rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekasten

tierlieb am 19 Nov 2012 23:36:13

Guten Abend zusammen,

müssen Wohnraumbatterien (Naßbatterie) eigentlich in einem speziellen Batteriekasten verschwinden? Häufig sehe ich in Katalogen diese Kästen und frage mich nun ob das notwendig ist? Der Hersteller (Bürstner Travel Van) hat die Wohnraumbatterie bei mir unter einem Sitz untergebracht, aufgeschraubt auf einem kleinen Metallgestell - mit Entlüftungsschlauch.

:roll:

Dankeschön schonmal!!!!!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 20 Nov 2012 03:26:31

Wir hatten sie früher auch unter dem Beifahrersitz. Einfach so nackisch. Beim Knavanti war die Batterie in diesem Plastikkästchen in der Garage. Unsre neue sitzt nun frei zugänglich und festgezurrt ohne Umhüllung in der Garage.

Demnach scheint diese Box nicht notwendig zu sein.

Nee, vielleicht hast du recht, und mein Geschwätz ist daneben, denn die Batterie in der Box war keine Gelbatterie, während die unterm Sitz und jetzt die neue Gelbatterien waren bzw. sind.

Unter der Box ging das Schläuchlein durch den Boden. Vielleicht brauchen Gelbatterien das nicht.

Jetzt sind die Spezialisten gefragt.

klausevert am 20 Nov 2012 06:45:13

Ich fahre einen VW-Bus
Da ist die Zweitbatterie werksmäßig ohne Box und ohne Entgasungsschlauch unterm Fahrersitz frei zugänglich eingebaut.

Anzeige vom Forum

mv4 am 20 Nov 2012 07:48:01

Gelbatterien sind ohne ...Innerhalb der Gelbatterie werden die während des Ladevorgangs austretenden Gase in Flüssigkeit umgewandelt. So wird beim sogenannten Rekombinationsprozess der Gelbatterie der Austritt der Gase aus der Batterie verhindert - die Gelbatterie ist extrem gasungsarm. Es können weder Gase noch Säurenebel nach außen dringen.
Durch Sicherheitsventile innerhalb der Gelbatterie kann der entstehende Überdruck entweichen. Die Gelbatterie ist von außen nach innen hermetisch dicht.
Deswegen kann man eine Gelbatterie auch liegend einbauen.

ReiseIveco am 20 Nov 2012 09:14:59

In meinem ersten Wohnmobil, einem VW LT, stand die STARTERBATTERIE ohne Entgasungsschlauch serienmäßig völlig offen hinter dem Fahrersitz. Scheint also nicht das große Problem zu sein.
Es kann aber sicher nicht schaden die Batterie in einer Box unter zu bringen. Es wäre sicher nicht schön wenn im Staukasten mal ein Metallgegenstand auf die Pole kullert.

bernhardm am 20 Nov 2012 09:32:44

Nunja - die Box dürfte nicht zwingend notwendigsein (frag im Zweifel Deinen TÜV Prüfer), allerdings macht sie u.U. schon Sinn. Nur die Befestigung der Batterie muss irgendwie gelöst werden, denn viele der Boxen haben das nicht vorgesehen.

Vorteil der Box sehe ich einmal in der relativ guten Abschottung und Isolierung der Pole, und zum anderen darin daß um die Batterie keine Blechteile sind, die rosten können. Die Batterie kann auch nur in diese Kunstoff "Badewanne" auslaufen und nicht in den kompletten Innenraum. Ein Entgasungsschlauch ins Freie macht bei Nassakkus Sinn, trotz oder gerade wegen der relativ dichten Box.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien Ladezustand ??
Gutes Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt