Nun-1000 W sind ca. 100 A bei 12 V (inkl. Wandlerverluste, Kabelverluste, etc.)
Ob die Batterien das mitmachen? Klar! Ob sie das mögen? Ist ne andere Frage :D
Da müsstest Du ins Datenblatt der Batterien gucken.
Normale Starterbatterien, Panzerplatte, AGM ist problemlos.
Gel oder spezielle Solarbatterien Datenblatt schaun.
Da sind Entladekurven drin-nachschaun bei "0,5 C" (also Entladung mit halber Nennkapazität)
Aber zu 90 % kannst du davon ausgehen, daß es auch da kein Problem ist.
Allerdings hat bei einer solchen Entladestärke deine Batterie keine 210 Ah mehr sondern vielleicht noch 120 Ah.
Je tiefer eine Batterie entladen wird, desto weniger Zyklen hält sie.
Ich geh jetzt mal von 50 % aus. Dann kannst du ne halbe Stunde fönen.
Gehst du von 20 Prozent aus (für sehr lange Haltbarkeit der Batterien), dann sind es nur noch ca. 15 Min.
Gehst du aufs Maximum der Batterien (80%) dann wird da ne Stunde draus (wenn nicht vorher der WR schon abschaltet wegen Unterspannung).
Außer bei Starterbatterien. Da können bereits 20 solche Tiefentladungen der Batterie den garaus machen.
Also:
Vor dem Urlaub die Frau zum Friseur schicken und die Haare kurz schneiden lassen. Dann klappts auch mit dem Fönen :lach:
Nun zur Art des Wandlers:
Für den Fön langt ein Rechteckwandler (oder Trapez oder Quasinus).
Sind die günstigsten.
Bei anderen Geräten muß man echt probieren, aber das meiste geht damit.
Probleme k a n n es geben mit TV oder PC (Laptop ist oft weniger ein Problem-die NG sind da recht tollerant)
Zur Leistung:
Nimm ruhig ein paar Leistungsstufen höher. Die kosten nicht soo viel mehr und das Teil wird dann auch nicht so warm.
Ich würde an deiner Stelle einen irgendwas um die 1600 bis 2000 Watt nehmen.
Ich hab einen mit 10000 Watt drin-da fängt noch nicht mal der
Lüfter das blasen an, wenn ich mein Heizlüfter mit 2 kW laufen lass :mrgreen:
Sinuswechselrichter würde ich dir wenn dann, einen guten empfehlen! Die "billigen" haben oft einen miserablen Wirkungsgrad...
Aber kosten halt auch gutes Geld! Und nimm dir keinen "blauen" aus Taiwan von e..y. Das Ding ist das Porto nicht wert!
Vielleicht hilft dir das ein bischen...