aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie abklemmen beim Ford Transit 2.2

wellnesfun am 21 Nov 2012 21:23:13

Wir hätten jetzt für unseren Carado t 345 eine Garage für den Winter gefunden.
Die einzige Bedingung vom Vermieter wäre das wir aber die Batterie abklemmen müssen.
Anscheinend ist dass vom Gesetz her so vorgeschrieben das in einer geschlossenen Halle die Batterie abgeklemmt sein muss.
Jetzt stehen wir vor dem Problem das wir nicht wissen welche Batterie wir abklemmen müssen und wie das genau funktioniert?
Geht das überhaupt so einfach oder ist dann alles gelöscht?

lg
Veronika & Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 21 Nov 2012 21:58:50

Moin, ich geh mal davon aus, daß ER die Aufbaubatterie meint. Die ist unter dem Beifahrersitz ab 2007, also wohl auch bei
Euch. Die Fahrerbatterie ist allerdings unter dem Fahrersitz. Dann gehen Euch sicherlich einige Speicherdaten (etwa Radio)
verloren.
In jedem Fall empfehle ich Euch,, da vor Ort ja keine Ladung, geschweige denn Erhaltungsladung möglich ist, beide Batterien ab zu klemmen, dann auch aus zu bauen und sie zu Hause über 0 Grad Celsius zu lagern und alle Wochen auch mal auf zu laden.

Felix52 :)

jukeles am 21 Nov 2012 22:50:23

Wir hatten diese Forderung unseres Bauern auch, während seine Trecker ebenfalls mit Batterie in der Scheune standen.
Uns war die Massgabe nicht ganz klar, da im Notfall (Brand etc.) das Fahrzeug dann nicht mal aus der Halle gefahren kann.
Da muss man schon ernsthaft unter den Fahrersitz bzw. ihn ausbauen, um an die Batterie zu kommen.
Die Aufbaubatterie sitzt ja an gängiger Stelle und kann leicht abgeklemmt werden.

Anzeige vom Forum

wellnesfun am 21 Nov 2012 22:56:21

ja wir können das auch nicht ganz nachvollziehen für was das dann gut ist wenn man im Falle eines Brandes nicht aus der Garage fahren kann.
Habt ihr dann nur die Starter Batterie abgeklemmt oder auch die Wohnraumbatterie?

lg
Veronika und Peter

jukeles am 21 Nov 2012 23:11:06

Wir haben nur die Aufbaubatterie abgeklemmt, die Starterbatterie nicht angerührt.
Alles war gut und er sprang auch sofort wieder an ohne Erhaltungsladung.
Uns wurden die Maßnahmen mit zusätzlicher Entfernung der Gasflaschen einfach zuviel.

Jetzt haben wir eine neue Unterkunft mit mehreren Wohnmobilen bei einem gewerblichen Holzhandel in der festen Halle ganzjährig.
Hier wird weder das Entfernen der Gasflaschen noch das Abklemmen der Batterie gefordert.

zugvogel-5 am 22 Nov 2012 08:28:08

Hallo

Wenn ich beim Transit die Starterbatterie abklemme, gibt es im Frühjahr, beim Anklemmen, Probleme mit der Fahrzeugelektronik, oder macht es den Rechnern nichts, längere Zeit ohne Spannung zu sein?

Ortwin

cruiser 600 am 22 Nov 2012 10:28:46

@wellnessfun,
bei unserem Carado T135 auf Transit Flachboden befinden sich Starterbatterie und Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz.
Ich konnte Starter- und Aufbaubatterie relativ gut unterscheiden. Wenn Du aber die Starterbatterie abklemmen musst, dann klemm doch die Aufbaubatterie auch gleich mit ab - verringert die Gafahr der Tiefentladung der Batterie ganz erheblich.
Ich persönlich würde die Starterbatterie ohne Bedenken abklemmen, wenn Du aber Sorgen hast, irgendetwas zu löschen, dann frag, insbesondere wenn noch Garantie auf das Fahrgestell besteht, einfach mal Deine Werkstatt, was die dazu sagt.
Der Ausbau des Fahrersitzes ist technisch sehr einfach, es sind glaube ich 4 Imbusschrauben zu lösen und bei Bedarf die untere Führung des Sicherheitsgurtes, aber der Sitz ist verdammt schwer. Also ggf Hilfe mitnehmen! Den Sitz nicht auf den Boden des Fahrzeuges stellen, der PVC-Belag ist dem Gewicht nicht gewachsen und wird durchgedrückt - konnte ich selbst ausprobieren.
Viel Erfolg
Hermann

daffi2222 am 22 Nov 2012 10:36:20

Du kannst die Batterie ruhig abklemmen. Da passiert nichts. Leider muss man bei Ford den Sitz abschrauben. Vorsichtig, der ist schwer. Nicht damit an die Batterie kommen. Das kann einen Kurzschluss geben. Du musst nur alles neu eingeben, wenn Du die Batterie wieder abklemmst. Also Uhr, Datum. Sonst speichert er alle Daten.

Bei einem Brand müsste der Schlüssel im Fahrzeug sein. Dann müsste jemand noch Todesmutig und Wahnsinnig genug sein, in einen brennenden Schuppen zu gehen um ein Wohnmobil zu retten. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

jukeles am 22 Nov 2012 11:18:05

@daffi 222
Du weißt sehr wohl wie ich das gemeint habe. zB. Eine Scheune in der Nähe einesGebäudes kann zwar in Gefahr sein, muss aber nicht gleich brennen. Wir könnten da jetzt eine Geschichte draus machen.
Autohäuser stellen auch massenweise Fahrzeuge in eine Halle oder Geschäftsräume ein ohne gleich die Batterie zu entfernen.

Zum Thema, der Fahrersitz ist wirklich mordsschwer und ich traue mir als Frau nicht zu den auszubauen.
Da ich das Fahrzeug weitesgehends holen musste, war das für uns schlichtweg eine Zumutung.

andwein am 22 Nov 2012 12:17:43

jukeles hat geschrieben:@daffi 222
Du weißt sehr wohl wie ich das gemeint habe. zB. Eine Scheune in der Nähe einesGebäudes kann zwar in Gefahr sein, muss aber nicht gleich brennen. Wir könnten da jetzt eine Geschichte draus machen.
Autohäuser stellen auch massenweise Fahrzeuge in eine Halle oder Geschäftsräume ein ohne gleich die Batterie zu entfernen..

Bei Autohäusern gibt es auch eine Aufsicht und oft sind die Batterien abgeklemmt und die 12V Versorgung erfolgt über unter dem Wagen liegende Netzteile (selbst gesehen und gefragt) Der Grund sind die Versicherungsbedingungen. Wenn die besagen, dass "die" Batterie abgeklemmt sein muss, sind "alle Batterien" gemeint.
Startprobleme gibt es bei keinem Chassis, die Radioparameter (Senderliste) können typabhängig aber verloren gehen und den Secure-Code vom Radio sollte man sich vorher notieren.
Andreas

haballes am 22 Nov 2012 12:56:51

Alternativ die Hauptsicherung zu ziehen, wär das nicht genauso effektiv bei geringerem Aufwand?

cruiser 600 am 22 Nov 2012 13:05:18

@haballes,
wo sitzt denn die Hauptsicherung denn beim aktuellen Transit?

Hermann

viking92 am 22 Nov 2012 13:38:38

Hy Hermann,

...unterm Sitz :wink:

haballes am 22 Nov 2012 14:38:59

Schau mal hier in die Pdf unter "Sicherungen".

:wink: --> Link

berny2 am 22 Nov 2012 14:53:08

jukeles hat geschrieben:Uns war die Massgabe nicht ganz klar, da im Notfall (Brand etc.) das Fahrzeug dann nicht mal aus der Halle gefahren kann.

Vielleicht dachte der Bauer auch an seine Kuh Elsa...?

daffi2222 am 22 Nov 2012 15:26:18

jukeles hat geschrieben:@daffi 222
Autohäuser stellen auch massenweise Fahrzeuge in eine Halle oder Geschäftsräume ein ohne gleich die Batterie zu entfernen.

Zum Thema, der Fahrersitz ist wirklich mordsschwer und ich traue mir als Frau nicht zu den auszubauen.
Da ich das Fahrzeug weitesgehends holen musste, war das für uns schlichtweg eine Zumutung.

Da hast Du recht, aber auch Männer haben da bestimmt Probleme. Schäden beim ausbauen sind fast Programmiert.
Eine Alternative ist ein Hauptschalter. Wird bei allen ADR. Fahrzeugen genutzt. Den Roten Knochen raus und alles ist Stromlos. Frag mal nach, bei deinem Vermieter, ob das reicht. Der Einbau ist in einer Stunde erledigt und Du hast es leichter.

hgcumbre am 22 Nov 2012 22:07:33

Der aktuelle Sitz im Transit wiegt 20kg.
HG

andwein am 23 Nov 2012 18:20:42

haballes hat geschrieben:Schau mal hier in die Pdf unter "Sicherungen".
:wink: --> Link

Tja, aber immer noch unter dem Fahrersitz,
und die Batterie musst du auch noch ausbauen um den Plastik-Sch.....deckel (gemeint ist Schutz-deckel) nach oben öffnen zu können.
Andreas.
PS Danke für die PDF, habe ich schon lange gesucht.

berny2 am 23 Nov 2012 18:43:16

andwein hat geschrieben:Tja, aber immer noch unter dem Fahrersitz, und die Batterie musst du auch noch ...

Da würde mich doch mal interessieren, ob die im Vergleich zur Batterie im Motorraum längeren Kabel nicht Leistungsverluste bei Ladung und Motorstart bewirken. Wer kann da etwas zu sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2.2 TDCI Motorüperprüfung
Sitz Höhenversteller Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt