rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Energiebedarf BatteriePulser/Batterieaktivator

JoS am 23 Nov 2012 19:22:04

Energiebedarf BatteriePulser/Batterieaktivator

Hallo,

wie lange kann ich bedenkenlos einen Batteriepulser an einer abgeklemmten (=> definitiv keine anderen Verbraucher) Batterie (einem Blei-Säure-Akku) betreiben?

IMHO 2 bis 3 Monate bei 100 Ah.

Im Detail:

Im Beitrag Unterschied zwischen Auto- und Aufbaubatterie? --> Link wurde ja mal der Stromverbrauch der Batterie-Pulser andiskutiert:
andwein hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:http://www.batteriepulser.de/Pulser_Prinzip/pulser_prinzip.html

Ein interessanter Link, aber wie bei fast allen Pulser-Anzeigen
KEINE ANGABE ÜBER DEN STROMVERBRAUCH!!
Auch Batteriepulser benötigen Strom!! …Aber ich kann den Verbrauch von 50mA hochrechnen, das ergibt bei mir in 2 Monaten ca. 72Ah.
Fazit: Batterie nicht sulfatiert, da Pulser, aber tot da tiefentladen!!!!

Nun habe ich mir den "ELV Power Brick PB 500 Bleiakku-Informationssystem mit Aktivator" gekauft und will natürlich auch sichergehen, dass trotz perfekt desulfatierten Bleiplatten kein Akku-Tod aufgrund Tiefentladung auftritt.

Daher auf die techn. Daten geschaut:
Entlade-Stromimpuls: .................................. bis 100 A
Akku-Nennkapazitäten: ....................... 4 Ah....100 Ah
Entladeimpuls-Zeitraster: ........................ 20 Sekunden
Entladeimpuls-Dauer: ...................................... 100 ?s
Ruhestromaufnahme: ...................................... <1 mA
Mittlere Betriebsstromaufnahme: ................. <1,5 mA
Betriebsspannung: ................................... 11 bis 16 V*
Spannungsüberwachung: ... Abschaltung bei < 10,5 V

Meine WCMB –Rchg. (worst case Millibuam-Rchg.), nominal für 12V und in Einzelschritten, um es ggf. nachzuvollziehen. Auch zur konkreten Korrektur bei evtl. vorhanden Fehlern (hoffentlich nicht):

Energiebedarf bzw. elektrische Ladungsbedarf für Entladeimpulse:
100A für 100 µs ergibt 10.000 µAs = 0,01 As
Impuls alle 20 s => 3 pro min = 0,03 As/min
pro Std. = 1,8 As/h
pro Tag = 43,2 As/d bzw. 0,012 Ah/d
also in der Woche = 0,084 Ah/w
und im Monat (30 Tage) = 2,52 Ah/m

und der elektrische Ladungsbedarf für die Betriebsstromaufnahme:
pro Std. 0,0015 Ah, pro Tag 0,036 Ah, pro Woche 0,252 Ah, pro Monat 7,56 Ah.

zusammengerechnet:
pro Tag 0,048 Ah, pro Woche 0,336 Ah, pro Monat 10,08 Ah.

Wenn ich also
Temperatureinflüssen ausschließe,
eine Nominalspannung von 12 V zugrunde lege,
die technischen Angaben stimmen,
ich keinen Rechenfehler habe,
einen 100 Ah - 100 % i.O - Akku habe …
… würde dieser Akku durch den Batteriepulser pro Monat maximal zu 10 % entladen.

Das genügt mir als Orientierungswert.
Fazit: alle 2 Monate mal beim WoMo vorbeischauen und den Akku nachladen.

(Temperatur (-15 bis 35 statt 20 °C) und Realspannungs-Einfluss (10,5 bis 13,2 statt 12 V) kalkuliere ich aus dem Bauch mit 20 % Abweichung ein; das Alter / der Verschleiß des Akkus und damit die reale Kapazität spielt sicherlich eine größere Rolle.)

Produkte:
WAECO Perfect Battery
CONRAD BATTERIE AKTIVATOR
NOVITEC MEGAPULSE
ELV Power Brick PB 500

für die Suchfunktion die Synonyme u. versch. Schreibweisen:
Batteriepulser Batterie-Pulser Batterieaktivator Batterie-Aktivator Batterierefresher Batterie-Refresher Akkupulser Akku-Pulser Akkuaktivator Akku-Aktivator Akkurefresher Akku-Refresher Bleiakkupulser Bleiakku-Pulser Bleiakkuaktivator Bleiakku-Aktivator Bleiakkurefresher Bleiakku-Refresher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Nov 2012 19:45:39

Der Novitec Megapulse zieht im Pulsbetrieb 50-150mA, also ganz schön viel. --> Link
Allerdings schaltet er unterhalb bei 12,8V ab. Dann liegt der Stromverbrauch unter 2 mA (EDIT: Siehe unten) . Aber ich werde den Ruhestromverbrauch nochmals genau nachmessen.
In der Winterpause kann es also schon Sinn machen, den Pulser abzuklemmen wenn keine permanente Nachladung der Batterie gesichert ist, damit gar nicht erst auf 12,8V leergepulst wird.

EDIT:*) Laut diesem Link liegt der Ruhestrom bei 0,4-0,8mA --> Link , also vernachlässigbar.

kintzi am 23 Nov 2012 20:04:45

Andreas (andwein) hat recht. Ein "Pulser",der bis 11V entlädt,schadet mehr als er hilft.
Die ordentlichen schalten bei 12,8V ab,und völlig unbelastete Batts sind sicher nach einer Woche drunter.
Und dann ist er nur noch Zierrat, nicht mal die LED grüsst mehr :D = überflüssig.
Nützt (wenn überhaupt) also nur bei Erhaltungsldg. am Aussenstrom, da dann Spannung sicher über Mindestspannung liegt. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 23 Nov 2012 21:18:21

JoS hat geschrieben:also in der Woche = 0,084 Ah/w

Mit Verlaub:
Ein Monat hat nicht 30 Wochen, sondern 30 Tage.
Somit könnte im Monat (30 Tage) = 0.36 Ah/m eventuell stimmen ;-)
Für die Betriebsladungsentnahme ergibt sich analog 0.72 Ah/m, insgesamt also 1.08 AH/m.
Das ist viel weniger wie die Selbstentladung.
Ich habe den gleichen PB500 von ELV verbaut und der erledigt seinen Job zu meiner vollsten Zufriedenheit.

singlefreiheit am 23 Nov 2012 21:37:48

kintzi hat geschrieben:Andreas (andwein) hat recht. Ein "Pulser",der bis 11V entlädt,schadet mehr als er hilft.
Die ordentlichen schalten bei 12,8V ab,und völlig unbelastete Batts sind sicher nach einer Woche drunter.
Und dann ist er nur noch Zierrat, nicht mal die LED grüsst mehr :D = überflüssig.
Nützt (wenn überhaupt) also nur bei Erhaltungsldg. am Aussenstrom, da dann Spannung sicher über Mindestspannung liegt. Gr. Richi

Nö, wie oben beschrieben, liegt die Ladungsentnahme durch einen richtig dimensionierten Pulser weit unterhalb der Selbstentladung.
Durch die Vermeidung der Sulfatierung bleibt die Batterie auch nach 3 Monaten Standzeit noch startwillig.
Es gibt aber auch Pulser am Markt, die es schaffen, die Batterie in diesem Zeitraum leer zu saugen.
Der PB500 von ELV gehört da mit einem Eigenverbrauch von ca 1 Ah pro Monat definitiv nicht dazu - siehe oben.

walter7149 am 23 Nov 2012 22:36:28

singlefreiheit hat geschrieben:Es gibt aber auch Pulser am Markt, die es schaffen, die Batterie in diesem Zeitraum leer zu saugen.
Der PB500 von ELV gehört da mit einem Eigenverbrauch von ca 1 Ah pro Monat definitiv nicht dazu - siehe oben.

Bis zu welcher batteriegröße (Ah) kann man den einsetzen :?:

Gast am 23 Nov 2012 22:51:02

Wichtiger wie die Anzahl Batterien ist die kurze Verbindungslänge zu diesen. Ein Pulser kann zwei 200Ah Batterien pflegen.
Nur niemals die Kabel verlängern, weil sonst der Puls "stumpf" wird.

singlefreiheit am 23 Nov 2012 23:02:08

ELV empfielt den PB500 für Batteriegrössen von 4 Ah bis 100 Ah.
Bei grösseren Batterien ist der genauso einsetzbar, aber die Wirkung wird umso geringer sein, je grösser die Batterie ist.

In meinem Mobil habe ich eine 88 Ah-Batterie und die Wirkung des Pulsers habe ich wie folgt festgestellt:
Vor Einbau des Pulsers hatte ich nach längeren Standzeiten immer Startprobleme. Ich habe darum alle 2-3 Jahre eine neue Starterbatterie gebraucht.
Seitdem der Pulser eingebaut ist, sind diese Probleme völlig verschwunden, die jetzige Batterie ist 5 Jahre alt und ich habe auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startprobleme mehr.
Es ist nach meinen Erfahrungen offensichtlich richtig, dass es einer Bleibatterie zuträglich ist, wenn sie kurze, aber kräftige Entladepulse abkriegt.
Mit ELV bin ich weder verheiratet oder verschwägert und erhalte von denen auch keinerlei Zuwendungen ;-)

walter7149 am 24 Nov 2012 00:15:10

Würde der dann auch an einer 210 Ah Gel-batterie gehen :?:

andwein am 24 Nov 2012 13:17:57

singlefreiheit hat geschrieben:ELV empfielt den PB500 für Batteriegrössen von 4 Ah bis 100 Ah.
Bei grösseren Batterien ist der genauso einsetzbar, aber die Wirkung wird umso geringer sein, je grösser die Batterie ist.

In meinem Mobil habe ich eine 88 Ah-Batterie und die Wirkung des Pulsers habe ich wie folgt festgestellt:
Vor Einbau des Pulsers hatte ich nach längeren Standzeiten immer Startprobleme. Ich habe darum alle 2-3 Jahre eine neue Starterbatterie gebraucht.
Seitdem der Pulser eingebaut ist, sind diese Probleme völlig verschwunden, die jetzige Batterie ist 5 Jahre alt und ich habe auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startprobleme mehr.
Es ist nach meinen Erfahrungen offensichtlich richtig, dass es einer Bleibatterie zuträglich ist, wenn sie kurze, aber kräftige Entladepulse abkriegt.
Mit ELV bin ich weder verheiratet oder verschwägert und erhalte von denen auch keinerlei Zuwendungen ;-)

Ich stimme ja allem und allen zu, meist schadet der Pulser nicht. Aber es werden viele unterschiedlichen Typen und Arten angeboten und man muss individuell auf seine Batterie, deren Ladung etc. entscheiden, welcher der richtige ist.
Schon an dieser Diskussion hier sieht man, dass unterschiedliche Erfahrungen bestehen.
Meine Erfahrung: Seit 30 Jahren habe ich weder bei Nass noch bei Gel noch bei AGM und weder an der Starter als auch bei den Aufbaubatterien einen Pulser eingesetzt.
Ford/Hymer. , ein Batt-Satz für 9 Jahre
Fiat/Knaus, 1x Gel in Garantie def, Solarregler getauscht, 2x Gel dann 10 Jahre
Fiat/Bürstner, 3x Säure über 5 Jahre,
Ford/Hehn, 2x nass/2xAGM seit 5 Jahren
Ich habe aber auch keinen WR und keine Kaffemaschine, die eine Batterie mal um 30-50% entladen, ich habe/hatte ein Standard-Ladegerät und ich habe Solar mit einem guten Regler und lade die Start.-Batt damit in Erhaltungsladung.
Meine Erfahrung/meine konfiguration, Andreas

JoS am 28 Nov 2012 00:15:36

Hallo,

singlefreiheit hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:also in der Woche = 0,084 Ah/w

Ein Monat hat nicht 30 Wochen, sondern 30 Tage.
Somit könnte im Monat (30 Tage) = 0.36 Ah/m eventuell stimmen ;-)
Für die Betriebsladungsentnahme ergibt sich analog 0.72 Ah/m, insgesamt also 1.08 AH/m.
Das ist viel weniger wie die Selbstentladung. ...

Hallo Thomas,
vielen Dank!

Wenigsten wird das Ergebnis nicht schlechter, sondern noch besser, mit dem Fazit, dass dieser Pulser nahezu unerheblich vom Energieverbrauch ist!

Leider kann ich ja nicht meinen Beitrag verbessern, aber damit es zusammenhängend richtig steht hier noch mal korrigiert:

Energiebedarf bzw. elektrische Ladungsbedarf für Entladeimpulse:
... im Monat (30 Tage) = 0,36 Ah/m

und der elektrische Ladungsbedarf für die Betriebsstromaufnahme:
... pro Monat 1,08 Ah.

zusammengerechnet:
... pro Monat 1,44 Ah.

D.h. mein 100 AH-Akku wird durch den Batteriepulser pro Monat um 1,44 % entladen. Unter 20 % im Jahr!

Fazit:
Mit diesem Batteriepulser dürfte es keine Probleme hinsichtlich Entladung der Batterie geben.
Wenn, dann ist der Akku eh defekt oder wurde vor der Stillstandszeit nicht ausreichend geladen … oder man sollte das WoMo verkaufen, weil man es zu wenig nutzt …

Alle 2-3 Monate mal beim WoMo vorbeischauen und den (die) Akku(s) kontrollieren, ggf. nachladen, sollte auch so obligatorisch sein.
Wenn die Akkus nicht abgeklemmt werden, besteht IMHO auch eine nicht unerhebliche Gefahr der Entladung durch Standby-/Ruheströme usw., wie bei mir zB. durch den Solarladeregler!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie(Verbraucher)=AGM Batterie (Starter) beim laden?
Victron Batteriecomputer Peukert Effekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt