|
Hallo zusammen,
Nach etwa Abstinenz und einem Jahr ohne Womo und ohne Touren melde ich mich wieder mal zu Wort. Ich will es zwar selbst nicht Glauben, aber ich habe speziell zu meinen zwei Fragen keine wirklich guten Antworten gefunden, verzeiht mir trotzdem wenn es anders wo schon diskutiert wurde. Wir beabsichtigen im August nach cavallino zu fahren, zum ersten mal nicht mit eigenem Womo sondern aufgrund Überlegungen ob überhaupt wieder neues Womo oder eher Wowa dieses Jahr mit dem Wagen meiner Eltern. "Leider" abgelastet auf 3,5t, fast keine Zuladung mehr und ich befürchte wir werden 200-300kg zuviel haben. Technisch verträgt das Auto das locker, die Eltern wollen halt aus den bekannten Gründen für sich aber nicht wieder auflasten. Jetzt meine Überlegung, Autobahnen in Österreich eher zu meiden, weil hier erfahrungsgemäß eher mal Kontrollen stattfinden. Wir beabsichtigen die Route "rechts rum", also nicht Brenner und Richtung Verona, sondern die andere Richtung, weil wir aus Tradition gerne in Flachau 1-2 Nächte stehen würden. Jetzt meine Fragen: irgendwer Erfahrungen mit dieser Strecke parallel zur Autobahn (wie schaut's z. B. aus mit Katschbergpass 15% Steigung etc)!? Es sollte schon noch halbwegs Spaß machen. Gibt es zudem neue Erkenntnisse aktuell zu Kontrollen bzgl. Gewicht in Österreich, vielleicht sogar speziell auf dieser Route? Über ein paar Meinungen und Infos würde ich mich sehr freuen. , Achso! Bei den Bedingungen, wie sie bei dir vorliegen, würde ich folgende Strecke (schnell durch A und sicher ohne Gewichtskontrolle) fahren:
München - Garmisch - Zirler Berg - von Zirl bis Innsbruck parallel zur AB die 171 fahren - in Innsbruck noch mal billig volltanken - dann die Brenner-AB (pickerlfrei, kostet dich nur EUR 8.- Brennermaut) - in Italien bis Trento Nord (ca EUR 10) - dann die SS47 quer rüber Richtung Venedig Diese Strecke fahre ich 2x im Jahr, Zwischenübernachtung meist in Trento. Alex Verstehe ich das richtig? Du willst Tipps, wie Du im vollen Wissen des ueberladenen Fahrzeugs einer Ordnungsstrafe entgehen kannst?
Sei so nett und gib bekannt wann Du wo unterwegs sein wirst, damit man Dir aus dem Weg gehen kann!
Oh nein, darum gehts doch überhaupt nicht. Das es immer so Dünnbrettbohrer mit erhobenem Zeigefinger geben muss
Dein Beitrag ist auch seeehr konstruktiv... Ich wusste nicht, dass man sein Womo nicht auflasten muss, wenn es das technisch verträgt :D Ich würde eine solche Frage nicht stellen und auch noch meine Website hier posten. Davon mal abgesehen möchte ich im Urlaub entspannen und nicht die ganze Zeit Angst haben, dass die Polizei mich erwischt, vor Allem dann nicht wenn ich mit "Vorsatz" handle. Lieber Achso, denk doch mal darüber nach, dass die Polizei Dich auch in Deutschland erwischen kann oder in Italien, dann wirds richtig teuer. LG, Fred
Nicht? Wie habe ich dies dann falsch verstanden? Zitat: "Leider" abgelastet auf 3,5t, fast keine Zuladung mehr und ich befürchte wir werden 200-300kg zuviel haben. PS: da ich keinen Kraftausdruck gewaehlt habe, darfst Du den Duennbrettbohrer gerne auch nochmal ueberdenken. Eine vorsätzliche Überladung von ca. 10 % wird hier immer toleriert, ist schon fast normal.
Die Österreicher, Franzosen und Schweizer sehen dies evtl. etwas anders. ....aber lass dich nicht mit Nudelwasser erwischen, das ist hier KEIN Kavaliersdelikt. :)
der Im- und Export von illegalem Nudelwasser wird vor allem bei den Eidgenossen schärfstens bestraft :-) Um vom Nudelwasser mal wieder auf´s Thema zu kommen :D
Ich habe in Ö bis jetzt noch keine Kontrollen erlebt, zumindest was das Gewicht angeht. Wie fahren seit 2007 min. 2 mal im Jahr durch bzw. hin. Und das berufsbedingt ausschließlich in den Ferien. Soll natürlich nicht heißen das es passieren kann, gehört habe ich aber aus dem Bekanntenkreis auch noch nichts. Lass dich von den Gutmenschen hier nicht verunsichern, irgendjemand muß ja den ersten "Stein" werfen. :wink:
Du brauchst keine Angst haben und uns nicht aus dem Weg gehen. Genau aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass das Fahrzeug technisch damit keine Probleme hat (weil normalerweise 4t). Zudem sprechen wir hier von einer Überladung von 5% bis max. 10%, ich denke das ist bei den gegebenen Tatsachen zumindest technisch vertretbar. Da dieses Vergehen in Deutschland mit 10 EUR geahndet wird verdeutlichst ja, dass es sich in einem solchen Fall nur um Ordnungswidrigkeit handelt. Man kann die Kirche also denke ich wirklich im Dorf lassen! Zudem würde ich persönlich das Fahrzeug auch auflasten, es ist aber nun mal nicht meins und meine Eltern scheinen mit der Zuladung wohl gerade so zurecht zu kommen. Ich war ja bis letztem Jahr auch seit fast 15 Jahren mit eigenem Womo unterwegs und nie überladen. Ich wollte einfach ein paar Tips, weil es für mich leider in diesem Jahr keine andere Möglichkeit gibt, zumindest nicht zu den Konditionen. Und nachdem mit Sicherheit der eine oder andere hier auch schon mal überladen gefahren ist (bewusst oder unbewusst), dachte ich halt, man könnte sich mal bzgl. der aktuellen Lage austauschen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für alle (konstruktiven) Antworten. , achso! PS: das mit dem Nudelwasser hab ich jedoch nicht verstanden! :-( Ein wenig brenzlig kann es schon werden bei Überladung. Vor Allem dann, wenn etwas passiert und dann die Versicherung wegen Überladung aussteigt. Das sollte man schon bedenken abgesehen davon - in Kärnten wird schon Mal ganz gerne auf die Waage gestellt. Das haben mir Bekannte berichtet.
Ob das natürlich in der Hauptsaison eher nicht vorkommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall, nicht vergessen dann die Vignette kleben. Das kann auch teuer werden und die Asfinag schaut genau darauf. --> Link Nix für ungut, aber
ich wünsche solchen Kollegen , die mit 10 % und wahrscheinlich sogar deutlich mehr Überladung auf die Piste gehen, nichts Schlechtes. Aber wer vorsätzlich so massiv überladen losfährt und dabei und damit sich und Andere gefährdet, sollte erwischt werden, ordentlich Strafe zahlen und gleichzeitig ausladen müssen. Dazu sollte es notwendig werden, einen Leihwagen nehmen zu müssen und auch da nochmal 1000.- zahlen müssen ! :D Von einem Unfall , den er wegen Überladung verursachen könnte, ganz zu schweigen, wenn dann der Richter sagt: Wären sie nicht überladen gefahren, wäre der Unfall erst gar nicht passiert. Ob es technisch möglich gewesen wäre, interessiert den Richter in so einem Fall nicht die Bohne.
... meine Güte, ich hätte es wissen müssen dass das so weiter-/ausgeht und dass es immer ein paar Oberlehrer gibt! Die Karre ist doch technisch für 4t ausgelegt und insofern findet ja technisch bei 5-10% mehr überhaupt keine Überladung statt und somit auch keine Gefährdung für andere oder sich selbst, lediglich auf dem Papier ist das Fahrzeug überladen!!! Aber ich hab keine Lust mehr, ich klinke mich aus und werde auch im Sinne der Ruhe/Harmonie im Forum jetzt nicht mehr auf Antworten eingehen. Ich bedanke mich nochmals bei denen die mit konstruktiven Antworten aufwarten konnten, vielen Dank. , achso!
Das ist nur ein Forumsscherz ... wenn Du mal viel Zeit hast und was zum schmunzeln brauchst: --> Link In Bayern würde ich allerding auch gut aufpassen!
Dieses schlaue Volk hat sehr viele, mobile Wiegeanlagen :D Auch kennen sie die Routen der Überladenen sehr gut :D
Fühle mich angesprochen und sage "Vielen Dank für die Blumen!" :-) !
Lieber Freetec, viel gefährlicher sind die Fahrzeuge die sowohl technisch als auch zulassungsmäßig das Grenzgewicht erreicht haben und dann werden (un)wissentlich noch einige Kilos mehr eingeladen.... Erläutere bitte: Weshalb sollte eine Gefährdung eintreten, wenn die Technik für das Gewicht ausgelegt ist? Beispiel: Mein Fahrzeug ist von 8,8 t. auf 7,5 t. abgelastet. Wenn ich mit 7,6 t. fahre habe ich überladen :( Aber wie soll ich jemanden gefährden? lechim
... die Bayern wiegen aber eigentlich nur die "Preissen" :D Und Haßfurt gehört - wenn auch nur noch äusserst knapp :!: - zu Bayern und von daher ist "dahoam" schon alles geritzt! Als "Tipp" wäre da noch die Möglichkeit nachts zu fahren, gem. Dienstplan schlafen da die in die Waage eingewiesenen Beamten - ausser sie machen gerade LKW-Nacht-Kontrolle und winken Dich mangels LKW erst recht raus! :? topolino Matthias
@lechim ich verweise einfach mal auf den Beitrag von User M. Besonders der vorletzte Absatz läßt eine Interpretation dahin gehend zu, das man im Ernstfall bei einem überladenen Fahrzeug mit allerlei erheblichen Konsequenzen rechnen muß. Und ich denke mal, User M. weiß auf Grund seines reichen Erfahrungsschatzes, was es da so alles an Möglichkeiten,sowohl strafrechtlich als auch Versicherungsrechtlich, gibt. --> Link Hallo,
Gewogen wird gern auf der Zubringerstraße zum Fernpass, Raststätte auf Höhe von Füssen. Bereits österreichisches Hoheitsgebiet. Grenzübergang Schweiz auch sehr beliebt ( auf schweizer Seite) wobei es in der Schweiz keine Tolleranz gibt. Bei uns sagte seinerzeit ein Beamter, ab 3501kg ist das WOMO überladen.
Nix für Ungut Peter, aber nu lass mal die Kirche im Dorf! Das Auto ist abgelastet!! Das heißt doch nicht das es technisch überladen ist sondern nur nach den Papieren her!!! Hast du ein Urteil zur Hand wo das den Richter nicht "die Bohne" interessiert? Oder war ist das auch wieder mal einfach dahergeschrieben? Ich denke du wirst auch nie zu schnell fahren, dich immer an die STVO halten, ein echter deutscher Saubermann eben. :roll: Ich lasse mich gern eines besseren belehren und werde dann sicher nicht den Schwanz einziehen und zugeben das ich falsch liege. Aber Bitte gebt doch bei solchen Aussagen einfach mal eine Quelle mit an, damit man sowas auch mal nachlesen kann. Würde mir in diesem Fall z.B. sehr helfen. Dazu brauche ich kein Urteil,
dazu reicht, zumindest mir, das Gesetz. Die Urteile dazu kannst Du Dir dann selber in den einschlägigen Foren suchen, :D Ich zitiere mal §31c StVZO, Überprüfung von Fahrzeuggewichten: "Kann der Führer eines Fahrzeugs auf Verlangen einer zuständigen Person die Einhaltung der für das Fahrzeug zugelassenen Achslasten und Gesamtgewichte nicht glaubhaft machen, so ist er verpflichtet, sie nach Weisung dieser Person auf einer Waage oder einem Achslastmesser (Radlastmesser) feststellen zu lassen." Mit zugelassenen sind IMMER die Daten des Fahrzeugscheins/Zulassungsbescheinigung gemeint. Ein von 4 auf 3,5 to abgelastetes Fahrzeug wird also als "reiner 3,5 to" behandelt, unabhängig, ob die tatsächliche technische Ausrüstung (durch einfaches "Umschreiben") mehr zulassen würde. Man ist also bei Überladung technisch auf der sicheren Seite (interessiert aber keinen von der "Rennleitung"), nicht aber bei Sanktionen ("Sanktionen" heißt : Vor Gericht!) ;-) Eigentlich könnte es mir egal sein, wer mit wieviel Überladung sein WOMO durch die Welt kutschiert. Jedoch finde ich es verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, die durch solche "Kollegen" vorsätzlich in Gefahr gebracht werden. So hat bei uns in der Nähe auf der A 93 vor einiger Zeit ein junger Familienvater sein Leben lassen müssen, weil ein überladener 3,5 Tonner Transporter den PKW-Fahrer unter einen Lastzug geschoben hat. Er hats auf bayrisch gesagt: Nimmer dabremst. Wie viel Wohlwollen der Richter dem Transporterfahrer entgegen gebracht hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich könnte mir aber vorstellen, das es sich in sehr engen Grenzen gehalten hat angesichts 3 kleiner Kinder, die ohne Vater groß werden müssen, weil ein Hirni gemeint hat, das zGG vorsätzlich zu überschreiten, sei unwichtig. Und Vorsatz scheint mir in der Welt der WOMO-Fahrer gang und gäbe zu sein, wenn ich hier und woanders lese, das es etliche Zeitgenossen nicht stört, zu schwer unterwegs zu sein, oder zu schnell oder am besten beides gleichzeitig. Und wenn ich (nach 40 Jahren im Außendienst wohl wissend um die Gefahren) für mich persönlich entscheide, mit unserem WOMO im Urlaub nicht überladen zu reisen, mit angemessener Geschwindigkeit zu reisen und es dann auch noch wage, dies hier kund zu tun, dann kommen nur blöde Kommentare vorzugsweise derjenigen, die mit Vorsatz Gesetze überschreiten. :wink:
Also ich wollte mich ja raushalten, aber da geht mir jetzt langsam die Hutschnur hoch!!! Willst Du es nicht kapieren oder bist Du einfach so stur??? Ich lasse mir nicht vorwerfen dass ich fahrlässig mit dem Leben anderer spiele, weil ich (evtl.!) mit einem Wohnmobil mit ca. 3,7t Gewicht fahre, das technisch auf 4t ausgelegt ist - d. h. auch die Bremsen sind für ein Gesamtgewicht von 4t ausgelegt!!! Es steht auf einem anderen Blatt dass es lt. Gesetz nicht zulässig ist und je nach Land mehr oder weniger geahndet wird (in Deutschland wie gesagt mit 10,- EUR) - aber dieses Fahrzeug stellt so wie von mir beschrieben keine Gefahr durch Überladung dar. Mann ... Ich bin in den letzten Jahren (auch durch Pendelei) ca. 300.000km unfallfrei und verantwortungsbewusst Wohnmobil gefahren - ich lassen mich von Dir hier nicht als Schwerverbrecher hinstellen und solche Vergleiche mit dem Familienvater, verstorben durch einen vermeintlich verantwortungslosen Paket-Spinterfahrer kann ich schon gar nicht unkommentiert hinnehmen!!! . PS: vielleicht kann ein Admin diesen Thread jetzt einfach schließen bevor das hier noch eskaliert. Sehe kommen, dass demnächst hier nur noch Fragen gestellt werden, deren Inhalt nach rechtsanwaltlicher Konsultation freigegeben wurden. Reininterpretieren lässt sich vieles in alles - und umgekehrt. 8)
Schad eigentlich...
er begreift es einfach nicht :D Lass es am besten sein, nicht aufregen, ist besser für die Gesundheit. :D Ciao Didier Ja, ja , wie ich sehe und schon befürchtet und vorhergesagt habe, ist die Wahrheit für manche Menschen nur sehr schwer zu ertragen :roll: Mal ehrlich.... Ich habe mehr Angst von überladenen, technisch desolaten Lastwagen wie von einem mit 100 Kg überladenen WoMo. Hier im Forum hab ich das Gefühl , dass 80% der Forumskollegen nicht überladen fahren, doch auf meinen vielen Fahrten und Begegnungen mit andern WoMo Fahrern ist meine Erfahrung genau umgekehrt. 80% überladen wenn man so miteinander plaudert und sich austauscht. :oops: :cry: :eek: Bevor das hier noch weiter eskaliert:
1) es wird eine Frage gestellt, wie man bewusst einer Pruefung entgehen kann, die zu einer Geldbusse fuehren wuerde ( in D ein paar Euro und ein netter Plausch mit dem Beamten, in AUT ab 2% Ueberladung schon etwas mehr und sicherlich kein netter Plausch, in der CH ab 1 KG und ueberhaupt kein Spaesschen mehr ). 2) das Fahrzeug kann diese Ueberladung stemmen, wie MIR der TE mittlerweile durch seine Art der Kommunikation glaubhaft darstellen kann. 3) daraus ergibt sich, dass die Gefahr fuer andere Verkehrsteilnehmer wohl doch nicht besteht, aber weiterhin ein Kavaliersdelikt besten Wissens ausgeuebt wird. Soweit OK, da nicht wirklich tragisch. Was aber keinem hier klar ist - und das merke ich immer wieder in diversen Threads - es lesen auch NEULINGE mit, informieren sich nach ihrem Wissensstand und lesen hier zwischen den Zeilen "man kann mit 3,5er Beschraenkung ruhig 10% drauf packen. Selbst die deutschen Behoerden haben kaum was dagegen." Ihnen fehlt die Einschaetzung des TE, der jahrelang vorbildlich unterwegs ist. Von daher wuerde ich solche Fragen eben ueberhaupt nicht in einem Forum stellen oder zumindest anders verpacken, wie z.B. "Wir haben kein Budget fuer die Maut, habens aber trotzdem eilig. Wollen uns an die Geschwindigkeitsgrenzen halten, aber nicht zusaetzlich durch Gewichtsmessungen Zeit verlieren. Wer kann uns sagen, wo diese hauptsaechlich stattfinden." Soviel Verantwortung erwarte ich von jedem User. Auch von Dir ACHSO, auch wenn Du mir mittlerweile, wie ich schon geschrieben habe, sehr verantwortungsvoll erscheinst.
@ pfalzcamper DANKE Dir !!! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinen, zugegebenermaßen ausführlichen, vielleicht für den Einen oder Anderen leicht provozierenden Beiträgen, aussagen. Besonders auf die aus solchem Denken und Tun lauernden Gefahren wollte ich damit hinweisen.
Hallo pfalzcamper, vielen Dank für den sachlichen Kommentar. Ich will da gar nicht widersprechen, da ist sicher was dran. Allerdings gehe ich davon aus (bzw. hoffe ich) dass sich auch der Neuling nicht nur den Betreff ansieht, sondern auch das Thema dazu durchliest wenn es ihn denn wirklich interessiert. Und dann bekommt er ja leider/gott-sei-dank alle Seiten und Facetten dieses heiklen Themas zu lesen/zu spüren und kann sich dann sein eigenen Bild von der Sache machen. Ich denke es ist genug gesagt worden, ich habe ein paar Infos bekommen, ich sage vielen Dank für die vergnügliche, informative, sowie auch leicht hitzige Kommunikation. Ich melde mich wieder nach dem Urlaub, unter Umständen! :-) , achso!
Genauso ist das auf den Punkt gebracht! Technisch hält das das Fahrzeug aus, keine Frage aber bei einem Unfall - und da ist keiner davor gefeit - interessiert das die Versicherung einen Schmarrn, ob das technisch möglich gewesen wäre. Abgelastet ist nun Mal Abgelastet Und wenn Du lieber Achso dann eben Warnungen und Argumente als Oberlehrerhaft abtust, dann frag einfach das nächste Mal nicht mehr und aus! Hallo Sascha ("achso")!
Ich fand die Diskussion bisher unter den gegebenen Umständen halbwegs sachlich geführt - da das Thema schon oft genug hier war, war die Entwicklung aber auch abzusehen! Etwas erstaunt bin ich wie Du nicht in Deinem Mainstream liegende Antworten abkanzelst!! :? Was hast Du wirklich erwartet? :?: Wo an Deinen Reisetagen wann welche Kontrollen stehen - das weiss hier sicherlich niemand - und wenn sagt er´s nicht! :D Auch wir (3 Personen) sind meist am Gewichtslimit - bei uns allerdings 4,0 to (und deswegen mit Hänger unterwegs) => frag doch mal wo noch Gewicht eingespart werden kann ( 2. Gasflasche, Reservereifen, Konserven, Wasser, ....) wenn Du noch freundliche Info zu Euch gibst (WoMo, Wieviele Personen, Tiere, ....) wird Dir sicherlich geholfen - oder auch die Suche hilft gerne! 8) topolino Matthias
Es ist doch eher so daß er ziemlich heftig angegangen wurde, und er hat sich nur rechtfertigt. Der Ton generell hier im Forum wird immer deftiger :( :roll:
Danke. Hallo Leute,
es wird sicher nicht alles so heiß gegessen wie es geschrieben wird. Im persönlichen Gespräch käme das alles ganz anders rüber. Da bin ich mit ziemlich sicher. Also was ich sagen kann ist, dass an fast allen Ausfahrten des Autobahnen in Österreich zumindest im Grenzbereich fast überall auf die Pickerls kontrolliert wird. Wir haben das auf der Autobahn München-Salzburg z.B. an der Ausfahrt Anif gesehen. Da ist 200m von der Autobahn weg ein Huber (hier Aldi) mit Karten-Tankautomat. Diesel 1,259/1,279. Ich habe nur mit dem Finger auf das Pickerl gezeigt (unten links an der Frontscheibe), er grinste und winkte durch. Dass da im Industrie/Gewerbegebiet eine Waage steht, die gerne auch benutzt wird, halte ich für wahrscheinlich, zumal die mit jeweils mit 2 Autos an der Ausfahrt standen. Mich würde interessieren, ob die, die sich zu Ordnungshütern aufblähen nicht vielleicht zufällig auch schonmal zu viel auf der Waage hatten. Bewußt oder unbewußt. Also kommt mal etwas runter bitte... LG Holger Mönsch, schau mal hier rein und erfreu Dich Deines Lebens:
--> Link War taktisch von Dir nicht die beste Herangehensweise..... Hallo,
hab' misch grad' erfreut :-) Hicks ;-) unn fahr jetzt stockvoll auf die Autobahn und raas' hoim....... Ups.... frei nach Maddin*).... "sinn ja noch dreiunnfuffzisch minnudde :-(" neeeeeeeeee noch einunnfuffzisch :?: Grüßle Holger *) der mid dem Assssssssssssschebescher hallo,
die Strecke die @lex2222 genannt hat ist wahrscheinlich die Beste für dein Ansinnen. Solltest du doch München-Innsbruck- Brenner nehmen, fahr Wörgl Ost von der Autobahn ab und fahr Wörgl West wieder auf. Kostet dich an Zeit 15 Minuten und eine stationäre Waage weniger. Zum Thema überladen sage ich am besten nichts, denn hier prallen im Forum Welten aufeinander. gruß Tom
Gottlob wenigstens einer hier im Forum, der die bisher einzige konkrete Antwort auf die vom Threadersteller gestellte Frage registriert hat. Danke Tom :!:
Nein Nein lex2222, hab ich schon auch, "vielen Dank", sollte mir das bei der ganzen Diskutiererei durchgerutscht sein! :-) .
nun mach doch mal keine blase nur weil einer mit 200 kg zuviel rumfährt.....also da sist doch schon lächerlich was du hier schreibst gell !!!!
Keiner hindert Dich am lachen - tue Dir keinen Zwang an. Und wenn Du sachliche Tipps zum Thema hast kannst Du diese gleich nach Deinem Lachanfall praesentieren. es bringt rein gar nichts - weder für den TE noch für Jeden Anderen der hier Disputierenden - sich aufzuregen.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen , Jeder wägt Risiken und Chancen für sich selbst ab. Die Rechnung wird unter Umständen ein ordentliches Gericht ausstellen in Form eines Urteils , sofern durch eine Überladungs-Situation ein Dritter zu Schaden gekommen ist. Hierbei wirkt der Vorsatz strafverschärfend. Dies`nur eine rein sachliche Einlassung. Hallo, ich an Deiner Stelle, würde auch fahren. :bindafür:
Das WoMo trägt das Gewicht Bauseits ja, also sehe ich das nicht so eng. Wir sind letztes Jahr in Österreich rumgedüst und haben auch nie eine Kontrolle gesehen. Ich denke es wird auch davon abhängen, wie Du selber rumfährst. Ich tuckere meist so mit 90kmh hinter einem LKW nach, mit reichlich Abstand. So gab es in CH-Italien-Österreich noch nie Bekanntschaften mit der Obrigkeit. Solltest Du mit 120 Sachen daher rauschen, wirst Du wohl eher auffallen, denk ich mal. Pack Dir paar Extra-Geldscheine ein und fahr los. Ich wünsch Dir schönen Urlaub und lass Dich wegen dem Gewicht nicht verrückt machen. (Ich geh jetzt mal in Deckung, bekomme gleich sicher eine Packung von den anderen, wegen meiner Stellungnahme, :wink: ) Hallo Zusammen,
gebe nach sehr vielen Meinungen auch meine dazu. >Kenne bis heute noch kein Fall, dass nach einem Unfall das Womo gewogen wurde!? > je nach Land komme ich mit 5% Überladung mit einer Geldstrafe davon. > jeder sollte sich, auch die über 3,5t, an die Nase fassen, haltet ihr die für euch geltenden Vorschriften ein? > wie gefährlich eine Überladung sein kann wissen die meisten und tragen auch dafür die Verantwortung, so wie die >3,5t mit über 100kmh auf der Autobahn oder Landstraße fahren! > die meisten Womofahrer nehmen sich die Zeit und fahren umsichtig, überladen oder nicht überladen! Deshalb leben und leben lassen, seid fair zueinander. |
Anzeige
|