Elch Q hat geschrieben:Was ist (außer Frost) beim Wintercampen noch zu beachten?
Ihr werdet merken, daß Ihr eine Menge Wasser ausscheidet in der Nacht.
Das trifft man dann an den Kältebrücken (z.B. Windschutzscheibe) wieder. Und wenn man da dauerhaft nicht aufpasst, kann es halt gammeln.
Was man dagegen tun kann sieht man ja allerorten...die einen packen ihr Mobil ein... die anderen machen gar nichts...!
Ich persönlich mache ne Dachluke einen Spalt auf (muss gar nicht viel sein)...das hilft immer noch am besten. Dafür muss man sich halt etwas besser "einpacken". Morgens gucke ich halt, wo sich was "gebildet" hat.
Wie auch immer - mit nem alten Hymer habt ihr definitiv den richtigen ersten Schritt in die WoMo-Welt gemacht. Glückwunsch. Großer Vorteil: Holz- und Styropor-freier Aufbau.
Was die anderen Fragen betrifft...findet Ihr hier im Forum zu allen Themen ellenbreite Diskussionen und ihr werdet schnell merken, daß es die 200%igen gibt...und die pragmatischen...die Dickschiff-Fahrer und die Dünnschiff-Fahrer.
Ich kann alle Seiten verstehen - man will ja seine Investition schützen/erhalten. (ok, den 100.000 € WoMo-Fahrer - nebst Gattin -...die dann aber an jeder Ecke noch jeden Cent sparen...da flacht mein Verständnis dann doch ab...).
Also ich habe unseren alten Hymer im Winter (Saisonkennzeichen 4-10) in einer unbeheizten Halle untergestellt und habe die Leitungen NICHT ausgeblasen...aber - logo - alle Hähne aufgelassen. Reifendruck erhöht, Tank voll getankt. Batterien abgeklemmt...aber drin gelassen.
Und im Frühling...zackbumm...keine Probleme. Sprang an, als wenn es gestern gewesen wäre.
Will es nicht verharmlosen, aber das waren - zumindest bisher - meine Erfahrungen.
Jetzt habe ich nen winterfesten (Doppelboden etc.) Eura...aber die Sorgen werden nicht kleiner...weil natürlich die Investition auch wesentlich größer.
Sorgen deswegen, weil wir ihn angemeldet lassen, und auch nutzen...ja...ich bekenne...gerne 1-2x im Monat in irgendwelche Thermen...UND
winterfest auch nur winterfest bedeutet, wenn man damit unterwegs ist.
Abgestellt macht unser WoMo keinen großen Unterschied...ob wintertauglich oder nicht. Man muss halt aufpassen...gefrierendes Wasser dehnt sich aus....und wenn was im Weg ist, wird es zerstört.
Ick schweife ab.
Wenn Du - speziell zum Hymer - fragen hast...immer her damit. ;-)
Viel Spaß und immer reichlich Gummi unterm Kiel.
;-)