xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling

Elch Q am 19 Nov 2012 21:34:31

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde
Wir Paar +Hund haben uns ein Hymer S550 auf MB 310D Bj 1992 gekauft
und sind absolute Anfänger und für Tip s dankbar.
Vorab mal ein paar Fragen
Kann ich das Dach begehen?
Muss man die Wasserleitungen im Winter ausblasen?
Wieviel Reifendruck im Winter während der Ruhephase?
Wo sind Problemstellen?
Worauf ist bei der Grungreinigung besonders zu achten?
Was ist (außer Frost) beim Wintercampen noch zu beachten?

Dass mal für den Anfang
Freuen uns auf gute Antworten

R. T. u C.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tierlieb am 19 Nov 2012 23:52:49

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb,

vor 5 Jahren sind wir auch mit einem 92'er Wohnmobil angefangen, erstmal gucken ob's Spaß macht....usw. Wir wußten auch überhaupt gar nichts weil wir nie camping gemacht haben. Aber Wohnmobile waren immer faszinierend und unerreichbar für uns - nur was für die "Reichen"....Na ja, dann kam mal ein kleiner Geldsegen und wir kauften uns, spontan wie wir sind, ein altes Möhrchen für EUR 5200,00 mit dem wir dann zwei Jahre vor uns hinduckerten. Es ist einfach das Allergrößte, egal wie alt es ist, ein Wohnmobil zu haben. Nie wieder möchten wir einen anderen Urlaub machen !!!!!!!!!!!!!! Deshalb laßt Euch auf keinen Fall von irgendwelchen Alterserscheinungen des Womos vom rechten Weg abbringen. Wir sind auch hin und wieder mal liegen geblieben - der ADAC schleppte uns immer wieder an.....aber das war auch egal, wir waren stolz unser auf unseren Duci. Inzwischen haben wir sogar ein neueres Modell, wunderbar.

So, Tipps zu Deinen Fragen kann ich Dir insoweit allerdings nicht geben. Ich habe damals auch sehr viel gegoogelt und auch selbst ausprobiert. Das Wasser z. B. haben wir im Winter einfach nur entleert (wichtig: die Wasserhähne geöffnet lassen) und im Frühjahr wird bei uns ohnehin die komplette Wasseranlage desinfiziert.

Alles Gute und Euch allzeit gute Fahrt,

M. + M.

meierjohann am 20 Nov 2012 01:19:39

Elch Q hat geschrieben:Was ist (außer Frost) beim Wintercampen noch zu beachten?

Ihr werdet merken, daß Ihr eine Menge Wasser ausscheidet in der Nacht.
Das trifft man dann an den Kältebrücken (z.B. Windschutzscheibe) wieder. Und wenn man da dauerhaft nicht aufpasst, kann es halt gammeln.
Was man dagegen tun kann sieht man ja allerorten...die einen packen ihr Mobil ein... die anderen machen gar nichts...!
Ich persönlich mache ne Dachluke einen Spalt auf (muss gar nicht viel sein)...das hilft immer noch am besten. Dafür muss man sich halt etwas besser "einpacken". Morgens gucke ich halt, wo sich was "gebildet" hat.

Wie auch immer - mit nem alten Hymer habt ihr definitiv den richtigen ersten Schritt in die WoMo-Welt gemacht. Glückwunsch. Großer Vorteil: Holz- und Styropor-freier Aufbau.

Was die anderen Fragen betrifft...findet Ihr hier im Forum zu allen Themen ellenbreite Diskussionen und ihr werdet schnell merken, daß es die 200%igen gibt...und die pragmatischen...die Dickschiff-Fahrer und die Dünnschiff-Fahrer.
Ich kann alle Seiten verstehen - man will ja seine Investition schützen/erhalten. (ok, den 100.000 € WoMo-Fahrer - nebst Gattin -...die dann aber an jeder Ecke noch jeden Cent sparen...da flacht mein Verständnis dann doch ab...).

Also ich habe unseren alten Hymer im Winter (Saisonkennzeichen 4-10) in einer unbeheizten Halle untergestellt und habe die Leitungen NICHT ausgeblasen...aber - logo - alle Hähne aufgelassen. Reifendruck erhöht, Tank voll getankt. Batterien abgeklemmt...aber drin gelassen.
Und im Frühling...zackbumm...keine Probleme. Sprang an, als wenn es gestern gewesen wäre.

Will es nicht verharmlosen, aber das waren - zumindest bisher - meine Erfahrungen.

Jetzt habe ich nen winterfesten (Doppelboden etc.) Eura...aber die Sorgen werden nicht kleiner...weil natürlich die Investition auch wesentlich größer.
Sorgen deswegen, weil wir ihn angemeldet lassen, und auch nutzen...ja...ich bekenne...gerne 1-2x im Monat in irgendwelche Thermen...UND winterfest auch nur winterfest bedeutet, wenn man damit unterwegs ist.
Abgestellt macht unser WoMo keinen großen Unterschied...ob wintertauglich oder nicht. Man muss halt aufpassen...gefrierendes Wasser dehnt sich aus....und wenn was im Weg ist, wird es zerstört.

Ick schweife ab.

Wenn Du - speziell zum Hymer - fragen hast...immer her damit. ;-)
Viel Spaß und immer reichlich Gummi unterm Kiel.

;-)

Anzeige vom Forum

ingeslucky am 20 Nov 2012 01:34:30

Elch Q hat geschrieben:Hallo liebe Wohnmobilgemeinde
Wo sind Problemstellen?

Dass mal für den Anfang
Freuen uns auf gute Antworten

R. T. u C.

Hallo Neuling, :) Ich halte es immer so das ich im Winter alles Wasser ablasse und die Wasserhähne offen lasse ,und was wichtig ist lass bitte auch das Wasser aus deinem Beuler ab, sonst kommt es im Folgejahr nicht so gut .Aber normaler weise geht bei mir das Sicherheitsventil des Beuler,s bei ca. 7 Grad + automatisch auf ,und in die Abflüsse der Dusche und des Waschbeckens lasse ich immer etwas Frostschutz für die Autowaschanlage reinlaufen ,hat bis Dato geklappt.Weil aus den Abflüssen bekommt man nicht alles Wasser raus (Restfeuchte).Den Reifenluft Druck nicht erhöhen einfach so wie Du,s auch beim Fahren machst. Das Dach ist zwar begehbar ,aber was willst Du darauf,Ich fahre mein Womo (Alkoven) immer mit den Vorderreifen auf die Ausgleich Keile,damit Regen wasser besser ablaufen kann.
:runterdrueck: Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen Vorbereitungen!!! :runningdog: :snowman: :santaclaus: :sky: :prosit::

meierjohann am 20 Nov 2012 01:45:15

ingeslucky hat geschrieben:Aber normaler weise geht bei mir das Sicherheitsventil des Beuler,s bei ca. 7 Grad + automatisch auf

sicher???
beim alten hymer?
na ick weeß ja nich....

ingeslucky am 20 Nov 2012 02:19:44

meierjohann hat geschrieben:
ingeslucky hat geschrieben:Aber normaler weise geht bei mir das Sicherheitsventil des Beuler,s bei ca. 7 Grad + automatisch auf

sicher???
beim alten hymer?
na ick weeß ja nich....

Ja ich bin mir sicher ,habe letztes WE einen Trip an die Mosel gemacht ,dabei aber vergessen die Heizung leicht anzumachen,und siehe da der Beuler lief leer!!! :yau:

meierjohann am 20 Nov 2012 10:20:49

ingeslucky hat geschrieben:
meierjohann hat geschrieben:

sicher???
beim alten hymer?
na ick weeß ja nich....

Ja ich bin mir sicher ,habe letztes WE einen Trip an die Mosel gemacht ,dabei aber vergessen die Heizung leicht anzumachen,und siehe da der Beuler lief leer!!! :yau:

Ja..., daß das die neueren WoMos bzw. Boiler haben, ist klar... --> aber wir reden hier von einem Hymer aus den 90ern. Meiner (Camp55) hatte das definitiv nicht.

andwein am 20 Nov 2012 13:06:25

Elch Q hat geschrieben:Hallo liebe Wohnmobilgemeinde
Wo sind Problemstellen?

Dass mal für den Anfang
Freuen uns auf gute Antworten R. T. u C.

Ja, viele Fragen, schau mal hier:
--> Link
Andreas

boulette am 20 Nov 2012 14:32:23

Hat man eine Kombiheizung ist das Sicherheitsventil eingebaut. Hat man Boyler und Heizung (die mit der formschönen Blechverkleidung) einzelln, dann Ventiele mit Hand öffnen. Meistens zwei, Warm und Kaltwasser.

Bikeman1946 am 20 Nov 2012 16:38:11

Hallo,
schau mal bei

Moderation durch Tipsel:Link zu themengleichem Forum entfernt. Bitte AGB beachten

da sind viele Hymer S Fahrer angemeldet, die treffen sich auch einmal im Jahr und kennen sich mit den alten Modellen sher gut aus.
André

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

die wohl flachste Lösung für Satempfang
suche passende 2. Aufbaubatterie für EURA Profila
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt