|
Hallo, ich habe eine externe Festplatte (über USB) an meinem Rechner angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit diese mit einem Passwort gegen unbefugte Zugriffe zu sichern? Bernd Welches Betriebssystem? Falls Win7 kannst Du das kostenlose Bitlocker nutzen, was Windows beiliegt. Ich habe damit externe Festplatte und zahlreiche USB Sticks gesichert. Ansonsten empfehle ich Truecrypt: --> Link peter
Und so tolle Funktionen :mrgreen: Ich sage nur "Versteckte Partition" :lach: peter
nur bei höheren Win7 Versionen vorhanden
Wie jetzt? Meinst Du Bitlocker? Falls ja muss Bitlocker zwingend an einem Win7 PC oder höher eingerichtet werden, aber nutzbar ist Bitlocker auch auf Windows Versionen älter wie Win7. peter
ich meine das das Programm Bitlocker nur bei höherwerigen Windows 7 Varianten (Ultimate und Enterprise ) vorhanden ist.
gsd! und ich hab schon geglaubt ich bin blind ,weil ich den "bitlocker" nicht gefunden habe. :D
Öhh im dritten Posting steht doch schon, dass Du Win7 benötigst :gruebel: peter win7 hab ich, aber wahrscheinlich kein höherwertiges, :( den bei mir gibt es keinen bitlocker, zumindes hab ich ihn noch nicht gefunden.
Keine Enterprise oder Ultimate Version? Dann bleibt nur Truecrypt. Ein mächtiges Tool. peter
@ pipo, unter "Bitlocker" kann meine Suche in Win 7 dieses Programm nicht finden. Ist es möglich, dass dieses Programm unter anderem Namen läuft ?
Ich hatte bereits geschrieben, dass mann eine Win7 Enterprise oder Ultimate Version benötigt. Falls Du eine dieser Win7 Editionen hast einfach in der Systemsteuerung Bitlocker anklicken :ja: ![]() peter nee, hab ich nicht in Win7 drauf - trotzdem danke Peter :-) ..............erstmal vielen Dank für die Info´s. Da auf dem betreff. Rechner noch XP läuft, werde ich den Tip von Sahli ausprobieren. Alles was danach kam- sind für mich nur "Böhmische Dörfer" Bernd Finger weg vom Bitlocker!!! Eine externe Festplatte sichert man so --> Link ganz gleich, welches OS man nutzt. Das ist KEIN Scherz! Nettes Bild, aber irgendwann muss ich die Platte auch mal von Ort A nach Ort B transportieren :lach: Wer schützt da den Inhalt? Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Bitlocker gemacht. peter
Bitlocker funktioniert nur mit Windows 7/8 PC. Mal eben Daten von einem XP-Rechner auf die Externe ziehen geht nicht. Für die Verschlüsselung ist, wie hier schon erwähnt, TrueCrypt erste Wahl. Bei Windows Werkzeugen sollte man generell misstrauisch sein, gerade wenn es um die Sicherheit der eigenen Daten geht. Microsoft produziert Millionäre am Fließband, aber keine sicheren OS. :ja:
Vollkommen falsch. Ich kann die Daten auch unter WinXP oder Serverprodukten von der Platte auf das Betriebssystem kopieren. Nur nicht auf die Platte.
Diese Einstellung ehr Dich, zeigt aber das Du nicht neutral an die Sache rangehst und entsprechend bewertest. IMHO ein wichtiger Punkt in diesem Forum wo durchweg Laien Rat suchen. peter
Hatte ich auch so geschrieben... Also vollkommen richtig :ja:
Nach 17 Jahren Berufserfahrung, angefangen von DOS über die ganze Windows-Palette und Windows-Server & Linux-Server Admin kann ich mir schon eine Einschätzung erlauben :ja: Das nennt man im Volksmund Erfahrung. :mrgreen: Das ist ja auch schön, dass Du das Forum davon profitieren lässt. Nur wie gesagt, man sollte objektiv bleiben. Und Windows ist halt noch das verbreiteste Clientsystem, mit seinen ganzen Vor- oder Nachteilen. peter Ich bin stets um Objektivität bemüht. Wer sich in meinem Umfeld bewegt, weiß das. Das Microsoft es nicht geschafft hat, sein XP nach 12 Jahren sicher zu machen spricht doch für sich, also ganz objektiv betrachtet. :mrgreen:
Andere Betriebssystem sind ebenfalls nicht sicher, nur sind sie Aufgrund ihrer Verbreitung weniger lukrativ für Angreifen bzw. über Themen wie Security wird nicht offiziell gesprochen. Aber wir weichen vo Thema ab. peter
Sehe ich auch so. Wollte nur mal einen Gedankenanstoß liefern was Preis und Leistung betrifft. Beim Fleischer um die Ecke würde man sich das nicht gefallen lassen. Aber das ist eine Diskussion für sich. Gehört auch nicht wirklich hier her :| wenn truecrypt von den "wissenden" hier so gelobt wird muss ich es auch einmal versuchen. nachdem ich an und für sich mit meinem schon jahrelang zufrieden war hab ich mich nicht mehr viel um neueres umgeschaut.
Hmmm, die Anleitung ist etwas mager und was den Abschnitt mit dem Verstecken der Festplatte (wincmd.ini) angeht, sogar irreführend. Wenn ich die verschlüsselte Festplatte von deinem System abziehe und an mein System anstecke sehe ich die Partition, da ich keine Regel in der wincmd.ini festgelegt habe. Zudem ist die Partition auch im Explorer auf jedem System zu sehen. Aber das ändert der Genialität von Truecrypt nichts. Man kann damit auch verschlüsselte, ich nenne es mal, Dateicontainer erzeugen. Das sind Dateien mit fester Größe (je nach Belieben) in die zu verschlüsselnde Dokumente usw. hinein kopiert werden können. Dem "Container" gibt man noch einen unverfänglichen Namen (z.B. ubuntu12.14.iso) und schon hat man einen kleinen Safe. Der Vorteil liegt darin, dass man diese Datei auf einen USB-Stick kopieren kann und nicht gleich die ganze Platte mitnehmen muss (z.B. zum Notar). Selbstredend, dass dann auch Truecrypt auf den Stick gehört. Ich liebe dieses Tool :D das geht sogar noch besser mit "ultimaco=save guard" da kann ich ein selbst extrahierende datei erzeugen, sie als datei verschicken. der empfänger braucht nur das jeweilige passwort eingeben. da braucht man kein programm auf dem stick. auch der empfänger nicht.
Ich denke Winzp oder WinRar gehört zum Standartrüstzeug jedes PCs. Diese beiden Tools können ebenfalls ein Archiv mit Passwort und falls gewünscht selbstextrahierend erzeugen. Dazu brauche ich kein weiteres Tool :mrgreen: So bläht man nur die Windows Registry auf und macht das System lahm.. peter |
Anzeige
|