Engis am 16 Nov 2012 22:22:24 Hallo! Ich habe ein 12V Ladegerät für mein Notebook. Schließe ich es an der 12V Steckdose im Basisfahrzeug (Zigarettenanzünder) an, ist alles ok. Das Notebook lädt. Wenn ich es aber an der Wohnmobil 12V-Steckdose an, pulst das Ladegerät. Will sagen, das Notebook lädt, dann Sekunde Pause, dann lädt wieder. Dabei wird das NB immer hell und dunkel. Das geht natürlich nicht und ist Gift für das Ladegerät und den Akku. Was ist da faul? Die Leitung zu klein? Engis
elektrotechnikzrenner am 16 Nov 2012 22:43:56 Leitung zu dünn. Massefehler. Aufbaubatterie nicht voll. Korrossion an irgendwelchen Kontakten.
Da gibt es vieles...
Ich würde einfach mal den Zigarettenanzünder messen wo es funzt. Dann mal im Leerlauf an dem, wo es nicht funzt. Sollte da das Ergebniss gleich sein, dann die Messung unter Last wiederholen. Dann weißt du, was los ist...
batchman99 am 16 Nov 2012 23:16:38 Meine Vermutung: 12-Buchsen sind standardmäßig mit 120W (10A) abgesichert. Notebook-Netzteile haben Dauerleistungen von rund 90W und mehr, der Einschaltstrom ist aber sehr kurz viel höher. Wahrscheinlich läßt die Sicherung in diesem sehr kurzen Moment die Spannung abfallen, noch bevor sie heiß wird und durchbrennt. Das Netzteil/Notebook wird durch die Unterspannung veranlasst, einen "Neustart" zu machen.
Im Fahrerhaus vom Ducato ist eine Buchse mit 180W (15A) abgesichert. Möglicherweise tritt durch die etwas stärkere Sicherung dieser Effekt nicht auf......
kintzi am 17 Nov 2012 01:15:33 Nehme an, Deine Spannung oszilliert, mess doch mal die Batt-Spannung d. Aufbau-Batts bei eingestecktem Notebook. Wahrsch. sind die Aufbau-Batts schwach auf der Brust, die Stromentnahme führt zum Absinken der Spannung, das LG schaltet ab, die Spannung steigt wieder, LG schaltet wieder ein u. das Spiel beginnt von vorne. Wenn Du nicht messen kannst, lass mal Motor dazu laufen oder hänge Womo an Netz, dann wird der Spuk gleich vorbei sein. Gr. Richi
andwein am 17 Nov 2012 11:39:08 Vermutlich hast du ein Notebook, bei dem das Ladegerät gleichzeitig den Betrieb und die Acculadung zuläßt (90W). Damit ist dein Bordnetz überlastet, bricht ein und das Notebook schaltet auf "Accubetrieb" zurück (deshalb die unterschiedliche Helligkeit). Manche NBs erlauben den kleiner dimensionierten Netzteilen entweder nur den "Betrieb" oder die "Acculadung". Hier liegt dann die Belastung fürs Bordnetz niedriger (70W). eine mögliche Erklärung, Andreas
ahd250 am 17 Nov 2012 12:48:33 Halloundso, das Problem hatte ich auch. Habe dann eine zusätzliche Steckdose in direkter Nähe zur Bordbatterie eingebaut (kurze Kabelwege), mit 2,5mm² verkabelt und mit 15A abgesichert. Seitdem keine Probleme mehr. Da kann ich jetzt auch meinen Akku-Schrauber mit Schnellladegerät laden :D , und das geht noch nicht mal an der Fahrzeug-Steckdose.
e500_de am 17 Nov 2012 13:24:45 ahd250 hat geschrieben:Halloundso, das Problem hatte ich auch. Habe dann eine zusätzliche Steckdose in direkter Nähe zur Bordbatterie eingebaut (kurze Kabelwege), mit 2,5mm² verkabelt und mit 15A abgesichert. Seitdem keine Probleme mehr. Da kann ich jetzt auch meinen Akku-Schrauber mit Schnellladegerät laden :D , und das geht noch nicht mal an der Fahrzeug-Steckdose.
Ganz genau so war es bei mir auch!! Leitungen an die Aufbausteckdosen viel zu dünn. Dose in der Nähe der Aufbaubatterien platziert und ordentlich verkabelt und seither ist Ruhe!
deedee am 17 Nov 2012 15:19:35 Genau wie bei mir, siehe auch --> Link --> 7. Beitrag. Ich nehme auch an, dass die Zuleitung einfach zu dünne iss und deshalb 'nicht ausreichend Saft ankommt'. Deshalb funzt es ja auch, wenn ich an die hintere Steckdose gehe ...... Ich denke, die 'Ohmchens' spielen da eine entscheidende Rolle .....
Engis am 18 Nov 2012 15:41:48 So, dann habe ich das Notebbook eben mal bei angeschlossenen Landstrom angehängt. Und wirklich, jetzt pulst nichts. Landstrom abgehängt (Batterien sind voll geladen) Geht auch! Also muss die Batterie wohl ziemlich unten gewesen sein. Wundert mich zwar, aber das muss wohl der Grund sein. Werde trotzdem das Kabel von der Batterie zur Steckdose austauschen, die ist schon ziemlich schwach, ich denke 0,75 mehr hat die nicht.
Witzig ist auch, dass an der Steckdose in der Küche beim Einstecken eines USB-Steckers sofort die Sicherung rausfliegt (20A). Andere Geräte gehen dort wunderbar.
Kennt jemand ein vernünftiges AmpereMeter das ich in meine Steuerkonsole einbauen kann? (Und das nicht so teuer ist)
Engis
Manfred A am 18 Nov 2012 15:51:46 ahd250 hat geschrieben:Da kann ich jetzt auch meinen Akku-Schrauber mit Schnellladegerät laden :D
Hallo Olaf was hast du für einen Schrauber den man 12 Volt laden kann ??? Sowas suche ich schon lange Manfred
Gast am 18 Nov 2012 18:41:51 Auch meine Aufbauleitungen 12V sind viel zu dünn dimensioniert ! Für den Normalgebrauch ist alles OK (Fernseher /DVD oder Receiver ) Notebook -> oder 150 WR funktionieren nicht :!: -> Ist oft schon kurios was Sicherheitstechnisch zugelassen wird :!:
ahd250 am 18 Nov 2012 20:44:11 Manfred A hat geschrieben:was hast du für einen Schrauber den man 12 Volt laden kann ???
Hallo Manfred, nicht mit 12V, sondern mit Spannungswandler. :(
elektrotechnikzrenner am 19 Nov 2012 11:03:38 Manfred A hat geschrieben:ahd250 hat geschrieben:Da kann ich jetzt auch meinen Akku-Schrauber mit Schnellladegerät laden :D
Hallo Olaf was hast du für einen Schrauber den man 12 Volt laden kann ??? Sowas suche ich schon lange Manfred
Hallo Manfred, da gibt es ein paar. Allerdings sind das weniger diese 19,99 OBI-Schrauber. AEG hat Ladegeräte für 12 V, Makita, Holzher, Hilti haben sowas auch im Programm... Aber dafür hat man halt auch einen Schrauber, der einen ein Leben lang begleitet und nicht bei einer 5-er Spax-Schraube stehen bleibt und Rauchzeichen von sich gibt :mrgreen:
|
|