Das mit der nicht mehr funktionierenden Grobrasterung hatte ich an meinem
Sprinter auch. Wurde bei einer Inspektion mit einem langen Torx-Schlüssel kräftig fixiert. Damit ging es bis zu letzten April. Es ergab sich eine Situation, dass ich unbedingt der Spiegel zum Fahrzeug heranziehen muste. Danach keine Grobrasterung mehr. Ich war viele km vom heimischen Herd und hab den Siegel mit zufällig vorhandener Paketschnur als Schlinge zwischen Wischerachse und Spiegelbügel fixieren können.
Nun zu dem von Dir geschilderten Problem mit den durchgescheuerten Kabeln: Nach dem gerade geschilderten Vorfall ließ ich bei meiner Heimat-Werkstatt den Spiegelarm wechseln. Der Kabelbaum ist ja in den Spieglhalter schon eingezogen. Zum Wechseln muss die gesamte Verkleidung der Tür, rüchwärts betrachtet also von der Armlene ( Schalter ) bis zum Kabelaustritt aus der Tür, durch den A-Holm zwischen die beiden Befestigungsbohrungen des Spiegelarms gezogen werden. Bei meiner Werkstatt wurde der alte Kabelbaum mit einem dicken ( ca. 4 mm² ) kabel verbunden und zurückgezogen. ( damit war das Einziehen nicht so fummelig). Vom Spiegelmotor und der Spiegeheizung wurden dann die Kabel demontiert.
Die ursprünglich vom Hersteller vorgesehene Kabelbaumlänge spiegelseitig wurde mit Isolierband am Spiegelhalter fixiert. Der alte Rahmen , bzw. der darin liegende Kabelbaum zeigt ja die durch den Einbau vorhandene Knickstellen. Diese Längen wurden bei meiner Werkstatt abgenommen und am neuen Kabelbaum mit zusätzlicher Isolierung versehen. Erst danach wurde der Kabelbaum mit dem "Einzugkabel"zurück durch A-Holm und dann durch die Tür zum Schalter gezogen. Sollte bei Deiner Werkstatt nicht so verfahren worden sein, kann durch die v ielen relativ scharfen Durchbruchkanten die feine Kabelisolierung beschädigt worden sein. Es handelt sich bei den Kablen ja um Drahtquerschnitte, die auch im Modellbau eingesetzt werden, also zwischen 0,15 und 0,25 mm². Wenn die dann, durch was auch immer, mit den möglicherweise blankgeschabten Kupferseelen zusammen kommen, geht entweder die Sicherung dahin, oder, was bei Dir geschehen ist, der Schalter erliegt durch einen Kurzschluss. Wenn also der defekte Kabelbaum noch vorhanden ist, würd ich wegen einer Kostenbeteiligung doch einmal ernsthaft mit meiner Werkstatt reden, denn die ist meiner Meinung nach der Verursacher für den Schaden.
Und ja, man kann da ganz deutlich sagen, da hat Mercedes Mist gebaut! ( dabei ist gleich, ob durch den Konstrukteur oder durch den Monteur ) Es ist ja nur eine Steckverbindung, die man sich an der Außenseite, also unter der Spiegelbefestigung,vorstellen könnte. Damit würde der innenliegende Kabelbaum beim Wechsel des Spiegelhalters gar nicht angefasst werden müssen, der vorgefertigte Kabelbaum wird ja nie bewegt, weil die Schlaufe, die zum Stecker liegt, die geringe Bewegeung bei der Grobrasterung jederzeit mitmachen würde. Aber die Kosten für so eine Steckverbindung sind ja bei den zig Tausend Sprintern Weltweit nich tzu vertreten. Soll doch besser der Kunde bezahlen.