|
Hallo Leute,
Ich habe mir den Votronic-Booster mit 45 A gekauft und ihn gestern eingebaut. --> Link Das Teil ist baugleich mit dem MT-Booster. Ich betreibe den Schaudt EBL 220 und habe den Booster, wie von Votronic vorgeschlagen zwischen Starterbatterie und EBL gebaut. Natürlich die vorgesehenen Sensorleitungen, Temperaturfühler und D+ angeklemmt. Es scheint zu funktionieren, allerdings macht der EBL Probleme. Ein lautes schnarrendes Geräusch, als würde ein Relais spinnen. Ich vermute, es ist das Trennrelais im EBL (ist das da wirklich drin verbaut?). Außerdem funktioniert der Kühlschrank nicht mehr. Bei jeder Energieauswahl geht die Rückfahrkamera an. Alles wieder abgeklemmt, also in den vorherigen Zustand und es läuft wieder normal. Was ist das? Ist das EBL defekt? Der Booster defekt? Oder habe ich etwas übersehen? Natürlich werde ich mich umgehend an Votronic wenden, aber heute ist Sonntag und wir wollen nächste Woche los Danke schonmal für Eure Hilfe Ralf Ich denke das ist vekehrt.
Du must den Booster vor die Aufbaubatterie bauen. So wie du berichtest hast du 2 Ladegeräte in Reihe geschaltet. Im günstigsten Fall neutralisiert der EBL bei deiner Schaltung den Booster. Aber ich denke die Spannung die der Booster ausgibt verträgt sich nich mit dem EBL. Du musst den Booster zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie bauen. Das EBL darfst du dann nicht mehr als Ladergerät einsetzten. Ob man die Funktion Laden am EBL deaktivieren kann weiss ich nicht. Aber du kannst dort wo die Starterbatterie am EBL angeschlossen ist ja die Aufbaubatterie anschließen. Die Anschlüsse von der Starterbatterie nimmst du dann für den Booster. So wie auf meiner Skizze Hallo Jürgen,
das leuchtet mir eigentlich ein, aber warum haben die Votronic-Leute die Installation so vorgeschlagen? Schaue Dir bitte einmal die Skizze von Votronic an: Ralf Ich kann mir nur vorstellen das dies ein EBL ohne Ladeautomatik sein soll. Hallo,
ich denke, ich habe die Lösung. Laut sehr netter Beratung eines Technikers der Firma Votronic fehlt dem EBL die Masse zur Starterbatterie. Die habe ich abgezogen und an den Booster angeschlossen. Daher kommt keine Masse gegen den D+/K15-Anschluss, was natürlich zu dem Durcheinander der Geräte führt. Ich muss also eine zusätzliche Masserverbindung herstellen. Ich hoffe, das war es dann. Heute Abend weiß ich mehr. Ralf Er läuft!!!
Genau das war das Problem. Ist doch toll, wenn man nicht nur etwas verkauft bekommt, sondern auch Hilfe. Ich bedanke mich bei den Techniker von Votronic. Meine 180 A-Lichtmaschine macht im Leerlauf bei einem Batteriestand 240 von 261 Ah 39 Ah (!!!) Ich bin total begeistert :kette: Ralf @Helmchen
Wie misst du den Batteriestand so genau? Über den Batteriecomputer von MT.
Ralf Hallo Ralf,
welche Verkabelung hast Du genommen, und welche Länge hast Du. Danke fürs Antworten Ich habe von der Starterbatterie bis Booster (ca. 2 Meter) und Booster bis EBL (ca. 0,80 Meter) 10 mm²-Kabel verwendet.
Für die Sensorleitungen und D+ 1 mm². Wichtig ist, dass alle Enden mit Aderendhülsen versehen werden. Ralf Was kostet denn der Einbau von dir bei Fremdmobilen??? :D :D
Kannst Du bitte mal einen Komplettpreis machen :D :D :kuller: :kuller: :kuller: Unbezahlbar!!!
Nein, mal im Ernst, bei mir sind da locker 10 - 12 Stunden zusammen gekommen. Wenn man weiß, wie es geht, ist das einfach, aber eben viel Fummelkram. Ich verdiene meine Brötchen Gott sei Dank mit einem anderen Job, deshalb muss ich Dir leider absagen :nixweiss: Ralf Kann man den Booster nicht hinter dem EBL ( Direktanschluß für die Wohnraumbatterie ) anschließen ?
Ich habe einen EBL 101 C ( unter Fahrersitz ) wo hinten der Anschluß Starterbatterie und der Ausgang Wohnraumbatterie ist. Die Wohnraumbatterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Kabel müssten ausreichend sein.
im Prinzip schon... allerdings muß dann der gesamte Strompfad von der Lima/Starterbatterie für 50A ausgelegt sein, einschließlich der Leiterbahnen im EBL, und weil er das in aller Regel nicht ist, baut man den Booster ein.... "Kabel müßten ausreichend sein...." ist in diesem Fall ein heikles Spiel mit Strom ich sags (schreibs) jetzt wahrscheinlich zum 73. mal: vor Anschaffung eines Boosters, egal ob von Sterling, Votronic, Waeco oder Büttner, erst mal die Ladespannung der Lima messen !!!!!!! mit etwas Glück ist, besonders bei neueren Motoren, die Spannung so hoch daß ein Booster überflüssig ist !!!!! siehe dazu --> Link, mein Beitrag fast ganz am Ende des Threads grüße klaus Hallo Klaus,
der Link funzt nicht. Wohl am Ende ein Komma zuviel. Trotzdem danke ich Dir für den Hinweis darauf. Hatte ich noch nicht gelesen.
Das kann ich nur bejahen, besonders wenn man Gellbatterien hatt. In den Fall sollen die mit 14.4V geladen werden, das is genau wass bei mir der Lichtmachine bringt. Pieter
Hy Pieter --> Link . . . wie ist das bei Dir ( Euch ) ? Ich hatte versucht das mit Einschalten v. Licht, Spiegelheizung u. Heizgebläse zu umgehen, funzt auch im Winters nur bedingt. Wie im Dezember letzten Jahres festgestellt. gr mani
Dieses Statement kann man nur ganz dick unterstreichen!!! "Erst messen, dann planen, und erst danach kaufen" Andreas Hallo Andreas,Planung u. d. Rest ist ja klar. Bin aber nicht ganz der Meinung v. Willi-Chic.
Auch wenn man direkt v. d. Lima genügend Spannung u. potente Verbindung hat, fehlt die Regelung. Damit meine ich nur am Rande IUoU, wobei der ganze Zyklus bis zum Erreichen der Erhaltungungsspannung wegen der Länge der Absorptionsphase v. 12-14h bei verschlossenen Batt. zugegebenermassen sehr selten erreicht wird. Bei Nassbatt. mit Zeiten v. 3h spielt das aber wohl eine Rolle, ist aber durch häufigeres Nachkippen v. demineral. Wasser leicht kompensierbar. Weiter habe ich bei direkter Ladung den nicht unerheblichen Eigenverbrauch der Geräte (habe ich letztens hier vorgerechnet im Thread mit "ich-bins") nicht. Aber ich verzichte auf Spannungs- u. Temp.-Sensing, was gerade bei verschlossenen Batt. v. Typ Gel äusserst wichtig ist. St. berechnet nach Fahrt-U-brechung den augenblickl. Ladezust. u. a. n.d. Spannung u. bestimmt den weiteren Ablauf der Ladung, fängt also nicht neu an. Weiter gibt`s auch keine Kompensation bzw. Abschaltung bei Spannungseinbrüchen unter 13V infolge starker Bordnetzbelastung z.B. durch Klimaanl. u. Lüfter . Dies habe ich alles d. meine Sterling remote control in praxi erfahren u. halte es f. wichtig, um a) bei effekt. Ldg. den Verbraucherbatt. nicht zu schaden u. b) nach 10h Klimaanl.-/Lüfter-Fahrt(Schwüle, bedeckter Himmel) nicht feststellen zu müssen, dass die Batts kaum Ldg. f. d. Nacht haben. So kann ich wenigstens im Strommanagement selbst entscheiden, was mir wichtiger ist. Richi PS : Nebenbei Sterling überwacht auch Geräte-Temp. u. Lima-Temp. Letzteres habe ich aber abgestellt, nachdem mein Sterling B2B mit konstanter Boshaftigkeit bei 85°C anstatt 100°C vorzeitig abschaltet, nie in Fahrt, sondern bei go and stop (fehlender Fahrtwind). Verlasse mich hier jetzt auf den Lima-Regler eigenen Temp.-Schutz. Hallo @kintzi,
ich bin halt auch der Meinung, dass man zuerst Grundlagen für eine Entscheidung schaffen muss. Ein Chasis aus BJ 97 hat eine kleiner Lima als ein Chassis aus BJ 2010, aber wenn das Ding nur 13,8V Ladespannung liefert, dann ist ein B2B Lader eine Möglichkeit (falls so eine Lima außer für den Kühli noch Reserven hat???) Letzendlich ist die Lima das Gerät, das die Ladespannung bzw. Strom bzw. liefert, da ändert kein Lader/Regler was. Natürlich ist ein B2B Lader mit seiner Ladekurve etc. eine tolle Sache, aber ob es letzendlich ca. 500€ (Gerät + Einbau + event.neue Verkabelung) wert ist und dann auch eine Verbesserung bringt muss man individuell entscheiden. Wenn ich z.B. die B2B Diskussion in Zusammenhang mit Gel-Batterien verfolge frage ich mich manchmal was das soll. Entweder die Batterie wird (Gel)normal geladen, dann dauert es eben, egal wieviel die Lima oder der B2B Loader zur Verfügung stellen könnte. Das Gerät ist halt doch für den Boots- und Yachtbereich entwickelt, da gelten andere Lima-Drehzahlen, andere Betriebsdauer und andere Batt-Kapazitäten (siehe 50-70A Ladestrom). Dieser Wert ist nicht für eine Batterie konzipiert sondern für Batteriebänke mit 400-500Ah. Nichts desto trotz, der B2B-Lader ist eine Lademöglichkeit für bestimmte Konfigurationen und Fahrzyklen und lädt bestimmt besser als eine alte Lima, aber die Einschränkungen und Möglichkeiten sollte man halt individuell kennen Sorry, ich gehöre halt zu dem Typ Womofahrer, der nur das einbaut was er braucht und das auch nur nach reiflicher Überlegung (kurz: Schwabe halt) Andreas
Dar kann ich Dir leider nicht helfen, meine Lichtmachine bleibt auf 14.4V, auch beim laengeren Fahrt.
damit muß ich jetzt wohl leben.... man bedenke aber daß Sterling seinen B2B für maritime Zwecke entwickelt hat wo 24 Stunden ununterbrochene Marschfahrt an der Tagesordnung sind und da macht eine Ladekurve absolut Sinn ganz im Gegensatz zum Womo, wo nach jedem Motorstillstand die ganze Prozedur wieder von vorne losgeht, und ich wage zu behaupten daß deshalb noch kaum ein Womo-Sterling in die Uo-Phase gekommen ist deshalb würde nach meiner Ansicht ein Booster mit IU völlig ausreichen um eine Batterie im Fahrbetrieb zu füttern. füttern ist jedoch nicht pflegen, bei mir überlasse ich die Pflege einem Solarlader mit Kennlinie, der ist bei Sonne dann nämlich 14 Stunden ununterbrochen am "Netz" und kann seine Kennlinie durchfahren grüße klaus willi_chic hat folgendes geschrieben:
"ganz im Gegensatz zum Womo, wo nach jedem Motorstillstand die ganze Prozedur wieder von vorne losgeht, und ich wage zu behaupten daß deshalb noch kaum ein Womo-Sterling in die Uo-Phase gekommen ist ." Kann keiner was gegen sagen: War der Hauptgrund dafür, dass ich mich gegen den Sterling B2B entschieden habe. Bei langen Touren in den Jahresurlaub mit entsprechenden kurzen Tank- und Pausenunterbrechungen stehe ich vor der Entscheidung, ihn manuell oder durch Tricks mit der Sensorleitung ab zu schalten. Muss also wachsam sein! Warum denn noch diese zusätzliche Stresssituation? Ein intelligenter Ladebooster etwa von Mobile Technology oder votronic täte es auch, aber automatisch und ohne ständigen Blick auf die Instrumente. Aber auch ein Booster ist net unbedingt nötig. Ich habe einfach mal provisorisch die Ladeleitung gedoppelt und zusammen mit der starken Lima von Ford selbst da keinen Unterschied festgestellt. Nach wie vor stehen 14,30 V als Ladespannung an. Mit der intelligenten Ladelinie und der damit verbundenen "Batteriepflege" inkl. Refresher bei Solaranlagen bin ich der Meinung von Klaus gefolgt. Seitdem schließe ich zu Hause keinen Landstrom mehr an. Für erwähnenswert im Gesamzusammenhang halte ich folgende "Tunings": Die Bordbatterie wird bei mir durch einen 0,3 Watt Papstlüfter dauerhaft mit warmer Heizungsluft versorgt. Der Kapazitätsgewinn liegt dabei im Winter anerkanntermaßen bei bis zu 30 %. Außerdem lege ich im Sommer den Temperatursensor für die Solarpanels in den Kühlschrank und im Winter nach draussen. Und ne anständige Banner Energy Bull ist nicht nur schnellladefähig und WR-resistent, sondern mit 1 € pro Ah auch konkurrenzlos billig. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen beim Nachdenken über teure Investitionen. Insofern bin ich wohl beim Thema. :) Hallo Klaus, mit meinem 121250 Sterl. war ich schon einige Male in der Unull-Phase(float). Arbeite mit 2x95 Nass u. Ladeschlusssp. v 14,8V(St.-Empfehlung, muss halt öfter Wasser nachsehen). Nach 2,5h Fahrt habe ich die verbrauchten 60-70 Ah geladen, Anzeige nat. bulk, danach Absorptionszeitanzeige1-3h, danach Float-Anz.
St. fängt nicht jedes Mal v. vorn an, habe heute das Womo v. Strom abgehängt (EVS Float 13,8V), Motor/St. lief dann u. ging sofort auf Absorpt., zählte dabei v. 60 Min. rückwärts. Richi Moin Richi,
warum haste das net schon vor einem Jahr erzählt. Versuch macht klug! :eek: Mich auch Hallo felix, verstehe Deine Zeilen nicht! Bitte um Aufklärung. Richi Hallo Helmchen, habe gerade Deinen Beitrag gefunden. Ich habe heute dieselbe Aktion hinter mir, allerdings mit nicht ganz so kuriosen Folgen. Allerdings schaltet bei mir das interne Trenn-Relais auch nicht mehr durch. Ich habe auch schon einen Masse-Fehler vermutet.
Wo an der EBL hast Du denn dann die Starter-Batterie Masse wieder eingebraucht? Am selben Anschluss, wo Du ihn vorher abgezogen hast, also verbunden mit der Booster Ausgangs-Masse und Bord-Batterie Eingangs-Masse? Danke Dir schon einmal für Deine Antwort. Jörg Hallo, bzgl. Masse: Macht doch an geschickter Stelle einen massiven Massepunkt wie ich. Masse über Karosserie zu unsicher. Starterbatt. hängt über Motor/Getriebe über 25mm² an ihm, von da aus Aufbaubatts, B2B, WR u. EVS-Verteilung. Ansonsten liegt Extra Plus v. Starter (zusätzlich mit 10mm Wasserschlauch gegen Durchscheuern überzogen) zum B2B, während das Original-Plus-Kabel von St.-Batt zur EVS über einen D+ gesteuerten Öffner (Relais) bei Motorlauf unterbrochen wird.
Gibt dann keine Komplikationen mit EVS u. kein im Kreis laden. Richi habe heute noch mal geprüft. Hatte dann doch keine Ruhe :roll:
Habe mal alle Massepunkte, also von Starterbatterie zum Booster (vorher zur EBL), von EBL zur Wohnraumbatterie und vom Booster zur EBL zusammen geklemmt, und siehe da, es funzt. Sogar die Batterie-Anzeige der Starter-Batterie am Anzeige-Panel funktioniert wieder. Werde es dann diese Woche noch vernünftig an einem Punkt zusammen klemmen und dann sollte das Problem aus der Welt sein. Die Regelung des Boosters konnte ich somit jetzt auch schon checken, lockere 20A im Standgas, vorher bei leerer Wohnraum-Batterie maximal 10A währnd der Fahrt. Danke und Jörg Hallo
hab mir den Ladebooster 45A von Büttner einbauen lassen alles Top bin voll begeister Messung bei 90% Batterien
![]() Hallo Erik,
das interessiert mich jetzt doch brennend. Meinst Du mit 90%, dass die Batterien nur 10% entladen sind? Dann macht der Booster noch 43A? Wenn es sich um Gelbatterien handelt, kann ich das fast nicht glauben. Selbst bei 50% kommt mein Booster auf max. 30A. Mit Batterie-Computer gemessen. Welche Ladeeinstellung hast Du gewählt? Hallo Ralf, habe erst jetzt diesen Beitrag entdeckt. Nachdem dein Einbau nun erfolgreich war habe ich ein paar Fragen dazu. 1. Ist der Booster mit dem EBL verbunden? 2. Wird der Ampere Wert im Original Anzeigeninstrument angezeigt? (reicht der Anzeigenbereich?) 3. Zeigt dein Bordcomputer vor dem Einschalten des Boosters die Ladespannung der Lichtmaschine an? Vielen Dank Friedel
Es ist schon so spät, da habe ich statt zu antworten dem argoscamper eine PN geschickt. :oops: Nun für alle: Bitte dringend die Plus Pole der Batterien abdecken. Die Verkabelung im Bereich der Batterie ist auch eher..... abenteuerlich.
Vor allem diese "Monsterkabel" die direkt an den Polen der Batterie angeklemmt sind :D Ob so ein 1,5 qmm wohl um die 1500 A Kurzschlußstrom aushält? Achne-ich täusche mich-DAS KABEL ist die Sicherung... :ja: Muti mutig was da manch einer so durch dir Gegend fährt... Hallo Kollegen Weiss nicht wo euer Problem ist, ich habe über 2300 Euro für den Einbau der unterflour Klima ,Booster ,stärkere Kabel, Wechselrichter, Klima standbetrieb, elektro kitt , und 2 neue Batt. ca 350 Euro nicht die wo man sieht es wurde alles in einer Fachwerkstadt gemacht, es ist alles abgesichert,nicht das ihr meint andere leute sind Blöd Kann euch gerne den namen der Fachwerkstatt geben. Es sind auch die Deckel drauf ,zur info und jeder zugang ist mit einer sicherung abgesichert. Aber anscheinend taugen andere Werkstätten nichts ich werde mal den Meister ansprechen ,da ja alles erst heuer eingebaut wurde. Hallo Ralf die Batterieanzeige hat 90 % angezeigt Ralf ich kann die Anzeige nicht manibulieren du siehst es doch auf dem Bild Wie angegeben für nassbatt. natürlich geht die ladeleistung nach Batterieladung runter gruß Erik
Die 1,5er Monsterkabel sehen eher nach Kabel v. Pulser aus. Lass Dich nicht klirre machen, hier wird viel geschr. wenn der Tag lang ist! gr mani Übrigens: Unser 45er Vortonic Booster funzt bestens, selbst den beiden Exide Gels geht´s bestens Danke Mani genau das sind die Kabel vom Waeco Pulser !!! ich bin auch voll zufrieden mit dem Booster Wenn ich mal zeit hab mach ich noch ein Bild denn jetzt ist sind noch die Solarregler verbaut. Und die Kabel noch dicker je 2x6querschnitt in einem Kabel gruß aus dem Pulverfass :D
Aha.
Das habe ich weder behauptet, noch geschrieben.
Der Deckel über der Installation? Ich meine die Pluspoabdeckung der Batterie. Das ist ein TÜV relevanter Mangel, das sollte jede Fachwerkstatt wissen! (Es ist kein erheblicher, sondern ein geringer)
Toll! Aber das 1,5mm² Kabel des Waeco Boosters ist mal gar nicht abgesichert!
Das habe ich weder behauptet, noch geschrieben.
Unbedingt. Und dann frag mal, seit wann man Leitungen direkt über die Batterie legt und warum er Masseleitungen im Scheuerbereich der Batteriebügel nicht fixiert. (Das sind die dickeren zwischen den Batterien) Ich will echt keine Kollegenschelte betreiben, aber Basics müssen bei sowas sitzen! Im übrigen habe ich dich nicht beleidigt oder für doof erklärt. Wenn Du aber auf Hinweise so reagierst wie Du reagierst, halte ich mich dann raus. Ist ja nicht mein Womo, dass dann genau wegen sowas abbrennt! Kopfschüttelnde Micha Hallo Ralf, ich hoffe du hast auch den Temperatursensor angeschlossen. Der ist wichtig, da die Ladekennlinie der Temperatur angepasst werden muss, sonnst "verkocht" dein Akku. Die Lade-Kennlinien der Akkus werden immer bei einer Temperatur (21°/ 25°) angegeben. Im Sommer oder im Süden können schnell 35-40° am Akku herrschen und die Ladespannung muss um 0,03V pro ° nach unten korrigiert werden! Aus 14,4 V (25°) werden dann als Umax. 14,1 V bei 35° bzw 13,95 V bei 40. Ein Akku stirb den Hitzetod und trocknet aus. Bekanntlich kann bei einem geschlossenen Akku kein Medium nachgefüllt werden. Aber auch ein Nass-Zyklenakku kann überladen werden. Beim Starter Akku ist durch einen anderen Aufbau die Gefahr nicht gegeben. Der B2B Lader (Booster) ist als Ladegerät auch sicherlich sinnvoll um die 3-Phasenladung Bulk / Absorbation und Erhaltung zu ermöglichen um den Akku nicht zu überladen - was auf längeren Fahrten passieren kann. Die Erhaltungsladung liegt meist bei 13,6 - 13,8 V und nicht 14,4 V der LiMa. Die Temperaturkorrektur ist in allen Ladephasen zu erforderlich. Das ist sicherlich auch der Grund, warum kleine Akkus 80 - 100 Ah schon nach 1-2 Jahren ausgetrocknet nicht mehr die Leistung bringen. Conrad
Hallo Conrad, habe ich gemacht und der Sinn ist auch klar. Danke sehr für den Hinweis. Ich bin mittlerweile übrigens auch sehr zufrieden mit meinem Booster. Man darf eben nichts Unmögliches erwarten.
Hallo Friedel, danke für Deine Mail. Ist schon ok so. Irgendwie komme ich gar nicht mehr so richtig nach hier. Ich habe im Moment im Job viel zu tun und nicht mehr die Zeit, alle Threads sorgfältig zu lesen. Das Forum "brummt" ja richtig. Nun zu Deinen Fragen: Der Booster ist mit dem EBL verbunden. Wobei ich anfangs ein Masseproblem hatte, weshalb ich damals diesen Thread eröffnet habe. Mein Schaudt-Panell DT 220 kann mir den Ampere-Wert anzeigen, ich verlasse mich aber eher auf den Batterie-Computer. Welche Spannung mir der BC anzeigt, weiß ich gar nicht. Aber, so wie der BC angeschlossen ist, kann er ja eigentlich nur die Ladespannung anzeigen, die an den Bordbatterien ankommt. Die Kabel von der Lima zur Starterbatterie habe ich nicht ausgetauscht. Wo liegt denn genau das Problem? Hallo Ralf, erst einmal vielen Dank für deine Antworten. Mein Problem ist, dass mein Anzeigenpanel Schaudt IT994 nur einen Messbereich von +-30Ah hat. Deshalb wurde der Booster nicht an den EBL angeschlossen. Wenn ich den Motor starte wird mir nicht mehr, über den Bordcomputer, der Ladestrom der Lichtmaschine angezeigt. Nach dem Einschalten des Booster wird im Bordcomputer die vollen 45Ah je nach Ladezustand der Batterien angezeigt. Was kann da nicht ok sein mit der fehlenden Lichtmaschinenleistung vor dem Einschalten des Boosters? Friedel Hallo, sehr interessante Diskussion in diesem erlauchten Kreis der Fachleute . . . Ist es mir als Elektro-Laie gestattet, folgende simplen wie auch hypothetischen Frage zu stellen: Würde man die Lichtmaschine gegen eine deutlich stärkere tauschen und damit 1. den aufwändigen und nicht billigen Einbau eines Boosters überflüssig machen ? 2. einen ähnlichen Effekt erzielen können wie mit einem Booster ?
Nein, würde man nicht. Eine stärkere Lima leistet mehr (Watt) aber liefert die gleiche Spannung (z.B. 13,8V) wie vorher. Man könnte in die vorhandene Lima einen anderen Laderegler mit einer höheren Ausgangsspannung (z.B. 14.2V) einsetzen, käme dann aber auch nicht auf die Ladeendspannung von 14,6V bei einer AGM Batterie. Geht aber nicht bei Fiat/Ford ab BJ 2006, weil jetzt eine Chasisspannungsüberwachung via CAN-Bus erfolgt. Andreas |
Anzeige
|