aus Vik an der E17 Küstenstrasse
|
Wir sind zur Zeit in Norwegen unterwegs auf der Fahrt ans Nordkapp. Und heute per Zufall, weil wir uns bei der Suche nach einem CP verfahren haben, haben wir unseren ersten Elch gesehen. Eigentlich waren es drei, aber ich hab die andern mit der Kamera nicht alle zusammen auf ein Bild gekriegt. ![]() aus Vik an der E17 Küstenstrasse Glückwunsch! Ich habe auch schon Elche gesehen, auch in Süd Schweden auf meinen Hundespaziergängen am frühen Morgen durch die Wälder und werde deshalb von unserem schwedischen Schwiegersohn beneidet, der hat nämlich noch nie einen gesehen :D Hallo, Glückwunsch :!: Ist es das Vik an der Rv 17 südlich von Brønnøysund :?: Wollt ihr zum Torghatten ? Seid froh, das ihr aus Südnorge weg seid, da regnet es ununterbrochen, viele erdrutsche, wasser- und flutschäden. Wünsche euch eine gute weiterreise. Heute Mitternachtssonne im angebot - --> Link Hallo Sabina, Glückwunsch zum 1. Elch. Wir mussten auch 3 Jahre warten bis wir den ersten Elch sehen konnten. Leider war er schneller wieder weg als wir angehalten und die Kamera in der Hand hatten. Hallo Walter, kannst Du bitte dafür sorgen, dass das Sauwetter abgestellt wird? ;D Wir wollen in 3 Wochen dahin fahren und hoffen auf schönes Wetter, genauso wie die Jahre davor.
Hallo Uwe, wohin wollt ihr denn so ungefähr, zur zeit hat Nordnorge wieder das schönste wetter. Auch wir in Trøndelag können uns bis jetzt nicht beklagen. moin, ein Elch ist nicht immer alleine, Insel Vikna bei Rörvik, Abstecher von der 17. (Bilder aus einem Video extrahiert) ![]() ![]() Hihi - sieht ja aus wie erstes Blind date oder so.... ;) Wie die zwei wohl den Rest des Tages verbracht haben... ;) Hallo "Unser" Elch war auch zu dritt. Aber ich musste mit dem Tele so weit ausfahren, dass man sie auf den anderen Fotos im Hintergrund kaum mehr sieht. Walter: Ja genau, dieses Vik. Leider hat es heute nur einmal geregnet und alles war tief verhangen mit Wolken und Nebel. So sind wir halt an allem vorbeigefahren. Im Moment stehen wir in Levang in einer Bucht auf einem traumhaften CP. Über die Bucht gegenüber ist der Fährhafen. Wir warten noch das Wetter morgen ab, ob wir eine oder zwei Nächte hier bleiben. Aber es soll die beiden nächsten Tag wieder gut werden. Unser Ziel schlussendlich ist ja das Nordkapp und dafür haben wir alles in allem 10 Wochen Zeit. Wer es interessiert, unser Reisebericht ist auf der HP. Die Besitzerin des CPs hat auch gesagt, dass wir Glück gehabt hätten. Zwischenzeitlich hätten sie sogar die E6 sperren müssen wegen der Auswirkungen des Regens :!: Hallo Walter, leider musste ich dieses Jahr kurzfristig auf meinen Job Rücksicht nehmen und habe deshalb so ein "Notprogramm" zusammengestellt: Kristiansand - Evje - Dalen - Geilo - Gol - Lillehammer - Peer-Gynt-Vegen - Lom - Gamle Strynveien - Maloy - Vestkapp - Runde - Alesund - Molde - Atlanterhavsveien - Kristiansund - Steinkjer - RV 17 - Torghattan um nur mal paar angedachte Stationen zu nennen. Und wenns dann noch Zeit hat, über Mo i Rana - Tärnaby - Storuman zurück. Ich weiss, dass das weit ist, aber Lappland gehört einfach für mich dazu. Mir würde was fehlen. Aber wie gesagt, das ist zeit- und wetterabhängig, 3 Wochen sind schnell vorbei. Ich werde wieder berichten, wie weit wir gekommen sind. Hallo Sabina, mein Glückwunsch zu dem Elchfoto. Es ist gar nicht so einfach ein brauchbares Foto von einem Elch zu machen. Meistens sind die Tiere zu weit weg, oder sie sind wieder ganz verschwunden wenn man die Kamera endlich schussbereit hat. Es hat bei uns viele Jahre gebraucht, um an dieses Foto zu kommen. Es ist vom vorigen Jahr. Wir kamen um eine Kurve und dann stand der Elch plötzlich vor uns - und ließ sich Zeit wieder zu verschwinden. Wir trauten erst unseren Augen nicht, aber wir hatten 2 bis 3 Minuten Zeit, dann trottete er langsam ins Dickicht. Eine schöne Reise noch ! Rolf ![]() Hallo Rolf Ich muss zu meinem Bild sagen, dass der Elch etwa 200m weit weg am Rand einer Wiese stand. Ich habe das obige Bild dann ausgeschnitten. Aber mit der hohen Pixelzahl der Bilder ist das ja heutzutage auch kein Problem mehr. "Mein" Elch ist dann auch gleich von der Wiese wieder zurück. Es waren eigentlich ja 3 Elche, aber genau wegen der Distanz und der guten Tarnung mit dem Hintergrund, habe ich dann nie alle 3 auf ein Bild gekriegt (bloss jeweils 2), weil ich sie im Display einfach nicht vom Hintergrund unterscheiden konnte. Und für den Sucher in der Kamera war die Stellung aus dem offenen WoMo-Fenster zu ungünstig :? Hier noch ein Originalbild (ohne Zuschneiden) ![]() Da ist ein Elch ! Wie oft haben wir uns diesen Satz schon zugerufen. Man ist meistens überhaupt nicht darauf vorbereitet. Wenn man Glück hat, kann man anhalten und wenn die Kamera endlich fertig ist, ist der Elch weg. Gesehen haben wir einige. Brauchbare Fotos nur ganz wenige. Doch Euer Ausschnitt aus dem Foto ist gelungen, das sieht richtig gut aus. Rolf In Norwegen hab ich noch keinen "erwischt" - ein paar Mal aber in Schweden. Mangels funktionierendem Diascanner kann ich grad keine Bilder scannen. Die einfachste Vorbereitung war, auf Ansammlungen von Autos/Womos in einsamen Gegenden zu schauen - die sammeln sich immer schnell, wenn Elche unterwegs sind *g* |
Anzeige
|