aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien Ladezustand ??

duc23 am 17 Nov 2012 13:15:52

Frage an die Experten
Mein WoMo steht in einer Halle die Aufb.Batterien werden nicht v. Solar geladen,keine Sonne.
Lt. Batt.anzeige haben meine 2 Batterien 2X90 AH 12,4 V
Lasse ich den Motor Laufen zeigt die anzeige 14,2 V und ca. + 6 Amp Ladestrom an.
Nach 5 min. nur noch + 3 Amp. was in die Batterie reingeht.
Nach ca. 10 min. zeigt es keinen Amp. Eingang mehr an da müsste die Batterien ja voll sein oder ??
Mein WoMo hat ständig Verbraucher Sommer - 1,5 Amp und wen es kälter wird - 2,5 Amp. Vermutung Frostwächter u. Abwasserheizung!! mache heute die Sicherung v. Frostwächter raus mal sehen ob die - 2,5 Amp. weg sind.
Da müsste ja die Batterien mehr als 12,4 V anzeigen so um 12,6 bis 12,7 V Ruhestrom das müsste doch alles in Ordnung sein oder??
Was sagen die Experten ????
Duc 23 Rudi

Ps: WoMo ist ein Rapido 703f Bauj. 2009 2 Batterien 2 X 90 AH Parallelschaltung 3 Jahre alt von Fa. Büttner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Nov 2012 14:28:24

Einer der "Experten" sagt folgendes:
Meine Annahme: du hast eine Nassbatterie!
Eine Batteriespannung (ohne Last) von 12,4V sagt, dass die Batterie fast voll ist.
• Nassbatterie, Blei/Antimon oder Blei/Silber/Calcium:
Batterietemperatur Ladezust. 100% 75% 50% 25% 0%
26,7° C 12,65V 12,45V 12,24V 12,06V 11,89V
(diese Werte gelten nur für eine abgeklemmte Batterie nach ca. 1h Ruhezeit)

Die 14,2V sind die "Ladespannung" des Ladegerätes.
"Da müsste ja die Batterien mehr als 12,4 V anzeigen so um 12,6 bis 12,7 V Ruhestrom das müsste doch alles in Ordnung sein oder??"
Ja,
aber trotzdem ganz kurz: Zum Messzeitpunkt war deine Batterie noch fast voll. Sie wird sich aber in den nächsten 3 Monaten selbst entladen und wird ohne "Erhaltungsladung" im Frühjahr leer sein (ca. 10% pro Monat).
Wenn der Frostwächter und die Abwasserheizung weiterhin in "Hab acht Stellung" stehen wird der Zeitpunkt schon dieses Jahr eintreten.
Das sagt mir meine Glaskugel, die ich extra vorher geputzt habe um eventuelle Schleier zu entfernen, Andreas

duc23 am 17 Nov 2012 17:28:37

hi Andreas
Glaube auch das die Batterie 80-90% voll sind.
Hatte den Duci vor 4 Tagen ca. 20 min. laufen lassen u. heute morgen war ein Ruhestrom noch von 12,6 V
Habe das WoMo ans Netz gehängt und das Ladegerät 16 Amp.hatte sich nach ca. 30 min wieder ausgeschaltet.
Werde nach dem Wochenende mal wieder schauen wen die Batterien noch bei 12,5 - 12,6 V sind dann ist alles OK. :)
Hänge das WoMo so alle 3 Wochen immer für 4 Std. ans Netz.

Duc 23 Rudi

Anzeige vom Forum

otone am 17 Nov 2012 18:13:30

duc23 hat geschrieben:
Hänge das WoMo so alle 3 Wochen immer für 4 Std. ans Netz.

Duc 23 Rudi

Da kann eine zeitschaltuhr behilflich sein; z.b. x Std. / Woche.
Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät/Netzteil
Batteriekasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt