aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Da hat Mercedes Mist gebaut

Christel am 20 Nov 2012 18:36:30

Zum zweiten Mal
sind bei einem Außenspiegel, der bei der Grobeinstellung rastert, die Arretierung nicht mehr möglich. Der Spiegel wird vom Fahrtwind immer verstellt. Die innere Spiegeleinstellung erfolgt über Schalter links, rechts und der eigentliche Spiegel in der äußeren Schale bewegt sich.
Mercedes montiert eine neue Halterung für den Außenspiegel. Alles ist in Butter. Eines Tages funkioniert die Feineinstellung der Spiegel nicht mehr. Sicherung raus? Neue rein. Schalter kaputt? Neuen Schalter ausprobiert und sofort ist der neue Schalter wieder kaputt.
Wir bringen den Wagen zum Boschdienst. Nach einigen Arbeitsstunden haben sie den Fehler gefunden. Zwei Kabel wurden beim Einbau der neuen Halterung so gequetscht, dass der Schalter verschmorte.
Ein Kabelstück gab er als Beweis mit.
Mercedes fragte warum wir nicht wieder gekommen seien. Wir nahmen nicht an, dass Mercedes den Schaden verursacht hat. Die Rechnung von knapp 400 € haben wir ihnen mal in Kopie gelassen. Da steht auch die Ursache in Bericht.

Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 20 Nov 2012 20:42:44

eher ein Monteur

Gast am 20 Nov 2012 21:10:05

Das mit der nicht mehr funktionierenden Grobrasterung hatte ich an meinem Sprinter auch. Wurde bei einer Inspektion mit einem langen Torx-Schlüssel kräftig fixiert. Damit ging es bis zu letzten April. Es ergab sich eine Situation, dass ich unbedingt der Spiegel zum Fahrzeug heranziehen muste. Danach keine Grobrasterung mehr. Ich war viele km vom heimischen Herd und hab den Siegel mit zufällig vorhandener Paketschnur als Schlinge zwischen Wischerachse und Spiegelbügel fixieren können.

Nun zu dem von Dir geschilderten Problem mit den durchgescheuerten Kabeln: Nach dem gerade geschilderten Vorfall ließ ich bei meiner Heimat-Werkstatt den Spiegelarm wechseln. Der Kabelbaum ist ja in den Spieglhalter schon eingezogen. Zum Wechseln muss die gesamte Verkleidung der Tür, rüchwärts betrachtet also von der Armlene ( Schalter ) bis zum Kabelaustritt aus der Tür, durch den A-Holm zwischen die beiden Befestigungsbohrungen des Spiegelarms gezogen werden. Bei meiner Werkstatt wurde der alte Kabelbaum mit einem dicken ( ca. 4 mm² ) kabel verbunden und zurückgezogen. ( damit war das Einziehen nicht so fummelig). Vom Spiegelmotor und der Spiegeheizung wurden dann die Kabel demontiert.

Die ursprünglich vom Hersteller vorgesehene Kabelbaumlänge spiegelseitig wurde mit Isolierband am Spiegelhalter fixiert. Der alte Rahmen , bzw. der darin liegende Kabelbaum zeigt ja die durch den Einbau vorhandene Knickstellen. Diese Längen wurden bei meiner Werkstatt abgenommen und am neuen Kabelbaum mit zusätzlicher Isolierung versehen. Erst danach wurde der Kabelbaum mit dem "Einzugkabel"zurück durch A-Holm und dann durch die Tür zum Schalter gezogen. Sollte bei Deiner Werkstatt nicht so verfahren worden sein, kann durch die v ielen relativ scharfen Durchbruchkanten die feine Kabelisolierung beschädigt worden sein. Es handelt sich bei den Kablen ja um Drahtquerschnitte, die auch im Modellbau eingesetzt werden, also zwischen 0,15 und 0,25 mm². Wenn die dann, durch was auch immer, mit den möglicherweise blankgeschabten Kupferseelen zusammen kommen, geht entweder die Sicherung dahin, oder, was bei Dir geschehen ist, der Schalter erliegt durch einen Kurzschluss. Wenn also der defekte Kabelbaum noch vorhanden ist, würd ich wegen einer Kostenbeteiligung doch einmal ernsthaft mit meiner Werkstatt reden, denn die ist meiner Meinung nach der Verursacher für den Schaden.

Und ja, man kann da ganz deutlich sagen, da hat Mercedes Mist gebaut! ( dabei ist gleich, ob durch den Konstrukteur oder durch den Monteur ) Es ist ja nur eine Steckverbindung, die man sich an der Außenseite, also unter der Spiegelbefestigung,vorstellen könnte. Damit würde der innenliegende Kabelbaum beim Wechsel des Spiegelhalters gar nicht angefasst werden müssen, der vorgefertigte Kabelbaum wird ja nie bewegt, weil die Schlaufe, die zum Stecker liegt, die geringe Bewegeung bei der Grobrasterung jederzeit mitmachen würde. Aber die Kosten für so eine Steckverbindung sind ja bei den zig Tausend Sprintern Weltweit nich tzu vertreten. Soll doch besser der Kunde bezahlen.

Anzeige vom Forum

Christel am 21 Nov 2012 15:12:52

Gerade
hat Mercedes angerufen. Sie bezahlen die gesamte Rechnung!!!
Das ist doch anständig.

Christel

Gast am 21 Nov 2012 16:54:59

Da haben sie dann wohl eingesehen, dass einer der Mitarbeiter nicht ganz korrekt gearbeitet haben muss!

Freu mich für Dich!

PS hab mir gerade einmal Dein Womo angesehen mit den Kommentaren wg Sprintshift. Was bin ich froh, dass meiner nur die kleine Maschine mit Sprintshift hat, damit gab es bei nun ca. 110.ooo km noch nie Probleme. Fahrerspiegel bzw. den Schalter inder Tür hab ich bei der Montage der MB-Zusatzspiegel selbst hingerichtet. Ich hatte die Klammer des Spiegels am Rohrrahmen gelöst und nicht darauf geachtet, dass da zwei Kabel bei der Schlussmontage zwischengekommen waren. Sah gut aus, die kleine Wolke aus dem Schalter :lach:

hoggo am 21 Nov 2012 17:00:43

Christel hat geschrieben:Gerade
hat Mercedes angerufen. Sie bezahlen die gesamte Rechnung!!!
Das ist doch anständig.

Christel

Prima Cristel freut mich für Dich.
Was meinst Du wer hier in diesem tollen Forum alles mitliest und DIE wollen Sich ja auch keine Blösse geben.
mfg Horst

Bergbewohner1 am 21 Nov 2012 18:57:46

Gut das es Mercedes gib. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amaturenbrettverkleidung MAN L 2000
TEC Wohnmobil Mercedes Benz T 6695
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt