of-enxxx am 16 Nov 2012 17:12:19 Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum KFZ-Transport per Hänger , Ich darf bis zu 1700 KG ziehen . Mein PKW wiegt 1250 KG (zul. Gesamtgewicht). Also dürfte der TKFZ-ransporter nur max. 450 KG wiegen . Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach so einem Teil, bis jetzt leider ohne Erfolg. Gibt es so etwas überhaupt ?
pilote600 am 16 Nov 2012 17:15:35 1. Ermittle was dein PKW leer wiegt (am besten mit vollem Tank). 2. Dann weist du wie schwer leer der Anhänger sein kann. (rechne noch ein Paar kg dazu für Gurte usw)
Das zGG ist völlig irrelevant, was zählt ist das echte leergewicht
Gast am 16 Nov 2012 17:45:14 Hallo, auch bitte an das Gesamtzuggewicht des Zuges denken, dass wird immer wieder vergessen!
, Frank
Gast am 16 Nov 2012 17:55:24 schau dir den mal an, ist momentan mein Favorit: --> LinkDas Leergewicht eines PKW wird mit vollem Tank und Fahrer gewogen. Es hilft nichts, du musst auf die Waage, ich würde aber den Tank nur halbvoll machen. Noch etwas: Die Stützlast (ca. 75KG) wird dem ziehenden Fahrzeug zugerechnet, so das du die 1500KG bei diesem Hänger auf der Achse haben kannst. Ändert natürlich die Situation am ziehenden Fahrzeug. Ich suche jetzt seit über 4 Wochen, wenn die Dinger über 1500KG gehen dann direkt auf 2000KG oder mehr. Diese Hänger sind grösser, schwerer und für dich wie mich nicht brauchbar. Oder auch dieser: --> Link
thomas56 am 16 Nov 2012 18:08:57 Die meisten Trailer wiegen 500kg, es fehlen dir dann 50kg. Hast du schon die "Eintragung für sportliche Zwecke"? Da gab es immer eine Gewichtserhöhung, war aber mit Prozenten in der Steigung beschnitten.
Gast am 16 Nov 2012 18:16:55 thomas56 hat geschrieben:Hast du schon die "Eintragung für sportliche Zwecke"? Da gab es immer eine Gewichtserhöhung, war aber mit Prozenten in der Steigung beschnitten.
Was ist denn das bitteschön? :eek: Klär mal bitte einen unwissenden auf.
of-enxxx am 16 Nov 2012 18:45:20 Kann man so einen 1500kg-Hänger evtl. auflasten? Und wenn JA, unter welchen Bedingungen?
thomas56 am 16 Nov 2012 18:46:10 Anhängelasterhöhung für sportliche Zwecke. Der Hersteller anschreiben und nach Freigabe fragen. Die AHK muss natürlich dafür ausgelegt sein. Einzig die Steigung wurde bei mir im Hängerbetrieb auf 8% reduziert.
BernhardK am 16 Nov 2012 22:56:51 Das zul.Gesamtgewicht des PKW ist unwichtig, maßgebend ist das tatsächliche Gewicht.
dieter2 am 17 Nov 2012 11:46:33 Da der PKW nur eine Ladung darstellt kommt auch nur in betracht was er gerade wiegt wenn er als Ladung auf den Hänger steht.
Dieter
Gast am 17 Nov 2012 13:52:03 of-enxxx hat geschrieben:Hallo zusammen, Mein PKW wiegt 1250 KG (zul. Gesamtgewicht)
Mann bin ich blind... :eek: 1250KG zul. Ges. dann wiegt das Teil leer doch höchstens um die 900 KG... Vielleicht meldest du dich auch mal und schreibst was du für ein Auto hast.
Gast am 17 Nov 2012 15:55:21 Ich habe einen Einachs Plattformanhänger dafür, 1500kg Eigengewicht 285kg, darauf kommt bei mir ein Daihatsu Cuore mit 630kg trotz 4 Türen, in dem Fzg. ist dann noch ein 4,70m Schlauchboot untergebracht plus noch kleingerödel, vor dem Auto ist noch in einer carryall Box der 40Ps Aussenborder untergebracht. Damit sind wir dann super am Urlaubsort 1700km entfernt unterwegs ;))
, Frank
Gast am 17 Nov 2012 19:12:21 deputy13 hat geschrieben:Ich habe einen Einachs Plattformanhänger dafür, 1500kg Eigengewicht 285kg
Hallo Frank, hört sich gut an. Was hast du denn für einen Hänger?
Gast am 18 Nov 2012 10:49:53 Ist ein Agados sma 31, nur meiner hat 3,35m Plattformmaß, ich habe mich aber um 100kg vertan, sorry, er wiegt 385kg. Hätte fast einen reinen Autotransportanhänger genommen (Pongratz L - AT 350 G-K), aber dann hat mich jemand gewarnt, da darftst Du auch nur Fzg. mit Transportieren, so kann ich alles was da draufpasst damit Fahren. Man bekommt auch solche Anhänger mit 1800kg, nur sind die sehr selten und vom Preis recht teuer.
, Frank
Gast am 18 Nov 2012 10:59:30 deputy13 hat geschrieben:Ist ein Agados sma 31, nur meiner hat 3,35m Plattformmaß
Hallo Frank, finde den Hänger interessant, auch des Preises wegen, nur wie kommst du auf das Maß 3,35m? Ich finde nur was um 3m??
merken-remagen am 18 Nov 2012 11:37:29 Hallo marc, es gibt auch anhänger mit nur einer achse mit einem zul. ggw. von 1800 kg, hatte selber einen für mein sportboot, anhänger für sportzwecke sind u a anhänger für sportboote, ich würde mich mal bei den herstellern von tailern für boote erkundigen, die fertigen auch öfters trailer für pkw. gruß aus andalusien h peter
Scimitar am 18 Nov 2012 11:41:02 Moin, ich habe mir dieses Jahr diesen Plattformanhänger --> Link (PKL 1536-10-1750) von Unsinn gekauft. Er läuft gut hinterher und das Auto lässt sich schnell und sicher verladen. Bernd
Gast am 18 Nov 2012 12:14:25 Scimitar hat geschrieben:Moin, ich habe mir dieses Jahr diesen Plattformanhänger --> Link (PKL 1536-10-1750) von Unsinn gekauft. Er läuft gut hinterher und das Auto lässt sich schnell und sicher verladen. Bernd
Hallo Bernd. Schicker Hänger allerdings mal schlanke € 1000.- zu teuer. Ich habe immer noch den Anssems AMT 1500 als Favorit auf der Liste.
Gast am 18 Nov 2012 12:16:31 merken-remagen hat geschrieben:Hallo marc,
es gibt auch anhänger mit nur einer achse mit einem zul. ggw. von 1800 kg, hatte selber einen für mein sportboot, anhänger für sportzwecke sind u a anhänger für sportboote, ich würde mich mal bei den herstellern von tailern für boote erkundigen, die fertigen auch öfters trailer für pkw.
gruß aus andalusien
h peter
Hallo Peter, erst mal schönen Aufenthalt in Spanien :) Ich habe meinen Vavoriten schon gefunden, siehe voriges Posting.
Scimitar am 18 Nov 2012 13:11:44 marc1965 hat geschrieben:Scimitar hat geschrieben:Moin, ich habe mir dieses Jahr diesen Plattformanhänger --> Link (PKL 1536-10-1750) von Unsinn gekauft. Er läuft gut hinterher und das Auto lässt sich schnell und sicher verladen. Bernd
Hallo Bernd. Schicker Hänger allerdings mal schlanke € 1000.- zu teuer. Ich habe immer noch den Anssems AMT 1500 als Favorit auf der Liste.
Hallo Marc, ja ich hatte Glück mit dem Kauf,er ist gebraucht Bj.2006 und für 1000 € war er meiner. Der ist von einem Gartenbau, die haben damit irgendeine Maschine zu den Baustellen gebracht. Als die Maschine kaputt war, haben sie sich eine neue gekauft und die passte nicht mehr auf dem Hänger und da stand er zum Verkauf, allerdings ohne HU. Die Prüfung bestand er aber ohne Mängel. Bernd
Gast am 18 Nov 2012 20:28:36 Marc, ich habe ihn gebraucht gekauft, 2002 gab es wohl die Maße, ich habe selber nachgemessen, vielleicht messen die auch anders, oder haben sich vertan. , Frank
giovannibastanza am 28 Nov 2012 18:55:52 Of-enxxx, wenn du deine Zulassung oder CoC 1 für das zu transportierende Fahrzeug nimmst ,stehen für Leergewicht 2 Größen. die etwas Größere ist die für das fahrbereite Fahrzeug als Leergewicht. Dann siehst du nach was als Anhängelast deines Wohnmobils steht , dann bist du wenn du die beiden Zahlen voneinander abziehst bei dem Leergewicht deines Anhängers . Eigentlich sehr einfach und nicht kompliziert. Giovanni.
brainless am 29 Nov 2012 02:03:34 Ist mir alles zu kompliziert, zu sehr fehlerträchtig. Einfach mit dem Autochen auf die Waage, Fahrer aussteigen und Fahrzeuggewicht feststellen. Jetzt mal überlegen, was noch alles später ins Autochen (wg. Platzmangel im Womo) auf der Reise verstaut werden wird. Vielleicht soll auch noch eine Alukiste für weitere Ausrüstung auf der Deichsel befestigt werden. Vielleicht auch noch ein weiteres Reserverad unterm Hänger montiert werden. Vielleicht...... Also: Autochengewicht und dann alle Gewichte der zusätzlichen Dinge auf, am, unterm Anhänger dazuaddieren. Diese Summe von der möglichen Anhängelast (Achtung: Zuggewicht beachten!!) subtrahieren und schon hat man das höchstmögliche Leergewicht des Anhängers. Das maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers könnte -theoretisch- bei 3000 kg liegen, obwohl der fertig, mit Autochen und allem Anderen, beladene Anhänger bei Reiseantritt nur 1700 kg auf die Waage bringt.
An die Stützlast erinner ich hier nicht - die sei als "Reserve" apostrophiert,
Volker :wink:
|
|