xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche passende 2. Aufbaubatterie für EURA Profila

riseman66 am 17 Nov 2012 23:32:14

Ich möchte gerne eine 2.Aufbaubatterie installieren.

Ich weiss, dass es besser ist immer 2 gleiche und gleich alte Batterien zu nehmen. Doch so lange will ich nicht warten, bis die heutige Batterie raus muss.
Die derzeitige Batterie ist von Mai 2011. Ich denke, so alt ist die ja noch gar nicht, um eine neue parallel zu installieren. Das müsste doch gehen?

Habe selber schon geschaut, aber es gibt zig Batterien und habe so ein genaues Typmuster wie das meiner jetzigen nirgends gefunden.
Habe diese gefunden. Passt die zu meiner? Ist auch preislich OK , oder?
--> Link

Kann mir jemand sonst eine passende vlt. auch guenstige Batterie nennen?

Daten der heutigen Batterie:
95752-L5 12V, 105Ah, 650A (Originalbatterie im Eura Profila 580)

Noch was.
Das Fahrerhaus habe ich thermisch zum Aufbau abgetrennt. Somit ist die Batterie unter dem Beifahrersitz derzeit voll in der Kaelte.
Damit ich mehr Kapazitaet erhalte, moechte ich gerne die Batterien in den warmen Zwischenboden platzieren.
Dazu brauche ich auch noch so Batterienhalter zum festschrauben. Gibts die passend zur neuen?
Fuer den Entgasungsschlauch muss ich ein Loch durch den Boden bohren und abdichten. Muss ich bei dem Ablaufloch auf was besonderes achten?

+== Sorry fuer die Schreibweise, meine Tastatur hat auf einmal umgeschalten und kennt nur noch amerikanisch . . .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riseman66 am 17 Nov 2012 23:45:19

Hab noch was vergessen zu fragen.

Reicht es die beiden Batterien direkt parallel zu verbinden oder sollte da noch eine Sicherung A? dazwischen?

travelfan am 18 Nov 2012 00:06:42

Hallo,
wenn schon nicht das gleiche Alter sollte es zumindest dieselbe Sorte sein, die im Profila drin ist.

Anzeige vom Forum

felix52 am 18 Nov 2012 00:25:56

Moin riseman66,
der Ansatz mit etwa gleichaltrigen, kapazitätsmäßig sehr ähnlichen und bauartidentischen Batterien ist gut.
Hinderlich sind einerseits hohe Kosten für die sehr lange (und deshalb unbedingt abzusichernde Leitung, die so ca.
> 40 qmm je nach Länge sein sollte, so etwa 150 € mit geclimpten Anschlüssen und effektiver Sicherung) sowie andererseits
die Tatsache, dass eine Batterie im beheizten Raum und eine "draußen" eben um 30 % unterschiedliche Kapazitäten
aufweisen, also eben "nicht mehr gleich" sind.
Wenns möglich ist, stecke Beide in den beheizten Zwischenraum oder besser noch: Kaufe gleich eine einzige neue Batterie
mit 250 Ah. Dann sparst Du viel Geld. Ich hab das so gemachtvor 4 Jahren.

Felix52 :)

tammy99 am 18 Nov 2012 10:09:24

Moin,

in meinem Profila war und ist eine Exide Gel-Gatterie drin. Die braucht keinen Schlauch. Müsste bei Dir auch so sein, das Problem hättest Du schon mal nicht.
Ich hatte das auch schon nach dem Kauf überlegt, bisher reicht uns aber eine Batterie.

LG,
Fred

franz_99 am 18 Nov 2012 10:16:48

travelfan hat geschrieben:Hallo,
wenn schon nicht das gleiche Alter sollte es zumindest dieselbe Sorte sein, die im Profila drin ist.

warum? versteh ich nicht

pwglobe am 18 Nov 2012 11:27:49

Hallo,
du solltest einen Ladestromverteiler einbauen, zusätzlich kann man noch einen Regler zwischen die Akkus installieren um den Entladevorgang zu regeln.
Ich habe mir das Gerät selbst gebaut, aber es gibt auch im Fachhandel entsprechende Angebote.
Damit können auch unterschiedliche Akkus zusammen betrieben werden, selbst GEL, AGM und normale Bleiakkus.
Allerdings sind die Regler auch nicht ganz billig, aber selbst Batterien gleicher Bauart und vom gleichen Hersteller haben immer eine Serienstreuung.
Viele Peter

andwein am 18 Nov 2012 12:41:38

riseman66 hat geschrieben:Ich möchte gerne eine 2.Aufbaubatterie installieren.
Ich weiss, dass es besser ist immer 2 gleiche und gleich alte Batterien zu nehmen.
Habe diese gefunden. Passt die zu meiner? Ist auch preislich OK , oder?
--> Link
Daten der heutigen Batterie:
95752-L5 12V, 105Ah, 650A (Originalbatterie im Eura Profila 580).

Mir fällt beim Lesen erstmal eines auf:
Die verbaute Batterie ist eine "Startbatterie" (650A Kaltstartstrom)
Die ausgesuchte Batterie ist eine Versorgungsbatterie (K20/K5)
Das einzige, indem sich die beiden Batterien gleich sind ist die Spannung von 12V
Nicht, das es deshalb prinzipiell nicht funktioniert mit Einsatz und Ladung, aber "2 gleiche" sieht anders aus.
Andreas

riseman66 am 18 Nov 2012 16:03:25

Man sind das alles tolle Antworten. Danke erst mal.

Anscheinend ist meine Aufbaubatterie auch eine Starterbatterie. Dürfte ja zunächst nicht schlimm sein - oder?
So, und weil die noch recht jung ist, will ich eine passende 2. dazu kaufen. Aber ich weiß nicht welche? Das war anfangs meine Frage.

Beide Batterien will ich dann in den Aufbau (im Zwischenboden) installieren. Dazu brauch ich nur die Kabel von der Elektrikverteilung, welche nach vorne
unter den Beifahrersitz geht, abklemmen und zurück ziehen und an den neuen Montageort wieder anklemmen. Allerdings diesmal mit einer zweiten paralell zur ersten angeschlossenen Zweitbatterie.

Die Idee eine ganz neue zu kaufen habe ich deswegen verworfen, weil die alte doch noch nicht so alt ist (Mai2011).

Was mich nun wieder überlegen lässt sind die Hinweise nur artgleiche Batterien zusammen zuschalten. Dann müsste doch eine GEL zum BEispiel deswegen ausscheiden,
weil die Fahrzeugbatterie doch eine Starterbatterie sprich Säurebatterie ist. Und da Aufbau- und Starterbatterie miteinander geladen werden, funktioniert eine Durchmischung von Gel und Säure nicht - habe ich das richtig verstanden?

Um nicht alles umzubauen und auch keine komplett neuen Batterien kaufen zu müssen, sollte ich also zunächst bei einer Säurebatterie bleiben.
Und um die Kapazität der Aufbaubatterie zu erweitern, muss es dann auch eine neue Säurebatterie sein.
Frage an die Fachleute - ist das von mir soweit richtig verstanden worden?

Wenn ja, dann stelle ich nochmal die Frage, welche Batterie zu meiner jetzigen passen würde.
Nochmals die Daten der Aufbaubatterie:
95752-L5 12V, 105Ah, 650A (EN)

riseman66 am 20 Nov 2012 19:53:58

Kann mir niemand weiterhelfen?

Gast am 20 Nov 2012 20:22:23

Bemühe doch mal die Suchfunktion...

Unter 127564 Beiträgen ist sicher der richtige für Dich dabei........... :lol:

tober am 20 Nov 2012 21:45:15

Naja. 105AH und 650A findest Du in jedem Baumarkt oder At.... usw. Oder fahr zum Womohändler und lass eine 2. passende zur 1. einbauen. Andwein sagte bereits dass es sehr nach Starterbatterie aussieht. Nur anhand von 105AH und 650A ist noch kein Typ genannt. Da stochern all hier im Dunkeln. Es ist etwa so wie wenn Du sagst - mein Womo ist 6,50m lang und ein Alkoven. Wo gibt es passende Ersatzteile.

Bei einem 2010er Test (RI) war im Profila ne 80er Gel eingebaut. Ob 80 oder 100AH ist erstmal wurscht, es war aber ne Gel. Und jetzt muss man halt wissen was bei Dir drinn ist. 8)

riseman66 am 20 Nov 2012 22:53:11

Hallo tober,
ich dachte, dass mit der Artikelnummer auf der Batterie, sich evtl. die Batterie erkennen lässt.
Ich prüf das nochmals genauer.

Mir ist in dieser Batterie paralellschalterei nur eins nicht ganz klar, ob ich da ein Fehler mache mit der Erweiterung zu dieser Aufbaubatterie, die anscheinend eine Säure-Starterbatterie ist. Oder ob es sinnvoller ist
komplett auf andere umzusteigen.

Aus anderen Beiträgen habe ich dann aber wieder gelesen, keine Durchmischung der Batterie Art zu haben.
Dazu zählt auch die Starterbatterie. Zumindest nicht mit ein und dem selben Ladegerät. Da bei mir nur eines eingebaut ist und dies auch die Fahrzeugbatterie mit auflädt, bin ich mir in diesem Punkt ziemlich unsicher was da jetzt besser ist.
Die Ladekennlinie ist bekanntlich unterschiedlich. Und die ist bei mir auf Säurebatterie eingestellt.
Wohl auch wegen der Säure-Starterbatterie.
Dann muss ich entweder, wie schon weiter oben angesprochen, eine Ladeentkopplung unterschiedlicher Batterien einbauen oder gleich wieder eine Säurebatterie dazu nehmen.

Eine Säurebatterie um die Ecke zu kaufen ist bestimmt nicht das Problem.

Gast am 21 Nov 2012 09:04:11

Hallo,

ein Freund von mir hätte eine Banner Blei/Säurebatterie 95 Ah in bestem Zustand für 50.- € übrig.
Wenn Du Sie haben möchtest, kann ich sie gerne vermitteln. :)

andwein am 21 Nov 2012 11:02:16

Wie schon gesagt, alles nicht so einfach wenn keine Produktdaten vorliegen.
Aber mach dir nicht so viele Gedanken über die Ladetechnik. Ein Rat vom schwäbischen Praktiker:
Behalte die alte Batterie
Kaufe im Handel ein neue normale Säurebatterie um die 95Ah
suche einen Platz unterm Fahrer/Beifahrersitz (Chassis leider unbekannt)
und verbau die 2. Aufbaubatterie dort
Verbinde Plus mit Plus und Minus mit Minus mit Kabel 6-10mm2 Durchmesser
und alles ist OK
Wenn du die Batterien nach hinten verlegst musst du wegen der Länge noch dickere Kabel nehmen, du brauchst Halterungen, musst natürlich ALLE an der 1, Aufbaubatt angeschlossenen Leitungen verlegen und und und. Warum das alles, unter den Sitzen neben der 1. Aufbaubatt ist meistens Platz.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling
Spritzbare Wärmedämmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt