aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Schraubenlöcher packen nicht mehr...

baum77 am 25 Nov 2012 16:46:22

Servus,

bin gerade dabei mein Womo aussen neu mit Dekalin abzudichten. Aus Schaden wird man klug :) Da ich jetzt aus der Gewährleistung bin möchte ich gerne loslegen und schon gibts Probleme :)

Einige Schrauben packen nicht mehr richtig - Sie überdrehen.

Innen (bei Schränken und Co.) würde ich einfach nen bissl Holzkit nehmen. Aber in die kleinen Löcher bekommt man dass aussen nicht gescheit rein. Habs garnicht erst versucht.

Was kann ich machen um die Schrauben wieder ordentlich fest zu bekommen? Insbesondere die Heckleiter ist leider nur aussen verschraubt, nicht innen gekontert wie z.B. der Fahrradträger...

und vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Nov 2012 16:56:51

Heißkleber :!:

Ich hab dazu für meine Klebepistole eine Düse mit langem, dünnen Röhrchen (fast eine Hohlnadel). Damit spritze ich das Bohrloch aus, stecke eine deutlich dünnere Schraube rein und laß den Kleber aushärten. Dann die dünne Schraube rausdrehen und die richtige neu eindrehen --- > bombenfest, besser wie neu :)

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 16:58:11

baum77 hat geschrieben:Servus,

bin gerade dabei mein Womo aussen neu mit Dekalin abzudichten. Aus Schaden wird man klug :) Da ich jetzt aus der Gewährleistung bin möchte ich gerne loslegen und schon gibts Probleme :)

Einig Schrauben packen nicht mehr richtig - Sie überdrehen.

Innen (bei Schränken und Co.) würde ich einfach nen bissl Holzkit nehmen. Aber in die kleinen Löcher bekommt man dass aussen nicht gescheit rein. Habs garnicht erst versucht.

Was kann ich machen um die Schrauben wieder ordentlich fest zu bekommen? Insbesondere die Heckleiter ist leider nur aussen verschraubt, nicht innen gekontert wie z.B. der Fahrradträger...

und vielen Dank!

Wie? Einmal rausgeschraubt und schon halten sie nicht mehr?
Na wenn du schreibst, daß du gerade erst aus der Garantie raus bist, kann es ja noch nicht so alt sein. Weil sonst hätte ich gesagt: Schau mal nach, ob da überhaupt noch Holz drin ist :)
Nun-Bei der Leiter: Durchbohren und kontern.
Bei den anderen Schrauben: Längere oder dickere nehmen.
Was ich auch schon gemacht habe: Holzleim ins Loch gespritzt, Schraube in Holzleim eingetunkt und reingedreht. Und 2 Tage später "mit Gefühl" nachgezogen. Das hat wunderbar funktioniert...

Sind nur Tipps.
Vielleicht haben andere bessere...

Anzeige vom Forum

avalon am 25 Nov 2012 17:03:46

Bei der Leiter würde ich auf jeden Fall durchgehende Schrauben verwenden!!! Und Dekalin nicht vergessen!

Gast am 25 Nov 2012 17:07:30

Hallo Baum
Wenn es um Schrauben geht die ins Alu oder Metall gehen nimmst du dieses.--> Link
Wenn es um Schrauben geht die ins Holz müssen und überdrehen ,dann nimm sie eine nummer stärker /dicker.
Wenn du Löcher hast wo kein Holzkit reinpasst dann mache sie größer damit er reinpasst.Oder hol dir Schrauben mit Plastik Abdeckung in Eiche.
Beim eindrehen der Holzschrauben hilft sehr gut Holzleim um die Spax zu träufeln damit sie nicht mehr so schnell locker werden.

Gast am 25 Nov 2012 17:17:01

bei holz hilft auch ein dübel

Gast am 25 Nov 2012 17:21:32

Bei Holz reicht es auch guten Holzleim (Ponal oder Ponal Express) ins Loch zu spritzen und/oder Ponal auf die Schraube zu machen und nicht zu gewaltig rein zuschrauben. Der Ponal wandert dann in die Holzporen und härtet sehr gut aus. Kostet wenig, hält gut.

Ostwestfale am 25 Nov 2012 17:30:13

Ponal ist nicht wasserfest. Deswegen ist in meiner Gartenhütte schon mal ein Regalbrett runter gekommen.
Das Ponal hat sich aufgrund der Lueftfeuchtigkeit im Winter wieder zurück in teigige Masse verwandelt.
Heißkleber ist hygroskopisch und würde deswegen bei mir ebenfalls wegfallen.

Ich nehm 2-Komponentenkleber Wie UHU Endfest 3000 oder ähnlich.
Das verstärkt dann auch die poröse Struktur im und um das Schraubenloch herum.

Bon Voyage

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 18:12:43

Ostwestfale hat geschrieben:Ponal ist nicht wasserfest. Deswegen ist in meiner Gartenhütte schon mal ein Regalbrett runter gekommen.
Das Ponal hat sich aufgrund der Lueftfeuchtigkeit im Winter wieder zurück in teigige Masse verwandelt.
Heißkleber ist hygroskopisch und würde deswegen bei mir ebenfalls wegfallen.

Ich nehm 2-Komponentenkleber Wie UHU Endfest 3000 oder ähnlich.
Das verstärkt dann auch die poröse Struktur im und um das Schraubenloch herum.

Bon Voyage

Nein-muß ich leider widersprechen :-)
Da haste wohl ins falsche Regal gegriffen-Ponal Holzlein gibt es auch wasserfest. Wird für Pakett- und Laminatböden verwendet...
2-Komponentenkleber ist natürlich das Non+Ultra. Finde ich ein bischen übertrieben. Wenn du die Schraube später mal wieder rausmachen willst, drehst wahrscheinlich vorher den Kopf ab, weil DAS Zeug pappt echt wie Hölle...

baum77 am 25 Nov 2012 21:30:23

Das Womo ist von 99- also Gebrauchtwagengewährleistung.

Ich hatte am Unterboden (anderer Fred) einen Wasserschaden. Zum Glück genügte das erneuern der untersten Sandwichplatte. Das hätte ich mir nicht zugetraut.

Das abdichten mit Dekalin hingegen schon :)

Bislang klingt für mich wasserfester Holzleim am besten. Also Umfüllen in eine Spritze und dann rein in die Löcher. Eine Nacht aushärten lassen und wieder anschrauben.
Kann Dekalin den Holzleim ab?

Die Idee auf die Spax Holzleim zu träufeln und dann durch die Leiste und somit auch das Dekalin zu bohren klingt für mich erstmal gefährlich. Haftet Dekalin an Holzleim und umgekehrt? Irgendwie finde ich die Lösung mit der Spritze besser.

Danke!

Gast am 25 Nov 2012 22:04:17

Ostwestfale hat geschrieben:Ponal ist nicht wasserfest. ....

--> Link
Glaube mir, das hält wie...., wie...., wie Ponal eben. :lach:

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 22:40:48

baum77 hat geschrieben:Das Womo ist von 99- also Gebrauchtwagengewährleistung.

Ich hatte am Unterboden (anderer Fred) einen Wasserschaden. Zum Glück genügte das erneuern der untersten Sandwichplatte. Das hätte ich mir nicht zugetraut.

Das abdichten mit Dekalin hingegen schon :)

Bislang klingt für mich wasserfester Holzleim am besten. Also Umfüllen in eine Spritze und dann rein in die Löcher. Eine Nacht aushärten lassen und wieder anschrauben.
Kann Dekalin den Holzleim ab?

Die Idee auf die Spax Holzleim zu träufeln und dann durch die Leiste und somit auch das Dekalin zu bohren klingt für mich erstmal gefährlich. Haftet Dekalin an Holzleim und umgekehrt? Irgendwie finde ich die Lösung mit der Spritze besser.

Danke!

Da muß ich passen-sorry. Das weiß ich auch nicht, ob sich das verträgt.
Mach doch einfach nen Versuch vorher.
Holzlatte nehmen, Dekalin drauf, Holzleim drauf, Schraube rein und liegen lassen über Nacht. Dann siehst ja am nächsten Tag, ob sich das neutral verhalten hat oder ob es miteinander irgendwie reagiert.
Oder gleich das Loch vorher genauso "ausfotzen"-dann siehst am nächsten Tag gleich, wie fest die Schraube geworden ist und ob das passt

Ostwestfale am 25 Nov 2012 23:11:30

raidy hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Ponal ist nicht wasserfest. ....

--> Link
Glaube mir, das hält wie...., wie...., wie Ponal eben. :lach:

Ja, genau das steht im Datenblatt das du zitiert hast:
Unter "Beschreibung" steht:
"Weißleim für bedingt wasserfeste Verleimungen nach DIN EN 204 D 3"

Und das auch noch für ein Produkt, das Ponal Wasserfest heisst.
Was nehmen wir alle und haben in den Kellern? Ponal (ohne den Zusatz =Wasserfest")
Da halten die Herren und Frauen Henkel sich dann auf einmal den Rücken frei.

Also bei mir: Hohe Luftfeuchtigkeit, hohe mechanische Belastung wegen Regalfachboden....
Rumms lag alles unten.

Bon Voyage mit oder ohne wasserfestem Ponal

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 23:16:09

Sorry-aber wenn die Schraube nachher wieder feucht werden sollte innen, dann hat er eh irgendwas falsch gemacht mit seiner Abdichterei... :D

Aber klar-bleibt ja jedem frei.
Wir geben ja nur Tipps...

Altmaerker39638 am 26 Nov 2012 16:47:01

Hallo,
ich nehme immer - Pattex Kleben statt Bohren - und kann nur sagen :oops: es hält. In der Garage alle Leisten/Regale damit verklebt und wenn mal Löcher die Schrauben nicht mehr halten, etwas ins Schraubenloch, Schraube rein und nicht ganz festziehen, 20 Minuten warten und festziehen. Joachim

tille am 26 Nov 2012 21:52:52

Kleiberit 501 Pu-Leim, schäumt auf wie Bauschaum und hält bombenfest.

baum77 am 07 Dez 2012 17:35:25

Servus,

ich werde mich wohl für Leim aus dem Bootsbau entscheiden. Leim in die Löcher spritzen, dünnere Schraube rein, aushärten, dann alles wieder anschrauben.

coseb am 07 Dez 2012 17:54:55

ich werde mich wohl für Leim aus dem Bootsbau entscheiden. Leim in die Löcher spritzen, dünnere Schraube rein, aushärten, dann alles wieder anschrauben.

Ich habe für solche Fälle immer eine tüte Schleifstaub ,aus dem Bandschleifer gesammelt, daraus mach ich mir mit Wasserfestem Leim natürlich, eine Pampe womit ich die Löcher fülle , nach Aushärtung klein vorbohren und alles wird wieder fest, das geht übrigens auch sehr gut mit den 2 K Klebern welche ein Mischrohr haben da kann mann / frau sogar mit der Tülle tief inn´s beschädigte Gewinde und das ganze von unten herauf auffüllen.

Rudolf

finja-wernick am 07 Dez 2012 18:29:32

Also ich hab mit Leim einen oder mehr Holz-Streichhölzer in das alte Loch gesteckt und ohne es trocknen zu lassen gleich ne Schraube wieder rein . Hält super. :D

ottomar am 07 Dez 2012 18:54:18

Das nennt man bei uns den Schwarzwälder Dübel! :)

Mit freundlichen n,

Ottomar

pelle1 am 07 Dez 2012 19:22:57

RUDOLF macht es richtig.
Bei uns im Segelflugzeugbau ( Gemischbauweise) wird auch teilweise mit "Pampe)" gearbeitet.
Auch kann man z.B. Baumwollflocken nehmen.

Aber !! auch Kunstharz ist Hydroskopisch.

Pelle

Gast am 07 Dez 2012 20:17:35

Hallo miteinander,

unter bestimmten Bedingungen habe ich auch schon diese Variante eingesetzt.
Gegebenenfalls das vorhandene, verkorkste Loch anbohren.
Unbedingt die Dicke des Materials beachten oder den Dübel kürzen.

siehe:
--> Link

geloni am 08 Dez 2012 01:26:01

Wenn es um die Heckleiter geht, die ja u. U. ein erhebliches Gewicht tragen muss, ist es sinnvoll, ...

1. durchzubohren und mit 6mm V2A-Maschinenschrauben (evtl. gehen auch Schlossschrauben) durchzuschrauben, ...
2. innen zur Lastverteilung jeweils eine Karrosseriescheibe (Durchmesser ca. 3 cm) unter die selbstsichernden Muttern zu legen und...
3. Bohrlöcher und Leiterfüße mit reichlich Sikaflex zu behandeln. Beim Festziehen quillt das Sika am Schraubenschaft entlang ins Bohrloch und dichtet zuverlässig ab. Nachdem die Schrauben fest angezogen worden sind, ...
4. mit Speichel oder Spülmittel benetztem Finger eine Kehle rund um den Leiterfuß zu streichen und das überschüssige Sika mit einem Spachtel zu entfernen, solange es noch nicht abgebunden hat.
Die Leiter kann nach vollständigem Abbinden des Sika (etwa 48 Std.) belastet werden, ohne dass die Sika-Abdichtung durchlässig wird.

Nachteil: Die durch die Wand gehenden Schrauben/Muttern bilden Kältebrücken, an denen innen Luftfeuchtigkeit kondensiert, außerdem sind die Muttern innen an der Rückwand sichtbar.

geloni

caipirinhaskipper am 08 Dez 2012 02:44:48

Heißkleber und ein Streichholz reinstecken( oder mehrere) - hält!!!!!!!!!! ;D ;D

berny2 am 08 Dez 2012 02:47:17

Lancelot hat geschrieben:Heißkleber :!:
Ich hab dazu für meine Klebepistole eine Düse mit langem, dünnen Röhrchen (fast eine Hohlnadel). Damit spritze ich das Bohrloch aus, stecke eine deutlich dünnere Schraube rein und laß den Kleber aushärten. Dann die dünne Schraube rausdrehen und die richtige neu eindrehen --- > bombenfest, besser wie neu :)

Meiner unmassgeblichen Meinung nach bisher der beste Vorschlag. 8)

tobi02 am 08 Dez 2012 04:54:00

Wenn du innen ein LAttengestell drunter hast in den die Schrauben geschraubt sind kann man folgendes machen. Wasserfesten Weissleim besorgen (zB. Ponal - Achtung nicht jede s Ponal ist wasserfest). Dann Loch mit Ponal vollquitschen und dann Streichhölzer (natürlich den Kopf vorher abbrechen ;D ) einstecken und mit einem kleinen Hammer vorsichtig einschlagen. Das ganze macht man so oft bie das Loch voll ist und kein Streichholz mehr reingeht. Weilleim aushärten lassen und Schraube eindrehen. Hält ewig.

kurt2 am 08 Dez 2012 11:37:31

Einige Schrauben packen nicht mehr richtig - Sie überdrehen.

Das Womo ist von 99- also Gebrauchtwagengewährleistung.

Hallo Baum 77,
ich will ja keine Panik verbreiten, aber auf Grund Deines 2.Postings (s.o. 2.Absatz) wäre ich sehr nachdenklich.

Zitat unseres Experten Turbokurtla: "Wasser kommt meistens von oben".

Ich würde zuerst zweifelsfrei klären, ob das "Durchdrehen" der Originalschrauben nicht mit marodem, durchnässtem Holz zu tun hat, in dem die Schrauben keinen Halt mehr finden.
Es könnte sein, dass Wasser eingedrungen ist, das Holz vermorscht hat und dann weiter nach unten gewandert ist. Die Werkstatt hat dann die "unterste Sandwichplatte" erneuert und alles was drüber ist sieht man dann ja nicht mehr!!
Mein Mechaniker sagt immer: "Wasser hat eine kleinen Kopf und ist ein unablässiger Arbeiter. Ohne Pausen".
Also das würde ich zuerst mal genau abklären, bevor Du abdichtest und somit alles zu machst. Dann kann das Holz nicht mehr austrocknen und fault fleißig weiter.

Wie gesagt, ich möchte keine Panic verbreiten aber v.g. Gedanke kam mir sofort beim Durchlesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromlaufplan Bordelektrik Eura Mobil 635VB
Wohnmobil-Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt