aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromlaufplan Bordelektrik Eura Mobil 635VB

solarwomi am 28 Jun 2009 12:24:07

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan der Bordelektrik meines Eura Mobil 635VB Sport Baujahr 2006, da ich eine Solaanlage montieren möchte und mir nicht klar ist, wo ich den Eingangsstrom der Solaranlage einklemmen muss, um sowohl meine beiden Bordbatterien 2x 105VA und die Fahrzeugbatterie mit dem Solarstrom zu Laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 28 Jun 2009 12:28:14

Was hast du denn für einen EBL?

solarwomi am 28 Jun 2009 14:18:23

Weiß nicht genau was Du mit EBL meinst, aber ich habe in meinem Fahrzeug ein Batterieladegerät der Fa. cbe Typ EB-516, ein 12V Verteilungsmodul von Fa. cbe Typ DS 300ME und einen FI-Schaltkasten von Fa. cbe vom Typ DS120S

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Jun 2009 13:47:54

Hallo @solarwomi,
Eigentlich ist es ganz einfach, aber zuerst sollte man den Typ deines Solarreglers kennen.
Wenn der 2 Ausgänge für Batterieladung hat, dann klemmst du ein Kabel (natürlich mit Sicherung) auf die Aufbaubatterien und das zweite auf die Startbatterie. (Achtung, der 2. Ausgang liefert in der Regel nur 0,4 bis 1A)
Hast du einen Laderegler, der nur einen Ausgang hat, dann muss in diesem Ausgang ein normaler Umschalter installiert werden, von dem dann je eine Leitung zu den zwei Batterien geht (natürlich auch mit Sicherung).
Auf keinen Fall darfst du einen Ausgang auf die Wohnraumbatterie und die Startbatterie gleichzeitig klemmen, sonst rauchts und stinkts.

Andreas

macagi am 26 Nov 2012 14:48:07

So, jetzt hle ich mal dieses alte Thema wieder hervor, weil ich nämlich was Ähnliches vorhabe, nämlich eine Solaranlage am Eura zu installieren.
Es ist ein Eura 665 HS, EZ 2004.

Ich habe eben von Eura die Auskunft bekommen dass ich keine Stromlaufpläne bekomme. Zudem werden die Pläne nicht "gepflegt" - sprich, für mein Modell haben die wohl gar keine mehr.

Die Frage ist -
1. wie komme ich am Besten vom Dach in den "Keller". (ich gedachte durch den Kleiderschrank zu gehen)
2. und wo schliesse ich den Solarkontroller am Besten an.

Der SolarKontroller hat nur einen Ausgang.
Ich denke mal ich werde ihn genau parallel zum normalen 220V Ladegerät hängen, weil dann - laut Bedienungsanleitung - bei eingeschaltetem Panel auch die Starterbatterie mitgeladen wird. Alternativ eben nur an die Aufbaubatterie direkt. Oder hat das Panel vielleicht einen Solareingang?

Wer weiss genau über dieses Modell Bescheid?

Gast am 27 Nov 2012 19:17:03

Bei den CBE-Anlagen die Eura verbaut ist in der Regel so, das dieSolaranlage an den Pluspol der CBE angeschlossen wird, und die CBE_Anlage selbstständig die zuladung der Starterbatterie regelt.

macagi am 27 Nov 2012 19:31:44

Danke willy13, CBE, ist das die Firma die das Panel herstellt? Oder die Anlage selbst?

Wenn dem so ist dan ist es egal wo ich die Solaranlage anschliesse. Sobald das Panel (CBE?) eingeschaltet ist merkt es dass mehr als 13V anliegen und zweigt Ladestrom für die Starterbatterie ab. Wenn es aus ist wird eben nur die Aufbaubatterie geladen, so wie bei Landstrom auch.

Gast am 27 Nov 2012 19:58:26

macagi hat geschrieben:Danke willy13, CBE, ist das die Firma die das Panel herstellt? Oder die Anlage selbst?

Wenn dem so ist dan ist es egal wo ich die Solaranlage anschliesse. Sobald das Panel (CBE?) eingeschaltet ist merkt es dass mehr als 13V anliegen und zweigt Ladestrom für die Starterbatterie ab. Wenn es aus ist wird eben nur die Aufbaubatterie geladen, so wie bei Landstrom auch.

CBE ist der Hersteller der Anlage nebst Panel, wenn Du die graue Kiste aufschraubst wirst Du die Anschlüße für 12V+ und minus finden, es sind die Kabelverbindungen die mit 6Kant-Muttern 10er Schlüsselweite verschraubt sind

macagi am 07 Dez 2012 13:33:49

macagi hat geschrieben:Wenn dem so ist dan ist es egal wo ich die Solaranlage anschliesse. Sobald das Panel (CBE?) eingeschaltet ist merkt es dass mehr als 13V anliegen und zweigt Ladestrom für die Starterbatterie ab. Wenn es aus ist wird eben nur die Aufbaubatterie geladen, so wie bei Landstrom auch.

So, habe nun mal zur Probe ein kleines Erhaltungsladegerät angeschlossen......simuliert uA auch ein Solarpanel. Und dann das Bordladegerät ausgeschaltet (brummt etwas).

Leider verhält es sich nicht so wie oben vermutet. Die Anzeige "Landstrom vorhanden" im Panel erlischt, und die Starterbatterie wird nicht mehr mitgeladen. Landstrom ist natürlich trotzdem noch da, das eingesteckte Erhaltungsladegerät funktioniert ja.

Das bedeutet dass eine Solaranlage direkt an die Batterie angeschlossen auch nur die Aufbaubatterie laden würde.

Das cbe Ladegerät hat vorne neben dem Batterieanschluss noch ein graues Kabel angeschlossen - da steht vorne S dran. Ich denke das geht an das Panel weiter. Wenn dort ein Signal ankommt dann signalisiert das Landstrom, und das Panel ladet auch die Starterbatterie mit. Muss mal messen was da für eine Spannung anliegt..... vielleicht kann man das Panel austricksen.

Gast am 07 Dez 2012 17:23:46

macagi hat geschrieben:So, habe nun mal zur Probe ein kleines Erhaltungsladegerät angeschlossen......simuliert uA auch ein Solarpanel. Und dann das Bordladegerät ausgeschaltet (brummt etwas).

Leider verhält es sich nicht so wie oben vermutet. Die Anzeige "Landstrom vorhanden" im Panel erlischt, und die Starterbatterie wird nicht mehr mitgeladen. Landstrom ist natürlich trotzdem noch da, das eingesteckte Erhaltungsladegerät funktioniert ja.

Das bedeutet dass eine Solaranlage direkt an die Batterie angeschlossen auch nur die Aufbaubatterie laden würde.

Das cbe Ladegerät hat vorne neben dem Batterieanschluss noch ein graues Kabel angeschlossen - da steht vorne S dran. Ich denke das geht an das Panel weiter. Wenn dort ein Signal ankommt dann signalisiert das Landstrom, und das Panel ladet auch die Starterbatterie mit. Muss mal messen was da für eine Spannung anliegt..... vielleicht kann man das Panel austricksen.

Das graue Kabel gibt das Signal an das Tablo das Netzstrom angeschlossen ist

Die kiste von CBE schaltet selbsttätig die Starterbatterie zu, ab einer gewissen Spannung, ich meine es sei bei ca. 13,6V, diese erreicht das kl. Ladegerät wohl nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kohlenmonoxidmelder
Alte Schraubenlöcher packen nicht mehr...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt