rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät/Netzteil

lepre am 14 Nov 2012 13:03:12

Leider ist unser Ladegerät von unserem Womo kaputt gegangen.

Dieses Gerät ladet sowohl die Startbatterie und auch die Bordbatterie, und ist zugleich auch Netzteil, versorgt die 12V Anlage, wie Licht - Kühlschrank - Heizung - etc, mit Strom.
Die Bordbatterie, wird zusätzlich noch mit Solar geladen.

Leider bin ich bzgl. Elektrik und Elektronik nicht sehr bewandert.

Nun stellt sich für mich die Frage welches Gerät brauche ich um mein defektes zu ersetzen.
Ist es besser wieder ein Teil zu kaufen dass beides (Netzteil und Ladung) abdeckt?
Oder ist es besser ein separates Netzteil und Ladegerät einzubauen?

Was habt Ihr in Euren Fahrzeugen?
Was ist Eure Meinung?
Welches ist das geeignete Gerät?

Leider darf ich keine Links angeben bzw. kann ich auch keine Bilder anhängen.
Wer Bilder sehen möchte, der melde sich bitte bei mir

Danke im voraus für Eure positiven Meldungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lepre am 14 Nov 2012 13:22:13

Da ich keine Bilder oder Links einfügen kann, habe ich die Bilder in mein Album gestellt.
Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Danke!!

elektrotechnikzrenner am 14 Nov 2012 14:26:16

Nun-ich denke die Bilder sind von deinem vorhandenen Ladeautomaten.

Ich würde erst mal schaun, ob ich es nicht selber reparieren kann (oder jemanden finde, der es repariert).
Sowas kann jeder halbwegs versierte Radio- und Fernsehtechniker. Einfach mal in den kleinen Fernsehladen ums Eck gehen und den Techniker dort fragen. Im Verhältnis zu einem Fernseher ist da "eigentlich fast nix drin"

Wenn das scheitert, würde ich mir irgendwo ein gleiches (gebrauchtes) organisieren.

Und wenn das alles nix bringt, dann erst würde ich mir nen neuen einbauen.
Schließlich mußt Du etliches an der Elektrik verändern, daß das wieder passt (fängt schon bei den Steckern an)

Anzeige vom Forum

lepre am 14 Nov 2012 18:01:05

Ja, die Bilder sind von meinem vorhandenem Ladegerät

lepre am 14 Nov 2012 18:42:35

Ich würde ja gerne ein gleiches, gebrauchtes Teil nehmen, aber ich finde nirgends so ein Teil :-(

elektrotechnikzrenner am 14 Nov 2012 20:02:37

Geh wirklich mal mir dem Ding in ne kleine Elektrobude!
Vielleicht machst du das Gehäuse schon mal auf.
Keinen Bekannten, der ein bischen techn. versiert ist?
Man sieht es oft schon, was kaputt ist...
Oft ist es nur ein kleiner Fehler bei solchen Geräten, da die schon auf recht rauen Betrieb ausgelegt sind...
Klar-wenn das Ding das rauchen und stinken angefangen hat und innen alles schwarz ist, dann macht das wenig Sinn...

lepre am 16 Nov 2012 11:50:27

danke für Eure Antworten!

ich habe vermeintlich alle Sicherungen die im Stromkasten sind Kontrolliert, ist für mich das erste was ich nachschaue wenn es Probleme gibt.
Aber ich habe dennoch eine übersehen, und gerade die war kaputt.
Es gibt noch eine Sicherung am gerät selbst, unter dem Stecker für den Stromeingang, siehe Foto.

Ich dachte mir selbst immer wieder dass es zwei Sicherungen geben muss, ist ja auch so am gerät angegeben, eine 5A Sicherung für 220 V und eine 25A Sicherung für 12V.
Doch ich selbst war zu blind um die Sicherung für 220V zu entdecken.
Durch einen Hinweis eines anderen Forianers bin ich auf diese Sicherung gekommen.

Dankenswerter weise haben die Italiener eine Reserve Sicherung mit eingebaut, sodass ich nicht erst eine besorgen musste, und HURRA wir haben wieder Ladestrom an der Batterie.

Nochmals DANKE für Eure Gedanken die Ihr Euch für mein Problem gemacht habt.

Chiao
lepre

Ostwestfale am 16 Nov 2012 15:23:36

Hol DIr bitte eine Reservesicherung.

Und beobahte das Thema sorgältig, denn oft fliegt die Sicherung nicht grundlos raus.

5 Ampere sind 1000 Watt, das ist eine Menge Holz und du weist nicht ob der Fehler vielleicht häufiger auftritt.

Bon Voyage

lepre am 17 Nov 2012 16:25:04

Ostwestfale hat geschrieben:Hol Dir bitte eine Reservesicherung.
Und beobachte das Thema sorgfältig, denn oft fliegt die Sicherung nicht grundlos raus.
5 Ampere sind 1000 Watt, das ist eine Menge Holz und du weist nicht ob der Fehler vielleicht häufiger auftritt.

Sobald ich kann, besorge ich mir eine neue Sicherung.

Mein Problem warum die Feinsicherung kaputt gegangen ist, war ein Fehler von mir.
Ich habe einen Kurzschluss auf der 220V Leitung, dummerweise, verursacht.
Da ich zum selben Zeitpunkt auch noch zwei LED Strahler, die mit 220V versorgt werden, auch eingeschaltet hatte, und bei beiden das Netzteil sich verabschiedet hat, so befürchtete ich eben dass ähnliches beim Ladegerät geschehen ist.
Doch Gott sei Dank, war es nur die Sicherung, die ich eben nicht von selbst gefunden habe.

Vielen lieben DANK für Dein mitdenken!!!

Chiao
lepre

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie
Aufbaubatterien Ladezustand ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt