xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spur/Sturz verstellt Hinterachse 250er ???

tingasveli am 11 Jul 2013 12:49:03

Hallo,

ich hatte heute einen Termin zum Reifenauswechseln an der Hinterachse (Schnitt in der Reifenflanke).
Dabei wurde festgestellt das die Hinterreifen innen stark abgefahren waren (Laufleistung ca. 40 TKM).
Das weisst auf eine deutliche Verstellung der Achsgeometrie hinten hin.
Da unser Duci ja eine einfache Starrachse hat stellt sich mir die Frage wie soetwas passieren kann und ob man das irgendwie wieder einstellen kann. Fahrwerk: Fiat 251 Maxi-Fahrgestell.

Hat jemand schon ähnliches gehabt?

Viele ,

Ingolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 11 Jul 2013 23:43:12

Gibt`s meines Wissens nichts einzustellen. Radlagerspiel überprüfen!
Ist das Fhrzg. unfallfrei? Bei Gebrauchtem Fahrwerksgeometrie vermessen, vielleicht wurde man reingelegt.
Ursache könnte aber auch dauernde Überladung sein. Mal wiegen. Hatte einen Fall bei Carthago auf Sprinter, war 2x bei DB-Werksvertretung, allerdings wegen abnormaler Abnutzung der Vorderreifen. Einstellungswerte waren Top, erst später stellte sich eine
chronische Ü-ladung der VA (konstruktiv) heraus. Hersteller nahm Fhrzg.ohne Aufsehen zurück. Gr.R.

kintzi am 11 Jul 2013 23:43:43

Gibt`s meines Wissens nichts einzustellen. Radlagerspiel überprüfen!
Ist das Fhrzg. unfallfrei? Bei Gebrauchtem Fahrwerksgeometrie vermessen, vielleicht wurde man reingelegt.
Ursache könnte aber auch dauernde Überladung sein. Mal wiegen. Hatte einen Fall bei Carthago auf Sprinter, war 2x bei DB-Werksvertretung, allerdings wegen abnormaler Abnutzung der Vorderreifen. Einstellungswerte waren Top, erst später stellte sich eine
chronische Ü-ladung der VA (konstruktiv) heraus. Hersteller nahm Fhrzg.ohne Aufsehen zurück. Gr.R.

Anzeige vom Forum

flairmichel am 12 Jul 2013 05:05:30

Beim Fiat Doblo kommt das auch öfter 'vor allen bei gewerblich genutzten Autos vor-Ursache:
Begünstigt durch die größe des Laderaumes wird dieser oft überladen,wodurch sich die Starachse dauerhaft verbiegt-würde an deiner Stelle mal mit einer Richtlatte die Achse auf verbiegung kontrollieren

Lg
MICHEL

Gast am 12 Jul 2013 06:22:57

cool...ein Doblo mit fiat maxi Fahrgestell... :mrgreen:

matkalainen am 12 Jul 2013 06:53:20

ich hab das auch schon gehabt. Einstellen konnte man nichts.

Das schräge Abfahren des Reifens muß man beobachten und dann rechtzeitig den Reifen auf der Felge wenden lassen, also die innere Seite nach außen usw und anschließend das linke Rad an die rechte Fahrzeugseite und das rechte nach links damit die Laufrichtung wieder stimmt.

Rolf

flairmichel am 12 Jul 2013 15:43:40

nethunter hat geschrieben:cool...ein Doblo mit fiat maxi Fahrgestell... :mrgreen:

Ich habs halt öfter gesehen bei diesen Kisten-der hat auch starachse und diese ist halt öfter verbogen-warum soll das nicht auch beim am maximal belasteten Womi vorkommen??
Ist doch ein leichtes mit einer Richtlatte das zu kontrolieren ?
Nächstes mal kannst Du ja sinnvolle Tips geben-Anstatt dich lustig zu machen-vlt haste ja auch mal nen Problem.....

Lg
MICHEL

tingasveli am 12 Jul 2013 16:28:29

Vielen Dank für die Tipps,

> Michael: die Achse ist gottseidank nicht verbogen, ich war unterm Wagen und konnte das ganz gut erkennen.
> Rolf: Gute Idee, ich fahre dieses Jahr noch etwa 3-4 TKM. Gucke nächstes Jahr mal genauer aufs Profil.
> Nethunter: vielleicht besser erst lesen, dann Antworten.

Der Wagen ist die ersten 15 Monate seines Daseins als Mietmobil unterwegs gewesen. Wer weiss vielleicht ist da mal jemand längere Zeit mit zu niedrigem Luftdruck rumgejuckelt. Das erzeigt ja auch ggfs. auch einen verstärkten Abrieb am Profilrand wenn dann noch eine Überladung dazukommt.

,
Ingolf

Trollo am 12 Jul 2013 18:01:53

Moin,

Vielleicht wurden die Reifen mal von Vorne nach Hinten gewechselt und gedreht?

Michae

MW Fahrzeugtechnik am 12 Jul 2013 18:56:52

Moin,

also das beste wäre erstmal wenn eine Vermessung des Fahrzeugs gemacht wird und so von der beladung wie er oft gefahren wird.
An hand der Messung kann man dann auch feststellen ob was am fahrwerk ist oder nicht, den es kann soviel uhrsachen haben wieso ein Reifen so abläuft.

Mario

kintzi am 12 Jul 2013 22:47:50

Als Mietmobil?!?! Dann ist einiges möglich: Rat v. Profi Mario: messen,messen messen! Augenschein-Peilung ist doch Quatsch. Richi

Gast am 13 Jul 2013 09:38:15

Ingolf,
...Sätze mit einem :mrgreen: sollte man nicht so ernst nehmen.
Ein Womo kann nicht in der Form überladen werden wie ein Doblo...wie Michael vermutete.

Trollo hat hier den richtigen Hinweis gegeben.
Eine Starrachse lässt keinen übermässigen Reifenverschleiss zu....dann stammen die Räder vermutlich von vorn.

Falls die Vorderräder übermässigen inneren Reifenverschleiss aufweisen sollten, würde jeder die Räder nach hinten schrauben...falls es gleiche Reifen/Felgen Kombinationen sind...das kann man ja mal nachschauen.

Also liegt hier das Augenmerk auf der Vorderachse....wie sehen da die Reifen aus ?

Diese sollten im Auge behalten werden und bei Anzeichen eines Verschleisses der innen oder Aussenseite ...Spur einstellen lassen vorn!

Der Fronttriebler muss eine negative Spur Einstellung aufweisen...also die Räder vorn leicht auseinander gehen...ist vielleicht zuviel des guten eingestellt.

peter

tingasveli am 15 Jul 2013 12:47:58

Hallo Peter,

danke für deine Hinweise.

Die Reifen sind tatsächlich immer nur hinten montiert gewesen.
Ich habe das Fahrzeug nun seid anderthalb Jahren und ca. 10.000 KM und die
Vorderen sind schön gleichmässig abgenutzt.
Inzwischen konnte ich mir das Schadensbild genauer anschauen.
Beide äusseren Profilränder sind deutlich stärker abgenutzt als der mittlere Bereich des Reifenprofils.
Innenseite mehr als aussen. Es ist sogar eine richtige "Abstufung" vorhanden.
Die Achsgeometrie lasse ich selbstverständlich bei der nächsten Gelegenheit prüfen.
Da sich aber anscheinend die Werte an der Hinterachse nicht verstellen lassen werde ich bei
erneutem Auftreten dieses Phänomens die vorgeschlagene Reifenumzieh- und Tauscherei vornehmen.
Ich nehme an das Überladung und zu niedriger Luftdruck die Gründe waren, dann kann sich sozusagen
die Aufstandsfläche der Reifen in der Mitte einbiegen so das die Hauptbelastung auf den Profilrändern
liegt. Komischerweise waren die Reifenflanken noch ganz ansehnlich, die hätten bei längerer Fahrt
mit zuwenig Luft eigentlich auch leiden müssen.

,
Ingolf

dieter2 am 15 Jul 2013 13:34:49

tingasveli hat geschrieben:Beide äusseren Profilränder sind deutlich stärker abgenutzt als der mittlere Bereich des Reifenprofils.
Innenseite mehr als aussen. Es ist sogar eine richtige "Abstufung" vorhanden.

Vielleicht mal mit etwas mehr Luft fahren :wink:

Dieter

tingasveli am 15 Jul 2013 15:47:58

Hallo Dieter,

super Tip !!!
Aber mehr als 5,5 traue ich mir da nicht draufzupumpen...
Wie weiter oben schon geschrieben muss das schon passiert sein als ich den Wagen noch nicht hatte.

,
Ingolf

Gast am 15 Jul 2013 18:40:43

tingasveli hat geschrieben:wurde festgestellt das die Hinterreifen innen stark abgefahren waren (
Ingolf

Hmmm,
zuerst: innen abgefahren nun innen und aussen...."dies muss vor meiner Zeit passiert sein", " die Räder waren immer hinten montiert"

Hier lesen Leute mit die sich ernsthafte Gedanken machen wie man bei Problemen helfen kann anhand der geschriebenen Wörter...

In diesem Falle war die Aufgabe auf die richtige Info zu warten :lach:

Den luftdruck stellt man auf den Wert ein den der Fahrzeughersteller vor gibt....auch wenn es riskant erscheint :mrgreen: :mrgreen:

Besonnener informieren du musst. :ja:

q2v am 16 Jul 2013 21:31:21

Hallo Ingolf,
ich hatte ein ähnliche Fehlerbild (innen abgenutzt und schon Sägezahnbildung), allerdings an der Vorderachse. Bei mir war der Stoßdämpfer hinüber. Bin kein Fahrwerk?perte, vielleicht hilft´s Dir.

Ralf

MW Fahrzeugtechnik am 17 Jul 2013 11:55:10

Moin,

also verstehe ich das richtig Du hast 5,5 Bar auf den hinteren Reifen ! wenn ja muss es auf jeden fall ein Michelin sein den alle anderen Hersteller geben diesen Luftdruck für Ihren Reifen nicht so hoch an.
Aber das nur mal so neben bei, den wenn ich höre innen und aussen abgelaufen und dann so ein hohen Luftdruch muss das Fahrzeug aber sehr stark überladen an der Hinterachse sein. Den so ein Schaden kann nur von zu geringen Reifendruck kommen, den der Sturz kann nich mal sehr positiv und dann gleichzeitig negativ sein.
Natürlich wenn es ein Doppelachser ist kann es vom verzug der Achsen beim Rangieren kommen, aber soweit ich es hier gelesen habe ist das ja nicht der Fall.
Also kleiner rat neben bei Achslasten (am besten Ratlasten) nehmen und dann eine Achsvermessung durchführen, dann erst weis man wo das Problem liegt.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Große Schelle für Achsmanschette
j5 hält drehzahl nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt