aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gutes Ladegerät

coco1 am 16 Nov 2012 20:44:27

Hallo zusammen,

Ich habe mir neue Batterien gegönnt, zwei Exide Gel mit je 140 Ah.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich die alte Ladetechnik ganz austauschen soll?

Im Moment besitze ich ein älteres italienisches Ladegerät, der Marke CBE A925, mit 25 Ampere,
IOU-Ladekennlinie, aber ohne Temperaturkompensation.

Auf dem Lader steht, für Batterien bis max. 200 AH geeignet und außerdem stört mich das
monotone 50 Hertz Brummen.

Schade ich meinen Batterien damit, oder kann ich den Lader weiterverwenden, wenn die
Sonne scheint, lade ich sowieso nicht damit, da hilft mir eh die Solaranlage.

Welche Lader könnt ihr empfehlen?

Link mit den Daten vom alten Ladegerät: --> Link

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Nov 2012 20:47:21

"Unseres" (CBE 925) lädt die Exide prima .. und "brummen" tut da NIX .. :)

Wahrscheinlich gibt´s zwischenzeitlioch aber doch "bessere/leistungsfähigere" .. setze Lesenzeichen :)

coco1 am 16 Nov 2012 20:55:40

Also bei uns ist immer so ein brummeln vorhanden, ich habe deshalb nachts schon oft
den Schalter umlegen müssen :oops:

Dachte immer das liegt an der 50 Hertz Frequenz :nixweiss:

Markus

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Nov 2012 21:04:27

coco1 hat geschrieben:Also bei uns ist immer so ein brummeln vorhanden, ...

Nachts ?

Hab einen Verdacht ... :D :D

kintzi am 16 Nov 2012 21:58:33

Brummen = akkustische Funktionskontrolle.
Im Ernst: es ist der Trafo (noch bei älteren Geräten, moderne haben ein Schaltnetzteil zur Spannungsreduktion.)
Bei 50Hz AC Brummen = 100Hz Tonfrequenz (2 Halbwellen). Trafoschwingungen (normalerweise leise) übertragen sich auf den Holzuntergrund als Resonanzkörper, deshalb mal Lader losschrauben u. in die Hand nehmen(natürlich eingeschaltet), dann wirst Du das Brummen kaum hören.
Wenn`s so ist, würde ich den Lader auf Gummifüsschen setzen.
Wenn der Lader einwandfrei funktioniert u. nicht zu heiss wird, würde ich ihn nicht wechseln. Das bischen mehr Stromverbrauch (gegenüber Schaltnetzteil) macht`s auch nicht. Und 25A max ist stolze Leistung, da haben manche EVS deutlich weniger. Gr. Richi

PS: Es gibt Spezialisten, die vergiessen die Trafolamellen mit Harz, dann ist auch weitestgehend Ruhe.

hgcumbre am 16 Nov 2012 22:00:01

Von den technischen Daten spricht nichts gegen die weitere Verwendung.
Die Ladekennlinie ist in Ordnung, wird genauso bei CBE-Geräten neueren Datums angewendet.
Einzig die Leistung ist etwas knapp. Für 280 Ah könnte es etwas mehr sein.
Auf jeden Fall werden die Akkus auch so voll. Entscheidend ist die Ladeendspannung. Der Rest ist Regeltechnik, wann der Ladestrom gegen Null geht.
Die Temperaturkompensation ist sicher sinnvoll.
Hat die der Solarregler ?

Das Brummen kann vom Netztrafo kommen. Ein 500VA Trafo knurrt schon mal.

Ein modernes Schaltnetzteil ist zwar prinzipiell ruhig.
Dafür werden Lüfter vorgehalten, um ggf. Wärme abzuführen.
Lösung?

Heinz-Günter

coco1 am 16 Nov 2012 22:19:50

Vielen Dank,

für Eure Bemühungen.

Ich habe zwar einen guten Solar-Laderregler,

Link: --> Link

Der Maximum-Power-Tracker Regler (MPT)
Die Übersetzung bedeutet: Die maximal mögliche Leistung aus einem Solarmodul nutzbar machen. Das heißt dieser Reglertyp hat nicht nur die Funktion eine Überladung der Bordbatterie zu verhindern, sondern die viel wichtigere Funktion, die maximale Leistung des Solarmoduls auch wirklich zu nutzen.
Doch wie funktioniert der MPT Laderegler?
Ein Solarmodul mit 60 Watt Leistung hat einen Strom von 3,55A mal 16,9 Volt= 60 Watt. Die Leistung berechnet sich aus Leistung mal Strom also 3,55A mal 16,9Volt = 60 Watt. Aber Ihre Batterie hat teilentladen nur ca 12Volt. Da das Solarmodul bei üblichen Ladereglern aber parallel an die Batterie angeschlossen ist, ist die tatsächlich genutzte Leistung dieses Moduls
12Volt mal 3,55A = 42,6 Watt. Und die restlichen 18 Watt werden Sie fragen, wo sind die geblieben?
Diese 18 Watt wurden bei den Üblichen Shunt oder Serienladeregler durch Fehlanpassung vernichtet! Und genau diesen Fehler macht der MPT Laderegler nicht.
Nehmen wir einmal an Ihre Batterie hat nur noch 11Volt, so hätten Sie mit einem Shunt Regler eine nutzbare Modulleistung von nur 11Volt mal 3,55A = 39 Watt. Gans anders beim MPT Regler.Je leerer die Batterie ist desto höher ist der Ladestrom. Aber das ist immer noch nicht alles. Je kälter es ist desto höher ist die Modulspannung. Sie ist jetzt nicht mehr 16,9Volt sondern kann bis ca 20Volt ansteigen. Und wie Sie jetzt schon wissen, je höher die Spannungsdifferenz von Modul zur Batteriespannung ist, desto größer wird der Ladestrom.

Markus

coco1 am 16 Nov 2012 22:20:58

Der Laderegler hat aber auch keine Temperaturkompensation...

kintzi am 17 Nov 2012 01:35:33

Was hat der Laderegler mit der Automatik des Ladegerätes zu tun? Nichts.
Bd. hängen parallel an der Aufbau-Batt u. laden in die Batts , je nach Vermögen. Natürlich fliesst der Strom nur, solange ein Spannungsgefälle besteht bzw. der Batt.-Widerstand niedrig ist. Umso höher die Batt-Spannung, je höher wird der Innenwiderst. der Batt u. der Strom sinkt ab.
Zum Temp.-Ausgleich: ist nur bei verschlossenen Batts (Gel, AGM) wichtig, bei offenen, nassen Batts gasen die eben etwas heftiger bei hohen Temps, man muss halt öfter Säurest. kontrollieren. Im Winter werden die Batts aufgrund der von 14,4V nicht höher geregelten Spannung nicht ganz voll (-10 bis-15%, je nach Temp.)
Gr. Richi

thomas56 am 17 Nov 2012 10:28:26

Hätte nie gedacht, dass Temperaturkompensation so viel ausmacht.
Mein Calira ist auf Gel mit 14,4V eingestellt, Ladeschlussspannung ist hier von Sommer zu Winter 14,1 - 15,0V.
Gerät ist unter der Dinettenbank und ich höre nichts.
Heute würde ich mit 280Ah min. einen 35A-Lader wählen.

coco1 am 17 Nov 2012 10:41:07

Also doch tauschen, gegen ein stärkeres Gerät mit Temp.-Komp. :?:

thomas56 am 17 Nov 2012 11:24:13

Wenn Möglichkeiten und Mittel vorhanden sind, warum sollte man die Ladetechnik nicht angepasst verbessern?
Ob es nötig ist, kann ich nicht sagen, aber die Angst um meine teuren Batterien wäre gemindert. :ja:

franz_99 am 17 Nov 2012 14:19:54

da ich nur sehr sehr selten an 230V hänge wäre mir ein größeres Ladegerät nicht so wichtig, wenn ich aber mal schnell laden will würde ich z. B. ein mobiles Ctek 25000 kaufen und das bei Bedarf anschalten.

cerberus2004 am 20 Nov 2012 18:50:27

Hallo Markus,
ich würde mir ein ordentliches Ladegerät gönnen und dann gleich eines mit richtig ''Dampf''. Ich habe mir vor einiger Zeit ein 45-AH Ladegerät eingebaut, da ich damit auch bei kurzer Landstrom-Anschlußdauer die Batterien ordentlich aufpumpen kann. Da es zwei Schaltstufen hat, kann man sich damit auch an sehr schwach abgesicherte Anschlüße anstöpseln, ohne Gefahr zu laufen die Sicherungen rauszuhauen. Damit kann ich z.B. auch das Problem umgehen, dass ich mit meinem Kaffeeautomaten an einer schwachen Sicherung nichts anfangen kann. Dann benutze ich die Kaffeemaschine über den Wandler und fülle über das Ladegerät zeitgleich die Batterien.

Der Vorteil der etwas teureren Geräte liegt natürlich auch darin, dass eine Temp. Kontrolle drin ist und auch alle üblichen Batterietypen mit den entsprechenden Ladezyklen geladen werden. Manche haben sogar extra Abgänge zum Laden der Fahrzeugbatterie.

: Frank

coco1 am 20 Nov 2012 20:49:33

Vielen Dank, für Eure Beiträge.

Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, werde ich mal nach einem geeigneten
Ladegerät Ausschau halten.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekasten