|
Im Mai 2012 sind wir Richtung Nord- Norwegen gefahren. Durch Schweden und Finnland die schöne Landschaft genossen. Da wir erst spät am tage von zu Hause weggekommen sind haben wir in Puttgarden am Fährhafen übernachtet um dann am anderen Morgen die Fähre zu nehmen und über Helsingör und Helsingborg in Schweden zu landen. Von Helsingborg über die E4 ca. 60 km bis Örkelljunga, da gibt es direkt an der E4 einen Quickstop bei einem Wohnmobilhändler.V/E kostenlos und Strom eine Spende. Das Wetter war Prima und wir beschlossen bis Pala zu fahren um dort an der Silbermine zu übernachten. Keine Kosten und sehr ruhig. Weiter ging es zum Dragon Gate, klein China:-) Sehenswert und man kann dort auch was essen wenn man möchte,übernachten ? klar geht auch an der Mauer. ![]() ![]() Ups, habe Fotos unterschlagen. vom ersten Teil, aber nu. ![]() ![]() ![]() Mit Pausen fuhren wir gemütlich weiter bis Högerkustenbrücke an der E4. Ein schöner Parkplatz mit toller Aussicht und Wandermöglichkeit.Toilettegebäude gegenüber des Hotels Hier blieben wir 2 Tage und genossen das Wetter. ![]() ![]() Bei besten Wetter ging es weiter bis Jävre an der E4. Ein Parkplatz mit V/E und Toiletten. ![]() ![]() Bei Haparanda ging es über die Grenze und in Tornio haben wir erstmal getankt. Weiter dann zum "Weihnachtsmann" in Rovaniemi. Hier haben wir wieder übernachtete und mit WOMO-Kollegen Erfahrungen ausgetauscht. ![]() Dann das obligatorische Foto am Polarkreis :lol: ![]() Das nächste Ziel war dann Inari und zwischen Inari und Kaamanen haben wir einen sehr ruhigen und schönen Rastplatz zum übernachten gefunden. Felsensee heißt er. ![]() ![]() ![]() In Utsjoki haben wir getankt und kauften noch ein bevor es über die Grenze nach Norwegen ging. Tana Bru war der nächste Stop und unterhalb der Brücke haben wir rast gemacht. Übernachten ist dort laut Gemeinde verboten. Wir bekamen von einem deutschen Paar besuch und unterhielten uns über die Straßenverhältnisse der RV 98 Ilfjord Börselv, Lakselv. Also Mittagessen und spazieren gegangen und dann wieder weiter. ![]() ![]() ![]() Nun, man erzählte uns das die Straßenverhältnisse der RV 98 schlecht seien aber befahrbar. Wir fuhren also los Richtung Ilfjord. Nach einigen Kilometern stellten wir fest das die Straße doch ok sei und fuhren frohen Mutes weiter. Aber dann, Schotter !! Querrillen ohne Ende. ich dachte an mein Fahrgestell und wäre am liebsten umgekehrt aber keine Möglichkeit,nada !! Also schön langsam und sutje wie der Hamburger sagt ging es weiter. Und, oh Wunder ,auf einen mal ,nigelneuer Asphalt. Traumhafte Ruhe im Auto, wie schweben, herrlich alles neu hier. Aber die Freude währte nicht lange, wieder Schotter wie gehabt,oh mannomann. Dann wie der alles neu, na wie lange das wohl geht.Dann sahen wir Baustellenfahrzeuge aber keiner arbeitet, alles verweist, wie bei uns in Deutschland sagte ich meiner Christine, riesige Baustelle und Kilometerweit kein Mensch. Als die Fahrbahn dann wieder ok war erstmal die Reifen nach Schottersteinen untersucht. Ohne Befund alles ok. Wir übernachteten dann in Lakselv am Porsangerfjord. ![]() ![]() An das Nordkap wollten wir nicht, Abzocke, sagte man uns und das Wetter war auch schlechter geworden. Über Russnes und Kvalsund ging es nach Hammerfest. Hammerfest war eine einzige Baustelle, furchtbar. Der Campingplatz beim "Bären" ist eine Zumutung, alles kaputt. Wir waren dann noch einkaufen und sind weiter nach Alta. ![]() ![]() ![]() ![]() Mit Zwischenstopps ging es dann nach Alta wo wir wieder getankt haben. 2.01 euronen umgerechnet :cry: Wir fanden einen Rastplatz wo wir zusammen mit einem Österreicher übernachtet haben und bekamen prompt "Besuch" ![]() ![]() so ich muß mal Pause machen, Fortsetzung folgt ![]() Tolle Tour, pelle, und klasse Bilder. So ähnlich soll unser Reiseverlauf nächstes Jahr auch werden. :) Danke für's Mitnehmen... und mehr davon..... :D . Hallo pelle1, warum habt ihr Euch denn in Hammerfest nicht auf den Wohnmobil-Stellplatz direkt am Huritgroutenanleger gestellt? Dieser Platz liegt mitten in Hammerfest, wenige Meter vom Eisbärenclub und direkt am Wasser. Oder muss es immer ein CP sein? Ansonsten sind viele Bilder deckungsgleich zu den von mir bei unserer Skandinavienrunde geschossenen. Nächste Frage, wart Ihr auch im Alesund-Museum und habt Euch die Steinritzungen ansehen können. Hallo Werner, durch die Baustelle in Hammerfest (Kanalisation) und Umleitung sind wir dort nicht hingekommen,nun weiss ich das man oben am Flugplatz wohl auch übernachten kann. Wir sind dann wieder weg,es hatte strark geregnet und wir die nase voll. Ne, wir brauchen selten einen CP. Pelle Hallo, wir waren dieses Jahr wieder in Hammerfest. Es war wirklich ne Großbaustelle, ganz im Gegensatz zu 2011, als wir das letzte Mal dort waren. Wetter war usselig, wir haben problemlos den Womoparkplatz unten am Hurtigrutenkai gefunden. Aber die Parkgebühren waren schon enorm. Wir haben nur 2 Stunden Pause gemacht und sind durch die Stadt gelaufen, waren im Eisbärenclub in der TI und haben was eingekauft. Dann sind wir weiter nach Norden gefahren, am Flughafen vorbei Richtung Forsol. Wir wollten die Mitternachtssonne gucken. Wir waren erstaunt, wie weit sich Hammerfest nach Norden ausgebreitet hat, alles erschlossenes Gebiet mit riesigen Baumaschinen. Nächstes Jahr ist der kleine Ort Forsol wahrscheinlich schon vom Moloch verschluckt. Wir nehmen an, dass die gigantische Plattform Snövit vor der Küste für diesen Aufschwung sorgt. Aber noch haben wir da oben am Meer frei gestanden. War schon einmal jemand in Havoysund ? Da sind wir bei schönstem Wetter hingefahren,am Hafen konnte man kostenlos stehen und wenn man Glück hatte, fand man noch eine freie Steckdose. Da hatten sich aber einige häuslich niedergelassen... und mit wireless lan,wie man uns erzählte. Wir sind aber weiter zum nördlichsten Windpark der Welt gefahren, es war wirklich der A.d.W. Aber eine grandiose Mitternachtssonne, ein paar vorgelagerte Inseln, ein kleines Lokal, wo man vom Buffet essen konnte, eine Handvoll Womos. Wunderschön. Und auf dem Rückweg zur Hauptstraße sind wir noch an Highlandgames vorbeigekommen, die an diesem Wochenende dort stattfanden. Die Herren in kurzen Röckchen warfen Gewichte, Sackdudler waren da, nur mit dem Baumstammwerfen klappte es mangels Material nicht. War fast wie 2010 in Schottland... Nächstes Jahr wieder Sabine und Walter Hallo Sabine und Walter, ja enorm was dort gebaut wird. Irgendwie haben wir uns nicht weiter getraut und das Wetter war ja auch schlecht. Ja muss sehr schön sein was ihr da beschreibt. Ich schreibe heute meinen Reisebericht weiter. Pelle Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir weiter Richtung Skibotn und dort auf die E8, die Strasse der "Polarlichter", wunderschöne Landschaft und wie so oft gerade Strassen mit Blick auf den Horizont :) ![]() bekomme ich auch was ab ? ![]() ![]() Renntiere ![]() überall Renntiere ![]() Übernachtungsplatz ![]() Dann ging es weiter bis Karesuando. Dort wieder zu "zivilen" Preisen getankt. Nächsten Tag bis Pello die E8 und weiter zum Polarkreis bei Juoksengi. wieder am Polarkreis ![]() wieder in Jävre übernachtet. ![]() nächster Übernachtungsplatz Högerkusten wie auf der Hinfahrt und dann nach Gävle zum Flugplatz, ruhiger Platz es gab was zu gucken aber in der Nacht sehr ruhig. am Flugplatz Gävle ![]() Feuerwehrauto am Flugplatz ![]() In Marienstad schauten wir uns um und übernachteten am jachthafen. Toller Platz mit allem was man braucht. Mariestad ![]() ![]() ![]() Hallo Pelle, ein schöner bericht mit schönen fotos, aber es sind RENTIERE und keine RENNTIERE sonst hättest du kein fotos davon ;D . :lol: Hast ja Recht. :D
Aber rennen sie doch...., und mit der passenden Belichtung.... Sabine und Walter Moin pelle1 auch dieses Jahr fahren wir in den nördlichsten Norden, deinen Bericht und die tollen Bilder hab ich mir schon 2x inhaliert!Klasse! Letztes Jahr haben wir auf dem Ivalo River Camp genächtigt,es war die Hölle! Nachts hatten wir ohne Ende Mücken,Mücken,Mücken und noch mehr Mücken.... Wohnmobil war voller Leichen dank el.-Mückenklatsche,jedoch war die Nacht schlaflos. Wie war es denn bei euch am Felsensee,hast du eventuell nähere Daten oder gar Koordinaten? Würd mich freuen von dir zu hören-lesen! Nordische Heinz ![]() Hallo Heinz, habe eben erst dein Beitrag gelesen,war im Harz und Donnerstag geht es Richtung Norden, erst durch Dänemark dann bis Örkelljunga in Schweden. Dann langsam die E45 Richtung Norden. oh Mücken,jetzt schon, übel,übel. Felsensee habe ich keine Koordinaten. liegt aber direkt an der Straße. Ein Rastplatz mit zwei kleinen Seen,sehr klein und im hinteren Bereich kann man ruhig stehen,Platz für 3 WOMOS sag ich mal so. Pelle jetzt mit Bürstner AVIANO 650 unterwegs ![]() nicht richtig gelesen,Mücken war letztes Jahr :( Felsensee ![]() ![]() Moin pelle1 Danke für deine Antwort,werden die Augen mal offenhalten wenn wir uns demnächst in der Gegend rumtreiben. Wünschen euch eine tolle Tour! Heinz,freue mich auf schöne Fotos von eurer Tour, machts gut. ![]() |
Anzeige
|