aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

auch nen kuehlschrankproblem

Piwo am 29 Mai 2003 14:34:11

Hallo, zusammen!

Folgendes Problem beim Starten der Zuendung fuer Gas:

Zuendschalter ein, kurzes Tick oder TickTick dann nix mehr.
Das nächste Mal (nur nach längerer Wartezeit) Zuendschalter ein und dasselbe kurze Zuentick.

12V und 220 V laeuft. Kann da was am Zuendmechanismus kaputt sein? Muss dazu naemlich komlett Gasleitung demontieren, um an den Mechanismus zu gelangen :-(

Problem trat nach laengerer Standzeit zum ersten Mal auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Mai 2003 16:27:50

das mit dem ticken erscheint mir so beim lesen nicht ungewöhnlich, muß halt erstmal gas zur zündung gelangen und das kann wenn er länger nicht benutzt wurde schonmal dauern, wenn das ticken und blinken aufhört,heißt das auch das er an ist, hast du schonmal gecheckt ob der ausströmer warm ist ? dann kühlt er nämlich! ist bei den temp.momentan schwer festzustellen.
nimms mir nicht übel,manchmal ist es nur ein denkfehler und man kommt nicht auf die kleinsten dinge, wünsche dir auf jeden fall das er noch funzt!
fuzzy

Piwo am 29 Mai 2003 16:59:56

netter hinweis, danke :wink:

es fun(k)zt aber nicht lang genug, um feuer zu fangen.
klassische beweis: gasflasche is noch nicht mal dran :D

mir kommen dafuer nur 2 laienrerklaerungen in den sinn:

-in diesem zuender ist ein bauteil(transformator??), was "geladen" wird, um ordentlich funken zu koennen und dat ding is vielleicht kaputt

-die batterie liefert genuegend power, nen motor anzulassen aber zu wenig staerke fuer dieses kuehlschrankzuendteil. (kann ich mir irgendwie nich vorstellen)

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2003 22:12:53

hy piwo,
vielleicht ist nur die gasdüse ein wenig oxydiert; kommst du von aussen ( lüftungsklappe) nicht ran?

cu, dani

Piwo am 31 Mai 2003 16:34:56

sorry, aber ich verstehe nicht, warum der funkengeber nicht funken machen kann, wenn die duese versopft ist.
oder gibt es da irgendwelche physikalischen zusammenhaenge?

Gast am 31 Mai 2003 18:21:39

:roll: ...du hast natürlich recht, ich ging vom problem aus das der kühlschrank nicht anspringt...:P vielleicht kannst du die zündstrecke ein wenig verkleinern.

dani

[Admin] am 31 Mai 2003 21:28:37

.............und so ein Piezo kann ja ab und zu auch mal kaputt gehen

Piwo am 01 Jun 2003 11:23:20

yeah, in die richtung laufen auch meine laiendiagnosen :razz:
piezzo-claro -wer war nicht schon mal raucher? (der fachbegriff fehlte mir)

jetzt geht es um folgendes:
wenn ich das symptom habe, dass der p:P EINMAL zuendet (und dann auch erstmal nicht wieder) und eigentlich ne ganze ladung/dauerbreitseite von funken abgeben sollte (eben bis das gas entzuendet is)

-gehe ich mal davon aus, das der abstand nicht das problem is
-frage ich mich/euch, ob das noch ne korrosionssymptomatik sein kann
-frage ich auch jetzt, ob es evtl. symptomatisch fuer irgendwas anders is, was ich dann beseitigen koennte
-ohdaa: ob das eben symptom fuer koett :evil: is und daraus resultierend dann meine frage folgt:

kann man sowas als ersatzteil kaufen?? -weil- die wohnmobilausruester kommen irgendwie nich mit den katalogen rueber und ich weiss garnicht, was es zu kaufen gibt und ueberhaupt...

heute is es heiss, danke allen, die bei der beantwortung von fragen zu problemen so engagiert helfen...
...schnappt euch euere suessen und ab nach draussen 8)

HPMZ am 01 Jun 2003 23:53:20

Hi PIWO,

ich kann die Sache als Laie nicht ganz nachvollziehen. Hast Du einen Kühlschrank der elektrisch, Strom über Batterie, zündet?
Wenn ja, es gibt da eine Zündkerze (nebst Anschlußkabel), die so um die
20 Euro kostet. Electrolux sagte mir seinerzeit, dass dies ein häufiges Problem sei. Als nächstes kann ich Dir als Ursache ein defektes Steuergerät anbieten. Dies war bei mir der Fall (nur war Problem umgekehrt, Zündung hörte nicht mehr auf, obschon Gasbrenner vom Kühlschrank in Betrieb war). Dieses Ersatzteil kostete um die 70 Euro (Zugang von hinten ünber die Be- Entlüftung, in beiden Fällen).
Beide Reperaturen konnten sogar von mir (als Kaufmann) durchgeführt werden.

Na ja, wünsche Dir jedenfalls ERFOLG!

aus Aachen,

Peter Z.

HaraldF am 02 Jun 2003 23:55:10

Hi, hatte vor Monaten das gleiche Problem ! Bei mir hatte sich ein wenig Russ gebildet. Durch die Lüftungsklappen habe ich mit einer Pressluftpistole in den Brennraum geblasen dann war das Problem behoben. Vielleicht hilfts ?????

Harald

Piwo am 03 Jun 2003 23:18:14

super, danke,

werd ich bei naechster gelegenheit mal probieren. das waere ja super, wenn :)

bis das feedback kommt, kanns noch ein bisschen dauern...aber es kommt :!:

Klaus2 am 04 Jun 2003 05:52:38

Hallo piwo, nicht durch die Lüftungsklappe blasen.
Sicherlich hast du oben und unten ein Lüftungsgitter.
Mach das untere Gitter ab, dann siehst du rechts die Einheit der Gasdüse und Zündung.
Entferne die Kaminabdeckung oben.
Dann unten um den Zünder und die Gasdüse in die kleinen Öffnungen mit Druckluft blasen.
Autowerkstätten haben meist einen Pistolenaufsatz für die Druckluftanlage. Druck an den Kompressoren meist um 10bar.
Mehr Druck gibt es bei den Tauchern. Tauchflachen 200 bar.

Auryn42 am 23 Jun 2003 10:56:11

Hallo Piwo,
ich habe das gleiche Problem gehabt. Also bei mir war das so:
Mein WoMo stand jahrelang im Freien. Im Kühlschrank Kamin ist unten die Gaszündung angebracht, die Über ein Zündkabel mit dem Piezo verbunden ist. Am Kamin, da wo der Funke überspringen sollte war überall Korrosion (Rost). Ich habe den Kühlschrank ausbauen müssen, da ich nicht über die Kaminöffnungen hinkam. Nachdem ich die Kontakte gesäubert hatte kalppte es wieder einwandfrei.
So wie ich bei Dir lese, denke ich, daß das bei Dir das gleiche Problem ist.

Stefan

Piwo am 23 Jun 2003 19:22:41

tja, danke erstmal, aber es wird wohl diese zuendbox sein.
es ist nicht das problem, dass der funken das gas nicht entzuendet (tuts zwar auch nicht aber bei einem einzigen funken?), sondern das es schlicht und einfach nicht wieder funkt.
so, wie mir erzaehlt worden ist, ist das eine sog. wiederzuendung. die soll also rattern, solange angeschaltet, solange keine flamme vorhanden.
bei mir macht es einmal tick und dann nix.
das naechste mal tick funktioniert nach erst wieder einer weile ruhezeit (etliche minuten). -vorher zuendet gar nix mehr. ich wuerde jetzt mal vermuten, dass sich da irgendwas, was den funken gibt ,nicht richtig wieder "auflaedt".
werd mal ne mail zu elektrolux schreiben.

Rauschelesee am 06 Sep 2003 07:20:45

Vielleicht weiß die Zündung aber das kein Gas ausströmmt. Bei mir war die Düse verstopft. Das Loch der Düse ist so klein da passt nicht mal ein Haar durch. Und wenn dann irgend ein Fuzzel draufliegt dan verstopft sie sofort. und dann weiß die Zündbox das vielleicht.

Jambo45 am 07 Sep 2003 16:36:16

Hi Piwo u.a.,
also ich glaub nicht, dass die Zündung derart vom fehlenden Gasdruck gesteuert wird, dass sie einmal tackert und dann nicht mehr. Da ist ne simple thermische Zündsicherung drin. Wie schon früher gesagt zieht m.E. bei der automatischen Piezozündung (mit Zündwiederholung) ein elektrisches Relais an, das den mechanischen Druck auf den Piezokristall ausübt, der damit die Hochspannung für den Zündfunken erzeugt. Der Fehler muss auch hier wieder elektrischer Natur sein. Entweder das Relais ist kaputt und fällt nicht mehr korrekt ab (Spule verliert vielleicht erst nach ner Weile Spannung) oder die Steuerung für die Zündwiederholung spinnt.

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

380Volt CEE-Stecker Anschlussbelegung
Selbstausbau WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt