Moin,
der Honda EU ist ein Inverter, der Honda EX7 ist ein Cyclo-Converter.
Was ist der Unterschied, was ist besser oder schlechter? :?:
|
Moin, der Honda EU ist ein Inverter, der Honda EX7 ist ein Cyclo-Converter. Was ist der Unterschied, was ist besser oder schlechter? :?: Nur ein Inverter garantiert dir absolut sauberen Sinusstrom mit exakt 50Hz. Hierzu erzeugt der Generator erst mal eine Spannung, die in eine Gleichspannung umgesetzt und dann wie bei einem Sinuswandler in eine exakte 230V 50Hz Wechselspannung umgewandelt wird. Gleichzeitig wird die Spannung so geregelt, dass sie immer sehr exakt 230V hat. Ein normaler Stromgenerator kann vor allem bei wechselnder Last starken Spannungs- und Frequenzabweichungen unterliegen. Wenn dir absolut sauberer Strom wichtig ist, dann nehme immer nur einen Inverter. Zudem haben viele Inverter einen gravierten Vorteil: Bei geringer Lastentnahme laufen sie niedertouriger und ruhiger, während "normale" Erzeuger immer genau gleich schnell laufen müssen, damit sie in ungefähr die 50Hz halten können. Das können aber manche Konverter auch. Was nun speziell ein "Cyclo-Converter" sein soll, muss ich erst mal studieren. Ich meine es ist auch eine Art Spannung- und Frequenzumsetzung mittels TRIAC-Steuerung und nicht so exakt wie ein Inverter. EDIT: Wozu viel erklären, wenn es schon ein anderer schön gemacht hat: --> Link :D
Danke, das langt mir eigentlich schon. Habe jetzt einen Inverter von Dometic eingebaut und der schwankt aber schon so um die 20V, ca. 215-235V. Auch braucht er manchmal sehr lange zum kalibrieren, da dümpelt er zwischen 15-20V rum. Nach einem Neustart hat er dann manchmal volle 230V. Das Geräusch ist dabei immer gleich. :roll: Also wir stehen genau vor der gleichen Entscheidung. Leider geht der erste Link nicht ohne Anmeldung. |
Anzeige
|