rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Winter Luft der Federung ablassen?

wfw am 10 Nov 2012 12:43:25

Hallo,

habe jetzt mein WoMo für 4 Monate "eingemottet". Ist es ratsam, für die Dauer des Stillstands den Druck(2 bar) aus der Federung abzulassen?

Danke für Ratschläge

Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2012 12:44:41

Niemals :!:
Wozu auch -> Du schadest damit nur den Luftfedern :!:

katzenkopf am 10 Nov 2012 13:04:27

so dicht ist kein System, daß nach 4 Mon. noch der Ausgangsdruck vorhanden ist. Es ist also egal, ob Du die Luft abläßt oder sie sich von hinnen macht. Das Ergebnis ist das gleiche. Und schaden tut es nix

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 10 Nov 2012 13:16:41

Hallo,
also unter 0,5 bar sollte der Druck nie kommen, da ansonsten die Bälge beschädigt werden können. Aussage des Monteurs bei Goldschmitt.
Ich habe sogar auf 4,0 erhöht als er in die Scheune kam. Luftverlust ist minimal, so nach 3-4 Monaten vielleicht 0,2-0,3! Joachim

Gast am 10 Nov 2012 17:22:10

Fachgerecht eingebaute LuFe halten den Druck auch über Monate !!! Sicher.

Kann ich nach 2 Wintern bestätigen. Ausgang im Nov waren ca 2,2 Bar, im März noch 2,0 +etwas drauf.
Ist also nix mit Undicht und Co.

Die richtigen LuFe haben allerdings auch sog. Anschlaggummis innen für den Fall des plötzlichen Druckverlustes.
Im Stand No Problem, beim fahren muss mind 0,5 Bar drinn sein. Sagt Goldschmitt.

645peter am 10 Nov 2012 18:04:09

Hallo, Lass 2 bis 3 Bar in Deinen Balgen drinnen, so überwintern sie wesentlich besser also ohne Luft. Im übrigen kann es bei abgelassener Luft zu Beschädigungen des Balgens kommen.
Ich überwintere mit ca. 2,5 Bar und im Frühling sind immer noch 2,5 Bar drinnen. Also alle, die bei etwa gleicher Lufttemperatur im Frühling weniger Druck im System haben sei gesagt, dass ihre Anlage dann eben nicht dicht ist.

rodiet am 11 Nov 2012 11:54:50

katzenkopf hat geschrieben:so dicht ist kein System, daß nach 4 Mon. noch der Ausgangsdruck vorhanden ist.

Was ist denn das für 'ne Behauptung? :?:
An meiner Zusatzluftfeder hält der Druck so lange konstant, bis ich ihn ändere.

trebla am 11 Nov 2012 19:48:46

Ich fahre die Luftfederung bis Maximal hoch, stütze das Fahrgestell mit Unterstellböcke ab, und lasse dann den Federluftdruck bis ca. 2 bar ab.
So habe ich alles etwas entlastet.

trebla

a.miertsch am 11 Nov 2012 20:24:14

"Die richtigen LuFe haben allerdings auch sog. Anschlaggummis innen für den Fall des plötzlichen Druckverlustes.
Im Stand No Problem."

Genau so ist es,alles andere kann jeder halten wie er mag. Es geht ja wohl um Zusatzluftfedern, also ist die originale Feder noch da, und soll gefälligst ihre Arbeit machen :D .
Albert

wolfherm am 11 Nov 2012 20:32:00

Warum sollte man die Luft ablassen? Die friert nicht ein und eine luftfederung ist dafür gebaut, das in den Bälgen Luft ist. Die vertragen das. :D

sternleinzähler am 12 Nov 2012 22:24:40

katzenkopf hat geschrieben:so dicht ist kein System, daß nach 4 Mon. noch der Ausgangsdruck vorhanden ist. Es ist also egal, ob Du die Luft abläßt oder sie sich von hinnen macht. Das Ergebnis ist das gleiche. Und schaden tut es nix

Da würd ich aber mal nachsehen!
Die 2,5 vom November sind bei mir auch noch im März drin!!! :D
@wfw
ich mach da garnichts an den Bälgen (außer aufgepumpt stehenlassen)

Altmaerker39638 am 12 Nov 2012 23:42:39

Hallo, also nix machen und im Frühjahr freuen auf die neue Saison :eek:
:D Nur das der Druck sich durch Temperatueren ändert :D ; würde ich nix machen an der Luftfederung. Joachim

ENTDECKER am 13 Nov 2012 08:56:20

Wir lassen auch keine Luft raus beim Unterstellen. Wobei unser Womo nie lange untersteht :)

Entlastest Du nicht auch Deine Federpakete mit der Luftfederung?

Christian

co11 am 13 Nov 2012 09:45:22

ENTDECKER hat geschrieben:Wir lassen auch keine Luft raus beim Unterstellen. Wobei unser Womo nie lange untersteht :)

Christian

Bei dieser Anordnung gibt es keine Entlastung der Federpakete. (siehe Sprinter)
--> Link

bestager am 13 Nov 2012 12:44:42

co11 hat geschrieben:
ENTDECKER hat geschrieben:Wir lassen auch keine Luft raus beim Unterstellen. Wobei unser Womo nie lange untersteht :)

Christian

Bei dieser Anordnung gibt es keine Entlastung der Federpakete. (siehe Sprinter)
--> Link

Moin,

Du meinst sicher die Air Cell Zusatzfedern für die Vorderachse.

Bei der Zusatzluftfeder für die Hinterachse werden die Federpakete selbstverständlich
entlastet.

, Charly

garagenspanner am 13 Nov 2012 12:53:33

mein "olles Kamel" überwintert mit 2 bar auf den Bälgen.
Keine Probleme !

Jan

wfw am 17 Nov 2012 13:04:19

Hallo,

Danke für die erfreulich zahlreichen und zudem einheitlichen Antworten!
Somit bleiben die 2 bar drauf/drin. Werde hin und wieder mein Mobil besuchen und den Druck überprüfen.

LG
Wilhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromplaner
12V - Notebook Ladegerät pulst?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt