xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit beim Omnibus

woslomo am 15 Nov 2012 10:46:42

Aktuell wird in fast allen Medien berichtet, dass sehr viele Busse technisch nicht so richtig straßenverkehrstauglich sind.
Vieleicht sind unsere Womos nur zu gut gewartet und bekommen deshalb im Strassenverkehr nicht die Sonderrechte der Busse (Lkw Überholverbot gilt nicht, Lkw-Sperrschild nicht gültig, Sonderparkplätze und .....) und wir nicht.
:evil: :evil: :evil:
Tja, wenn die Bremsen nicht so richtig funktionieren, dann kann ein langsam vorausfahrender Lkw schon mal zum Problem werden wenn man mit 50-60 Gästen mit Gepäck gut beladen unterwegs ist oder die Ortsumfahrung für Lkws zu lang ist bevor die Karre wegen eines Getriebeschadens stehen bleibt und zum unterwegs reparieren braucht es schon eigene Parkplätze. (Alles schon erlebt)
:evil: :evil: :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 15 Nov 2012 11:14:19

In einer Welt, wo alles europaweit ausgeschrieben wird und nur noch der "Billigste" gewinnt, da hapert es dann schon mal.

Denn zaubern kann keiner. Fahrzeuganschaffungskosten und Betriebskosten steigen in den letzten Jahren stark, die Fahrpreise im Linien, Ausflugs- und Reiseverkehr sind aber eher nach unten gegangen.

Und so wird dann irgendwo geschludert, um mithalten zu können.

cambodunum am 15 Nov 2012 11:35:51

ich bin ja gespannt wie sich die Liberalisierung des Bus Fernverkehrs auswirkt..Kempten - Nordsee mit Bus.....

Anzeige vom Forum

woslomo am 15 Nov 2012 12:58:06

haballes hat geschrieben:Denn zaubern kann keiner. Fahrzeuganschaffungskosten und Betriebskosten steigen in den letzten Jahren stark, die Fahrpreise im Linien, Ausflugs- und Reiseverkehr sind aber eher nach unten gegangen.
Und so wird dann irgendwo geschludert, um mithalten zu können.

Ist das mit den Kosten bei den Womos anders? Da werden ständig neue Auflagen erfunden. Die Kosten dann wohl nichts?
Bei den privaten Womos, bei denen im Normalfall 2-3 Personen sitzen, da muß alles in Ordnung sein?!?
Bei 50 und mehr Personen darf da wohl etwas mehr geschludert werden? Und die haben dann auch noch viele Freiheitsgrade, obwohl sie schludern.
Wie ist das eigentlich mit den Umweltpapperln? Müssen die Busse die auch haben? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würden weniger Touristen als Paket kommen. Das wäre dann nicht gut für den Stadtsäckel.

tober am 15 Nov 2012 13:53:23

Ironie an-

Es gibt einen anderen Tread -Alt und Führerschein :D -haballes kennt den sicher und kann verlinken :lol:

Busfahrer müssen regelmäßig ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen.Busse jedes Jahr zum TÜV. Solange wir Womofahrer das NICHT MÜSSEN, es also keine amtliche Bescheinigung für unsere Fahrtüchtigkeit gibt, dürfen wir auch nicht so schnell fahren.
Verkehrsunsichere Busse sind Illegal unterwegs, genauso wie deutlich "überladene" 3,5t er die eigentlich 4t er sind. Je nach vergehen gibt es die entsprechende Strafe.
Daraus - dem Missachten geltender vorschriften von anderen - Begehrlichkeiten erlangen zu wollen wird eher Kontraproduktiv sein. 8)

Ironie aus.

woslomo am 15 Nov 2012 14:08:14

tober hat geschrieben:dürfen wir auch nicht so schnell fahren.

Dürfen die denn schneller als 100 kmh fahren? Das wäre mir neu. Davon habe ich auch nichts geschrieben.

haballes am 15 Nov 2012 14:12:42

;D der TÜV stellt die Verkehrssicherheit just an diesem Tag fest und wenn ich meine (Mini) Busse abstoße, dann hab ich bisher noch immer frischen TÜV drauf bekommen, ohne irgendein Schräubchen nachziehen zu müssen.
Ohne mir den Hass meiner Branche selber auf den Pelz zu hetzen, aber da ist eine Menge Ungemach in der Branche.

Bei kleineren Fahrzeugen hat es sich durch Fahrzeugleasing etwas gebessert, im Bereich der großen Busse sieht es teilweise übel aus.

;D Achtet mal nur auf Frontscheiben von Reisebussen wenn ihr das nächste Mal auf der Autoraststätte rumspaziert. Im Schülerverkehr wird morgens und nachmittags noch eben der Bus eingesetzt, der gerade von der Ferntour kommt, damit sich das Saubermachen auch lohnt. Da der Hauptfahrer seine Fahrzeit voll hat, fährt ein Minijobber die Tour, der das jeweilige Fahrzeug nur für die kurze Zeit übernimmt und den technischen Zustand gar nicht wahrnimmt.
Standzeit kostet.

Meine Fahrzeuge sind das letzte mal vor vier Jahren von Polizei und Auftraggeber während des Einsatzes kontrolliert worden. Noch vor Jahren hatten wir zwei Kontrollen pro Jahr.

haballes am 15 Nov 2012 14:42:49

Allgemein noch zu der "Stimmungsmache", denn es bezieht sich ja auf heutige Veröffentlichung in den Medien.

Der Bus ist weiterhin ein sicheres Verkehrmittel, betrachtet in der Gesamtstatistik.

Und die häufigsten Mängel sind die an der Beleuchtung. Betrachtet man mal die Vielzahl, an jeder Seite befinden sich meist schon 5-6 Begrenzungsleuchten, dann relativieren sich die Mängel schon.
Dann halt Schäden an Frontscheiben und meist mangelnde Sicherheitsausstattung, seien es Warnwesten, Feuerlöscher oder Verbandskästen.

Richtig dicke Böcke mit abgefahrenen Reifen, runtergerockten Bremsen oder löchrigem Fahrgestell sind überall anzutreffen, aber nicht in der Häufigkeit, wie es der Medienartikel vermuten lässt.

Gast am 15 Nov 2012 18:43:36

Ich b in selbst Busfahrer und kann sagen das es zwar schwarze Schafe gibt,die aber selten sind,zumindest bei
deutschen Unternehmen.Anders sieht das bei Bussen aus dem ehemaligen Ostblock aus,was da teilweise über
deutsche Autobahnen fährt ist haarsträubend.
Ich selbst fahre für ORN, eine 100% Bahntochter,bei und werden die Wartungsintervalle eingehalten,der Bus muß
alle 3 Monate zur Sicherheitsuntersuchung und jedes Jahr zum TÜV. Was die defekten Beleuchtungsanlagen
betrifft muß gesagt werden das der Fahrer zwar bei einer Sichtkontrolle den Defekt feststellen kann,aber wie soll
der denn auf der Linie das sofort reparieren?Dazu braucht man Zeit und einen geeigneten Ort.
Letzten Monat wurden b ei einer groß angelegten Kontrolle alle Busse an einem Schulzentrum kontrolliert,
Ausrüstung,Reifen,Beleuchtung und natürlich Kontrolle der Tachoscheiben und Fahrerkarten bei elektronischen
Fahrtschreibern.Bei über 40 kontrollierten Bussen gab es nicht einen schwerwiegenden Mangel,das spricht für sich.
Ausserdem entscheidet immer noch der Fahrer ob ein Bus verkehrssicher ist oder nicht,wenn Zweifel vorhanden
sind wird die Fahrt nicht angetreten,basta.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut, neuer Anlauf
Nach Abmeldung noch bis 24 Uhr versichert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt