette den kleinen Revoluzzer spielen, was soll der Scheiß?
Aber kann ja wieder mal jeder machen wie er will und Tschüss

Hartmut

Gast am 03 Feb 2013 20:33:57

Ich habe nichts gegen die Gas-Plakette, ich wollte nur wissen ob sie Vorschrift ist, oder ob wie ich es meine die Prüfbescheinigung reicht.
Wenn man aber nach sowas nicht einfach mal fragen darf, ohne hier von manchen als Revoluzzer angemacht zu werden, finde ich schon Blöd.
Wenn die jenigen aber so folgsam sind und jeden Mist aufs Womo kleben lassen, ist das ihre Sache.

brainless am 03 Feb 2013 21:29:02

hartmut hat geschrieben:Dieter Du solltest den Leuten nicht so einen Unsinn erzählen.
Und wenn Du einmal gesehen hast dass das sehr wohl kontrolliert werden kann und Du dann im Hafen bleibst, vielleicht denkst Du dann, anders darüber.
Dass Dir das noch nicht passiert ist heißt bei der Menge beförderter Fahrzeuge gar nichts.
Oder gehst Du auch nicht mehr zum TÜV weil das ja auch keiner kontrolliert?
Ich versteh dass nicht, jeder findet die Gasprüfung wichtig und möchte dann aber durch Nichtanbringen der Plakette den kleinen Revoluzzer spielen, was soll der Scheiß?
Aber kann ja wieder mal jeder machen wie er will und Tschüss

Hartmut

Kann es sein,

daß Du irgendetwas falsch verstanden hast?
Vorhin hast Du geschrieben:

Re: Gas Plakette

03 Feb 2013 13:02:08
Ja nach Sardinien das war 2008, und die haben den eiskalt im Hafen stehen lassen, ich weiß aber nicht ob der nur keine Plakette oder auch kein Büchlein hatte.
Bin allerdings auch schon mit abgelaufener Plakette Fähre gefahren weil einfach vergessen und erst ein Jahr später zu Hause gemerkt.
Mit dem TÜV möchte ich aber auch nicht diskutieren ob das Heft reicht oder ich auch ne Plakette brauch ich find das irgendwie unnötige Rechthaberei oder?

Hartmut

Jetzt, auf einmal, scheinst Du positiv zu wissen, daß der oben genannte wegen der fehlenden Gasprüfung-Nachweise zurück gelassen wurde.

Vermutungen bleiben Vermutungen....... :roll:

Volker ;D

b0tti am 03 Feb 2013 21:36:53

Ich kannte mal jemanden, der fuhr einen Mazda MX5 und der fand
    a) den Nummernschildhalter hässlich und die
    b) Aufklebenummernschilder ätzend.
Deswegen hatte er das Nummernschild immer hinter der Windschutzscheibe liegen. Hat sich dann aber immer beschwert, daß er von Seiten der Obrigkeit Vorladungen zum Befestigungsnachweis erhielt - komisch.

Wir haben die Plakette auch von außen hinten neben dem Nummernschild kleben. Nur weil es vielleicht kein Muß ist, würde ich mir trotzdem gerne die Diskussionen vor Ort ersparen, von wegen streßfrei urlauben.

dieter2 am 03 Feb 2013 21:37:16

hartmut hat geschrieben:Auf Fähren ist das relevant Schau in die Beförderungsbedingungen.

Hartmut

Zeig mal ein Beispiel :roll:

Habe absolut nichts finden können.

dieter

brawo1 am 03 Feb 2013 21:43:09

hartmut hat geschrieben:Dieter Du solltest den Leuten nicht so einen Unsinn erzählen.

Hartmut

Hallo Hartmut,

ich denke, dass du dich ziemlich weit aus dem Fenster lehnst, denn ich meine, dass du nicht in der Lage bist, uns Beförderungsbedingungen von Fährgesellschaften zu präsentieren, denen zu entnehmen ist, dass Wohnmobile eine Gasprüfplakette haben müssen bzw. ein Gasprüfungsheft vorgezeigt werden muss.

Habe gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht kannst du uns helfen.

Randyandy01 am 03 Feb 2013 22:01:07

Hm, er wird höchstens finden das Standheizungen oder Kühlschrank, egal ob Diesel. Benzin oder Gas, aus sein sollten und der Tankverschluss drauf zu sein hat.

Den Fährfuzzi in Italien oder Griechenland oder sonstwo intressiert ne deutsche Gasprüfung einen Scheissdreck! insbesondere deshalb weil es diese Prüfung halt nur in Deutschland gibt.

brawo1 am 03 Feb 2013 22:22:09

:zustimm: , genauso ist es, sollte es allerdings anders sein, so lasse ich mich gerne belehren, aber nur mit Fakten.

Suse am 04 Feb 2013 14:38:54

Hallo,

wir sind vor etlichen Jahren von Eggersund ( N ) nach Hanstholm ( DK ) mit der Fähre gefahren,
während wir in der Warteschleife standen, kamen Einweiser und alle Kfz. die Gasflaschen an Bord hatten,
bekamen ein Rotes Dreieck Mit der Aufschrift " Gas " an den Außenspiegel gehängt.
Beim einfahren auf die Fähre wurden alle Kfz. mit dem Roten Dreieck auf ein Deck gestellt.
Nach dem Motto wenn es rumst, dann richtig. :explodieren:
Sind aber trotzdem gesund und munter in DK angekommen.
Wollte ich einfach mal los werden, bei diesem ganzen Hick-Hack :dankeschoen:

mk9 am 04 Feb 2013 16:26:46

Zum Thema mal Theorie und Praxis:

Ein PKW mit Gasanlage darf m.E. nicht in eine Tiefgarage parken, soweit mir das so bekannt ist.

Wo stehen denn die Wohnmobile auf der Fähre :?: Gasflaschen dürfen ja auch nicht im Keller aufbewahrt werden.
Hat zwar nichts mit dem Thema Gas-Plakette zu tun. Da aber auch das Thema bzgl Fähren angesprochen ist, frage ich mal, wer mir meine Frage beantworten kann :?:

Manfred

berny2 am 04 Feb 2013 17:35:54

Randyandy01 hat geschrieben:Den Fährfuzzi in Italien oder Griechenland oder sonstwo intressiert ne deutsche Gasprüfung einen Scheissdreck!

Ich würde schreiben: "Das Fährpersonal in Italien oder Griechenland interessiert sich nicht für unsere Gasprüfungen." :oops:

Gast am 04 Feb 2013 18:01:05

Danke für die netten Antworten, die Frage ist erledigt das Teil ist nicht vorgeschrieben.

Gast am 04 Feb 2013 21:56:14

es gibt also zwei gleichberechtigte möglichkeiten - entweder plakette draußen angepappt oder eben nicht. was mich im übrigen beruhigt - habe gerade gasprüfung hinter mir und es war zu kalt, sie aufs metall kleben.

nun ist aber die frage immer noch nicht beantwortet, weshalb der willy13 die plakette lieber nicht dranpappt. das forum ist doch immer wieder spannend :D

Gast am 04 Feb 2013 22:03:33

Variofahrer hat geschrieben:es gibt also zwei gleichberechtigte möglichkeiten - entweder plakette draußen angepappt oder eben nicht. nun ist die frage aber immer noch nicht beantwortet, weshalb der willy13 die plakette lieber nicht dranpappt. das forum ist immer wieder spannend :D

Ich hatte geschrieben

"Mal eine Frage an das Forum, Gasprüfung ist Pflicht und auch ganz gut so, aber ich habe bisher nichts gefunden das die auf dem Fahrzeug aufgeklebte Plakette Pflicht sein sollte, es müßte doch das Gasheft ausreichen.
Wenn das Teil keine Pflicht ist, dann frage ich mich wofür soll das Teil gut sein?"

Also die Frage kannst Du auch nicht beantworten, Oder?

Gast am 04 Feb 2013 22:06:45

ich kann Dir nur sagen, weshalb ich das dingens drankleben werde: weil ich zu faul bin, im falle des falles das gasprüfungsheft rauszusuchen. ganz einfach. :razz:

andwein am 05 Feb 2013 11:45:11

willy13 hat geschrieben:Danke für die netten Antworten, die Frage ist erledigt das Teil ist nicht vorgeschrieben.

Bei der letzen TÜV-Prüfung (2011) hat mich der Prüfer gefragt, ob er die Gasplakette hinten aufkleben darf?. Ich habe es ihm erlaubt!
Ich habe aber aus dieser Frage geschlossen, dass man dies nicht muss und die Plakette auch weglassen darf.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde
Gastank Ducato Flachrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt