|
moin gemeinde, freitag hatte ich beim discounter scheibenfrostschutz gekauft, 5 l bis -50°c. nun wollte ich verdünnen auf -25°, was für mich (kein mathegenie) 1:1 bedeutet. auf dem kanister steht aber (sinngemäsz): verdünnung 1:1 ergibt frostschutz bis - 20° :eek: . also, wollen die mich verscheissern oder haben die mich beschissen oder ist chemie wirklich so kompliziert :?: :oops: Deine Erwartungshaltung, dass man das Verhältnis linear verschieben kann, wurde nicht erfüllt. Einen Beschiss kann ich nicht erkennen, vielleicht, wenn die Mischungsverhältnisse auf der Innenseite vom Deckel stehen. :nixweiss: Hallo Hartmut! Der Gefrierpunk eines Alkohol-Wasser Gemisches in Abhängigkeit von der Konzentration verläuft nicht linear. Kein Beschiss. Wolfgang Es gibt da einen Versuch aus dem Chemieunterricht, schütte mal 50 ml Alk (Spiritus) und 50 ml Wasser zusammen. ergibt keine 100 mm!! Celsius ist eine relativ willkürliche Maßeinheit. Für diese Mischungsfragen sollte man immer mit Kelvin rechnen.
Warum???? Warum? Naja, mit Celsius machst du evtl. Fehler die du mit Kelvin nicht machen würdest. Anders ausgedrückt: Um mit Celsius rechnen zu können und dabei keinen Fehler zu machen, brauchst du mehr Fachwissen. Wenn du das hast, kannst du manche Anwendungen in Celsius rechnen, z.B. Mischungen von kaltem und warmem Wasser. Andere Anwendungen brauchen als Bezug den absoluten Nullpunkt. Zum Beispiel Gase und deren Volumen, Druck, Temperatur.
Hier wird m.E. ja mal wieder selten dämlicher Unsinn verbreitet. Der Zusammenhang zwischen Kelvin und Celsius ist linear!!!!! Wo ergibt sich hier also ein Rechenfehler? Ich meine, die unterschiedlichen Moleküle der beiden Stoffe Wasser und Alkohol(Salopp für den Frostschutz) sind dafür verantwortlich. Zudem ist in der -50°C Konzentratflüssigkeit ist ja auch schon Wasser enthalten, sodass nicht 1:1 verdünnt wird. Wäre das Konzentrat reiner Alkohol, würde die Halbierung stimmen. Da man aber den Frostschutztyp und dessen Gefrierpunkt nicht kennt, kann man auch nicht berechnen, wieviel Wasser ist in dem Konzentrat. Also vertraue man auf die Herstellerangabe. Albert
Ja Longo, wenn du ein Experte bist, kannst du natürlich mit Celsius rechnen. Du wirst dann auch, da wo es nötig ist die 273 Grad addieren und später wieder abziehen. Wer aber nicht weiss, ob er die 273 Grad addieren muss, ist mit Kelvin automatisch auf der richitgen Seite. DerZusammenhang Celsius und Kelvin ist sicherlich NICHTLINEAR! Die Formel enthält nämlich ein Plus oder Minus, kein Malzeichen. Celsius + 273 = Kelvin. Linear verhält sich das Volumen von Gasen bei konstantem Druck zur Temperatur. Also doppelte Temperatur gibt doppeltes Volumen. Dazu ist es zwingend in Kelvin zu rechnen.
:schlaumeier: 273,15 :!: 8)
Falsch! Den absoluten Nullpunkt habe ich immer Montagmorgens. Und der Bub heißt Kevin, nicht Kelvin. :D
vielleicht ein bisschen OT: zu Beachten ist, dass Gefrierschutz bis 20°C minus gar nicht unbedingt nötig ist. 1. bei Temperaturen um -20°C brauchst du keine Waschanlage. 2. Wichtig ist, dass das Wasser, weder im Motor, noch in der Waschanlage "zu Stein" gefriert, erst dann gibt es Schäden. Wenn das Wasser im Waschbehälter trotzdem "gefriert" entsteht, wenn es tws, Frostschutz drin hat, eine Art "Sulz", das zwar die Düsen verstopft, aber weder Leitungen noch Behälter "sprengt" und dann, wenn du die Waschanlage wieder brauchst, bis ca. -10°C, ist es wieder flüssig ich kauf immer Fertigmischung, da muss ich mich nicht mit meiner " heißgeliebten" Chemie beschäftigen :) schon erstaunlich, wohin eine normale Frage führen kann... @ Volki wieso brauch ich bei unter 10 Grad Minus keine Waschanlage? Diese Grafik ist zeigt das Wasser-Ethanol Mischerverhältnis . ![]() Quelle: wikipedia Rechte und Autor: --> Link Eine Frostschutzmischung hat ein nicht lineares Verhalten. Es findet im Vergleich zu reinem Wasser kein spontaner Übergang flüssig zu fest statt, sondern es kommt zu einer "sulzigen" Übergangsphase mit Einzelkristallbildung, wie ihn manche leider auch schon beim Diesel erlebt haben. Der Hersteller hart also niemanden betrogen, sondern nur die Regeln Physik angewendet. @raidy das mußt jetzt aber schon noch in Kelvin umrechnen. Nicht daß da dann was anderes rauskommt... :D lies mal hier: --> Link und hier:http://www.uni-due.de/~bm0049/Aufgabenkultur/813frostschutzmittel.htm und Entscheidend ist die Dichte des Frostschutzmittels im Verhältnis zur Dichte des Wassers. Vertrau einfach der Beschreibung auf der Flasche. Wird wohl stimmen, was die Leute im Labor ausgerechnet haben. Schönen Advent Habe gerade gekauft. Mich veräppeln die auch! :D ![]() ey leute der Tröt ist gut Informativ, so soll er ja auch sein bitte nicht böse, aber ich schmunzel gel Lancelot. bin zwar grad beim kochen , aber mach mir jetzt ein Kochbier auf :razz: rudolf ehm ne hätt ich bald vergessen , ich kipp rein und gut issssssssssssssssssss :D Lieber Rolfblock, die Kelvinskala hat die gleichen Beträge wie die Celsiusskala. Der absolute Nullpunkt liegt bei - 273,15 Grad Celsius, das sind dann 0 Kelvin. 273,15 K sind 0 Grad Celsius. Punktum. Pegasus
Glaubst du im Ernst, dass du mir damit eine Neuigkeit verzählst? Anscheinend waren meine Beiträge nicht so gut formuliert, dass du den Sinn korrekt verstehen konntest. Aber daraus zu folgern, ich wüsste den Zusammenhang von Celsius und Kelvin nicht, erschreckt mich doch. Auf die Nachkommastellen hab ich bewusst verzichtet, da sie hier irrelevant sind. Es kam mir darauf an zu verdeutlichen, dass eine Temperaturverdopplung von z. B. 10°C Ausgangstemperatur eine Endtemperatur von (10° +273)*2 -273 = 293°C ergibt. In Klartext: Wenn man die Temperatur von 10°C verdoppelt erhält man 293°C. Es sind also nicht 20°C wie evtl. jemand vermuten könnte.
Richtig, ergeben keine 100 Millimeter. ... und deswegen gefrieren meine Scheiben immer nur im Winter? Flatus .
Darf ich eine kleine Berichtigung anbringen? Es sind nicht 293 °C sondern 293 K. Scout
Noch mal langsam: 10 °C = 283 K (10 plus 273) 283 K mal 2 = 566 K 566 K minus 273 = 293 °C Es sind demnach °C
Dann erkläre doch mal einem Kinde, vielleicht deinem, das bereits das Einmaleins gelernt hat, dass 10 mal 2 = 293 ist. Ok! Bin darauf reingefallen. Du willst uns verarschen. Scout
Denke ich, nicht.
Ok, verstehe. Wenn es zu kompliziert ist, die Nachkommastelle zu runden hier noch einmal langsam für die ganz Genauen: 10°C = 283,15 K Verdoppeln der Temperatur: 283,15 K mal 2 = 566,3 K 566,3 K [minus 273,15] = 293,15°C Eine Temperaturverdopplung von 10°C Ausgangstemperatur erhöht diese auf 293,15°C. Der Rundungsfehler war bei meinen vorherigen Berechnungen also 0,15 Grad [Celsius oder Kelvin ist egal] Jetzt ist es hoffentlich auch den Genauen klargeworden. ok, jezz versteh ich alles, d.h. kauf nur noch gebrauchsfertiges zeuch bis -20°, wo der 5l kanister < 5.-€. danke :D |
Anzeige
|