aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konstante Spannung und Dimmer für LED Stripes

womostocki am 20 Jun 2012 11:12:01

Servus Leuts,

in unserem Mobili möchte ich eine indirekte Deckenbeleuchtung einbauen. Ist ja hier schon mehrfach beschrieben worden.

Viele betreiben Ihre LED Stripes direkt am 12V Bordnetz, welches allerdings durchaus auch höhere Voltzahlen aufweisen kann, die den LEDs nicht immer gut tun. Deshalb möchte ich einen Spannungskonstanter einbauen. Reichelt hat soetwas nicht im Programm und auch hier im Forum fand ich keine Infos. Hat jemand einen Tipp?

Auch dimmen möchte ich die Stripes. Kann mir jemand einen guten Dimmer empfehlen?

Vielen Dank!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zugvogel-5 am 20 Jun 2012 11:19:04

Hallo

Ich habe mir für meine LED Markisen,- und Innenbeleuchtung diesen eingebaut, und bin zufrieden:

Link zum eBay Artikel

Ortwin

womostocki am 21 Jun 2012 05:34:06

Servus Ortwin,

vielen Dank für den Link! Mit Funk hat natürlich etwas. Aber so wie ich mich kenne suche ich dann immer die Fernbedienung :roll:

Weiß vielleicht jemand, ob zum konstant halten der Spannung beispielsweise ein 7812 Spannungsregler reicht? Oder muß der noch speziell beschaltet werden?

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

riobode am 21 Jun 2012 08:23:53

Andreas,

du kennst dich anscheinend aus (Reichelt ...).

Der 7812 ist ein Festspannungsregler und begrenzt die (Bord)Spannung auf 12 Volt, maximaler Strom ist nach meiner Erinnerung 1 A. Kühlblech nicht vergessen.

Zum Dimmen musst du dir mehr als einen 7812 einbauen bzw. etwas anderes, es gibt bei Reichelt ja auch einstellbare Spannungsregler.

Warum "googelst" du nicht einmal, da gibt es zahlreiche Fundstellen.

Im Zweifelsfall kaufe dir lieber ein fertiges Modul ... wie z. B.:

--> Link

singlefreiheit am 21 Jun 2012 09:09:00

Der 7812 wurde hier im Forum schon x-mal zur Spannungsbegrenzung "empfohlen".
Der funktioniert aber zur Stabilisierung auf 12 V an einer 12 V-Batterie nicht:
Er hat bei 1 A Belastung eine Dropout-Voltage von 2 V, das heisst, seine Eingangsspannung muss mindestens 14 V betragen, damit er 12 V abgibt.
Im WoMo haben wir aber Batteriespannungen zwischen 11 V und 14.x V.
Die Ausgangsspannung des 7812 liegt dann zwischen 9 V und 12V, je nach Batteriespannung.
Wer aus einer (schwankenden) 12 V-Batteriespannung eine stabile Versorgung von 12 V haben will, braucht einen Step-up/Step-Down-Wandler, z.B. den USW525 von --> Link .
Der kann aus einer Eingangsspannung zwischen 7 V ... 25 V eine stabile, einstellbare Ausgangsspannung zwischen 4 V ... 25 V machen.
Mit 2 zusätzlichen Widerständen lässt sich der einstellbare Ausgangsspannungsbereich auf z.B. 9 V ... 12 V begrenzen, sodass der sich als LED-Dimmer mit fast 100% Wirkungsgrad hervorragend eignet.
Die Helligkeit ist dann völlig unabhängig von der Batteriespannung, was bei einfachen LED-Dimmern nicht der Fall ist.

geandu am 21 Jun 2012 09:49:52

Viele betreiben Ihre LED Stripes direkt am 12V Bordnetz, welches allerdings durchaus auch höhere Voltzahlen aufweisen kann, die den LEDs nicht immer gut tun. Deshalb möchte ich einen Spannungskonstanter einbauen.

Warum nimmst du nicht dimmbare LED?? Du musst Sie ja nicht dimmen aber sie haben einen sehr großen Bereich in dem Sie funktionieren.

--> Link

schnatterente am 21 Jun 2012 10:04:51

geandu hat geschrieben:
Viele betreiben Ihre LED Stripes direkt am 12V Bordnetz, welches allerdings durchaus auch höhere Voltzahlen aufweisen kann, die den LEDs nicht immer gut tun. Deshalb möchte ich einen Spannungskonstanter einbauen.

Warum nimmst du nicht dimmbare LED?? Du musst Sie ja nicht dimmen aber sie haben einen sehr großen Bereich in dem Sie funktionieren.

--> Link

Würde ich auch machen, zumal die fast 50€ für einen wirklich funktionierenden stabilisierten Spannungswandler, wie ihn singlefreiheit beschrieben hat, in höherwertigen LED mit variabler Spannung (meist 10-30V) investiert werden können.

womostocki am 21 Jun 2012 10:06:30

Servus Mario und Thomas,

vielen Dank für Eure Links. Ich gebe zu, dass dieses meine ersten Ausflüge in den Bereich der elektronischen Schaltungen ist und es mir schwer fällt nach etwas zu googlen, wovon ich den Namen noch nicht einmal kenne.

Der USW525 sieht ja wirklich wie die eierlegende Wollmichsau aus!

Thomas, Du sprachst von zwei zusätzlichen Widerständen am Ausgang, was sich für mich nach Spannungsteiler anhört. Werde mal das Goggele befragen, wie ich soetwas berechne.

Nochmals :dankeschoen:

Es grüßt

Andreas

womostocki am 21 Jun 2012 10:11:38

Servus Geandu und Schnatterente,

Auch Euch ein :dankeschoen: für Eure Anregungen!

die Rolle LEDs (LED Stripe), die ich bereits habe, will mit 12V versorgt werden und ich habe keine Lust die Stripes immer wieder zu erneuern, weil sie durch Überspannung kaputt gegangen sind.

Es grüßt

Andreas

singlefreiheit am 21 Jun 2012 10:27:30

womostocki hat geschrieben:Thomas, Du sprachst von zwei zusätzlichen Widerständen am Ausgang, was sich für mich nach Spannungsteiler anhört.

Zur Begrenzung des Ausgangsspannungsbereiches muss R3 verkleinert und R4 vergrössert werden.
Hier der entsprechende Schaltungsauszug vom USW525:

viking92 am 21 Jun 2012 10:36:56

zugvogel-5 hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir für meine LED Markisen,- und Innenbeleuchtung diesen eingebaut, und bin zufrieden:

Link zum eBay Artikel

Ortwin

Hy,

nutze den Gleichen seit gut 3 Jahren ohne Probleme.
Hatte vor Einbau diverse Messungen gemacht, müsste mal schauen wo die Bilder sind.
Die FB hängt bei uns übrigens am Kleiderhaken :wink: .....ist noch nie weggekommen.

singlefreiheit am 21 Jun 2012 10:50:59

viking92 hat geschrieben:nutze den Gleichen seit gut 3 Jahren ohne Probleme.

Bei rappelvoller Batterie (14.x V) und voll aufgedrehter Helligkeit überleben das aber nicht alle handelsüblichen 12 V-LED-Stripes.

Hier die komplette Anleitung vom USW525: --> Link

womostocki am 21 Jun 2012 10:55:23

Servus Thomas,

Wow! Toller Service! Dann werde ich den guten alten Vater Ohm und sein Gesetz mal bemühen und mir die Werte ausrechnen. Ein fettes Merci Dir!

@ Viking92,
Der Preis ist schon verlockend. Aber es hat den Anschein, dass die eingehenden 12V auch an den Ausgang durchgereicht werden. Sprich wenn die Spannung am Eingang 14,7V ist, so habe ich sie auch am Ausgang. Und das ist mir zu unsicher.

Die Fernbedienung verlege ich unter Garantie. Und dann braucht sie auch wieder spezielle Batterien. Ich habe ja schon mit der Fernsehfernbedienung meine Probleme! :oops:

Es grüßt

Andreas

viking92 am 21 Jun 2012 10:57:19

OhneBegrenzung....klar, geb ich Dir vollkommen Recht.

Hatte damals die Rolle Strip's am NT mit 14,*V & dem Dimmer "befeuert".
Genauen Wert hab ich nicht mehr, aber es lag alles im Rahmen....waren nur knapp über 12V.
Kann natürlich sein, das im Innern nur ein 08/15 Regler arbeitet. Hab da nicht weiter reingeschaut. Ausgefallen ist sie jedoch noch nie.

Habe allerdings auch mehr als 9,95 für die Rolle ausgegeben :wink:

singlefreiheit am 21 Jun 2012 12:09:38

Hallo Andreas,
ich würde das Ding ungefähr so umbauen:

Abgleich:
1. das 100 kOhm-Poti auf Maximalwert stellen
2. mit R3 die Ausgangsspannung auf 12.0 V einstellen

Dann kann mit dem 100 kOhm-Poti die Ausgangsspannung reduziert und damit verdunkelt werden.
Falls der Einstellbereich zu gross ist: R4 vergrössern und neu abgleichen.

riobode am 21 Jun 2012 18:44:58

Hallo viking92,

danke für den Link zum LED SMD Dimmer Controller, hab ihn gekauft und werde mir das Ding einmal (wenn's geht) von innen ansehen ... 9,80 Euro sind ja günstig ...

womostocki am 21 Jun 2012 22:21:21

Servus Thomas,

Du bist 'ne Wucht! Vielen Dank!!!

Es grüßt

Andreas

womostocki am 07 Jul 2012 18:39:01

Servus Thomas,

wollte kurz Bericht erstatten. Der Baustein kam gestern an und ich habe ihn wie Du beschriebst modifiziert.

Allerdings habe ich den Ausgangsspannungsbereich etwas verändert, da meine LED's schon bei 7,5V anfangen zu glimmen. Jetzt kann ich mit dem 100k Poti den Bereich von 7,5V bis 12V einstellen und brauch keine Angnst vor Überspannungen zu haben!

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

Es grüßt

Andreas

singlefreiheit am 13 Jul 2012 21:05:10

Hallo Andreas,
freut mich, dass es so funktioniert, ich hatte ja geschrieben "ungefähr" so umbauen. Die Widerstandswerte hatte ich nur grob geschätzt.
Vielleicht kannst du noch schreiben, wie deine Schaltung jetzt genau ausschaut - für andere Interessenten.

womostocki am 15 Jul 2012 16:27:51

Servus Leuts,

Deine Anregung, Thomas nehme ich gerne auf! Hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich Deine Grafik von weiter oben verwende?!

Als ich den Bausatz fertig hatte, schloß ich meinen LED Stripe an, um die untere Spannungsgrenze zu ermitteln. Diese lag bei 7,5V. Zunächst waren wir ja von 9V ausgegangen und dementsprechend hatte Thomas auch seinen Vorschlag gemacht. Einen 3,9 kOhm Stiderwand hatte ich auch nicht in der Grabbelkiste und wollte zudem die untere Spannungsgrenze einstellbar machen. Als R2 verwende ich nun ein 10kOhm Trimmpoti, welchem ein 4,7 kOhm Widerstand parallel geschaltet ist.

Den R4 habe ich gemäß Thomas' Vorschlag zu 22kOhm genommen.

Zum Abgleich wurde der 200kOhm Spindeltrimmer immer weiter heruntergedreht und mit dem neuen Trimmer (10 kOhm) "gespielt" bis die 7,5V eingestellt waren. Der Abgleich der oberen Grenze wurde ja oben schon beschrieben.

Bei R2 und R4, die es auszulöten gilt, handelt es sich um SMD Bauteile. Hier ist ein guter Lötkolben mit einer feinen Spitze und eine ruhige Hand gefragt. Bei dem "Bausatz" sind eigentlich nur die "groben" Teile, wie Spindeltrimmer, Schalter, LED ... zu löten. Achtet bitte beim Nachbau darauf, dass die Lötstellen gut durchgewärmt werden, da die Platine mehrlagig ist. Sämtliche SMD's sind schon auf der Platine befestigt.

Alles hat so gut geklappt, dass ich mir demnächst noch einen zweiten Bausatz bestellen werde, um eine stabilisierte Spannung für die Schrankbeleuchtungen zu erhalten.

Es grüßt

Andreas

Gast am 15 Jul 2012 16:41:25

Der genannte Spannungsregler ist solide und gut.
Wer eine LED-Kette mit nur 10W Leistung hat, kann auch die billigere Alternative verwenden: Link zum eBay Artikel (12€ inkl. Versand) oder hier Link zum eBay Artikel für ~5€ inkl. Versand.

Es ist ein Stetp-Up Step-Down Spannungsregler mit konstanter Ausgangsspannung auch bei wechselnder Eingangsspannung.
Auch hier kann man die Schaltung mittels eines Potis leicht so umbauen, dass er bis max. 12V regelbar ist. Aber wie gesagt, er kann eben nur 1A (~12W) Dauerleistung. Sicherung nicht vergessen!
Ich hatte mal für ein völlig anderes Projekt ein paar der Teile bestellt. Sie funktionieren soweit ganz gut. Wobei der zuvor genannte natürlich schon ein anderes Kaliber ist.

lex2222 am 15 Jul 2012 17:20:01

raidy hat geschrieben:Wer eine LED-Kette mit nur 10W Leistung hat, kann auch die billigere Alternative verwenden: Link zum eBay Artikel (12€ inkl. Versand) oder hier Link zum eBay Artikel für ~5€ inkl. Versand.

... ginge der hier auch?
Link zum eBay Artikel

Gast am 15 Jul 2012 17:39:52

lex2222 hat geschrieben:... ginge der hier auch?
Link zum eBay Artikel

Nein, der kann nur Step-down, d.h. es kommt am Ausgang immer deutlich weniger (~ -2,5V) raus, wie am Eingang ist. Außer, du wolltest etwas ohnehin nur mit 9V und kleiner betreiben.

Hendy07 am 19 Nov 2012 11:54:58

liebes Forum,

nachdem ich zuhause verschiedene Räume mit LED Stripes beleuchtet habe und begeistert bin, möchte ich auch meinen dunklen Kleiderschrank im Wohnmobil mit ca. 2m LED Stripe SMD 3528 (warmweiss) erleuchten. Dazu würde ich einen Truhentaster einbauen, sodaß beim Öffnen der Schranktür das Licht angeht. Anschliessen wollte ich den Strip eigentlich direkt an die 12 V Leitung der bisherigen Schrankbeleuchtung.
Jetzt habe ich in den (etwas älteren) Beiträgen gelesen, das die 12 V stabilisiert werden müssen bzw. sollten.
Wie kann ich das als Nichtfachmann leicht bewältigen. kann ich einfach einen Widerstand oder ein Minikästchen (oder eine zusätzliche Sicherung) dazwischen einlöten und falls es das gibt woher?
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß bei höherer Spannung die LEDs zerstört werden?
Für den Schrank möchte ich keinen Dimmer einsetzen sondern soll nur automatisch an oder ausgehen.
Falls das ganze Projekt einfach wäre, würde ich anschliessend auch die dunkle Heckgarage beleuchten wollen.

Hendy07
PS habe hier --> Link gelesen -
Zitat:
"Durch die 12V DC Spannung können diese ohne ein extra Trafo im Wohnmobil oder Auto eingesetzt werden."

rolfblock am 19 Nov 2012 18:21:38

Es gibt 3 Arten von LED Konfigurationen.
Die gute Variante kann sowohl AC als auch DC und hat eine eingebaute Stabilisierung. Hab ich als G4 Halogenersatz drin. Da braucht man nicht zusätzlich.

Ähnlich im Aussehen aber innen nur mit einem Grätzgleichrichter und Widerständen (einer je 3 LEDs) bestück hab ich auch ein paar Strahler. Diese neigen dazu, kaput zu gehen, wenn man sie wie ich ohne externen Schutz betreibt.
Würde ich nicht empfehlen. Man sieht den Dingern aber nicht an, wie sie innen aufgebaut sind.

Variante 3 sind die LED Streifen. Ohne Gleichrichter! Die müssen richtig rum gepolt werden. Da sie keinen Gleichrichter haben müssen sie, bei der üblichen Kombination 3 LEDs plus ein Widerstand, mehr Volt im Widerstand als im Gleichrichter vernichten. Dadurch erhöht sich die Stabilität enorm. Die gehen bei mir, auch ohne jeden Schutz, nicht kaput. Hier werden ja auch 1,4 V mehr im Widerstand vernichtet, die sonst der (vierweg) Gleichrichter schluckt.

Fazit: Wenn die Funktion des Dimmens nicht benötigt wird, braucht man für LED Streifen keine Zusätze.

womostocki am 19 Nov 2012 18:55:39

Servus Ihr Beiden,

aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Step-Up-Step-Down Wandler habe ich gleich bei Reichelt einen zweiten 5 m Streifen LED's geordert und damit die Schränke unseres Mobili beleuchtet. Da ich A) nicht um die Qualität der LED's wußte und ich B) ein vorsichtiger Schlamper bin, setzte ich hier einen Step-Down-Wandler ein. Somit ist die Beleuchtung gegen Überspannung und Spannungsspitzen gefeit und ich bin sicher, dass ich nicht mehr so schnell den Lötkolben zücken muss.

Es grüßt

Andreas

Hendy07 am 19 Nov 2012 19:48:57

rolfblock hat geschrieben:Variante 3 sind die LED Streifen. Ohne Gleichrichter! Die müssen richtig rum gepolt werden. Da sie keinen Gleichrichter haben müssen sie, bei der üblichen Kombination 3 LEDs plus ein Widerstand, mehr Volt im Widerstand als im Gleichrichter vernichten. Dadurch erhöht sich die Stabilität enorm. Die gehen bei mir, auch ohne jeden Schutz, nicht kaput. Hier werden ja auch 1,4 V mehr im Widerstand vernichtet, die sonst der (vierweg) Gleichrichter schluckt.
Fazit: Wenn die Funktion des Dimmens nicht benötigt wird, braucht man für LED Streifen keine Zusätze.

Danke für die Info, also müsste ich diesen Stripe --> Link, den ich ohne Dimmer als Schrankinnenbeleuchtung verwenden möchte, direkt an meine 12V Versorgung im WoMo anschliessen können.

Hendy07

Fiatia am 19 Nov 2012 20:28:05

Hallo
als >alter< Bastler habe ich mir bei den Preisen aus Fernost abgewöhnt, den Weller anzuheizen und die Brille aufzusetzen.

Link zum eBay Artikel

Daten,
einstellbar in 4,5 bis 40 V, out 1,5 bis 35 V, 2A max 3A, frei Bordsteinkante abgeladen, kein Zoll, zum Preis von 3,25 €
Wer will da noch meckern?
Lieferzeit max 21 Tage

Fiatia

Fiatia am 19 Nov 2012 20:41:51

Hendy07 hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:Variante 3 sind die LED Streifen. Ohne Gleichrichter! Die müssen richtig rum gepolt werden. Da sie keinen Gleichrichter haben müssen sie, bei der üblichen Kombination 3 LEDs plus ein Widerstand, mehr Volt im Widerstand als im Gleichrichter vernichten. Dadurch erhöht sich die Stabilität enorm. Die gehen bei mir, auch ohne jeden Schutz, nicht kaput. Hier werden ja auch 1,4 V mehr im Widerstand vernichtet, die sonst der (vierweg) Gleichrichter schluckt.

Danke für die Info, also müsste ich diesen Stripe --> Link, den ich ohne Dimmer als Schrankinnenbeleuchtung verwenden möchte, direkt an meine 12V Versorgung im WoMo anschliessen können.

Hendy07

Hallo Hendy07,

warum gibst Du mehr Geld wie 11,80 € aus und grinst Dir eins. Siehe hier und denke nach!

Link zum eBay Artikel

Fiatia

womostocki am 19 Nov 2012 20:58:47

Servus Fiatia,

vielleicht übersehe ich etwas, aber auch bei "Deinem" Stripe steht etwas von Eingangsspannung 12V. Nun gucke ich auf mein Schätzeisen im Womo und sehe da durchaus eine Bordspannung von 14V. Deshalb habe ich einen Step Down verwendet... Aber wie ich ja schon schrob, als reine Vorsichtsmaßnahme.

Es grüßt

Andreas

singlefreiheit am 19 Nov 2012 21:32:23

Fiatia hat geschrieben:einstellbar in 4,5 bis 40 V, out 1,5 bis 35 V, 2A max 3A, frei Bordsteinkante abgeladen, kein Zoll, zum Preis von 3,25 €

Der freundliche ebay-Chinese hat aber "vergessen", zu erwähnen, dass für eine Ausgangsspannung von 12 V die Eingangsspannung bei diesem Step-DOWN-Wandler mindestens 14...15 V betragen muss.
Bei einer Eingangsspannung von 12 V bleiben nur 9...10 V für die 12 V-LEDs - und die sind damit schon arg dunkel.

singlefreiheit am 19 Nov 2012 23:44:46

Fiatia hat geschrieben:warum gibst Du mehr Geld wie 11,80 € aus und grinst Dir eins. Siehe hier und denke nach!
Link zum eBay Artikel

Das sind kaltweisse (=bläuliche) LEDs mit einer Farbtemperatur von 6500 K und die werden einem überall nachgeworfen, weil sie keiner will.
Warmweisse sind viel gemütlicher und kosten wenig mehr: Link zum eBay Artikel

tobi02 am 20 Nov 2012 21:37:02

Den 7812 gibt es auch mit 3A und sogar mit 5A. Die kosten dann aber ganz gut Geld. Ausserdem hat der 5A, meine ich die Topfbauform - TO92 oder so. Ist unpraktisch.

Der 3A ist noch ein gewöhnlich "Käfer" mit drei Beinen ;D
Die Dinger habe ich auch flächendeckend im Einsatz. Externer Kühlkörper ist i.d.R. nicht notwendig.

bernierapido am 20 Nov 2012 22:01:46

Ich habe einfach einen Dimmer mit Funkbedienung den Streifen-LED vorgeschaltet. Der Dimmer ist für12-24V Eingang und der Ausgang regelt auf max 12 V. Ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich volle Beleuchtung (ist schon sehr hell) oder runterregeln will. Die FBs habe ich fest in der Nähe der Sitzgruppe angehakt. Die LED_Deckenleuchte lässt sich am Eingang ein und ausschalten. Außerdem habe ich eine Batteriebetriebene LED-Leuchte mit Bewegungsmelder gegenüber der Eingangstür in Deckennähe befestigt so dass wir beim Öffnen der Tür sofort Licht haben.
Leseleuchten und Küchenlicht haben ein Elektronik im Leuchtmittel.

maniac am 27 Nov 2012 18:06:18

bernierapido hat geschrieben:Ich habe einfach einen Dimmer mit Funkbedienung den Streifen-LED vorgeschaltet. Der Dimmer ist für12-24V Eingang und der Ausgang regelt auf max 12 V. Ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich volle Beleuchtung (ist schon sehr hell) oder runterregeln will. Die FBs habe ich fest in der Nähe der Sitzgruppe angehakt. Die LED_Deckenleuchte lässt sich am Eingang ein und ausschalten. Außerdem habe ich eine Batteriebetriebene LED-Leuchte mit Bewegungsmelder gegenüber der Eingangstür in Deckennähe befestigt so dass wir beim Öffnen der Tür sofort Licht haben.
Leseleuchten und Küchenlicht haben ein Elektronik im Leuchtmittel.

Was für ein Dimmer ist das?
Hast du einen Link?

Jørn am 28 Nov 2012 11:14:43

Hallo alle zusammen,

ich stell mich erstmal vor:
Ich habe im August einen Duc 2,5td von 92 mit Bürstner A620-Aufbau gekauft und bin beruflich an der Entwicklung von Schiffsbleuchtung und Schiffsscheinwerfer in LED-Technik beteiligt.

Nun zu Eurem Problem:
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, selber eine Unterbringung für die Bauteile zu fertigen habe ich folgende Vorschläge:
Als Spannungsversorgung würde ich einen DC Converter von Meanwell empfehlen. Eingangsspannungsbereich von 9-18VDC, preislich knapp unter 25€.
Dimmer von pcb components und zwar den Nano DIM V2. Weiten Eingangsspannungsbereich, Dimmung über Taster oder Poti möglich, dimmt mit PWM, max Ausgangsstrom 2,5A, allerdings nur für LED-Anwendungen geeignet.

Viel Spass beim stöbern
Jørn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau hintere Rückhaltegurte
Hymer Camp 544, Stromverteilerdose im Kleiderschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt