xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserverlust ab - 10 Grad

hapewa am 09 Dez 2012 12:44:55

Hallo,
nun ist es wieder soweit. In der Nacht zum 9. Dez. hatten wir erstmalig wieder minus 12 Grad und am Morgen eine rötliche Pfütze im Schnee unter dem Motorraum.
Bürstner I640 Elegance auf FIAT Ducato 244 2,8 JTD Bauj.2005. Dasselbe hatten wir schon ein Jahr zuvor. Wasserverlust ca 1,5 Liter. Bin in die Fiatwerkstatt und der Kühler wurde abgedrückt - alles O.K. - kein Druckverlust. Also Pfützen nur im sehr kalten Zustand. Danach bis jetzt ca. 15000 km gefahren ohne Probeme und ohne Wasserverlust. Die Tropfstelle ist ungefähr im Bereich der Ölablassschraube. Die Werkstatt war mehr oder weniger ratlos und schickte uns zusammen mit einem Dichtungsmittel für 16,00 € nach hause. Dieses haben wir noch nicht verwendet, da bis gestern ja alles wieder gut war.
Was kann denn der Grund dafür sein - wir kennen das bisher eigentlich nur bei hohen Temperaturen. Was würdet Ihr dagegen machen?

Danke im voraus und HP

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Dez 2012 12:54:34

Moin,

könnte wirklich ein Temperaturproblem sein! Bei Wärme dehnen sich Materialien aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen.
Da die Materialien aber unterschiedlich reagieren, kann es sein, dass z.B. eine Schelle bei Abkühlung einen Schlauch nicht mehr richtig abdichtet und bei Wärme ist dann wieder alles ok. Ich würde erst mal im kalten Zustand alle Schlauchverbindungen nachziehen.
-Nur eine Idee-

finja-wernick am 09 Dez 2012 13:18:41

ich denke es ist die Wasserpumpe ,bei Minusgraden wird der Simmerring hart. Da ist der Weichmacher im Gummi raus :)

Anzeige vom Forum

ahd250 am 09 Dez 2012 14:45:19

Halloundso,

ich tippe auf irgendeinen Flansch aus Kunststoff. Die Dinger verziehen sich gerne mal. Aber da müßten doch irgendwo Spuren zu sehen sein. Mal gründlich gucken, mit Taschenlampe und Spiegel.

herby1111 am 09 Dez 2012 19:09:49

Hallöchen
Wechsele mal alle Schlauchschellen im Kühlsystem
Ich hatte 2 V2A Schellen im system die hatte das
gleich problem und waren im Winter nie ganz dicht.
Herby1111

RG Regalbau am 10 Dez 2012 22:26:15

Hallo,
das gleiche hatte ich beim 244 er Vorgänger auch.
Schau mal hier.
Ist garantiert das Selbe.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

scheibenfrostschutz - veräppeln die mich?
Zahnriemen nach 5 Jahren und 45000km
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt