smallbusdriver am 05 Feb 2012 13:31:09 Servus,
sind als Starterbatterien ausgelegte AGM´s genau so zu laden wie zyklenfeste AGM´s?
Ich bin zur Zeit dabei meine Elektrik zu überarbeiten und würde dazu gern als Verbraucherbatterie welche mit AGM Technik einsetzten. Nun sollen ja verschiedene Batterietypen nicht miteinander gemischt werden, was aber beim laden mit der Lima schwer zu realisieren ist (Starter und Verbraucherbatterie).
Zum geplanten Aufbau: Die Lima hat max. 120A und soll über einen Sterling Hochleistungsregler geregelt werden (ProReg B). Verbraucherbatterie und Starterbatterie werden über eine Trenndiode getrennt. Als zusätzliches Ladegerät ist ein vollelektronisches Ladegerät vorhanden.
Wenn ich bei beiden Batterietypen AGM-Technologie anwende, kann ich diese dann so bedenkenlos zusammen laden? Oder kann ich ohne Probleme nach wie vor eine Blei/Säure Starterbatterie verwenden?
Arne
PS: eine Solaranlage soll im Laufe des Jahres auch noch Einzug finden, falls das relevant ist für die Planung
Helmchen am 05 Feb 2012 14:03:47 Das man Batterietypen nicht mischen soll, bezieht sich auf paralell geschaltete Batterien, was in aller Regel ja mit Bordbatterien passiert.
Die allermeisten Womos haben doch Blei/Säure-Starterbatterien und für den Aufbau Gel oder AGM.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
smallbusdriver am 05 Feb 2012 14:14:10 Servus,
ich dachte, dass bezieht sich auch auf das Ladeverhalten.
Wie werden denn die AGM/GEL Batterien im Normalfall während der Fahrt geladen? Ist da noch ein spezielles Ladegerät dazwischen geschaltet oder hängen diese direkt an der Lima dran? Direkt an der Lima soll ja die Lebensdauer dieser beiden Typen erheblich beeinflussen.
Wenn ich den Sterling-Regler aus AGM einstelle dann wird die Lima so eingeregelt, dass an der Batterie direkt die passende Leistung ankommt. Aber die gleiche Leistung kommt dann auch an der Starterbatterie an. Somit wären ja beide typen wieder gemischt? Oder bringe ich da was total durcheinander.
Arne
svenhedin1 am 05 Feb 2012 16:15:43 Hi,
Deine Frage ist ansich schon voll berechtigt. Aber ich glabue, Du vermutest bei den Wonis bessere Bedingungen, wie in der Praxis tatsächlich bei den allermeisgten dann vorliegen.
Es ist in der Tat so, dass z.B. während der Fahrt von dem 12V-Generator zwei völlig verschiedene Batterietypen, in der Regel im Aufbau Gel und im Motor als Starter Bei-Säure, dennoch, parallel zusammen geschaltet per Relais, geladen werden. Das ist zwar nicht ideal, ist aber nur mal für die Fahrzeit so.
Künftig erst dann, wenn sich im Aufbau vermerht AGMs druchsetzen UND dann auch AGMs als Starterbatterien frü den Motor ebenfalls -da sie ja auch den hohen Anlasserstrom können (im Gegensatz zu den Gel) - erst dann haben wir endlich nur noch einen Batterietyp im Mobil und können auf den dann erst auch ein ideal richtig zugeschnittene Ladetechnik drauf abstimmen. (was die Erstausrüster von Starter-AGM-Batterie-KFZ dann aber schon bei Herstellung quasi automatisch mit erledigen - z.B. habe ich einen PKW mit 12V-AGM-Start-Batterie -und die wird AGM-seits gleich richtig, nämlich mit 14,7 V (statt nur 14,4 V üblicher Woni-Ladegeräte) Ladeschlussspannung aufgeladen.)
Helmchen am 05 Feb 2012 22:50:45 Jetzt habe ich Dein Anliegen verstanden.
Recht hast Du damit, dass wenn die AGM- oder Gel-Bordbatterie über die Lima geladen wird, nur max 13,8 Volt ankommen, wenn überhaupt. Würdest Du ausschließlich diese Bordbatterien nur so laden, würden sie schnell hin sein. Du würdest sie nie ganz voll geladen bekommen.
Deshalb die Sterlings oder die Ladebooster. Diese halten die Ladekennlinie IOUO1 ein und lassen sich auf die jeweilige Ladeschlussspannung für AGM und GEL einstellen.
Gizmo am 06 Feb 2012 10:58:54 [quote="svenhedin1"]....PKW mit 12V-AGM-Start-Batterie -und die wird AGM-seits gleich richtig, nämlich mit 14,7 V... aufgeladen.)[/quote]
Hallo,
und wie ergeht's dabei z.B. den Scheinwerfer-Birnen ?
, Gizmo
andwein am 06 Feb 2012 11:53:48 smallbusdriver hat geschrieben:Servus, Zum geplanten Aufbau: Die Lima hat max. 120A und soll über einen Sterling Hochleistungsregler geregelt werden (ProReg B). Verbraucherbatterie und Starterbatterie werden über eine Trenndiode getrennt. Als zusätzliches Ladegerät ist ein vollelektronisches Ladegerät vorhanden.
Wenn ich bei beiden Batterietypen AGM-Technologie anwende, kann ich diese dann so bedenkenlos zusammen laden? Oder kann ich ohne Probleme nach wie vor eine Blei/Säure Starterbatterie verwenden? Arne
Leider ist für dein Chassis kein Baujahr oder Typ angegeben und deshalb ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Der angegebene Regler regelt anscheinend über den DF-Anschluß die Lima und erhöht so die Ladespannung von Starter- und Aufbaubatterie sowie aller Verbraucher von Chassis und Aufbau.
(ein A2B Laderegler) Zur optimalen Ladung sollten deshalb Starter- und Aufbaubatterie vom gleichen Typ sein, weil der Regler ja auf einen Typ eingestellt wird und die Lima mit diesen Ladevorgaben regelt.
ACHTUNG: BESITZT DEIN CHASSIS BEREITS EINEN CAN-BUS WIRD DIE LIMA NORMALERWEISE ÜBER DIE MOTORSTEUERUNG GEREGELT. EIN A2B-LADER IST HIER NUR IN RÜCKSPRACHE MIT DEM CHASSISHERSTELLER EINSETZBAR. HIER MÜSSEN u.U. DIE SPANNUNGSVORGABEN DES CHASSISNETZES GEÄNDERT WERDEN.
Anders ist es bei den B2B-Ladereglern. Hier bleibt der Chassiskreis und deren Batterie ünberührt, nur die Aufbauladung wird besser geregelt.
Andreas
kintzi am 06 Feb 2012 12:38:11 Zitat andwein:
ACHTUNG: BESITZT DEIN CHASSIS BEREITS EINEN CAN-BUS WIRD DIE LIMA NORMALERWEISE ÜBER DIE MOTORSTEUERUNG GEREGELT. EIN A2B-LADER IST HIER NUR IN RÜCKSPRACHE MIT DEM CHASSISHERSTELLER EINSETZBAR. HIER MÜSSEN u.U. DIE SPANNUNGSVORGABEN DES CHASSISNETZES GEÄNDERT WERDEN
Zur Info:Bei stehendem Motor u. key auf on schaltet der Body-Comp. die Kontrollleuchte in der Instrumententafel an un liefert durch die Klemme
D+ Strom zum Spannungsregler im Gen..
Der Body-Comp. überwacht die Leistung des Alternators über 2 Parameter: Spannungsignal aus D+ u. Drehzahlsignal aus Motor-e-tronik (über CAN-Netz).
Sp.< 5,5V (!?!, so ein Quatsch), hier meldet der Body-Comp. unzureichende Ladung. Fällt die Batt.-Spannung bei laufendem Motor (Drehzahl> 700 UpM)unter die Schwelle v. 4,5V ab, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft, begleitet v. einer "evtl." Meldung im Display.
Meine Meinung: da dürfte wohl alles zu spät sein. Richi
smallbusdriver am 06 Feb 2012 18:08:06 @all, Danke für die Infos. Dann lag ich mit meiner Vermutung nicht so falsch das man, wenn möglich komplett auf ein Batterietyp umrüstet. Werd ich auf jeden Fall mal weiter im Auge behalten.
@Andreas, deinen Einwand hatte ich so gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Bei meinem "Wohnmobil" handelt es sich um einen VW-Bus T3 Bj.91 mit Golf 3 TDI Bj.98. Zum Glück noch ohne CAN. Aber ich werd mal prüfen ob mein Steuergerät die Mehrspannung ab kann. Um die restlichen Verbraucher mache ich mir da keine Sorgen.
Arne
andwein am 07 Feb 2012 11:16:45 kintzi hat geschrieben:Zitat andwein: ACHTUNG: BESITZT DEIN CHASSIS BEREITS EINEN CAN-BUS WIRD DIE LIMA NORMALERWEISE ÜBER DIE MOTORSTEUERUNG GEREGELT. EIN A2B-LADER IST HIER NUR IN RÜCKSPRACHE MIT DEM CHASSISHERSTELLER EINSETZBAR. HIER MÜSSEN u.U. DIE SPANNUNGSVORGABEN DES CHASSISNETZES GEÄNDERT WERDEN
Zur Info:Bei stehendem Motor u. key auf on schaltet der Body-Comp. die Kontrollleuchte in der Instrumententafel an un liefert durch die Klemme D+ Strom zum Spannungsregler im Gen.. Der Body-Comp. überwacht die Leistung des Alternators über 2 Parameter: Spannungsignal aus D+ u. Drehzahlsignal aus Motor-e-tronik (über CAN-Netz). Sp.< 5,5V (!?!, so ein Quatsch), hier meldet der Body-Comp. unzureichende Ladung. Fällt die Batt.-Spannung bei laufendem Motor (Drehzahl> 700 UpM)unter die Schwelle v. 4,5V ab, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft, begleitet v. einer "evtl." Meldung im Display. Meine Meinung: da dürfte wohl alles zu spät sein. Richi
Hallo @kintzi
Was passiert aber, wenn der A2B Lader 14,6- 14,8V ins Chassisnetz einspeist????. Dann müsste der Bordcomputer Überspannung erkennen und die Lima bezw die Motordrehzahl?? herunterregeln??
Anscheinend sind Fiat und Ford da in ihrer Regelung unterschiedlich oder ich habe da was falsch verstanden
Fragend, Andreas
cappadax am 27 Nov 2012 19:42:16 Hallo, ich habe eine ähnliche Konstellation in meinem alten Mercedes 608 eingebaut. Die Original Lima mit lausigen 35A habe ich gegen eine mit 90A ausgetauscht, die Kabel auf 25 mm² verstärkt und einen Sterling Hochleistungsregler eingebaut. Die Lima (B+) geht aber jetzt direkt auf eine 220Ah AGM Batterie die das Womo versorgt und laut Hersteller mit 14,8V geladen werden soll. Durch den Sterlingregler Pro Reg B mit IUoU Ladecharakteristik ist dies gewährleistet. Von der AGM geht dann erst der Strom über eine 150A-Diode zu den Starterbatterien, zwei offene Säureakkus mit je 80Ah. Die Diode regelt um mindestens 0,7 Volt ab, damit habe ich in der reinen Fahrzeugelektrik praktisch wieder die originalen Zustände ohne jede Probleme durch evtl. Überspannungen. Daneben gibt´s auch noch eine Solaranlage, aber das spielt ja in dieses Thema weniger hinein.
|
|