Hallo,
habe jetzt mein WoMo für 4 Monate "eingemottet". Ist es ratsam, für die Dauer des Stillstands den Druck(2 bar) aus der Federung abzulassen?
Danke für Ratschläge
Wilhelm
|
Hallo, habe jetzt mein WoMo für 4 Monate "eingemottet". Ist es ratsam, für die Dauer des Stillstands den Druck(2 bar) aus der Federung abzulassen? Danke für Ratschläge Wilhelm Niemals :!: Wozu auch -> Du schadest damit nur den Luftfedern :!: so dicht ist kein System, daß nach 4 Mon. noch der Ausgangsdruck vorhanden ist. Es ist also egal, ob Du die Luft abläßt oder sie sich von hinnen macht. Das Ergebnis ist das gleiche. Und schaden tut es nix Hallo, also unter 0,5 bar sollte der Druck nie kommen, da ansonsten die Bälge beschädigt werden können. Aussage des Monteurs bei Goldschmitt. Ich habe sogar auf 4,0 erhöht als er in die Scheune kam. Luftverlust ist minimal, so nach 3-4 Monaten vielleicht 0,2-0,3! Joachim Fachgerecht eingebaute LuFe halten den Druck auch über Monate !!! Sicher. Kann ich nach 2 Wintern bestätigen. Ausgang im Nov waren ca 2,2 Bar, im März noch 2,0 +etwas drauf. Ist also nix mit Undicht und Co. Die richtigen LuFe haben allerdings auch sog. Anschlaggummis innen für den Fall des plötzlichen Druckverlustes. Im Stand No Problem, beim fahren muss mind 0,5 Bar drinn sein. Sagt Goldschmitt. Hallo, Lass 2 bis 3 Bar in Deinen Balgen drinnen, so überwintern sie wesentlich besser also ohne Luft. Im übrigen kann es bei abgelassener Luft zu Beschädigungen des Balgens kommen. Ich überwintere mit ca. 2,5 Bar und im Frühling sind immer noch 2,5 Bar drinnen. Also alle, die bei etwa gleicher Lufttemperatur im Frühling weniger Druck im System haben sei gesagt, dass ihre Anlage dann eben nicht dicht ist.
Was ist denn das für 'ne Behauptung? :?: An meiner Zusatzluftfeder hält der Druck so lange konstant, bis ich ihn ändere. Ich fahre die Luftfederung bis Maximal hoch, stütze das Fahrgestell mit Unterstellböcke ab, und lasse dann den Federluftdruck bis ca. 2 bar ab. So habe ich alles etwas entlastet. trebla "Die richtigen LuFe haben allerdings auch sog. Anschlaggummis innen für den Fall des plötzlichen Druckverlustes. Im Stand No Problem." Genau so ist es,alles andere kann jeder halten wie er mag. Es geht ja wohl um Zusatzluftfedern, also ist die originale Feder noch da, und soll gefälligst ihre Arbeit machen :D . Albert Warum sollte man die Luft ablassen? Die friert nicht ein und eine luftfederung ist dafür gebaut, das in den Bälgen Luft ist. Die vertragen das. :D
Da würd ich aber mal nachsehen! Die 2,5 vom November sind bei mir auch noch im März drin!!! :D @wfw ich mach da garnichts an den Bälgen (außer aufgepumpt stehenlassen) Hallo, also nix machen und im Frühjahr freuen auf die neue Saison :eek: :D Nur das der Druck sich durch Temperatueren ändert :D ; würde ich nix machen an der Luftfederung. Joachim Wir lassen auch keine Luft raus beim Unterstellen. Wobei unser Womo nie lange untersteht :) Entlastest Du nicht auch Deine Federpakete mit der Luftfederung? Christian
Bei dieser Anordnung gibt es keine Entlastung der Federpakete. (siehe Sprinter) --> Link
Moin, Du meinst sicher die Air Cell Zusatzfedern für die Vorderachse. Bei der Zusatzluftfeder für die Hinterachse werden die Federpakete selbstverständlich entlastet. , Charly mein "olles Kamel" überwintert mit 2 bar auf den Bälgen. Keine Probleme ! Jan Hallo, Danke für die erfreulich zahlreichen und zudem einheitlichen Antworten! Somit bleiben die 2 bar drauf/drin. Werde hin und wieder mein Mobil besuchen und den Druck überprüfen. LG Wilhelm |
Anzeige
|