Beim Räderwechsel habe ich eine Fettspur in der Felge gesehen. Die große Schelle der Achsmanschette ist lose und Fett ist ausgetreten.
Gibt es diese Schelle einzeln?
Beim freundlichen ist nur ein kpl.Satz erhältlich für 49.-Euro.
mfg Rheinberger
|
Beim Räderwechsel habe ich eine Fettspur in der Felge gesehen. Die große Schelle der Achsmanschette ist lose und Fett ist ausgetreten. Gibt es diese Schelle einzeln? Beim freundlichen ist nur ein kpl.Satz erhältlich für 49.-Euro. mfg Rheinberger
Solches Schellenmaterial gibt es als Meterware, zum Beispiel bei Stahlgruber. Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht um einen Fiat Ducato 230. Da sind spez.Schellen drin. Die werden zusammengezogen und dann eingehakt. mfg Rheinberger Hallo, ich habe vor jahren lange nach den schellen gesucht und zum schluß dann auch den kompl. Satz gekauft, leider muß zur neumontage der Schelle die Antriebswelle ein Stück raus sonst ist sie nicht zu montieren. heute weiß ich das es ein bestimmtes Schellenband gibt, wobei man auch eine ganz besondere Zange benötigt, es nennte sich "Ligarex", mit diesem System kann man das Schellenband benutzen da es nur sehr wenig aufträgt. Die welle muß aber trotzdem raus. Hallo Reinberger ! Da mußt Du mal zu einer guten freien KfZ Werkstatt gehen. Die haben solche Schellen einzeln in allen Größen oder sogenannte Universalschellen, die wie ein Kabelstraps zusammengezogen werden nur stabieler.Das werden sie dann sicher für ein Trinkgeld einzeln abgeben. Z.B. bei Conrad gibt es Edelstahl-Kabelbinder --> Link in diversen Größen. Die haben nur ein kleines, flaches Spanngehäuse. Genau an die Verwendung an der Achsmanschette habe ich gedacht, als ich die Edelstahl-Kabelbinder im Laden in der Hand hatte. Probiert habe ich es damit noch nicht, erscheint mir aber einen Versuch wert. Dafür kann man auch ganz normale Schraubschellen verwenden, die man in jeder Größe und in jedem Baumarkt bekommt. Diese Einhakschellen machen genau das Gleiche und halten auch nicht besser. Die Manschette muss ja lediglich an Ort und Stelle gehalten werden. Da ist so gut wie keine Belastung drauf und die Einhakschellen sind lediglich billiger und lassen sich ohne Spezialeerkzeug schlechter spannen. Die Schlauchschellen gibts überall-> Im Baumarkt,Landmaschinenhandel,Werkstatbedarf ,etc. ;D Der Tip von Wohnwagen- Otto ist super ,die Edelstahl Kabelbinder kommen überall in der Fahrzeugtechnik zu Einsatz -> Passiert dir so etwas im Urlaub,geht zur Überbrückung auch eine Normale ! Nur das wechseln nicht vergessen beim nächsten Werkstattbesuch :ja: (mein Kabelbinder hielt sogar ein Paar Jahre -> ich hatte es vergessen :mrgreen: )
Ich denke, die Einhakschellen haben neben dem Kosten- noch einen weiteren Vorteil: Die Unwucht ist geringer. Bei den Schraubschellen sitzt halt die Schnecke im Gehäuse und bringt etwas Gewicht. K.A. obs relevant ist. LG Selbstschrauber NS Die Schellen gibts doch einzeln? z. B hier: Link zum eBay Artikel
Hey, Du hast dieses Problem noch nicht gehabt bzw. selber gelöst, sonst hättest du Dir den Beitrag gespart. Ein Schraubschelle paßt dort nicht. Oberhalb der Schelle sind nur max.8mm Platz!!!!! hallo; eine schlauchschelle würde ich nicht verwenden; es besteht die möglichkeit, dass sie irgendwo anschlägt. ich fahr seit 2 jahren mit einem schönen breiten kabelbinder an der achsmanschette durch die gegend. im job haben wir immer kabelbinder für die gleichlaufgelenkmanschetten verwendet: sie wurden einmal pro woche abgezwickt und das gelenk mit einer kanüle mit fett gefüllt. neuen kabelbinder drauf und eine woche weiter. mfg KH ich war damals bei stahlgruber, da gabs diese "ultraflachschellen" einzeln. es gibt auch noch ein 2. system, ähnlich dem öffnen einer sardinenbüchse :oops: ,wo die meterware nur durch "aufwickeln" gespannt wird. bei 2x wickeln werden die auch nicht dicker wie 0,5cm. die kann man aber nach einmaligem öffnen wegschmeissen. Moin Moin vielen Dank für die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge die ich abarbeiten werde. Wenn es nicht geht, muß der freundliche Fiat-Schrauber ran. Aber für den anstehenden Weihnachtsmarkt Besuch, 250 Km, wird es noch mit Kabelbindern reichen. Ein schönes Wochenende Rheinberger Hallo liebe Manschettenschellenfreunde, all das Gefasel über Schellen zum Einhaken oder Schrauben für einen Fiat Ducato 230 ist überflüssig, denn auf die Manschette passt nur eine Ligarex-Schelle, die mit dem speziellen Werkzeug gespannt wird. Diese Schelle hält dann und es wird längere Zeit kein Fett heraustreten. Ich habe an meinem Ducato 6 mal die Schelle wechseln lassen, immer die falsche Schelle wurde verwendet, nun bin ich beim Selberwechseln, das Werkzeug 50er Nuss, 3/4 zoll Gleitgriff und ein Ligarex-Sortiment mit 5 mm breitem Band und Schlössern sind notwendig. Ich habe aber noch eine Frage an die Spezialisten, warum ist das Schellenband an der linken Achsseite in montiertem Zustand noch sichtbar (ca. 6 mm) und bei der rechten Achsseite ist es vollkommen unter der Nabe - fehlt dort vielleicht ein Distanzring an der Achse? Habe selbst Lösung gefunden. Die rechte Schelle war so weit lose, dass sie mit der Manschette unter den Achsträger rutschte und die Schelle deshalb nicht sichtbar war. Übrigens, die Befestigung dieser losen Manschette wurde von Fiat-Werkstatt gemacht mit einem 10 mm breiten und darüber einem 5 mm breiten Schellenband - absolut unprofessionell, das obere Band war bereits zur Hälfte abgeschliffen. Hätte man eine Ligarex-Verbindung genommen, hätte ich keinen Ärger gehabt. |
Anzeige
|