Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
so, wollte auch mal der erste sein, der seine Urlaubspläne 2013 verrät: Wir wollen das erste Juliwochenende los. Dauer 5- +++ Wochen, je nach Lust und Wetterfrust? Route: Schweden Ostküste hoch und Norwegen irgendwie wieder herunter - genaues muss noch ausgearbeitet werden. Wollte vielleicht noch Vesteralen und Lofoten auf der Heimfahrt mitnehmen. Außerdem sollte es nochmals auf den Preikostolen hochgehen, 2011 war alles nebelverhangen. Wer sich an meinen Bericht von 2011 erinnert, mittlerweile habe ich meine und viele Bilder und Berichte im Forum angesehen und jetzt kribbelts Denke wir werden diesmal einfach besser vorbereitet sein, dann klappts schon - vielleicht auch mit dem Wetter LG Hans
Moin, also ween or scion so weit hoch wollt, dann würde ich mit die Vesteralen und Lofoten nicht entgehen lassen. und unbedingt eine Wal Safari mitmachen.
Andreas
Gast am 20 Nov 2012 19:09:56
mobilist2010 hat geschrieben:so, wollte auch mal der erste sein, der seine Urlaubspläne 2013 verrät: Wir wollen das erste Juliwochenende los. Dauer 5- +++ Wochen, je nach Lust und Wetterfrust? Route: Schweden Ostküste hoch und Norwegen irgendwie wieder herunter - genaues muss noch ausgearbeitet werden. Wollte vielleicht noch Vesteralen und Lofoten auf der Heimfahrt mitnehmen. Außerdem sollte es nochmals auf den Preikostolen hochgehen, 2011 war alles nebelverhangen. Wer sich an meinen Bericht von 2011 erinnert, mittlerweile habe ich meine und viele Bilder und Berichte im Forum angesehen und jetzt kribbelts Denke wir werden diesmal einfach besser vorbereitet sein, dann klappts schon - vielleicht auch mit dem Wetter LG Hans
bin neidisch, könnt gleich wieder losfahren, in Jacobself, direkt an der Barentsee ist ein schöner SP, siehe Bild. Wir nehmen uns seit ca. 15 Jahren vor, diesmal fahren wir mal nicht nach Norge, bzw. Skandinavien, in der Regel finden wir uns irgendwo zwischen Nordkapp und Bergen wieder, nennt man wohl infiziert. betreffs Preikestolen, ich war bis jetzt 4 mal oben und war jedesmal klatschnass, aber ich schaff das noch.
Anzeige vom Forum
mobilist2010 am 21 Nov 2012 13:53:22
"in Jacobself, direkt an der Barentsee ist ein schöner SP" solche Tipps lob ich mir! weitere Stellplatztipps werden gerne genommen. Außerdem suche ich Plätze wo man vom Ufer aus gut angeln kann. Möglichst ergiebige Fanggründe.
LG Hans
arco1111 am 21 Nov 2012 14:55:59
Das kannst du ideal in Grense Jakobselv tun. Von den Steinen aus, die du auf dem Bild vor dem WoMo's sehen kannst.
Knuffel am 21 Nov 2012 16:06:34
Hat jemand vielleicht die Koordinaten :) ?
Gast am 21 Nov 2012 16:16:20
Knuffel hat geschrieben:Hat jemand vielleicht die Koordinaten :) ?
die brauchste nicht, dort ist der A.... der Welt, aber schön, immer an der russischen Grenze lang, bis ganz hoch nach Jacobself, gibt nur eine Straße.
schneutzl am 21 Nov 2012 16:20:42
Brauchst Du nicht, hinter Kirkenes immer geradeaus. Nur ein Mal aufpassen, sonst landest Du in Murmansk. Vorher also links abbiegen. Am Ende der Straße parken, da wo die anderen Womos alle stehen. Grandioser Ort. Zieh beim Angeln nur keinen Beluga aus dem Wasser....
Walter und Sabine
arco1111 am 21 Nov 2012 16:42:01
Aber klar doch Knuffel,
69° 46.515 N 30° 49.816 O
Die Fische sind dann 10 m weiter nördlich :D :D :D
Gast am 21 Nov 2012 17:06:20
schneutzl hat geschrieben:
Zieh beim Angeln nur keinen Beluga aus dem Wasser....
Walter und Sabine
oder die Kursk.
arco1111 am 21 Nov 2012 17:52:10
Knuffel hat bestimmt nicht so viel Schnur auf der Rolle, dass es bis zur Kursk reicht. Aber die Belugas kommen schon recht nah heran.
Knuffel am 22 Nov 2012 14:37:05
Ok, vielen Dank - aber angeln tu ich eh nicht :D Ich war nur etwas irritiert weil ich eben auch nur das Jakobselv an der Grenze kenne, google mich aber ganz woanders hingeschickt hat.
Knuffel am 22 Nov 2012 15:11:54
Das ist ja wirklich am A*** der Welt :D Und ich hab gedacht den gäbe es gar nicht - weil die Welt ja rund ist und der würde von manchen nur erfunden :lol:
Gast am 22 Nov 2012 15:13:36
Knuffel hat geschrieben:Das ist ja wirklich am A*** der Welt :D Und ich hab gedacht den gäbe es gar nicht - weil die Welt ja rund ist und der würde von manchen nur erfunden :lol:
der A... ist auch rund :D
daffi2222 am 22 Nov 2012 15:17:50
Doch den gibt es. Auch am Kapp :D . Das sollte ein Bretterzaun stehen, hab ich als Kind gedacht. Nix is.
Maschendraht . :lach:
Knuffel am 22 Nov 2012 16:08:51
Na aber am echten Kapp ist etwas mehr los und es ist günstiger ;)
arco1111 am 22 Nov 2012 17:02:04
Nein Knuffel, nicht der A**** der Welt, das ist der norwegische Armeeposten. Die Soldaten kommen dorthin zum täglichen Baden.
mobilist2010 am 22 Nov 2012 17:42:21
Also nun ist es amtlich. wir haben die Fähre von Hirthals nach Stavanger für den 9. Juli gebucht. Somit steht fest wir beginnen am Preikestolen und arbeiten uns dann zur Barentsee hoch. Wir freuen uns Hans
daffi2222 am 22 Nov 2012 18:09:57
Knuffel hat geschrieben:Na aber am echten Kapp ist etwas mehr los und es ist günstiger ;)
Ist doch jetzt günstiger geworden, ohne Tunnelmaut. Oder etwa nicht? Ich denke einmal kann man sich das antun. Besonders schön fand ich die " Bearbeitung" der Schiffsreisenden. :lach: wie eine Horde Kleinkinder. Da muss man viel Phantasie haben wenn da eine Verbindung zum Traumschiff sucht.
dima10 am 22 Nov 2012 18:22:37
...Super! Lofoten Vesterolen nicht entgehen lassen! ...Preikestolen ebenso nicht! @ fricki: ich war auch 4 mal oben...und hatte immer einen Sonnenbrand! Das Wetter da oben ist Glückssache!
Gast am 22 Nov 2012 18:48:37
Hallo, wir waren kürzlich mal eben ganz oben....... Und ja.... Norkapptunnel kostet nichts mehr.
War ein Super Trip .
Gast am 22 Nov 2012 18:50:04
dima10 hat geschrieben:...Super! Lofoten Vesterolen nicht entgehen lassen! ...Preikestolen ebenso nicht! @ fricki: ich war auch 4 mal oben...und hatte immer einen Sonnenbrand! Das Wetter da oben ist Glückssache!
du bist gemein, dass musste hier nicht noch schreiben.
Gast am 22 Nov 2012 18:50:40
shorty hat geschrieben:Hallo, wir waren kürzlich mal eben ganz oben....... Und ja.... Norkapptunnel kostet nichts mehr.
War ein Super Trip .
dafür ist das Kapp teurer geworden.
Gast am 22 Nov 2012 19:34:59
Das war für uns auch umsonst weil wir nach den Öffnungszeiten angekommen sind. Da um die Jahreszeit erst ab 11,00 Uhr geöffnet wird, haben wir bei traumhaften Wetter Super Bilder machen können. Sonnenaufgang und danach mit ganz klarem Himmel . Ein Traum........war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben.
Etwa gegen 10,00 Uhr hat dann in Honnigvag das Hurtigrutenschiff angelegt und 5 Busse machten sich auf den Weg zu Kapp. Wir haben uns das Schauspiel in Honnigvag angeschaut. Das ist scho eine Show !
Gast am 22 Nov 2012 20:04:01
shorty hat geschrieben:Das war für uns auch umsonst weil wir nach den Öffnungszeiten angekommen sind. Da um die Jahreszeit erst ab 11,00 Uhr geöffnet wird, haben wir bei traumhaften Wetter Super Bilder machen können. Sonnenaufgang und danach mit ganz klarem Himmel . Ein Traum........war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben.
Etwa gegen 10,00 Uhr hat dann in Honnigvag das Hurtigrutenschiff angelegt und 5 Busse machten sich auf den Weg zu Kapp. Wir haben uns das Schauspiel in Honnigvag angeschaut. Das ist scho eine Show !
genau das haben wir auch, wir standen direkt am Anleger am Taxistand.
walter7149 am 22 Nov 2012 20:56:42
shorty hat geschrieben:Das war für uns auch umsonst weil wir nach den Öffnungszeiten angekommen sind. Da um die Jahreszeit erst ab 11,00 Uhr geöffnet wird, haben wir bei traumhaften Wetter Super Bilder machen können. Sonnenaufgang und danach mit ganz klarem Himmel . Ein Traum........war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben.
...........der Phoenix mit Himmel ist nicht das Nordkapp.......ich fand nur das Bild so schön.......
Wir waren nun zum ca. 15 Mal in Norge...aber das erste Mal am Nordkapp. Viele haben uns vom Nordkapp abgeraten weil....lohnt nicht........viel zu weit......karge Landschaft und ......ist es nicht wert.
Wir sind sehr froh es gemacht zu haben. Es war zumindest für uns eine sehr schöne Erfahrung und wir bereuen nichts. :lol:
Knuffel am 23 Nov 2012 12:32:16
daffi2222 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Na aber am echten Kapp ist etwas mehr los und es ist günstiger ;)
Ist doch jetzt günstiger geworden, ohne Tunnelmaut. Oder etwa nicht? Ich denke einmal kann man sich das antun. Besonders schön fand ich die " Bearbeitung" der Schiffsreisenden. :lach: wie eine Horde Kleinkinder. Da muss man viel Phantasie haben wenn da eine Verbindung zum Traumschiff sucht.
Na sag ich doch es es am echten Kapp günstiger ist... Vor allem wenn man die gesparten KM rechnet :D
@shorty Die Halle macht nie vor 11 Uhr auf, weil die Hurtigrute ja auch erst um 11.45 ankommt ;)
schneutzl am 23 Nov 2012 15:03:24
fricki hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Hallo, wir waren kürzlich mal eben ganz oben....... Und ja.... Norkapptunnel kostet nichts mehr.
War ein Super Trip .
dafür ist das Kapp teurer geworden.
Wir sind vor einem Jahr in den "North Cape Club" eingetreten, kostete einmalig ca. 18 €, man bekam ein Diplom, eine Anstecknadel sowie eine Ausweiskarte. Und das Wichtigste: man kann bis an sein Lebensende kostenlos zum Nordkapplateau samt Gebäuden. Das haben wir dieses Jahr erstmalig gemacht, Karte vorgezeigt, ID-Karte dazu (wegen Missbrauch), ein freundliches "Willkommen, viel Spaß und Kommen Sie bald wieder". Dieses Diplom erhält man in der Nordkaphalle gleich rechts, wenn man reinkommt. Nur Nordkapbesucher bekommen es, man kann es nicht im Netz kaufen. Hätten wir vor Jahren schon machen sollen, direkt beim ersten Besuch, aber da dachten wir nicht, dass wir hier noch mal hinkommen. Jetzt ist es für uns keine Frage mehr, da hoch zu fahren, und seit der Nordkaptunnel abgezahlt ist, wird nicht mehr diskutiert. Ende September dieses Jahres waren wir die Einzigen, die bei gruseligem Wetter dort übernachtet haben, war ein großartiges Gefühl, die einzigen Menschen am nördlichsten Zipfel Europas zu sein und kilometerweit keine weitere Menschenseele...