xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwassertemperatur Ducato Multijet 160

barfoot am 23 Nov 2012 00:08:36

Hallo Gemeinde

Meine Frage richtet sich insbesondere an Fahrer von oben genannten Motoren.
Wir haben unseren nun erst seit ein paar Tagen. Draussen haben wir ca 5-10 Grad. Bei der Wassertemperaturanzeige gibt es im mittleren Bereich eine dickere Markierung.
Der Zeiger steht bei mir bei Autobahnfahrten etwa eine Zeigerbreite unterhalb dieser mittleren Markierung. Das Auslesen der Steuergerätedaten mittels Multiecuscan hat dabei Werte von maximal 75 Grad ergeben.
Sollten dass nicht 90 Grad sein? Habe von Dieselmotoren keinen
Plan leider....
Wenn ich den Wagen parke, fällt die Temperatur im Leerlauf bis ca 3 Zeigerbreiten unter die genannte Mittelmarkierung.

Ich vermute einen Defekt mit der Temperaturregelung also dem Thermostatventil.
Die schwächere Heizleistung schiebe ich auf die selbe Schiene.

Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen?
Beim ersten Blick unter den Motor konnte ich das Thermostatgehäuse nicht erblicken....

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Nov 2012 00:38:24

Hallo, der 160 Multijet ist von der Temperaturanzeige großzügig gedämpft. Soll heißen bei unserem 3 l stand die Temperaturanzeige immer auf Mitte . Egal ob Bergfahrt , Sommer oder Winter.

Ich gebe deiner Vermutung recht. Ich tippe auf Temperaturfühler.

kintzi am 23 Nov 2012 03:36:20

Hallo, wenn Du am Multiecuscan (feine, vor allen Dingen preiswerte u. stimmende Sache) ausgelesen hast,
ist das ok..
Die CR-Diesel produzieren bei höherer Effizienz deutlich weniger Abwärme u. bei 5-10°C Aussentemp. reicht die produzierte Abwärme selbst bei völlig geschlossenem Thermostat nicht aus, 80-90°C
zu erreichen.Werden jedoch bei Vollast erreicht oder man macht wieder die gute alte High Tec-Pappe an den Grill. (Grins)
Auch die Warmlaufzeit ist, je nach Leistungsanforderung,deutlich verlängert. Deshalb auch, im Gegensatz zu den älteren Dieseln wird dünneres Schmieröl (5W) vorgeschrieben
Selbst im längeren Schubbetrieb (bergab) geht die Wassertemp. deutlich zurück.

Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hallo, wenn Du am Multiecuscan (feine, vor allen Dingen preiswerte u. stimmende Sache) ausgelesen hast,
ist das ok..
Die CR-Diesel produzieren bei höherer Effizienz deutlich weniger Abwärme u. bei 5-10°C Aussentemp. reicht die produzierte Abwärme selbst bei völlig geschlossenem Thermostat nicht aus, 80-90°C
zu erreichen.Werden jedoch bei Vollast erreicht oder man macht wieder die gute alte High Tec-Pappe an den Grill. (Grins)
Auch die Warmlaufzeit ist, je nach Leistungsanforderung,deutlich verlängert. Deshalb auch, im Gegensatz zu den älteren Dieseln wird dünneres Schmieröl (5W) vorgeschrieben

Gr. Richi

ist das ok..

Gr. Richi

Hundekruemel am 23 Nov 2012 06:47:59

es gibt auch zusatzheizungen zu kaufen, speziell wenn man oft mit wenig leistung in der stadt o. ä. unterwegs ist.
da kann sein der motor wird gar nicht warm.

robeal

matthiast4 am 23 Nov 2012 08:22:36

Wozu sollte man bei funktionierendem Thermostat eine Pappe vor den Kühler machen? Wobei der Beitrag insgesamt etwas verwirrend formuliert ist.
In einem Fiat fast zu erfrieren habe ich schon durch, in Schweden und Norwegen, dachte da hat sich mal was geändert.

Und dünnes Öl hat man für den Kaltstart, wenn der Motor auch nur etwas Temperatur hat spielt das wohl kaum noch eine Rolle.

marmarq am 23 Nov 2012 08:33:15

Im Vergleich zu unserem Vorgänger Ducato (2,8er mit sog. Winterthermostat) ist die serien Heizleistung bei unserem Mj 160 erste Sahne. Tippe in Deinem Fall auch auf das Thermostat.

Den Kühler abdecken mag im Winter- Norge noch OK sein, hier lässte das besser sein, der/die MJ 160- Zyl.-Kopf/Dicht. wird´s Dir danken.

gr mani

kintzi am 23 Nov 2012 12:54:38

Mathias: Und dünnes Öl hat man für den Kaltstart, wenn der Motor auch nur etwas Temperatur hat spielt das wohl kaum noch eine Rolle.

Eben nicht! Nicht nur für das sogenannte "Losbrechmoment" für den Anlasser, sondern nochmals: weil die Warmlaufphase,
besonders, wenn mit wenig Leistung gefahren werden muss, sich bei Kälte stark verlängert. Schlimm ist`s im Winter in den Bergen unter 10°, wenn`s die ersten 10- 20km nur bergab geht ! Da ist die Öl +Wassertemp. noch im Tal kaum da. Und da braucht man dünnes Öl 5W oder weniger. 15W ist dann nur eine Pampe.
Zur Pappe: Habe ja "grins" dahinter geschrieben, also nicht ernst gemeint, vor allen Dingen, wenn unten Vollabdeckung des Motorraumes.Winterthermostat ideal. Aber auch ohne den Kühler zu bemühen, spielt der Fahrtwind beim querstehenden Motor (gr. Fläche) schon eine Rolle: gemessen mit Ecuscan am 2,8 JTD im Schiebebetrieb bei Serienthermostat u. 0° Luft, untere Vollabdeckung des TW, Wassertemp. 60-70°C (dabei Zeiger unterhalb Mitte im Instrument), bei ca. 75 % Leistung (nach Einspritzmenge im Scan)um 80°C.
Zum Multieecuscan: kann dieses nur empfehlen, Software gratis (ca. 10 Parameter), Adapter seriell war nur 20€. Option Registrierung 50€ , dann volle 40-50 Parameter, numerisch u. graph.aufgezeichnet, im Stand u. bei Fahrt. Gr. Richi

barfoot am 23 Nov 2012 17:53:32

Besten Dank für die Antworten !

@Richi:
Etwas OT:
Hast du mal ein Logfile gemacht in Bezug auf Soll/Ist der Luftmasse?

Meiner macht ca. 1600mg/i bei etwa 2'500 1/min.
Dann fällt die Luftmasse etwa auf ca. 1'000mg/i bei ca. 4'000 1/min.
Bleibe ich dann länger auf dem Gas stehen fällt diese dann noch weiter ab, obschon die Drehzahl kaum mehr ansteigt.
Seltsamerweise hängt die gemessene Luftmasse immer etwa 400mg/i hinter dem Sollwert.
Habe den LMM auf Verdacht hin ersetzt und festgestellt, dass sich die Werte nicht verändert haben.
Man liest zum Teil das das Delta wegen der AGR ist.
Kann das jemand bestätigen, dass Soll/Ist nicht passt im "Normalzustand" oder stimmt bei meinem AGR was nicht?
Ladeluftsystem ist dicht!

Zudem habe ich einen Ladedruck ca. 2'100mBar im mittleren Bereich.
Bei Drehzahlende liegen immer noch ca. 2'000mBar an.
Ist das ein normaler Wert für ein Serienfahrzeug?

und Danke,
Martin

kintzi am 23 Nov 2012 20:33:23

Also der Ladedruck (manifold pressure) sollte gewöhnlich etwas über 1bar über der Atmosphäre liegen,so
um 1050 hP(mbar),es sei denn, jemand hat am "Dampfrad" gedreht. Ansonsten kannich keine Aussage machen, da mein gemessener Motor 2,8 JTD weder
AGR noch LMM kennt.Bin froh darüber.
[AGR ist eine völlig unausgereifte Technik, man sieht`s ja an den vielen Defekten.
Luftmenge wird bei mir über Druck und Temp. v. Steuergerät errechnet ,also auch kein anfälliger Heissfilm.
Dafür aber halt Euro3, aber dank HJS der grüne Pepper. Auch kein nerviges Display, dass zum Ölwechsel
mahnt.] :D .
Leider habe ich keine Kurven v. Sommer mehr, da ich wegen LAP -Crash in XP rühren und Programmleichen ersetzen musste,darunter auch Multiecuscan. Teste ich gerade mit diesem Beitrag,scheint wieder i.O.
zu sein. Gr. Richi

PS: Suche älteres Laptop mit RS232-Anschluss, da ältere EOBD nur mit seriell laufen. Wenn jemand sowas verkaufen will,bitte melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradbühne - Luftfederung
Probleme mit Schneeketten bei der neuen B-Klasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt