aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Batteriecomputer Peukert Effekt

schnatterente am 26 Nov 2012 10:13:54

Über Batteriecomputer wurde ja schon viel geschrieben, mich würde aber mal interessieren, welchen Wert ihr für den Peukert-Effekt eingebt, speziell bei einem nachträglichem Einbau des BC unter Verwendung von nicht werksneuen Batterien. Welchen Wert nimmt man da für welchen Batterietyp, ohne dass es in große Berechnungen ausartet. Vor allem bei günstigen Batterien steht ja meist nur die Kapazität auf der Batterie, da muß man schon Glück haben, wenn die Entladungskapazität für 100h/20h angegeben wird. Sicher ist es auch schwierig, wenn man zum Einen Dauerverbraucher mit geringer Stromaufnahme und zum Anderen wattlastige Geräte verwendet. Das es da zu einer Verfälschung der Restkapazität kommen kann, wenn die letzte Vollladung auch ein paar Tage zurück liegt, ist verständlich. Gefühlt ist der Victron Energy BMV 600 nun mal einer der meistverbaute Batteriecomputer, so gibt es hier sicher ein paar Erfahrungseinstellungswerte :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 26 Nov 2012 12:31:44

Das Thema ist äußerst interessant, und ich bin mal gespannt was da so bei rauskommt.
Ich hatte auf meiner 4Wochen Oktobertour in Dunkeldeutschland nämlich auch festgestellt, das die "Tankanzeige" des BMV 600 doch gewaltig daneben liegt mit seinen % Angaben bei Werkseinstellungen.
(nur Kapazitätseinstellungen an meine Bank angepasst)
Habe mir dann mal die Anleitung in ner ruhigen Stunde noch mal vorgenommen und bin dort sämtliche Einstellungen durchgegangen. Und hatte auch welche verändert.
Leider habe ich das nicht dokumentiert und die Werte dank zunehmender Alzheimer auch nicht mehr im Kopf. :oops:
"Gefühlsmäßig" habe ich aber den Verdacht das er bei jeder Aufladephase viel zu früh auf 100% geht, was sich dann im täglichen Gebrauch summiert und nach ner Woche oder auch zwei zu deutlichen Fehlanzeigen führt.
Gerade wenn man sich eben im Dauerfreisteher Modus befindet, wo es nicht täglich durch Solar oder sonst was zum echten Vollladen der Bank kommt.
Beweis dafür ist doch schon ganz einfach die Tatsache, das der BMV zwar schon 100% anzeigt, aber über die Solaranlage zB.noch stundenlang weiter geladen wird, weil in Abhängigkeit zur Batt. Temp. die Ladeendspannung noch lange nicht erreicht wurde, die Batt. eben auch noch lange nicht voll sind.
Im Prinzip fehlt dem Teil wohl die temp. Abhängige Ladeendspannung um richtig zu Rechnen (Anzuzeigen).
Das macht sich wohl gerade im Winter, bei Temperaturen der Batt. im Keller von bis zu 5-10°C, in einer deutlichen Fehlinterpretation des echten Ladezustandes der Batt. bemerkbar.
Ich hatte den Wert im BMV mal deutlich hoch gesetzt, und war der Meinung das die Fehlanzeige schon geringer wurde.
Das ganze macht sich halt nur so deutlich bemerkbar, wenn es über mehrere Tage am Stück, Wetter und Verbrauchs(Nutzungs)bedingt zu keiner richtigen Vollladung kommt, und sich die Fehleinschätzungen des BMVs immer weiter addieren.

andwein am 26 Nov 2012 13:56:54

Diese Frage stelle ich mir schon seit 2 Jahren und habe in den ganzen Herstellerseiten und der Literatur nichts gefunden ausser "Der Peukert Effekt ändert sich mit der Anzahl der Ladezyklen" oder ähnlich. Welchen Wert ich bei welchem Batt-Computer bei welchem Batterietyp nach 3 Jahren eingeben soll bleibt offen.
Deshalb interpretiere ich die Aussagegenauigkeit aufgrund dieser Unsicherheit auf 10-20% und die habe ich auch ohne Computer anhand der Batt-Spannung.
Techniker mit gesunder Skepsis gegenüber den "Computermodellen mit eingebautem Algorithmus",
Andreas

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 26 Nov 2012 21:15:11

Der Battcomputer gibt eine Einschätzung der zu verbleibenden Restkapazität.Der Peukert Wert wird am genauesten berechnet,wenn der Hersteller den Wert vorgibt.Für den Abgleich sollte man in Abständen mit + und - gleichzeitig den Abgleich starten.

schnatterente am 26 Nov 2012 22:50:16

sonnentau3 hat geschrieben:Der Battcomputer gibt eine Einschätzung der zu verbleibenden Restkapazität.Der Peukert Wert wird am genauesten berechnet,wenn der Hersteller den Wert vorgibt.

Das wäre echt schön, wenn das so wäre. Leider habe ich bei diversen Batterieherstellern nichts dazu gefunden, selbst bei den hauseigenen Viktron-Batterien werden da keine Angaben gemacht. Und der Batteriehändler, welcher den ganzen Tag mit Gel, Säure und Co. zu tun hat, zuckte nur mit den Schultern.

Wie schon OttoWalke und andwein schreiben, ist es auch für mich ein kleines Lotteriespiel. Sobald ich mal eine Woche nicht am Netz hing, bzw. Solar nicht vollladen konnte, sind für mich die Werte stark verfälscht. Das merke ich daran, dass z.B. noch 30-50Ah minus kurz vor der Erhaltungsladung auf der Uhr stehen und dann von jetzt auf gleich der BC auf 100% umschaltet, weil z.B. der Zeitwert fürs Deaktivieren der Ladeschlussspannung (14,...V) erreicht ist und dann auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird :?

viking92 am 27 Nov 2012 10:11:52

Hy,

ok...betrifft jetzt nicht den "VICTRON", jedoch berücksichtigt der NASA Batt.-dingsbums den "Peukert -Wert" :wink:
Dafür ist das Teil gross wie`n gepflegtes Wiener Schnitzel.

chrisk am 27 Nov 2012 10:38:17

Den Victron hatte ich mal hier auf dem Tisch. Ist Euch die Anzeige nicht zu mickrig und die Bedienung zu kompliziert ?
Als ich die Anleitung laß, kam mir jedenfalls nicht in den Sinn das Teil jemals einzubauen.
Steht den in der Anleitung nichts drin, ob der BM das nicht automatisch macht ?

Nille am 27 Nov 2012 11:09:33

Hallo zusammen!

Bei meiner Mastervolt Anlage mit MV Easy am Mastershunt ist der Peukert Faktor auf 1,27 eingestellt. Der Wert sollte eigentlich vom Lieferanten der Batterie angegeben werden.

Für diejenigen die gut englisch können gibt es hier sehr viele Infos zum Thema Peukert Effekt und die tatsächliche Batteriekapazität:

--> Link
--> Link

Hier noch ein Tabelle zur Berechnung des Faktors:

--> Link

andwein am 27 Nov 2012 11:16:43

chrisk hat geschrieben:Den Victron hatte ich mal hier auf dem Tisch. Ist Euch die Anzeige nicht zu mickrig und die Bedienung zu kompliziert ?
Als ich die Anleitung laß, kam mir jedenfalls nicht in den Sinn das Teil jemals einzubauen.
Steht den in der Anleitung nichts drin, ob der BM das nicht automatisch macht ?

Was soll der automatisch machen. Der Peukert-Wert ist eine Angabe, die eigentlich nur vom Batt-Hersteller kommen kann und zwar aufgrund seiner (wenn überhaupt) durchgeführten "Lebensdauertests". Dieser "Wert ändert sich eigentlich von Batt-Lebensjahr zu Lebensjahr. Ein Batt-Computer müsste also für jeden Batterietyp/Hersteller eine interne Werteliste haben und einen "inneren Kalender" bzw. "Batterielebenstundenzähler" der auch tickt, wenn die Batterie abgeklemt ist. Aber auch wenn du den Wert eingibst, es bleibt ein "Näherungswert" um das Batt-Alter wenigstens ein wenig zu berücksichtigen. Die "Streßalterung" durch unsachgemäße Ladung/Entladung wird dabei auch nicht berücksichtigt
Tja, Genauigkeit ist nicht immer einfach, da steckt bei Batterien mehr dahinter als man auf den ersten Blick sieht.
Andreas

willi_chic am 27 Nov 2012 11:22:28

sucht mal nach den Beiträgen von abo1, der hatte sich früher hier intensiv mit Peukert & Co auseinandergesetzt

grüße klaus

OttoWalke am 27 Nov 2012 11:22:35

viking92 hat geschrieben:Hy,

ok...betrifft jetzt nicht den "VICTRON", jedoch berücksichtigt der NASA Batt.-dingsbums den "Peukert -Wert" :wink:
Dafür ist das Teil gross wie`n gepflegtes Wiener Schnitzel.

Hallo

macht der BMV ja auch, ist auch einstellbar/veränderbar der Wert. Voreinstellung war glaube ich 1,3
Wie oben schon geschrieben habe ich halt die Erfahrung gemacht das das Ding einfach viel zu früh wieder 100% anzeigt.
Wird dann weil keine Sonne ist und sonst keine andere Ladung stattfindet, die Batt. nicht doch noch in echt auf 100% geladen,
hat man halt schon ne Fehlanzeige/Berechnung.
Das mehrere Tage am Stück, und man entfernt sich halt immer mehr vom echten IST.
Da hilft auch das Kalibrieren per Hand nicht, da das nur Sinn macht wenn der Akku echt Voll ist.
Ich habe halt erst mal die Endladespannung höher gesetzt und die Zeit auch verlängert, das brachte schon bessere Resultate.
Ob das jetzt schon in Richtung halbwegs richtig geht, kann ich aber nicht sagen, im Moment keine Nutzung bei mir.

Zur Größe Ablesbarkeit von dem Teil, man muß schon rangehen, ist nicht für Fernwahrnehmung. :)

chrisk am 27 Nov 2012 11:29:34

andwein hat geschrieben:Was soll der automatisch machen. Der Peukert-Wert ist eine Angabe, die eigentlich nur vom Batt-Hersteller kommen kann und zwar aufgrund seiner (wenn überhaupt) durchgeführten "Lebensdauertests".

Der Nasa kann das angeblich "erlernen". Ob dem so ist kann ich nicht sagen. Bin in Sachen Strom tendenziell der Gruppe der DAU´s zuzuordnen :D

viking92 am 27 Nov 2012 12:33:52

chrisk hat geschrieben:Der Nasa kann das angeblich "erlernen".

Ja, das ist auch die Info, die ich aus der Anleitung habe.
Ob er jetzt jedoch wirklich zu 100% berücksichtigt wird, glaube ich kaum. Zumindest entsprechen die angezeigten Werte schon der Realität....'n paar % Abweichung wirde er sicherlich auch haben.

andwein am 28 Nov 2012 14:51:37

viking92 hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Der Nasa kann das angeblich "erlernen".

Ja, das ist auch die Info, die ich aus der Anleitung habe.
Ob er jetzt jedoch wirklich zu 100% berücksichtigt wird, glaube ich kaum. Zumindest entsprechen die angezeigten Werte schon der Realität....'n paar % Abweichung wirde er sicherlich auch haben.

Ich glaube dem Hersteller dass er einen guten Algorhytmus hat wenn die Batterie neu ist und immer mit dem Computer be-und entladen wird. Ich glaube auch, dass er bei der Abschätzung der vorhandenen Ladung hilft.
Die Frage war aber wie dies bei gebrauchten 2 Jahre alten Batterien ist. "speziell bei einem nachträglichem Einbau des BC unter Verwendung von nicht werksneuen Batterien"
Und da bleibt er meiner Meinung nach ein "Schätzeisen" wie jede andere Messung auch. (Bei Messgeräten bin ich der Meinung, dass alles mit mehr als 10% Abweichung zu den Schätzeisen zählt)
Andreas

andwein am 28 Nov 2012 15:53:32

Übrigens, ich habe mich gerade durch das Victron Handbuch gelesen. Die Anzahl der Parameter ist beeindruckend und einige müsste man für eine genaue Anzeige "ermessen" wie z.B. den "Rest-strom, der nicht erfasst werden soll.
Was mich gedanklich gleich zu einer weiteren Frage brachte: Wie wird eigentlich die "Selbstentladung" der Batterie in der Aussage "Ich habe eine Kapazität von 90%" betrachtet. Das Handbuch empfiehlt eine "monatliche Vollladung" und "keine Unterbrechung der Versorgungsspannung" damit die Synchronisation zwischen Batt-Comp-Anzeige und tatsächlichem Ladezustand erhalten bleibt.
Immer mehr fragend, Andreas

schnatterente am 28 Nov 2012 16:08:14

andwein hat geschrieben:Die Anzahl der Parameter ist beeindruckend

So schaut es aus, die meisten werden wahrscheinlich nur den BC einbauen und maximal die Batt.-Kapaz. manuell eingeben :wink: Ich finde es auch verwunderlich, das nicht mal Viktron Energy den hauseigenen Gel-Batterien die eigentlich erforderlichen Parameter verpasst :? Für was dann die ganzen Einstellungen, wenn man alles selbst erforschen muß. Diejenigen, die alle 2-3 Tage auf dem CP unterwegs sind, kann es eh wurscht sein, hier werden keine großen Abweichungen auftauchen.

Gast am 28 Nov 2012 17:08:14

Hier reden lauter Spezialisten über die richtige Einstellung des Peukert Effektes und werden sich doch nicht einig.
Kann ich daraus schließen, dass man einem Laien keinen Batteriecomputer empfehlen sollte? :?

OttoWalke am 28 Nov 2012 17:20:30

raidy hat geschrieben:Kann ich daraus schließen, dass man einem Laien keinen Batteriecomputer empfehlen sollte? :?

Klar doch, als zusätzliches Gimik oder Männerspielzeug funktioniert das auch ohne Lesen und Überdenken der möglichen Einstellungen. :mrgreen:

Wenn man die ganzen Alarmfunktionen bei dem Teil Außen vor lässt,
hatt man sogar als techn. Interessierter noch lange zu tun, um die zusätzl. Erklärungen erst mal zu studieren und dann zu versuchen das meiste davon für sich zu interpretieren, und daraus dann auf die eventuell richtigen Einstellungen für sich zu kommen.
Ich glaube ich hatte mich so 4h damit befasst, inkl. nachlesen im I-Net .
Und ich bezweifle immer noch das meiner komplett richtig eingestellt sein wird. :kuller:

Ps. und das beste daran, dass meiste davon habe ich eh schon wieder vergessen :mrgreen:

viking92 am 28 Nov 2012 17:22:31

Es gibt halt den "Standard" & "Expertenmodus".

OttoWalke am 28 Nov 2012 17:31:36

Tja, manchmal sitze ich einfach nur davor, schau zu wie die Ahs runter laufen. :mrgreen: :kuller:

Gast am 28 Nov 2012 17:32:16

Laien-Modus: Wenn es dunkel wird ist die Batterie leer.
Normal-Modus: Ab 12,2V wird es kritisch, weil die Batterie gleich leer ist.
Experten-Modus: Weil es trotz Batteriecomputer und fehlender Warnung dunkel wird, muss ich noch ein paar Parameter verändern, damit die Anzeige auch anzeigt, was sie anzeigen sollte und nicht was sie gerade anzeigt. :lach:
"Spezial"-Modus: Meine PV-Anlage lädt auch im tiefsten Winter und nachts und mit 20cm Schnee auf den Zellen noch gut auf.

OttoWalke am 28 Nov 2012 17:35:17

raidy hat geschrieben:Laien-Modus: Wenn es dunkel wird ist die Batterie leer.
Normal-Modus: Ab 12,2V wird es kritisch, weil die Batterie gleich leer ist.
Experten-Modus: Weil es trotz Batteriecomputer und fehlender Warnung dunkel wird, muss ich noch ein paar Parameter verändern, damit die Anzeige auch anzeigt, was sie anzeigen sollte und nicht was sie gerade anzeigt. :lach:

Genau so musste ich bei dem Teil an die Sache ran gehen. :mrgreen:

OttoWalke am 28 Nov 2012 17:38:39

raidy hat geschrieben:"Spezial"-Modus: Meine PV-Anlage lädt auch im tiefsten Winter und nachts und mit 20cm Schnee auf den Zellen noch gut auf.

da war wahrscheinlich ein Flakscheinwerfer im Spiel. :ja:

Gast am 28 Nov 2012 17:44:52

13,2V Duschorgien bei laufender Heizung, samt Notebook und Fernseher. Volle Halogenbeleuuchtung. Senseo mit WR in Massen trinken.
12,8V Senseo, Fernseher, Notebook, Heizung aber LED-Licht.
12,4V keine Senseo aber Heizung, Fernseher und Notebook
12,2V nur noch LED und Notebook. Sofort Thread eröffnen "Hilfe, meine Batterien......"
11,8V alles dunkel. Sofort den Motor anwerfen und laden. Sich eine Stunde mit dem SP-Nachbarn streiten ob das eine Frechheit ist. Danach großzügig nachgeben, weil Batterie wieder voll genug.
9V An Landstrom gehen. Thread eröffnen "Schadet eine Tiefentladung eigentlich?"
0V Thread eröffnen "Welche Batterie empfehlt ihr? Was kostet eine EFOY?"

OttoWalke am 28 Nov 2012 18:00:59

Fehlt nur noch das Thema der Kabeltrommellänge :mrgreen:

raidy,
bitte schreib mal ein Büchlein dieser Art,
aller "Elektrik des Campers auf hohem Niveau".
ich kauf das sofort.
Obwohl man ja einzelne Auszüge davon hier regelmäßig von meist neuen Mitgliedern immer wieder geboten bekommt. Womo Fahren soll ja immer mehr im Trend liegen.

ist eigentlich der Hauptgrund hier zu sein, die Kurzweil erreiche ich einfach nicht mit TV

schnatterente am 29 Nov 2012 13:01:48

So, habe jetzt eh den BC abgeklemmt, also gibt es auch nichts mehr zu Messen :-) Nicht das noch Nudelwasser aus dem Display läuft und ein Verlängerungskabel aus dem Shunt rausschaut ;-)

hgcumbre am 29 Nov 2012 23:39:05

Danke,
das war wirklich mal eine ergiebige "Diskussion" mit viel hintersinnigem Humor.
Messen ist und bleibt eine Kunst.
Da helfen Computer nur, wenn sie richtig konfiguriert und ggf. eingestellt sind.
Fazit:
Der Laie staunt und Fachmann(-frau) wundert sich.
Andreas W. hat es geschrieben, Otto W. hat es erlebt, Raidy passend glossiert.

Und ich verzichte auf den BC.
Voltmeter und Erfahrung verhüten das schlimmste:
Das die Frau nicht mehr fernsehen kann.
HG

viking92 am 30 Nov 2012 00:12:11

hgcumbre hat geschrieben:Danke,
das war wirklich mal eine ergiebige "Diskussion" mit viel hintersinnigem Humor.

Ist halt momentan wohl total "in", das nach 1 Seite nichts Fachliches mehr kommt.
Ich hab manchmal echt Schwierigkeiten nachvollziehen zu können, wie manch einer auf den einen oder anderen Beitrag kommt, oder ihn für passend hält. Es wirkt halt wahnsinnig überkommunikativ. :wink:

& auf das der TV nie erlischt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Energiebedarf BatteriePulser/Batterieaktivator
Ladegerät, Kabelquerschnitt egal ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt