rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TEC Wohnmobil Mercedes Benz T 6695

camper60 am 14 Jan 2013 21:27:44

Hallo Wohnmobilfahrer,

kennt jemand das Wohnmobil TEC Mercedes Benz T 6695 , 2,7 l mit 156 PS.
Ich möchte mir evtl. ein solches Fahrzeug kaufen und wäre dankbar für Infos , vor allem
über den Motor.
Im voraus schon mal vielen Dank.

:roll: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 14 Jan 2013 21:42:34

Hallo Camper 60,

ich habe den Motor in einem Sprinter (416 / 5 Gang) im Dienst. Ist etwas rauhbeinig aber durchzugsstark. Zum Verbrauch kann ich eigentlich keine Angaben machen, da der Wagen im Dienst anders gefahren wird wie ein Womo. 16 ltr. sind kein Problem, weniger ist aber auch leicht möglich, bei entsprechender Fahrweise. Problme: Fehlanzeige. Jetzt nach 230000km wurde aktuell eine Glühkerze gewechselt. Kann nichts negatives sagen.

Heiinjoy

Gast am 14 Jan 2013 22:40:18

Hallo camper60,

ich fahre das identische Modell, aber mit dem 2,2 l Motor, also Vierzylinder. Bilder aus meinem Womo kannst Du unter meinem Profil sehen. Verbrauchswerte zu unserem Womo kannst Du hier --> Link sehen. Ich muss darauf hinweisen, dass unser Womo auf 3,8 t zGG aufgelastet ist, schon vor Auslieferung, d.h. schon so bestellt. Wir daher nicht deutlich über die zulässige max.-Geschwindigkeit von 100 km/h gefahren und haben ein Sprintshift-Getriebe, also die Halbautomatik von Mercedes lieben gelernt haben. Zudem fahren wir, so oft der Verkehr es zulässt, mit Tempomat.

Wenn Du spezielle Fragen hast, schreib einfach noch einmal. Ggf. verabreden wir einen Gedankenaustausch über email.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 15 Jan 2013 14:03:57

Hallo Camper60,

ich habe den Motor mit Wandlerautomatik in einem Hymer 700, traumhafter 5 Zylinder, kein Zahnriemenwechsel, Verbrauch bei 4,6t ca 12,5 Liter, Leistung völlig ausreichend, Lebenserwartung 300.000 bis 500.000km, würde ihn immer wieder kaufen.

Herzliche
Harald

Gast am 15 Jan 2013 15:45:48

Hallo Camper60,

Wenn es der bei mobile von "dümo" angebotene sein sollte, --> Link frag ich mich allen Ernstes, warum das Auto in Emmerich 28,8 k € und in Dülmen 29,9k € kosten soll --> Link . Ist das identische Fahrzeug. Erkennbar z.B. am Radio und an der Tischplattenbefestigung.

Die sieht original eigentlich so aus

so beim Herausschwenken der Tischverlängerung

Eine Feststellschraube wird nicht benötigt, weil die Tischverlängerung mit einem Drckknopfhalter fixiert wird. Ähnlich wie die Fixierung der Duschabtrennung im Bad.

Witzig finde ich die Lösung mit den beiden nicht serienmäßigen Klappen auf der Fahrerseite.
Da ist unter normalen Umständen eine große Garagentür oder eben nichts.
So etwa, wie an unserem Womo

Was mich persönlich stören würde, ist die felhlende zweite Garagentü. Das Reserverad liegt in einer nur von der Garage erreichbaren Nische zwischen den Betten. Um da dran zu kommen, muss man in die Garage klettern und das mit einer Schraube gegen verrutschen gesicherte Rad lösen. Beim Bladen mit Fahrrädern würde mich die fehlende Tür ebenfalls stören.

Die beiden Klappen sollen evtl. zur Nutzung des Stauraumes unter dem Bett der Fahrerseite dienen. Da kommt man aber von innen genau so gut dran und hat nicht so häßliche, auch noch unterschiedliche Klappen. Das sieht aus, wie gewollt, nicht gekonnt.
Sieht schon zumindest von aussen ziemlich "verbastelt" aus.

Schau dann bei der Besichtiung z.B. die Türgriffe an. Du musst zum Drehen des Sitzes entweder die Lehne sehr steil stellen, oder aber die Tür öffnen. Hat der Vorbesitzer dies nicht getan, gibt es tiefe Kratzer im Türgriff.

Ich würde Dich um die zusätzlichen Staufächer zwischen den Rädern beneiden, die sind bei meinem Baujahr 02/2005 nämlich wegrationalisiert. Für Kleinkram sind die Gold wert.

OttoWalke am 15 Jan 2013 16:17:28

rundefan hat geschrieben:Witzig finde ich die Lösung mit den beiden nicht serienmäßigen Klappen auf der Fahrerseite.

Die beiden Klappen sollen evtl. zur Nutzung des Stauraumes unter dem Bett der Fahrerseite dienen. Da kommt man aber von innen genau so gut dran und hat nicht so häßliche, auch noch unterschiedliche Klappen. Das sieht aus, wie gewollt, nicht gekonnt.
Sieht schon zumindest von aussen ziemlich "verbastelt" aus.

Habe schon oft gesehen das auf diese Art ein Fach für eine oder zwei zusätzliche Thetford Kassetten geschaffen wurden, um die sicher und getrennt vom Rest aufzubewahren, in der Zweiten sind dann vielleicht Wasserschlauch und Wasserdieb oder Kanne.
Ist dann genau da wo man es braucht.
Finde ich zB. auch nicht schlecht, obwohl man hätte vielleicht zwei gleiche Klappen Ausführungen nehmen sollen. ;)

Laika57 am 15 Jan 2013 16:36:20

Hallo camper60,der 5 Zylinder Diesel vom Mercedes ist erste Sahne.War beim Kauf unseres Laika Kreos 3003 kaufentscheidend.Wir haben den Schalter und sind begeistert vom Durchzug-vor allem an Steigungen.Verbrauch bei uns um die 12 Ltr. ist in Anbetracht von Alkoven,Größe und Gewicht und flotter Fahrweise auch angemessen.Und Probleme mit diesem Motor tauchen wirklich nur ganz selten auf -kann man im Netz in entsprechenden Foren nachlesen.
Viele ,Laika57

Gast am 15 Jan 2013 17:23:51

OttoWalke hat geschrieben:Habe schon oft gesehen das auf diese Art ein Fach für eine oder zwei zusätzliche Thetford Kassetten geschaffen wurden, um die sicher und getrennt vom Rest aufzubewahren, in der Zweiten sind dann vielleicht Wasserschlauch und Wasserdieb oder Kanne.
Ist dann genau da wo man es braucht.
Finde ich zB. auch nicht schlecht, obwohl man hätte vielleicht zwei gleiche Klappen Ausführungen nehmen sollen. ;)

@ OttoWalke

Hallo,

meine Bemerkung: "Witzig finde ich die Lösung mit den beiden nicht serienmäßigen Klappen auf der Fahrerseite.
Da ist unter normalen Umständen eine große Garagentür oder eben nichts. "
war eher ironisch gemeint.

Obwohl, die von Dir angedachte Lösung ist sicher nicht schlecht. Aber die hintere Klappe liegt in dem Bereich, der sich zwischen Lattenrost und Garage befindet. Da ist von der Höhe nicht mehr als 8 cm ! , eine Kanne geht da schon mal nicht rein :D , Schlauch evtl., Wasserdieb und diverse Reserveanschlüsse auch.

Die weiter vorn liegende Klappe liegt so, das der Laderaum unter dem Bett, vom Frischwassertank nur durch ein Brett mit Längsdurchbrüchen getrennt, ausschließlich zum Transport einer leeren Zweitkassette geeignet wäre. Wer würde da schon noch z.B. Getränke und Lebensmittel nebenan lagern wollen?

Ich transportiere meine Zweitkassette in der Garage ( links habe ich ja die große Tür, also nah beim Einsatzort, ebenso habe ich dort meinen Wasserschlauch hängen), die könnte man sicher auch einfacher reinigen, sollte, aus welchem Grund auch immer, etwas undicht werden. In beiden Betten ist jeweils vom Gang zwischen den Betten eine Tür, die freien Zugang zum Ladebereich ermöglicht. Ggf. kann man auch noch die Liegefläche anheben. Unter dem Bett auf der Fahrerseite ist als Stauraum ein Bereich von etwa 1,0 m x 0,8 m x 0,7 m. Da wird bei uns in Klappkörben die Verpflegung transportiert, ´ne Toilettenbox würd ich nicht in diesem Raum rumrutschen hören, erst recht nicht, wenn sie voll ist. Auf der Beifahrerseite ist unter dem Fußende des Bettes die Heizung, sowie darüber ein Zwischenboden, der Kleinteile wie Reinigungsutensilien, Werkszeug usw. aufnehmen kann. Die Zugänge zu den Staumöglichkeiten sieht man hier:

OttoWalke am 15 Jan 2013 18:37:03

Alles klar Werner,
kenne Deine Innenaufteilung (Platzverhältnisse) ja nicht so genau wie Du als Besitzer, war nur meine Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen. :oops:

Schau mal im Anhang wie das einer mit einem Fahrzeug gelöst hat das mit meinem "großen Kleinen" gleich ist.
Außenansicht

Ist also ein geschlossener Kasten, also keine direkte Verbindung von Kassette zu anderen nicht i... Sachen.
Gibt aber wohl sogar auch richtige geschlossene Zweitkassetten Boxen, die wenn der Platz ausreicht eine saubere Trennung zum Innenraum herstellen.

G OW

Innenansicht

camper60 am 15 Jan 2013 22:36:04

Hallo an alle, die so freundlich waren, mir zu antworten.

Vielen Dank für die Auskünfte und die Bilder. Aufgrund Eurer Kommentare kann ich mich ggfs. beruhigt für
den T 6695 entscheiden.
Mal schauen, was mein Finanzminister (Ehefrau) dazu meint.

Ich grüße vielmals aus dem Saarland
Werner

waermsche am 08 Mär 2013 21:18:26

Hallo Camper60!
Ich fuhr eine Sprinter 316 mit 156 PS und SSG neun Jahre lang. Mit 80000 Km habe ich in ohne eine Rep. abgegeben. Es war ein Super Wohnmobil mit sehr gutem Fahrgestell. Verbrauch lag so zwischen 10,5 bis 12.5 Ltr./ 100Km.
Viel Spaß mit diesem Fahrgestell.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Da hat Mercedes Mist gebaut
Ölwechsel FFB Tabbert MC4 Mercedes 207 307 602 D32
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt