xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technisat Satantenne Astraplus

impy am 17 Nov 2012 14:59:28

Moin zusammen,

ich habe auf meiner Concorde eine Technisat Satantenne Astra Plus.
Ich kann leider nicht heraus finden ob diese Antenne Digital tauglich ist.
Kennt jemand diese Antenne und kann mir Rat geben?
und schönes WE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

djjoerg am 17 Nov 2012 15:08:36

Steht da keine Typenbezeichnung?
Dann würde dir hier --> Link bestimmt geholfen.

batchman99 am 17 Nov 2012 15:25:33

Mit "digitaltauglich" ist im allgemeinen nicht der Empfang von rein digitalen Programmen gemeint, sondern der erweiterte (obere) Empfangsbereich, auf dem früher die ersten Digitalsender angesiedelt waren.

Ich kann auf Anhieb keine technischen Daten zu dieser Antenne finden, aber ob deine Antenne den kompletten Empfangsbereich abdeckt, man kann ganz einfach durch Anschließen eines Receivers herausfinden:
Schalte auf einen Kanal mit ganz niedriger Empfangsfrequenz, z.B. arte, Phönix, EinsPlus, EinsFestival (10,744Ghz) und dann auf einen mit hohen Empfangsfrequenz, z.B. Sat1, ProSieben, N24, Kabel1 (12,545Ghz)
Wenn beides klappt, macht deine Antenne den ganzen Empfangsbereich mit.

Hintergrund:
Die ersten Astra-Antennen empfingen nur dem Frequenzbereich 10,7-11-7Ghz, auf dem nur analoge Sender angesiedelt waren.
Die ersten digitalen Sender hat man aus Platzgründen auf den oberen Bereich 11,7-12,7Ghz verfrachtet.
Mit einem technischen Trick werden die "neuen" LNB vom Anwender unbemerkt von 10,7-11,7 auf 11,7-12,7Ghz umgeschalten.
Wer noch einen alten LNB hatte, konnte nur den unteren Bereich mit den analogen Sender empfangen, war also nicht "digitaltauglich".
Längst wird über den gesamten Empfangsbereich digital gesendet, also kann man auch mit einer ganz alten "nicht digitalfähigen" Antenne digitale Sender empfangen, aber eben nicht alle.

Durch die etwas unglückliche Wortwahl entstand der Eindruck, das nur digital empfängt, was "digitalfähig" ist.
Aber die Industrie wird nicht müde, den Verbraucher durch phantasievolle Wortkreationen zu verunsichern und zu höherpreisigen Produkten
zu bewegen.
So ist ein "HDTV-fähiger LNB" genauso unsinnig wie ein "3D-fähiges HDMI-Kabel".
Das wäre ungefähr vergleichbar mit einem "autobahnfähigen Autoreifen" oder "stadtoptimiertes Superbenzin"....

Anzeige vom Forum

impy am 17 Nov 2012 16:16:34

Vielen Dank erstmal für die Infos.
Ich werde testen und berichten.

dietmardd am 20 Aug 2021 20:34:34

Die Problematik Windlast bei 85 cm - Spiegel gibt mir zu denken.

Andererseits bringen 60 cm - Spiegel und kleiner einen viel niedrigeren "Antennengewinn" von nur 30 ... 31 dB und das bedeutet keinen Empfang in Nordskandinavien und weniger guten Empfang in Westspanien/Portugal. Mit 85 cm - Spiegel ist ein Gewinn von ca. 37 dB möglich. Da die dB-Skala nichtlinear ist, bedeuten 6 dB Unterschied eine Verdopplung der Empfangsleistung.

Bei meinen Internet-Recherchen bin ich auf die Technisat Skyrider 65 gestoßen.

--> Link

Diese SAT-Anlage gibt es auch als Twin. Vom Namen her könnte das eine Schüssel mit 65 cm Durchmesser bedeuten. Der Antennengewinn wird mit 35,7 angegeben - etwas weniger als eine 85 cm - Schüssel, aber fast doppelt so viel wie herkömmliche 60 cm - Anlagen. Die Zeichnung zur Empfangsreichweite umschließt auch Nordskandinavien und sogar ein Stück von Island.

Ich habe folgende Fragen:

1. Papier ist geduldig. Gibt es praktische Erfahrungen zu dieser SAT-Anlage? Hält die Anlage, was das Papier verspricht?

2. Wir waren in den letzten 15 Jahren ohne TV im Wohnmobil unterwegs. Es gibt Single-Anlagen und Twin-Anlagen. Bei letzteren kann man mit zwei TV-Geräten gleichzeitig 2 verschiedene Programme sehen - ein Gerät bei der Sitzgruppe und 1 Gerät im Schlafbereich. Die beiden TV-Geräte sind also nur ca. 1,5 m voneinander entfernt und sicherlich gibt es da akkustisches Kuddelmuddel.
2a. Macht so eine Twin-Anlage Sinn oder ist diese nur eine technische Spielerei?
2b. Benutzt Ihr bei Twin-Anlagen Kopfhörer?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-Schüssel TELESAT fährt nicht in Parkposition
Kenwood DNX 450 TR in unserem OC15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt