aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereintritt

wohnmobilist am 05 Okt 2005 13:15:05

hallöchen zusammen,
da hab ich mal wieder eine Frage und hoffe auf kompetente Antworten.
Beim Womo haben wir seit 2 Wochen immer Wasser in der Trittstufe stehen. Der Händler sagte mir nun das das normales Schwitzwasser sei weil es nun nachts kälter wird und die Stufe nicht isoliert sei. Die Stufe besteht aus einem Plastikformteil und eine Isolierung ist wirklich nicht drunter. Habe übrigens einen Challenger 131

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 05 Okt 2005 13:36:18

Hallo,

ist das Wasser am Morgen da, obwohl es
- am Abend noch nicht da war
- es in der Nacht nicht geregnet hat
- Ihr nicht im Regen gefahren seid??

günter

Julia am 05 Okt 2005 13:37:22

Kann ich nicht os ganz nachempfinden.

Habe auch eine Trittstufe, allerdings ein anderes Fahrzeugmodell.

Hatte unter der Matte häufig eine feuchte Stelle, die nicht trocken zu bekommen war. Nach einiger Zeit sammelte sich Wasser darunter.
Habe Papier von der Küchenrolle unter die Matte gelegt und regelmäßig kontrolliert, wann es feucht wurde.

Auf der Suche nach der Herkunft fanden wir einen Schlauch dessen Schelle nicht ganz dicht war und die, je nach dem, wie das Fahrzeug stand, regelmäßig das Wasser in die Trittstufe hineinlaufen ließ, Tröpfchen für Tröpfchen.

Würde mal auf die Suche gehen, wann die feuchte Stelle auftritt und welche Leitungen sich in der Nähe befinden.

Julia

Viel Erfolg bei der Suche

Julia

Anzeige vom Forum

wohnmobilist am 05 Okt 2005 15:24:15

Zum ersten Mal haben wir das nach dem Waschen bemerkt. Die Türdichtungen wasen an der Innenseite allerdings trocken.
Da wir mom nicht so viel fahren wissen wir nicht so genau wann es auftritt, aber es scheint so als wäre es immer da wenn der Tau auf dem Womo liegt. Es steht dann immer in der Nut unmittelbar an der Dichtung. Wasserschläuche liegen da aber keine.

Nasenbär am 05 Okt 2005 15:52:50

Hallo,
ist denn der Wandbereich um die Tür noch richtig hart, oder wird es schon weich? Es kann ja sein, dass Wasser von oben langsam durch die Wand nach unten läuft. :eek: Der tiefste Punkt ist ja der Einstiegsbereich.
Möglich ist auch, dass die Türdichtung das Wasser rein lässt. Auch, wenn die Dichtung von innen trocken ist, kann das Wasser in der Dichtung nach unten laufen. Giesse mal Wasser von oben gegen die Tür und beobachte, ob es wo rein kommt.
Als dritte Möglichkeit wäre noch zu schauen, ob die Wasserschläuche alle fest sitzen. Bei undichten Schläuchen tropft das Wasser ganz langsam, unbemerkt und sucht sich einen Weg, wo es austritt. Schau mal ganz unten, im Küchenblock, ob da Feuchtigkeit steht.

wolfherm am 05 Okt 2005 16:34:08

Schwitzwasser entsteht eigentlich nur, wenn die Innen- und Außentemparatur stark voneinander abweicht. Wenn das Womo nicht bewohnt und beheizt wird, dürfte eigentlich kein Schwitzwasser entstehen.

Ich tippe eher auf eine Türdichtung, durch die das Wasser so langsam reinkommt. Teste mal mit einem Schlauch, Wasser auf die abgeschlossene Tür.

Camperfan am 05 Okt 2005 16:50:07

Hi,

also die Begründung mit dem Schwitzwasser bei "unbewohntem" WoMo ist mir auch etwas weit dahergeholt.

Dann müssten ja alle Pkw´s das reinste Feuchtbiotop sein, nee, nee, nee, hier will sich jemand aus der Verantwortung ziehen?

papillon am 05 Okt 2005 21:03:19

Moin!

Bei meinem Womo Baujahr 1983 ist die Tür einwenig verzogen, sie schließt nicht mehr 100%tig untenherum. Wenn es regnet läuft Wasser von oben nach unten (ist ja meistens so :D ), wobei es schon auf halber Höhe die Dichtung überquert. Ist das Wasser unten angekommen, befindet es sich schon hinter der Dichtung, diese ist daher immer schön trocken. Schaue doch mal ob deine Tür richtig schließt, drücke mal gegen... und schaue ob sie stramm an der Dichtung anliegt...

Viele !
Thomas

Camperfan am 05 Okt 2005 21:45:07

... dann am besten bei Dunkelheit und eine zweite Person muß von außen mit einer Taschenlampe an der Dichtung langfahren, so kannst Du Schlitze sofort erkennen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach begehbar
Feuchtigkeit Mitsubishi L300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt