aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradbühne - Luftfederung

naish90 am 23 Nov 2012 09:09:04

Hallo zusammen,

habe einen Knaus Sun Traveller 650 LG mit Al-Ko Tiefrahmen und 3850Kg Gesamtgewicht.
Möchte hier eine Motorradbühne von Sawiko Type Mikro installieren.
Der Roller wiegt ca.85Kg und ich bin dann mit der Gesamtgewicht am Limit.
Geht das noch ohne Luftfederung oder ist die Gefahr des Aufsetzens mit dem Heck zu groß?
Auflastung geht noch auf 4000Kg kostet aber 1200 Euro :( .

Viele , Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Nov 2012 09:20:29

Ingo...zu dem Gewicht des Rollers + Lastenträgers...kommt je nach länge des Überhanges (entfernung Hinterachse Reisemobiles - Roller) die auf die Hinterachse wirkende tatsächliche Last . Und die liegt um einiges höher wie die 85kg.
Gebe mal bitte Lastenträger Heckträger in der Suche ein.

naish90 am 23 Nov 2012 09:32:36

Ja habe ich bei Sawiko auf der Seite schon gesehen und meien Werte in die Formel eingegeben.
Bin dann auf 2080 Kg auf der Hintertachse und darf 2100.
Mache mir aber gedanken das ich mit dem Motorradträger dann zu schnell aufsetze.
Farge ist, muß dann noch eine Luftfederung her oder nicht?
Viele , Ingo

Anzeige vom Forum

gregevi am 23 Nov 2012 09:33:16

Hallo Ingo,

Hier kannst Du die zulässigen Ladungsmasse ermitteln.

--> Link

Gregor :)

gregevi am 23 Nov 2012 09:35:39

gregevi hat geschrieben:Hallo Ingo,

Hier kannst Du die zulässigen Ladungsmasse ermitteln.

--> Link

Ja da warst Du schneller

naish90 am 23 Nov 2012 09:38:51

Ja, super vielen Dank!

Vom Gewicht geht das gerade noch, aber das Aufsetzen mach mir Sorgen.

Veile , Ingo

gregevi am 23 Nov 2012 09:51:35

naish90 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe einen Knaus Sun Traveller 650 LG mit Al-Ko Tiefrahmen und 3850Kg Gesamtgewicht.
Geht das noch ohne Luftfederung oder ist die Gefahr des Aufsetzens mit dem Heck zu groß?

Viele , Ingo

Hallo Ingo,
kennst Du diese Seite --> Link , vielleicht günstiger?

mv4 am 23 Nov 2012 09:58:58

Ingo...wegen dem aufsetzen..es gibt Lastenträger da sind die Tragholme noch oben gekröpft...dadurch kommst du höher wie der Anbaupunkt. Ich würde mich an deiner Stelle da mal mit der Fa. Dürrbaum oder fiedler wenden...die können auch "Massgeschneiderte" Produkte liefern. Eine Luftfederung ist zwar wirklich nicht schlecht...aber für einen alko-Rahmen extrem teuer.

naish90 am 23 Nov 2012 10:01:20

Das geht aber nur bei einem Eurochassi!
Bei Al-ko muss man das Die Luftfederung einbauen lassen, von einer Fachwerkstatt.
Daher der hohe Preis.

Viele , Ingo

gregevi hat geschrieben:
naish90 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Viele , Ingo

Hallo Ingo,
kennst Du diese Seite --> Link , vielleicht günstiger?

coseb am 23 Nov 2012 10:42:35

Hallo Ingo

Um mal deine Frage zu Beantworten , Nein du mußt keine Luftfederung nachrüsten.

Jedoch um dein FZG an einer Rampe ; Fähre , usw mal ein stück höher zu heben, zusätzlich tut´s dem gesam Fahrkomfort mit sicherheit keinen Abbruch. Geht nun mal schlecht ohne Luffe ;-))

Ich selber Fahre ja nun auch son 4,2 to trum ,habe mir eine in der Höhe 500 mm Hydraulich verstellbare Motorradbühne selber gebaut , die in abgesenkter Form ,300 mm über der Erde ist, so das ein ein Problemloses Verladen des Roller´s möglich ist, und dann fahre ich´s auf 800 mm über Erde hoch,
so das mein 30 jahre altes Schätzchen etwas sicher steht( gegen Langfinger :-) ).

komm aber bei der Bühne schon auf einem Gewicht von 65 kg plus ca 90 kg Vespa.

Wenn du es dir zutraust / möglichleiten hast selber zu bauen oder eine Gute Schlosserei / oder einen kleinen FZ / Maschienen bauer in deinen Umfeld , machen .

Und noch etwas Man / Mann muss garnichts machen lassen ( Fachwerkstatt) oder so , Man Muss nur den Segen für seine Arbeiten , welche selbstredent sorgfälltigst Ausgeführt werden müssen bekommen.

Rudolf

Lancelot am 23 Nov 2012 10:45:14

coseb hat geschrieben:... habe mir eine in der Höhe 500 mm Hydraulich verstellbare Motorradbühne selber gebaut , ..

Cool :!:

Magst Du das nicht mal vorstellen .. so mit Fotos und so .. :)

Wäre doch toll :!:

coseb am 23 Nov 2012 11:03:45

guten Morgen Wolfgang , natürlich auch andere ;-)

Gibt es denn hier ne Rubrik für Selbstgebautes, müsste dann mal in meinen Ordnern einiges raussuchen, sind jedoch grosse Dateien, verkleinern usw.
Dauert jedoch ne Weile, wie ich dir in der Kn schon schrieb bin ich zur Zeit an meinen Tank´s drann.

Rudolf

Lancelot am 23 Nov 2012 11:07:45

coseb hat geschrieben:Gibt es denn hier ne Rubrik für Selbstgebautes, ..

Ja klar .. :ja:

Guckst Du : --> Link

Wäre hoch interessiert ... (und bin hin und weg von Deinen handwerklichen Fähigkeiten :) )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeprobleme
Kühlwassertemperatur Ducato Multijet 160
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt