xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Bordbatterie von Nöten 1, 2

mirror am 28 Okt 2012 19:13:18

Trotz EFOY 80 Comfort zweite Bordbatterie ??
Hallo miteinander,
wir müssen wir noch bis Ende 2/ Anfang 3 2013 auf unser WoMo Weinsberg TI 650 MFH warten. Jetzt hätte ich schon die erste Frage, um die Zeit zu überbrücken:
Also ich hatte zuerst eine zweite Bordbatterie in der Zubehörliste, habe diese aber nach der Entscheidung für die EFOY 80 wieder rausgenommen. Jetzt plagt mich die Angst, ob das vernünftig ist. Die erste Bordbatterie hat 80 AH, die zweite hat auch 80 AH. Und ich habe irgendwo gelesen, dass im TI 650 nur eine definierte zweite reinpasst. Und auch die Verdrahtung ist ja dann bereits erfolgt. Mein Händler (MW-Caravaning) hat mir erklärt, die EFOY gehe über Ladeeinheit auf die Batterie (Batterien).
Wer hat hier Erfahrung und kann mich bei der Entscheidung für ohne gegen 2. Bordbatterie unterstützen. Wollen halt viel freistehen zum Wandern mit Hund und zum Langlaufen im Winter.
Vielen Dank
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 28 Okt 2012 19:23:30

die alte Bordbatterie raus und zwei neue rein. vermutlich steht die bei dir unter dem Beifahrersitzt. (Nur eine neu bringts nicht. Beide müssen möglichst identisch sein. Alter, Typ etc.)

2 x 90 oder 95 Ah bekommste da mit ein wenig gutem Willen unter.

Efoy hin und her. Aber mit der ganzen elektronische Belustigung kommte man mit einer Batterie inzwischen nicht mehr weit. Ist aber unter dem Strich ne Rechenfrage. Was hab ich an Verbrauchern. Was geht raus. Was geht rein. Fahre ich viel oder wenig. und und und.

Aber ernsthaft. Wenn das Auto neu ist wird es jenseits der 50.000 Euro liegen. Die beiden Batterien kosten zusammen neu so um die 500. Nicht drüber nachdenken sondern bestellen.

boulette am 28 Okt 2012 19:35:02

Hallo
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Bordbatterie einbauen lassen. Du hast 80 Ah Batteriekapazität, davon ist realistisch 50% nutzbar. 40 Ah hast Du bei sparsamem Verbrauch in zwei Tagen weg. Deine EFOY ladet zwar immer nach, aber Du musst sie ständig laufen lassen. Bei zwei Batterien wird im Beispiel jede nur mit 20 Ah entladen, was zur Schonung dieser beiträgt.
Du kannst auch den anderen Weg gehen. Probiere aus wie du mit einer Batterie hinnkommst. Eine zweite kannst Du dir immer noch einbauen. Warte aber nicht zu lange, die Batterien sollten vom Alter nicht zu weit auseinander liegen.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 28 Okt 2012 20:18:21

Also Winterbetrieb, kein Solar, kein Landstrom, kein Moppel. Aber eine Efeu. Was soll dann die 2. Bordbatterie?
Entweder die Efeu bringt soviel Energie, dass es über 24 h gemittelt reicht. Dann langt eine Batterie.
Bringt sie es nicht, nutzt auch die 2. Batterie nichts.

Die 2. Batterie ist NUR dann sinnvoll, wenn der Energiebedarf von Tag zu Tag stark schwankt.
Dann sollte man aber auch den doppelten Erhaltungsladungsaufwand vom Efeu abziehen.

mirror am 29 Okt 2012 11:40:39

rolfblock hat geschrieben:Die 2. Batterie ist NUR dann sinnvoll, wenn der Energiebedarf von Tag zu Tag stark schwankt.
Dann sollte man aber auch den doppelten Erhaltungsladungsaufwand vom Efeu abziehen.

Hallo Rolf,
ich bin nur Kaufmann :oops: , aber meine Überlegungen sind wie folgt:
- Hauptfahrzeiten werden in der Nebensaison und im Winter liegen, da im
Sommer auch Segeln ansteht.
- Daher Solar in unseren Breiten eher nicht so prickelnd und als Systemleistung durch Händler noch recht teuer
- Autarkes Stehen für Wanderungen, Langlauf und Alpinski an der Bodenstation
- Zwei Bordbatterien á 80 AH werden von Weinsberg angeboten und die verstärkte Lichtmaschine von Fiat mit 180A
- Die EFOY 80 Comfort leistet 80 AH/Tag. Da man Batterien nie mehr als max. 50% "aussaugen" soll (richtig ??), hätte die EFOY die richtige Leistungsklasse
- Wenn man den Standort wechselt und dabei "ein paar km" fährt, kann die Lichtmaschine beide Batterien vollladen.
Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen ein wenig besser erläutern :eek:
Liebe aus Franken
Walter

felix52 am 29 Okt 2012 12:57:23

Walter,
so wie Du es beschreibst, hast Du Dir selbst die richtige Antwort gegeben.

Felix52 :)

franz_99 am 29 Okt 2012 13:15:52

das die Lichtmaschinen den Akku immer gut volladen bezweifel ich mal - es mag hier und da den Einzelfall geben wo das klappt aber meist eher nicht und nee verstärkte braucht man eigentlich nicht.

rolfblock am 29 Okt 2012 13:16:26

Ja dann rechnen wir doch mal kaufmännisch.
80 Ah/24 h = 3,3 A
Tagsüber beim Skilaufen brauchst du nur die Heizung für 15°C Erhaltung. Was braucht die Heizung an Strom?
Rechnen wir mal mit 2 A; bleiben 1,3 A zum Laden.
Morgens und Abends wird mehr geheizt, sagen wir mal 3 A
plus Licht, PC, Fernsehen
nochmal 4 A für 4 h dazu.
Nachts rechnen wir wieder mit 2 A für die Heizung.
Sporadisch jagen wir über den Wechselrichter 10 min 80 A
bei 800 W an 230 V

Die Bilanz:
Verbrauch 20 h 2 A Heizung = 40 Ah
Verbrauch 4 h 3 A Heizung = 12 Ah
Verbrauch 4 h 4 A Licht etc = 16 Ah
Verbrauch 10 min 80 A Wechselr. = 14 Ah

Summe Verbrauch = 82 Ah

Die Efeu reicht also schon mal knapp.
Der Swing im Akku errechnet sich über die Entladung:

4 h mit (7 A - 3,3 A) = 14,8 Ah
10 min mit 80 A = 14 Ah

Der Akku wird also mit knapp 30 Ah täglich entladen.

Geladen wird er mit

20 h mit 1,3 A = 26 Ah

Du verlierst also täglich 4 Ah.

Mit 80 Ah Akku kannst du demnach getrost eine Woche frei stehen!

Falls du keinen Wechselrichter betreibst, empfiehlt sich Gel.
Falls mit WR reicht ein billiger Starterakku. AGM wäre teurer ohne seine Vorteile zu nutzen.

Ein zweiter Akku mit nochmal 80 Ah bringt nur mehr Verschleiß, im Geldbeutel, mehr Gewicht, mehr Selbstentladung.

Nun hast du ein Gerüst und kannst deinen individuellen Strombedarf anpassen.

franz_99 am 29 Okt 2012 13:18:58

ich würde aber einen 2. Akku einbauen, wohl nicht beim Verkäufer, um die Efoy zu schonen. und dann Solar aufs Dach.

drkluck am 29 Okt 2012 14:24:30

Lieber Walter

Ein Verbrauch von 80Ah und etwas mehr pro Tag ist realistisch im Winterbetrieb. Die EFOY würde dieses nicht ganz schaffen, Du würdest aber die Nutzzeit der Batterie etwas verlängern. Wird es richtig kalt, dann sinkt die Nutzbarkeit deiner Batterie auf ca. 50% der angegebenen Leistung. Das bedeutet, daß Du mit der Pufferkapazität Deiner 80Ah Batterie schnell am Ende bist. Du bist aber auf elektrische Energie im Winter absolut angewiesen, da das Fahrzeug innerhalb von Stunden einfriert ohne Heizung. Mit einer zweiten Batterie bist Du auch ohne EFOY für eine Nacht unabhängig. Zur Sicherheit solltest Du über einen Ladebooster nachdenken. Der liefert 40Ah und würde eine zusammengebrochene Batterie wieder ersetzen und aufladen. Dein Diesel müßte dann zwar laufen, aber dieses ist besser als ein Moppel und leiser.
Du hast aber die Sicherheit, daß Du im Winter eine zuverlässige elektrische Energie zur Verfügung hast. Die EFOY kannst Du Dir dann sparen. Ohne Landstrom ist es im Winter für eine längere Standzeit so oder so ein no go.

MFG Michael

felix52 am 29 Okt 2012 14:59:42

Michael,

:daumen2:

rolfblock am 29 Okt 2012 16:07:53

Lieber Michael,
ich verstehe deine Argumentationslinie überhaupt nicht.
Wenn die Efeu die Energie für 24 h /Tag Heizung schafft, wird die Heizung auch die Nacht ohne weitere Verbraucher überstehen.
UND ZUR NOT kann man auch mit einer Batterie den Motor laufen lassen.
Ich bleibe dabei, die zweite Batterie ist nicht sinnvoll.

Helmchen am 29 Okt 2012 16:16:39

Also, ich würde mir die Kosten für die Efeu sparen. 2te Batterie macht auf jeden Fall Sinn, wie oben schon beschrieben.

Beschäftige dich doch mal mit dem Thema Ladebooster. Ich habe den Votronic 1212-45. Ich bin damit sehr zufrieden, denn dieser sorgt dafür, dass die Batterien während der Fahrt ordentlich geladen werden.

rolfblock am 29 Okt 2012 17:19:13

Lest doch mal die Anfangsvoraussetzungen des Stranges durch:

Efeu ist bereits fix drin. Macht DANN eine zweite Batterie Sinn?

Meine Antwort bleibt immer noch: NEIN!

tobi02 am 29 Okt 2012 17:53:24

rolfblock hat geschrieben:Lest doch mal die Anfangsvoraussetzungen des Stranges durch:

Efeu ist bereits fix drin. Macht DANN eine zweite Batterie Sinn?

Meine Antwort bleibt immer noch: NEIN!

Warum nicht?

Ich gehe davon aus das er nicht erst anfängt seine Batterien voll zu laden wenn er vor Ort ist. I.d.R erreicht man sein Ziel erst mal mit vollen Batterien. Die macht er erst mal beim Anfahren voll. Jedenfalls mehr oder weniger.
Ob er dann den Tagesbedarf mit der Efoy ausgleichen kann ist eine andere Frage.
Man verlängert halt die Zeit die man erst mal frei stehen kann. Wie man die Dinger wieder voll bekommt ist eine andere Frage. Ob man alle paar Tage auf einem CP/SP am Strom hängt oder einen Ladebooster verbaut hat oder was auch immer.

Ich verbrauche im Sommer im Süden mit Fernseher und Schleppi und was weiss ich noch alles alleine schon mindestens 30 Ah (gemessen). Und bei mir ist schon alles LED was geht. Bei 2 Personen im Winter wenn die Truma den ganzen Tag jult halte ich 50-60 Ah für deutlich realistischer. Kann man sich ja leicht ausrechnen wie weit man damit bei 85 Ah Batterie und Efoy kommt - nicht sehr weit.
Abgesehen davon ist der Kauf von zwei Batterien im Vergleich zu Gesamtsumme des WOMOs ein Witz. Hier zu sparen ist am falschen Ende zu sparen. Jedenfalls ist das meine Meinung.

rolfblock am 29 Okt 2012 18:09:16

Tobi du hast dir die Antwort bereits gegeben. Wenn du 65 Ah/Tag verbrauchst, reicht ja die Efoy mit 80 Ah/Tag allemal.

Was verbessert sich denn dann noch durch eine Verdoppelung der Batteriekapazität? (So sehr, dass es 30 kg Mehrgewicht rechtfertigt!)

geloni am 29 Okt 2012 18:20:20

Sicherlich ist (abgesehen von den durch Beschaffung und Verschleiß verursachten Mehrkosten und dem zusätzlichen Gewicht) gegen eine zweite (oder eine größere!) Batterie nicht grundsätzlich etwas einzuwenden, da damit der Energiepuffer, also die Reichweite vergrößert wird, sobald gefahren wird.

Allerdings ist rolfblocks Beispielrechnung in sich schlüssig und mathematisch-physikalisch unbedingt nachvollziehbar, zumal er sie nicht etwa verabsolutiert, sondern als Grundlage für die Berechnungen des TO anbietet, der sie dann mit den selbst ermittelten Verbrauchswerten modifizieren kann.

Alle anderen Ratschläge wie z. B. "efoy weglassen" oder "Solar aufs Dach" treffen nicht den Kern; denn die hat der TO in seinem Eingangsposting bereits negiert.

geloni

Altmaerker39638 am 29 Okt 2012 18:53:03

Hallo,
also rolfblocks Beispielrechnung ist in sich schlüssig und nachvollziehbar.
Doch ich vermisse für eine Bewertung vom TO eine Ermittlung seines Bedarfes :oops: - denn wo will er, wie wo und wann lange stehen und damit kann dann gerechnet werden. Dazu gibt es dann gute Tools zum rechnen :eek: Also ich habe 2x90 Ah Kapazität (+ 20Wp Solar und kann damit in unseren "Breiten" von März bis Oktober Frei ) stehen und jetzt nur noch 3 Tage. Dafür ist der Verbrauch mit FS und PC zu hoch...

rolfblock am 29 Okt 2012 19:20:36

Der Bedarf in der Zeit ist ganz einfach. Unendlich!
Und das funktioniert, wenn er weniger als 80 Ah/Tag verbraucht. (Minus a bisserl Verluste)

Da im Winter, um den es hier geht, die Last meist konstant anfällt (Heizung) und die anderen Verbraucher nur kurzzeitig laufen, reicht eine kleine Batterie.
Ich würde sicherlich eine Starterbatterie nehmen, da die den Lastverlauf (Wechselrichter kurz aber knackig) am besten und billigsten verkraftet.

mirror am 29 Okt 2012 20:13:52

Ja, ich habe noch keinen nachprüfbaren Energieverbrauch ermitteln können, da ich ja erst in 2/3 2013 mein Mobil bekomme. Aber ich muss jetzt bezgl. 2. Bordbatterie eine Entscheidung treffen.
Die Rechnungen kann ich nachvollziehen. Aber ich möchte Puffer haben und die Lichtmaschine bei Fahrt möglichst viel Energie puffern lassen, und das geht besser mit 2 Batterien für den Aufbau. Auch möchte ich die Verkabelung durch das Werk machen lassen und nicht später alles wieder aufmachen müssen. Und die EFOY wird durch größere Batteriekapazitäten, sofern Sie über die LiMa gedeckt wurden, entlastet. Solar kann das in den Monaten Okt - Mrz nicht kompensieren.
Ich bedanke mich für den kompetenten Input aller und bis zur nächsten Frage :D
Walter

cerberus2004 am 29 Okt 2012 21:07:53

Hallo Walter,
noch eine kurze Info von mir.
Habe bei mir eine 2200er efoy nach wenigen Monaten wieder rausgeschmissen, da mich das dauernde gebrumme von dem Ding unendlich genervt hat. Aufgrund der mageren Ladeleistung läuft das Ding ja ständig. Habe statt dessen noch etwas mehr Solar auf's Dach gepackt und einen 45AH-Ladebooster drin, der auch bereits auf kurzen Fahrstrecken mehr in die Batterien pumpt als die efoy. Wenn die Batterien mal schlapp sind, kannst Du zur Not auch mal kurz den Motor starten, da der Ladebooster schon im Standgas recht ordentliche Leistung bringt.
Wir stehen fast ausschliesslich autark auf Stellplätzen und hatten mit der Kombination Solar und Ladebooster noch nie Probleme. Auch bei schlechterem Wetter.

: Frank

jorgito am 29 Okt 2012 22:46:56

eurer zahlen sind wunderschön....ich erzähle euch mal etwas aus der praxis:

ich nutze meine droschke ganzjährig....und packe mir im winter sogar eine 3 te bordbatterie rein....habe dann 270 ah....und mit dem puffer kann ich dann mal schon locker 3-4 tage stehen mit angenehmer heizung....tv etc.

ich habe jedenfalls keinen bock immer am landstrom zu hängen, oder ständig zu rechnen ob der strom noch langt oder net.

und 200 euronen für die batterie ist net die welt gell

ade
jorgito

felix52 am 29 Okt 2012 22:57:16

Und jetzt taucht bald, wie jeden Winter Jemand auf, der sagt, er käme mit seiner 80 Ah Batterie (sieben Jahre alt), natürlich ohne Efoy, immer mindestens 3 Tage autark aus und würde noch 2 Stunden TV täglich genießen können.....

Ich appelliere an die Vernunft, an die Fähigkeit, pragmatisch zu denken und hoffe, dass Walter uns noch ernst nimmt..... :wink:

mirror am 29 Okt 2012 23:31:17

felix52 hat geschrieben:Ich appelliere an die Vernunft, an die Fähigkeit, pragmatisch zu denken und hoffe, dass Walter uns noch ernst nimmt..... :wink:

Hallo Felix,
Ich glaube an das Gute im Menschen und das diese Menschen anderen
helfen möchten. :D
Und das geht nur mit realen Werten, die in der Praxis stimmen.
Zweite Frage folgt bald ;-)
Walter

berny2 am 30 Okt 2012 02:01:34

mirror hat geschrieben:- Wenn man den Standort wechselt und dabei "ein paar km" fährt, kann die Lichtmaschine beide Batterien vollladen.

Selten so ge"lacht".

kintzi am 30 Okt 2012 10:24:30

Na ja, vollladen in einigen km natürlich nicht , aber etwas geht z.B. mit BOOSTER schon.
Bei 50% Entladung v. 2x 90Ah Blei-Naß fliessen bei mir im Stand initial 40A, nach 30Min. noch 30A (Büttner 45, Lima 120A max, Messung: Votronic BC) .
Macht gemittelt 35A minus 10-15% Verlust = ca. 30A. Pro Minute im Mittel
0,5 Ah Ldg. oder 1 Ah pro 2 Min, was in etwa mit der Ah-Anzeige des BC übereinstimmt.
Dasselben Ergebnis sehe ich auch, wenn ich über 230V meiner Haupt-Ladegeräte (38A max) gehe, wobei ich dann zwischen Fahrmotor oder Honda 20i wählen kann.
Somit sollte eine vertretbare starke Ladekapazität v. 2 C oder 20% der Kapazität vorhanden sein, höherer Strom wird bei 50%iger Entladung v. d. beiden Batts nicht aufgenommen. Allerdings bei mehr parallelen Batts (Verschaltung über Zener-Dioden) pro 80-100er Batt 20 A mehr, Ausgleich des Spannungsverlustes über Ausgleich am intelligenten Lader. Anders ausgedrückt: 60A Ladung sinnvoll 300Ah, 100A Ldg. bei 500 Ah usw.
Schnellere Ladung nur über initiale Spannungserhöhung zu erreichen, was aber auf die Batts geht --> s. (nicht gern gesehene) Schnellladung v. Starterbatts. Gr. Richi

cerberus2004 am 30 Okt 2012 10:34:31

Kann da Jorgito nur zustimmen. Die ganzen Zahlenspiele dienen i.d.R. einzig und allein dazu sich glücklich zu rechnen. In der Praxis sieht es dann meistens anders aus als es die ''beeindruckenden'' Zahlenspielchen vorgauckeln.
.
Wir haben auch viel hin und her probiert und mittlerweile habe ich 440-AH drin und kann incl. Kaffeevollautomat und Spülmaschinennutzung normalerweise min. 3-4 Tage ohne zu fahren autark stehen. Je nach Solarleistung auch schon mal eine ganze Woche. Kommt aber auch ganz drauf an, wie sich der Tages- und Abendablauf gestaltet. TV oder Karten spielen, Leute zum Kaffee einladen oder nur den Eigenbedarf decken etc....
.

Frank

mirror am 30 Okt 2012 14:07:38

berny2 hat geschrieben:
mirror hat geschrieben:- Wenn man den Standort wechselt und dabei "ein paar km" fährt, kann die Lichtmaschine beide Batterien vollladen.

Selten so ge"lacht".

Mit "ein paar km" meinte ich min > 100 km, deshalb in Gänsefüsschen. :?
Walter

viking92 am 30 Okt 2012 14:54:12

mirror hat geschrieben:Und die EFOY wird durch größere Batteriekapazitäten, sofern Sie über die LiMa gedeckt wurden, entlastet.

:top:

allein aus diesem Grunde würde ich `ne zweite Batt. installieren.

jorgito am 30 Okt 2012 15:39:50

fiwomo hat geschrieben:Kann da Jorgito nur zustimmen. Die ganzen Zahlenspiele dienen i.d.R. einzig und allein dazu sich glücklich zu rechnen. In der Praxis sieht es dann meistens anders aus als es die ''beeindruckenden'' Zahlenspielchen vorgauckeln.
.
Wir haben auch viel hin und her probiert und mittlerweile habe ich 440-AH drin und kann incl. Kaffeevollautomat und Spülmaschinennutzung normalerweise min. 3-4 Tage ohne zu fahren autark stehen. Je nach Solarleistung auch schon mal eine ganze Woche. Kommt aber auch ganz drauf an, wie sich der Tages- und Abendablauf gestaltet. TV oder Karten spielen, Leute zum Kaffee einladen oder nur den Eigenbedarf decken etc....
.

Frank

jepp genau so sieht es bei mir auch aus......kommt sogar noch die sonne raus dann ist durchaus ne woche drin.......und dann findet sich auch irgendwo ne steckdose für 12 std. um alles wieder zu laden !!!

berny2 am 30 Okt 2012 17:08:11

fiwomo hat geschrieben:Kann da Jorgito nur zustimmen. Die ganzen Zahlenspiele dienen i.d.R. einzig und allein dazu sich glücklich zu rechnen. In der Praxis sieht es dann meistens anders aus als es die ''beeindruckenden'' Zahlenspielchen vorgauckeln.

Du sagst es, Frank. :)

Altmaerker39638 am 30 Okt 2012 17:19:50

Hallo,
die Bsp./Zahlen sind wunderschön aber hat schon mal Jemand die Kostenseite betrachtet. :oops: Wie man hört ist ja auch die Lebendsdauer der "Zelle" sehr "einschätzbar" - also ich würde immer, wenn es das Gewicht zuläßt eine 2. Batterie ordern.
Es gilt doch immer noch der Grundsatz
- Kapazität ist nur durch Mehr Kapazität zu ersetzen.
Und im Winter sind dann 80Ah Kapazität nicht mehr da, sondern nur 70-50% wegen den Temperaturen.

rolfblock am 30 Okt 2012 19:04:53

Und wieder mal eine pauschale Bemerkung ohne Brücksichtigung der Ausgangsfrage.
Es stehen täglich 80 Ah neu zur Verfügung. Eine 80 Ah Batterie kann ZUSÄTZLICH min.40 Ah dazu puffern.
Ich kann also 120 Ah an einem Tag entnehmen. Am darauf folgenden Tag noch einmal 80 Ah.
Sind immerhin 200 Ah an 2 Tagen.

Um 200 Ah mit Akkus bereitzustellen brauch ich 400 Ah. Das sind dann schon mal 140 kg.

Anstatt 80 Ah Batterie 30 kg plus Efoy 20 kg? Sind nur mal so schnell 90 kg gespart. Kommt bei euch wohl nicht so genau drauf an mit dem Gewicht. Das braucht man auch nicht abzuschätzen, geschweige denn berechnen. Das wird einfach eingeladen, geht schon.

Altmaerker39638 am 30 Okt 2012 22:43:36

rolfblock hat geschrieben:Und wieder mal eine pauschale Bemerkung ohne Brücksichtigung der Ausgangsfrage.
Es stehen täglich 80 Ah neu zur Verfügung. Eine 80 Ah Batterie kann ZUSÄTZLICH min.40 Ah dazu puffern.
Ich kann also 120 Ah an einem Tag entnehmen. Am darauf folgenden Tag noch einmal 80 Ah.
Sind immerhin 200 Ah an 2 Tagen.

Um 200 Ah mit Akkus bereitzustellen brauch ich 400 Ah. Das sind dann schon mal 140 kg.

Anstatt 80 Ah Batterie 30 kg plus Efoy 20 kg? Sind nur mal so schnell 90 kg gespart. Kommt bei euch wohl nicht so genau drauf an mit dem Gewicht. Das braucht man auch nicht abzuschätzen, geschweige denn berechnen. Das wird einfach eingeladen, geht schon.

Und was kosten Dich diese 200Ah bereitzustellen??

netzroht am 31 Okt 2012 13:37:05

und schon wirds wieder OT :roll:

die efoy und die 80 Ah batterie stehen ja nicht zur debatte, wenn ich den TS richtig verstanden habe sind die fix. die frage war jetzt eben eine zweite 80Ah batterie dazu oder eben nicht. dabei währe auch zu bedenken, das die 2. batterie wohl nicht so einfach dazu gestellt werden könnte, sondern das es dazu, bei gegebenenfals nachträglicher aufrüstung, die kabellage auch dann mit benötigt werden würde.

in abbetracht dessen, das der "hunger" an elektischen strom in zukunft wohl eher nicht weniger sondern mehr werden wird, würde ich mich dazu entscheiden auf jeden fall die möglichkeit schnell einen 2. akku dazu zu stecken zu realiesieren.
wenn ich also der überzeugung bin, das ich mit einem akku auskommen werde würde es mich trotzdem beruhigen jederzeit die anlage um eine batterie zu erweitern. die vorrüstung zum instalieren würde ich also unbedingt ordern.
ob dann 80Ah plus efoy auch wirklich reihen.... tja, kommt eben auf den tatsächlichen verbrauch an.
ein zuviel an elektischer energie gibts wohl nicht, auch habe ich noch nie gelesen, das sich jemand darüber beschwert hätte oder das ändern möchte.

mirror am 31 Okt 2012 14:14:20

hic Rhodos, hic salta
:eek:
Ja das ist schon fast alles, was vom großen Latinum übrig blieb :D
Aber es ist schon richtig und ich habe entschieden:
Die EFOY bleibt natürlich drin oder besser,kommt erst rein, und die größere LiMa(180A) und die zweite Batterie mit 80AH auch.
Wie hier steht, wird der Energiebedarf in Zukunft nicht weniger, da unsere Ansprüche an Komfort und Information nicht zurückgehen sondern eher zunehmen 8).
Auch geistern Gedanken über zwei Faltpedelcs im Hirn und die brauchen meist auch gerade dann Strom, wenn kein Landanschluß in Reichweite ist :oops: .
Nochmals vielen Dank für die vielen Infos und Zahlen, aber Sicherheit bezgl. Energiereserven ist mir wichtiger als das tägliche Checken ob es noch langt.
Liebe aus Franken
Walter

viking92 am 31 Okt 2012 17:13:25

felix52 hat geschrieben:Und jetzt taucht bald, wie jeden Winter Jemand auf, der sagt, er käme mit seiner 80 Ah Batterie (sieben Jahre alt), natürlich ohne Efoy, immer mindestens 3 Tage autark aus und würde noch 2 Stunden TV täglich genießen können.....

Naja....so ähnlich jedenfalls :wink:
So sah über den Zeitraum von 6 Tagen (20.10. - 26.10.2012) unser Spannungsniveau aus.
Landstrom gabs gar nicht & die täglichen Touren beliefen sich auf ca. 50-60 km/Tag (von Sa.-mittag bis Mo.-mittag keine Fahrt).
Tagsüber schaufelte jedoch die Solaranlage ein paar Ah rein.
TV lief ca. 3-4 Std/Tag.
Die Spannungsspitzen stammen vom B2B & wer genau hinsieht, erkennt wann die Padmaschine über den WR lief & die Mädels den Fön anwarfen :wink:
So hätte es im Grunde noch Tage weitergehen können.....

Anlage: 2x 95 Ah offene Blei-Säure, 360 Wp Solar über MPPT & B2B

Ein beliebiger Tag in der Zoomansicht:

mirror am 31 Okt 2012 18:36:50

Und draußen war es 20 Grad ??

viking92 am 31 Okt 2012 20:10:32

Sicherlich nicht. Sagt wer?

mirror am 31 Okt 2012 20:14:26

Weil die Komponente Heizung nicht erwähnt wurde :D

hubertos am 31 Okt 2012 20:16:01

hallo
Die Energie die man nicht braucht , braucht man auch nicht erzeugen !!
Ich komme im Winter immer mit meiner 115 ah Batterie aus . Allerdings hab ich ein Denqbar Mobel , sehr leise und einen CTEK 25 A Lader.!!
Da ist meine Batterie nach 2 STD. Laufzeit pro Tag voll. bei einen verbrauch von 80AH pro Tag.
habe auch einen Ladebooster von CTEK , der hilft aber nur wenn ich fahre.
Halte nichts davon den Motor im stehen zu laufen. Da ist mein Mopel billiger und leiser !!
Efoi ist eine Modedkrankheit und bringt viel zu wenig Leistung und ist inffizient , zu Teuer !!
Halte auch nichts von einer zweiten Batterie, den du kannst 5 haben wenn die leer sind ist,s aus.
Ausserdem will ich nicht Bleiplatten durch die Gegend führen !
Die Zukunft ist in den neuen Lithium Akkus zu suchen, die kommen demnächst.

aus Österreich
Hubertos

mirror am 31 Okt 2012 20:24:18

Also 53 db (A)/7mtr. habe ich auch in den Schären mit meinem 22 Fuss Böötchen probiert und habe spontan die Schärenseite gewechselt und gehofft, dass ich alleine bleibe. Meinem Kühlschrank hat es keine Zusatzernergie verschafft :cry:
Walter

viking92 am 31 Okt 2012 20:33:46

mirror hat geschrieben:Weil die Komponente Heizung nicht erwähnt wurde :D

Heizung (Truma 6) lief ständig durch.
Tagsüber auf "6", Nachts auf "5".
Ist in der Zoomansicht ganz gut erkennbar, wann sie Nachts ansprang.

Achso.....die Truma läuft auf Gas :wink: ....der Stromverbrauch ist also nicht der Rede wert.

mirror am 31 Okt 2012 20:41:52

viking92 hat geschrieben:
mirror hat geschrieben:Weil die Komponente Heizung nicht erwähnt wurde :D

Heizung (Truma 6) lief ständig durch.
Tagsüber auf "6", Nachts auf "5".
Ist in der Zoomansicht ganz gut erkennbar, wann sie Nachts ansprang.

Achso.....die Truma läuft auf Gas :wink: ....der Stromverbrauch ist also nicht der Rede wert.

Und die Hitze wurde durch den Temperaturunterschied verteilt und der Lüftungsquirll war aus. Muss ich mir merken, dass das geht.

Walter

viking92 am 31 Okt 2012 20:51:47

hubertos hat geschrieben:Halte auch nichts von einer zweiten Batterie, den du kannst 5 haben wenn die leer sind ist,s aus.

Die Frage ist nur "WANN" :D

Mit einem 25A Ctek...... 2 Std. Laufzeit ......80 Ah wieder drin?
.....da stürzt sich der Lafer in seine Moulinette & der Lichter erdrosselt sich mit seinem Bart. :wink:

@mirror: Nutze das Mobil so wie du es bekommst. Solltest Du jedoch feststellen, dass Du doch mehr Kapazität benötigst, ist der Einbau einer Zweitbatt. absolut kein Hexenwerk. Jedoch würde ich vermeiden die EFOY im (fast) Dauerbetrieb zu fahren.
Vieles an unserem Hobby...oder Knaus oder Hymer...ist reine Erfahrungssache & absolut individuell.

Viel Erfolg dabei :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gutes Ladegerät
Versorgungs - Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt