rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

lubber am 21 Nov 2012 19:16:12

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Wechselrichter einbauen und bin unschlüssig wie groß
die Leistung sein sollte:

Ich möchte einen Föhn mit 1000 W 230V betreiben.
Meine Batterien haben 210 Ah.
Während der Fahrt lädt der Ladebooster mit ca. 30 A 14 V.

Frage: Kann ich den Föhn auch während der Fahrt bei Ladung über Ladebooster mit 230 V betreiben,
oder schadet es den Batterien?
Welche Leistung des Wechselrichters wäre sinnvoll.

Für informative Antworten wäre ich dankbar,

Lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 21 Nov 2012 19:24:10

Hallo,

wichtig für die Größe des WR ist immer der Anlaufstrom.(also was maximal gebraucht wird) Nur für Fön würde ein "einfacher WR", nicht reinen Sinus reichen.
Ich würde immer etwas Größer nehmen, da man dann auch noch Batterien mit laden kann usw. Schau mal hier --> Link
Ich würde den WR nicht ständig anlassen, da er "Ruhestromverbrauch" hat, also mit "Schalter" und nur bei Bedarf einschalten. Joachim

elektrotechnikzrenner am 21 Nov 2012 20:42:05

Nun-1000 W sind ca. 100 A bei 12 V (inkl. Wandlerverluste, Kabelverluste, etc.)

Ob die Batterien das mitmachen? Klar! Ob sie das mögen? Ist ne andere Frage :D
Da müsstest Du ins Datenblatt der Batterien gucken.
Normale Starterbatterien, Panzerplatte, AGM ist problemlos.
Gel oder spezielle Solarbatterien Datenblatt schaun.
Da sind Entladekurven drin-nachschaun bei "0,5 C" (also Entladung mit halber Nennkapazität)
Aber zu 90 % kannst du davon ausgehen, daß es auch da kein Problem ist.

Allerdings hat bei einer solchen Entladestärke deine Batterie keine 210 Ah mehr sondern vielleicht noch 120 Ah.
Je tiefer eine Batterie entladen wird, desto weniger Zyklen hält sie.
Ich geh jetzt mal von 50 % aus. Dann kannst du ne halbe Stunde fönen.
Gehst du von 20 Prozent aus (für sehr lange Haltbarkeit der Batterien), dann sind es nur noch ca. 15 Min.
Gehst du aufs Maximum der Batterien (80%) dann wird da ne Stunde draus (wenn nicht vorher der WR schon abschaltet wegen Unterspannung).
Außer bei Starterbatterien. Da können bereits 20 solche Tiefentladungen der Batterie den garaus machen.

Also:
Vor dem Urlaub die Frau zum Friseur schicken und die Haare kurz schneiden lassen. Dann klappts auch mit dem Fönen :lach:

Nun zur Art des Wandlers:
Für den Fön langt ein Rechteckwandler (oder Trapez oder Quasinus).
Sind die günstigsten.
Bei anderen Geräten muß man echt probieren, aber das meiste geht damit.
Probleme k a n n es geben mit TV oder PC (Laptop ist oft weniger ein Problem-die NG sind da recht tollerant)

Zur Leistung:
Nimm ruhig ein paar Leistungsstufen höher. Die kosten nicht soo viel mehr und das Teil wird dann auch nicht so warm.
Ich würde an deiner Stelle einen irgendwas um die 1600 bis 2000 Watt nehmen.

Ich hab einen mit 10000 Watt drin-da fängt noch nicht mal der Lüfter das blasen an, wenn ich mein Heizlüfter mit 2 kW laufen lass :mrgreen:

Sinuswechselrichter würde ich dir wenn dann, einen guten empfehlen! Die "billigen" haben oft einen miserablen Wirkungsgrad...
Aber kosten halt auch gutes Geld! Und nimm dir keinen "blauen" aus Taiwan von e..y. Das Ding ist das Porto nicht wert!

Vielleicht hilft dir das ein bischen...

Anzeige vom Forum

schnecke004 am 21 Nov 2012 21:10:28

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren den SPANNUNGSWANDLER 1500W -3000 WATT 12V-230V Softstart bei EBay gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Fönen, Fernsehen und Notebook betreiben sind z.B. kein Problem.

Link zum eBay Artikel

swoni am 22 Nov 2012 12:54:39

Servus,

betreibst du mit dem Ebay Wechselrichter auch einen 1 kw Staubsauger oder eine 600 Watt Wasserpumpe? Würde mich interessieren ob er da in die Kniee wegen dem Anlaufstrom geht.

Viele

Swoni

byemmy am 22 Nov 2012 13:31:39

Für Fön und Konsorten reicht ein Wechselrichter mit modifizierte Sinuskurve ... Falls du allerdings mal auf die Idee kommen solltest eine Senso, Nespresso, o.ä. zu berteiben (oder auch nur ein Ladegerät für eine elektrische Zahnbürste), dann kommst du um einen Sinus Wechselrichter nicht herum (Kosten bei ebay mit Glück ca. 170 € bei 1500/3000 Watt).

swoni am 22 Nov 2012 13:49:48

Servus,

mir gehts eher um den Anlaufstrom von Elektromotoren und den damit einhergehenden kurzzeitigen erhöhten Strombedarf. Da werden bei den Spannungswandler immer tolle Werte angegeben (hier 3000 Watt). Allerdings ist nie klar, ob der Spannungswandler dies lange genug aushält bis der Elektromotor in Schwung ist. Deswegen die Frage nach dem Staubsauger. Für Kaffeemaschinen gibts immer noch den Gasherd.

Viele

Swoni

Gast am 22 Nov 2012 17:21:08

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: Und nimm dir keinen "blauen" aus Taiwan von e..y. Das Ding ist das Porto nicht wert!

Deine Aussagen klingen logisch, schlüssig und fachlich fundamentiert, Klasse!
Kannst du den letzten Satz noch etwas mit Inhalt füllen. Hast du das praktische Erfahrungen mit dem Teil, denn ich habe es schon so herum und so herum gehört.

byemmy am 22 Nov 2012 18:00:14

swoni hat geschrieben:Servus,

mir gehts eher um den Anlaufstrom von Elektromotoren und den damit einhergehenden kurzzeitigen erhöhten Strombedarf. Da werden bei den Spannungswandler immer tolle Werte angegeben (hier 3000 Watt). Allerdings ist nie klar, ob der Spannungswandler dies lange genug aushält bis der Elektromotor in Schwung ist. Deswegen die Frage nach dem Staubsauger. Für Kaffeemaschinen gibts immer noch den Gasherd.

Viele

Swoni

Also, normalen Staubsauger von M..le kann man damit locker betreiben ohne das eine Sicherung fliegen geht oder was anderes passiert. Ob man den Kaffee vom Gasherd möchte oder aus der Nespresso ist Geschmackssache ... wir stehen halt auf den aus der Maschine ...

wolly am 22 Nov 2012 18:32:41

Hallo Lubber,
habe mir vor kurzem den ALDI-Wechselrichter gekauft; er leistet 1200 W und kostete knapp 100 Euro.
Er kann im Kurzzeitbetrieb ohne Fahrzeugmotor betrieben werden, denn er hat eine Sicherung, so dass der Umformer bei Unterschreiten der Batteriespannung bei 10,5 Volt abschaltet. So kann Deine Batterie nicht entleert werden und ein Starten des Motors ist gewährleistet.
Noch Fragen?
Wolly
PS: Beim längeren Haare fönen, lass einfach den Motor an und schalte dann den Umformer zu; klappt prima!!!

swoni am 22 Nov 2012 18:34:05

Servus,

danke für die Info bezüglich der Staubsauger und Fön genau so willte ich es auch handhaben. Deswegen noch dicke Leitungen an die Fahrzeugbatterie und ein Trennrelais dort installieren.

Viele

Swoni

elektrotechnikzrenner am 22 Nov 2012 18:40:41

raidy hat geschrieben:
elektrotechnikzrenner hat geschrieben: Und nimm dir keinen "blauen" aus Taiwan von e..y. Das Ding ist das Porto nicht wert!

Deine Aussagen klingen logisch, schlüssig und fachlich fundamentiert, Klasse!
Kannst du den letzten Satz noch etwas mit Inhalt füllen. Hast du das praktische Erfahrungen mit dem Teil, denn ich habe es schon so herum und so herum gehört.

Nun-hab das ja beruflich gemacht und da (leider) Erfahrung damit.
"Power Jack" und Konsorzen. Echte techn. taiwanesische Spitzenleistung.
Hier ist schon mal eine recht ausführliche Reparaturanleitung:
--> Link
Viel Spaß beim gucken :D
Dachte eigentlich, daß sich das inzwischen schon rumgesprochen hat bei WR-Besitzern...
Nun-egal. Leider kommen recht viele WR, auch "anderer Hersteller" aus ein und dem selben Werk.

Ich kann nur jedem empfehlen:
Bei nem deutschen Händler kaufen (der muß 2 Jahre Garantie geben) und gleich mal daheim quälen in allen Arten und Weisen. Rütteltest, Belastungstest, Temperaturtest) Auch wenn es einem weh tut-das MUß er aushalten und auch die Sicherheitsabschaltungen müssen entspr. kommen. Wenn nicht-zurück damit...

elektrotechnikzrenner am 22 Nov 2012 18:49:44

swoni hat geschrieben:Servus,

betreibst du mit dem Ebay Wechselrichter auch einen 1 kw Staubsauger oder eine 600 Watt Wasserpumpe? Würde mich interessieren ob er da in die Kniee wegen dem Anlaufstrom geht.

Viele

Swoni

Das ist immer schwierig so pauschal zu beantworten.
Kommt eben auf den Anlaufstrom an und wie lange der ansteht...
Hab mal ne Hütte installiert im Inselbetrieb. Die hat ein Gründach und muß entsprechend im Sommer auch mal bewässert werden...
Jetzt hatte ich da eh schon einen guten Markenwechselrichter drin von Faron. Der wollte das nicht...
Der Berel in der gleichen Leistungklasse hatte keine Probleme damit und funktioniert seit x Jahren...
Ich sag ja-man steckt oft nicht drin.

Die besch...eidenste Last, die man so einem WR antun kann ist ein Kompressorkühlschrank. Da kann u.U. der Anlaufstrom bis zum 20-fachen des Nennstromes betragen! Klimaanlagen können ähnlich problematisch sein...

kurt2 am 22 Nov 2012 18:51:48

Hallo Lubber.
ich habe mir letztes Jahr den Wr von Waeco gekauft:
--> Link
Hat 1500 W als Anlaufstrom kurzzeitig 3000W, eine reine Sinuswelle und eine integrierte Netzvorrangschaltung. Zusätzlich habe ich mir eine Fernbedienung installiert, so dass ich den WR vom Wohnraum an- und abschalten kann.
Ich hatte damals auch über legt einen sinusähnlichen WR zu kaufen. Der Gedanke war auch, dass dieser für den Fön reichen würde. Aber wie das Leben so spielt, es dauerte nicht lange, da stand plötzlich der Kaffeeautomat in der Küche usw.! Die verlangt reinen Sinus, der brav geliefert wird. Man weiß eben nie, was noch alles dazu kommt.
Deshalb würde ich immer wieder auf einen reinen Sinus zurückgreifen.
V.g. WR gibt es im Netz auch schon zu einem angemessenen Preis.

Ich habe die Anschaffung nicht bereut und bin sehr zufrieden.

daffi2222 am 22 Nov 2012 18:57:15

Staubsauger.

Also letztes WE habe ich am Womo eine Abwassertankheizung eingebaut. Dazu habe mit einer Bohrmaschine750 W Dreck gemacht :D meine liebe Frau dachte sich, da Greif ich ein :lach: . Lächelte und holte den Staubsauger. 2000 W geballte Power. Da ich zu faul war ein Kabel zu ziehen, habe ich die ganze Zeit meinen Strom über den WR gezogen. Klappte Super. 1500 W. Jetzt kommt das seltsame. Der Staubsauger kann geregelt werden. Also haben wir ihn ganz klein gestellt. Nach kurzer Zeit meinte meine Frau, ich sollte doch bitte den Stecker aus der Steckdose nehmen. Der Grund war einfach. Der Staubsauger qualmte an der Stelle wo die Platine unter dem Gehäuse sitzt. Da ich dachte, der ist eh hin, habe ich ihn nochmal ans Festnetz gehängt. Läuft. Sogar ohne Qualm.

Jetzt die Frage: warum qualmt er im Womo und warum nicht Zuhause?

mawogu am 22 Nov 2012 21:54:36

Hallo Ralf,

Die Regelung für den Staubsauger verlangt eine sinusförmige Netzversorgung, der Wechselrichter erzeugt offensichtlich nur eine "quasi-sinusförmige" Spannung.

Manfred

daffi2222 am 22 Nov 2012 22:20:52

mawogu hat geschrieben:Hallo Ralf,

Die Regelung für den Staubsauger verlangt eine sinusförmige Netzversorgung, der Wechselrichter erzeugt offensichtlich nur eine "quasi-sinusförmige" Spannung.

Manfred

Aber kann dann eine Bohrmaschine funktionieren? PCs , Kaffeemaschinen alle Geräte hatten bisher kein Problem. Nur der Staubsauger.

Ist ein Sinuswechselrichter. --> Link

Nur größer. Haben die wohl nicht mehr.

lubber am 23 Nov 2012 10:27:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, diese haben mir schon für den Kauf
eines WR geholfen. Ich habe mir einen WR mit 1500/3000 W ersteigert.

Eine Frage ist jedoch noch nicht geklärt:

Schadet es der Wohnraumbatterie wenn über Ladebooster und laufendem Motor
ca. 30 - 40 A 14 V geladen wird und gleichzeitig 1000 W mit 230 V entnommen wird?

lubber

viking92 am 23 Nov 2012 11:50:07

lubber hat geschrieben:Eine Frage ist jedoch noch nicht geklärt:

Schadet es der Wohnraumbatterie wenn über Ladebooster und laufendem Motor
ca. 30 - 40 A 14 V geladen wird und gleichzeitig 1000 W mit 230 V entnommen wird?

lubber

Nein.
Das Gegenteil ist der Fall, da die eigentliche Entnahme aus der Batt. geringer wird.

andwein am 23 Nov 2012 17:53:26

daffi2222 hat geschrieben:Staubsauger.

Also letztes WE habe ich am Womo eine Abwassertankheizung eingebaut. Dazu habe mit einer Bohrmaschine750 W Dreck gemacht :D meine liebe Frau dachte sich, da Greif ich ein :lach: . Lächelte und holte den Staubsauger. 2000 W geballte Power. Da ich zu faul war ein Kabel zu ziehen, habe ich die ganze Zeit meinen Strom über den WR gezogen. Klappte Super. 1500 W. Jetzt kommt das seltsame. Der Staubsauger kann geregelt werden. Also haben wir ihn ganz klein gestellt. Nach kurzer Zeit meinte meine Frau, ich sollte doch bitte den Stecker aus der Steckdose nehmen. Der Grund war einfach. Der Staubsauger qualmte an der Stelle wo die Platine unter dem Gehäuse sitzt. Da ich dachte, der ist eh hin, habe ich ihn nochmal ans Festnetz gehängt. Läuft. Sogar ohne Qualm.
Jetzt die Frage: warum qualmt er im Womo und warum nicht Zuhause?

Ganz einfach: Weil der WR keine Sinuswelle produziert! Solange nur ein normaler Motor betrieben wird (Bohrmaschine ohne Regelung) ist alles OK. Sobald aber eine Regelung dazu kommt (mit Phasenanschnittssteuerung) reicht die Qualität der (angeblich Sinusförmigen) Wechselspannung und die Form des Flankenanstiegs nicht mehr aus um die Phasenanschnittssteuerung sauber zu triggern.
Diese kann dann überlastet werden und schließlich in den Elektronenhimmel eingehen.
Sorry, das war jetzt die technische Erklärung zu der Aussage von "kauft einen echten Sinus-WR, denn gibts es aber in der Leistungsklasse von 1000W nicht für 100€ und glaubt nicht jeden Scheiß aus einer Internet-Anzeige"
Im Leerlauf einen Sinus zu erzeugen und damit zu werben ist relativ einfach!!
Unter Last den Sinus zu halten ist bedeutent schwieriger und in keiner Anzeige steht, dass der Sinus auch bei 80% Last geliefert wird. Man muss auch das lesen was in den Anzeigen bewusst nicht steht!
Sorry, solange meine Meinung, bis mir einer ein Bild der Sinuskurve "seines hochgelobten und empfohlenen WRs schickt"
Andreas

swoni am 24 Nov 2012 12:04:40

Servus,

wie gut dass mein Staubsauger nur einen Softstart und keine Steuerung hat. Schließt aber den Elektronikhimmel leider auch nicht aus.

Viele

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy 1600 Fehlermeldung "Patrone wechseln"l
EFOY - Betriebsstunden und Service Fluid - Alternativen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt