Handbremse festgezogen ,aber was macht Ihr mit der Gangschaltung sollte man den Gang eigelegt lassen oder im leerlauf.
Nimmt das Getriebe eventuell Schaden von den geruckel.

|
Hallo Leute hab mir vor kurzem einen 1500 kg Hänger gekauft auf dem wir ab nächsten Jahr einen Smart transportieren wollen . die Frage an die PKW hinterherzieher wenn das Fahrzeug auf dem Hänger steht wird ja logischerweise die Handbremse festgezogen ,aber was macht Ihr mit der Gangschaltung sollte man den Gang eigelegt lassen oder im leerlauf. Nimmt das Getriebe eventuell Schaden von den geruckel. ![]() Hallo Klaus, wir hatten bei uns am Smart,wie Du schon geschrieben hast, die Handbremse immer angezogen und das Getriebe auf "N" also Leerlauf gestellt. Der Smart war ja mit den 4 Radzurrgurten stabil befestigt, die Räder haben sich allerdings während der Fahrt immer 2-3 Zentimeter in den Gurten "ausgerichtet", ich habe das sehr gut an dem vorderen Radanfahrprofil gesehen. Bei unserer ersten Fahrt hatte ich einen Gang drin gelassen, bis ich dann sah, daß sich der Smart eben minimal auf der Ladeplattform bewegt hat. Ab dem Zeitpunkt stand dann das Getriebe immer auf "N" um einem eventuellen Schaden am Getriebe vorzubeugen. Wie ich lese,hat ja alles prima geklappt, Scirocco ist wohl auch weg, freut mich für Euch. Wir können ja die Tage mal telefonieren und wenn ich Dir was helfen kann, melde Dich... Machs gut. Also wenn das Fahrzeug auf dem Anhänger "ruckelt" dann spricht man von falscher Ladungssicherung. :eek: Wenn du den Smart ordnungsgemäß festgurtest dann "ruckelt" da nichts mehr. Bei allen Autos die ich schon auf dem Anhänger durch die Gegend geschaukelt habe, war immer die Handbremse angezogen und der 1. Gang eingelegt. Noch nie Probleme gehabt, solltest du Bedenken wegen eines Automatikgetriebes haben dann schalte halt von P auf Neutral.
Da hat nichts "geruckelt", ich erkläre es mal so, der Smart hat sich auf den ersten gefahrenen Kilometer wohl um 1-2 cm ausgerichtet, bis auf allen 4 Radspanngurten wohl die Spannung herschte. In der Stellung stand er dann fest und stabil über 2000 km bis Südspanien. Beim Smart-Getriebe gibt es kein "P", lediglich "D", "N" und "R". Die vom Hersteller empfohlene Parkstellung ist "R" und das halte ich für den Transport auf dem Anhänger als unpassend. ich zieh einen Golf 2 synchro im Renntrimm auf einem 2,7 to Tandem-Trailer , das Fahrzeug wird mit 4 Spanngurten gesichert , das Windenseil wird zusätzlich in die Schleppöse eingehakt und stramm gezogen. Feststellbremse auf stop ,1.Gang eingelegt. Da rührt sich Nichts mehr ! Jan Hallo Hajot Ja der Scirocco ist weg und wir haben jetzt einen nigelnagelneuen Smart gekauft einen geschlossenen 71 ps ler. Haben jetzt grade mal 500 km gefahren.Habe den Smart noch nicht auf dem Hänger gehabt das werde ich im Frühjahr machen .Habe vor ganz vorne vor der Querstange eventuell noch 2 Fahrräder darauf zu bauen .Ein Ersatzrad liegt auch schon hier ,werde es aber nicht an den Hänger montieren sondern in der Heckgarage mitführen . Habt Ihr euren Concord schon abgeholt ? Wenn ich nicht mehr antworte bin ich richtung Bett. Unser neuer von Innen . ![]() Siehst du Jan jeder macht es anderst ,deshalb diese Frage.Meine bedenken galten der Handbremse weil bei manchen Fahrzeugen das Teil eh am Berg nicht gescheit zu macht. Hab auch keine Lust den Handbremshebel jedesmal bis unters Dach zu ziehen . Mal schauen was da noch für Antworten kommen . Gang einlegen und Handbremse. Das Auto hat im normalen Fahrbetrieb mehr auszuhalten. Ordentlich sichern muss du es auf dem Hänger sowieso. Hm, viele Meinungen, viele Sicherungsarten, aber alle nicht so wirklich richtig.... Wie es richtig gemacht wird, steht genau beschrieben in der VDI 2700 Blatt 8.1 ________________________________________________________________________________________________________________________ Hier mal ein Auszug.... Vorraussetzungen: Anfahrbügel deren Höhe mindestens 1/6 des Raddurchmessers beträgt Zurrgurte mit Abrutschhemmern gelochte Ladefläche um Zurrgurte zu befestigen Vorgehen bei der Sicherung von Fahrzeugen: Feststellbremse anziehen, 1ten Gang einlegen (P-Stellung bei Automatikgetrieben) und Lenkradschloss einrasten Anfahrbügel an erforderlichen Positionen fest mit Fahrbahn verbinden und verriegeln ersten Haken so in der Ladefläche verankern, dass der Sicherungsgurt senkrecht nach oben verläuft Radsicherungsgurt über den Reifen legen und zweiten Haken ebenso senkrecht in der Ladefläche verankern den dritten Haken nach außen umgelenkt einhaken und festzurren Sicherheitshinweise: Haken nur auf Zug und nicht auf Biegung beanspruchen keine schadhaften Gurte verwenden Sicherungsgurte nicht verdrehen ______________________________________________________________________________________________________________________- Ich habe das neuste Werk noch nicht da, sonst würde ich es hier mal Online stellen den Auszug Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Und keiner braucht rumzulamentieren, das gilt für alle, ob gewerblich oder Privat.......
Achso, der VDI schreibt mir jetzt vor welchen Anhänger ich zu verwenden habe....... :eek: Das wohl nicht.... aber geprüfte Zurrpunkte sollten schon dran sein.... Der § 22 StVO sagt aus das Ladungen verkehrssicher zu verstauen sind. Allerdings werden dort keine Angaben darüber getroffen wie die Ladung zu verstauen oder zu sichern ist. Diese Angaben findet man halt in den Richtlinien der VDI 2700 ff oder in den DIN Normen oder DIN-EN Normen. Die DIN EN-Normen, DIN-Normen und VDI-Richtlinien sind keine Gesetze, sondern Regeln der Technik. Wenn man sie aber bei der Ladungssicherung missachtet, kann das dazu führen, dass man den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit gemäß § 22 Absatz 1 StVO erfüllt. UND : besser man hält die Regeln zur "Ladungssicherung" penibel ein ... Die Polizei ist da gut trainiert drauf, sogar im Vorbeifahren sehen die was ... :? Dan müßte ja diese Art der Fahrzeugsicherung nicht erlaubt sein ![]() Ich hatte so meinen Smart an allen 4 Räder befestigt, seltsamerweise hatte weder ein Ingenieur (TÜV, DEKRA usw.) noch die Polizei daran was auszusetzen.
Hi Klaus, herzlichen Glückwunsch zur "Rennsemmel" freut uns echt für Euch. Am Montag haben wir Termin in Aschbach zur Übergabe, Einweisung usw., werden dann aber noch im "Neuen" übernachten und Dienstag zurückfahren :lenker: Wir sind voller Vorfreude und können es kaum noch noch aushalten :jump: :kette: Wollte gerade nach Bild fragen, da ist es schon drin..... Wenn du so gesichert hast, an allen vier Rädern und da du ja auch noch ne Auflaufschiene vorne vor den Rädern hast, gibt es da nichts zu bemängeln.... Übersichern ist immer erlaubt..... Ja, hatte ein kleines Problem beim Bild hochladen... :vogel: So denke ich eigentlich auch, würde aber allerdings nicht dieser VDI "Trallalla" entsprechen. :lupe: ich hatte jedenfalls mit dieser Art von Befestigung nie Probleme. :lol: Die Technik die Du anwendest heißt Diagonalzurren, wo zwingend 4 Gurte, also einen für jedes Rad, vorgeschrieben sind. Deshalb beanstandet das auch niemand, allerdings wundert mich das du gleich mit allen zu tun hast ( Dekra, TÜV und sonstige und Polizei ) Die VDI trallaa, heißt VDI 2700 ff.... Für eine Einzelverladung, wo genügend Zeit ist zum Verladen absolut in Ordnung. Vielleicht noch den Mittlern Gurt über dem Radmittelpunkt plazieren. Die Profi´s arbeiten mit Radvorleger vorn und hinten und mit Gurten über den Reifen, weil Time ist Money.....
Ich hatte es bisher so gemacht, seit ein paar Wochen hat Klaus meinen Anhänger mit Zubehör und wird es wohl mit dem Diagonalzurren so machen. Unser Smart steht ab Montag in der Garage eines Charisma. Du brauchst Dich nicht zu wundern Andreas, ich habe Freunde, die bei den o.g. Organisationen arbeiten, das einzige was ich mit denen zu tun habe, ist ab und zu mal ein Fläschchen Wein oder Bier zu trinken und dabei kommen eben solche Gespräche auf. Wenn ihr zur Befestigung des Autos auf dem Hänger Gurte über die Lauffläche spannt, dann kontrolliert, besonders bei neuen Reifen, die Lage der Gurte häufig. Nach ca. 5 Jahren Smarttransport ohne Problem rutschten die Gurte bei neuen Reifen vorne relativ leicht von der Lauffläche. Nur eine zusätzliche Sicherung hält seitdem die Gurte trotz der speziellen Rillengummimanschette über den Gurten bei den neuen Reifen auf der Lauffläche. Das ist meine Erfahrung nach ca. 35000km Smart am Haken.
Hallo Wosmolo hast du auch mal ein Bild anzubieten .Die anderen hocken bestimmt schon in den Startlöchern um es auch zu sehen . Ich glaube daß ist ein Interesanntes Thema ,nicht schlecht mal von den anderen Usern zu hören wie die das so machen . Dann macht mal weiter jeder wird mal in so eine Situation kommen. Zu Hajot Wir freuen uns mit Euch für das Neue Womo .Das wäre auch so meine Kragenweite . Meinst du ich könnte den Smart etwa 30 cm weiter hinten auf dem Hänger befestigen,hatte mir gedacht ich könnt ganz vorne vor die Querstange einen Fahrradträger aufbauen um 2 Räder mitzuführen (50 Kg) hab aber noch keine Ahnung wie es dann mit der Stützlast wird.Wenns soweit ist melde ich mich mal.
mit der Konsequenz, dass sich der Zündschlüssel wahrscheinlich nicht abziehen lässt :D Guten abend Urmel der Zündschlüssel lässt sich rausziehen .Der Smart wird mit dem Rückwärtsgang geparkt dann geht das.
Einmal abgesehen davon, dass ich derzeit nicht mit einem Foto dienen kann, weil der Hänger im Winterschlaf ist, wäre da auch nicht viel zu sehen. Ich lege als Abrutschschutz einfach ein Stück dieser Antirutschmatten unter die Spanngurte. Das ist zwar etwas umständlich beim Auflegen der Gurte, aber dafür funktioniert es recht gut.
Da habe ich einen Tip: Je nach breite des Spanngurtes einen Fahrrad oder Schubkarren Schlauch in passende Stücke schneiden und über den Spanngurt schieben. Vorteile: unverlierbar, günstig und fast den selben Effekt wie Antirutschmatte.
Als ich mir meinen Hänger kaufte, habe ich die Achse zum Gewichtsausgleich etwas nach vorne verlegen lassen und auf der Deichsel Winkel anschweißen lassen um dort einen Fahrradträger oder eine Box befestigen zu können. Durch vorsichtiges vor oder zurück des Smarts auf dem Hänger kann man dann die Deichsellast recht gut einstellen. Fahrräder auf der Deichsel verringern den Einschlagwinkel beim Rangieren enorm. Da muß man höllisch aufpassen, dass man sich keine Verzierungen in der Rückwand des Womos macht. Empfehlenswert ist auch eine Box für den ganzen, meist ziemlich versifften, Befestigungskleinkram. Da muß man das Zeug auf dem Stellplatz nicht im Womo lagern. Bei meinem Hänger ist die Box zwischen den Radlaufschienen im Boden montiert.
Um die Originalspanngurte (50mm, 5t) sind an den Auflageflächen richtig feste Gummiflachschläüche mit Längsrillen vorhanden. Trotzdem sind die Gurte seitlich, quer zu den Rillen, weggerutscht. |
Anzeige
|