aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 544, Stromverteilerdose im Kleiderschrank

stranieri am 24 Nov 2012 20:23:01

Hallo zusammen,

ich habe im Kleiderschrank meines Womo`s eine "Stromverteilerdose" (siehe Bild).
Nachdem oben links der Gasfernschalter und Ei? angesteckt sind, gehe ich als absoluter Laie davon aus, dass das alles 12 Volt Anschlüsse sind.
Liege ich falsch, wenn ich in der oberen Reihe an den nächsten freien Steckplätzen einen 12 Volt Gasmelder anschließen will?

Weiß zufällig jemand, wie dieser Verteiler abgesichert ist (da hängt ja doch mehr dran). in dem Kabelsalat der da herscht kann ich den Verlauf der Kabel gar nicht richtig verfolgen...

Ach ja, wenn das mit dem Gasmelder o. k. ist, wie erkenne ich den Pluspol? Ist es der linke? (beim Gasfernschalter ist ja das rote Kabel links)...für einen Profi wahrscheinlich ziemlich naiver Fragen, aber Strom ist gar nicht meins...nur wenn es so gehen würde, dann könnte sogar ich das!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Stranieri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stranieri am 24 Nov 2012 20:25:02

noch das Bild -:)

stranieri am 25 Nov 2012 21:23:58

weiß das wirklich niemand? -:(

Stranieri

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2012 21:33:12

OH OH 5 Anschlüsse oben das sind bestimmt 380 volt drauf. :lol:
Da wird Dir keiner helfen außer er hat das selbige Womo. Nimm ein Messgerät und Messe es heraus wenn es anschlägt und zeigt 12 Volt an dann hast du den Pluspol Rot erwischt .Wenn ein Minus dahinter steht hast du auf rot die Masse erwischt.

matkalainen am 25 Nov 2012 22:53:17

Das sind 12 Volt Steckplätze. Nimm ein Messgerät und finde heraus auf welchen Plus und Minus anliegen, da kannst Du dann anschließen. Verlass Dich nicht immer auf die Kabelfarben. Das ist Raten - nur Messen hilft wirklich weiter. Wenn Du das nicht kannst, laß es von einem Fachmann machen, sonst wird es vielleicht noch teuer.

Rolf

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 23:12:49

Jo-messen heißt die Lösung.
Aber rein optisch gehe ich schwer davon aus, daß der ganz linke Plus ist und der 2. von links Minus...
Spricht dafür, da ja auch dein Ei? da angeschlossen sein soll...
Passieren kann eigentlich nix...

Aber für deinen Melder-leg da den gleichen Querschnitt hin, der da auch angeschlossen ist. Und kabel nicht zu lang machen...

stranieri am 28 Nov 2012 21:53:10

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, ich habe gemessen...keine 380 Volt :mrgreen: , das minus steht nicht dahinter sondern davor, ;D , der Gasmelder ist angeschlossen, funktioniert und alles ist gut :D
übrigens war ganz rechts plus und der 2. von rechts minus...falls doch noch einer das gleiche Womo hat

Stranieri

Gast am 28 Nov 2012 22:15:56

Hallo,
ganz ohne Garantie, die "bunten Farben" sprich rot oder blau sollten die Pluspole sein, braun und schwarz von der Elektrikerehre her Minus. Aber alles ohne Garantie. nimm ein Messgerät. stecke die Messstrippen farbig ins Gerät, stelle den Messbereich auf V und 20, dann die rote Strippe an blau oder rot, die andere an braun oder schwartz, jetzt solltest Du 12V messen misst Du 12v- oder -12V, dann hast Du entweder die Messstrippen vertauscht, oder am Klemmblock sind die Adern (Kabel) vertauscht.
, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konstante Spannung und Dimmer für LED Stripes
Probleme mit dem Votronic-Ladebooster 45A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt