|
Hallo, ich suche Empfehlungen und Tipps zu Ganzjahresreifen mit der Größe 215/70R15CP 109 Q, das sind die Daten aus dem Fahrzeugschein. es ist auch die einzige eingetragene Größe. Bei einer 225 er Größe, müsste ich die erst bei Fiat nachfragen ob die vom Werk genehmegt werden. Ganzjahresreifen, aus dem Grund weil ich evt. auch im Winter im Flachland, also bei kalten Temperaturen unterwegs sein möchte. Hatten wir vor Tagen schon eine Diskussion hier. Habe die gleichen Reifen und wenn man durchaus genauer schaut, steht in Briefmarkengröße M+S drauf. Da der Reifen doch auch relativ grobstollig ist, denke ich gehts im Winter damit ganz gut. Bei mir sind es die Michelin. Hallo womokiter, ich habe momentan Ganzjahresreifen Agilis von Michelin auf Fiat Ducato montiert und bin mit diesen sehr zufrieden. Sind ein bisschen lauter und härter als Sommerreifen, aber dafür spart man sich die lästige Ummontage, das Geld für den zweiten Reifensatz und den Platz dafür. Für Flachland im Winter vollkommen ausreichend. Beim nächsten Reifenkauf werde ich allerdings Wintereifen montieren und das ganze Jahr fahren, weil günstiger wie Ganzjahresreifen. Nach acht Jahren sollten die Reifen sowieso gewechselt werden weil sie aushärten wenn bis dahin noch nicht abgefahren. Also Du machst nichts verkehrt! hanton Bei Fiat brauchst du nicht fragen,die sagen grundsätzlich zu allen nein. Die225er kannst Du auch beim Tüv einzeln abnehmen lassen,war bei mir kein Problem Wenn Du einen Duc 250 färst müßtest Du mal in der CoC kucken,da steht meist noch eine Alternative Größe drinn. Bei mir steht " ww 225/70 R15C " drinn. Dieter Das ist doch wie bei Schokolade. Man mag entweder Vollmilch oder Zartbitter. Die einzig verbleibende Tatsache ist doch, dass mann mit Ganzjahresreifen IMMER ein falsch unterwegs ist. Im Sommer sind sie zu laut, bremsen schlecht und verbrauchen mehr Diesel. ImWinter sind sie zu "glitschig" bei Nässe und Bremswegen auf Eis und Schnee. Und das nicht bei leichten Pkws, sondern schweren Womos. Das Kostenargument zieht absolut nicht bei der Preisklasse und dem onehin suboptimalen Fahrverhalten von Womos. Mit zwei Satz Reifen inkl. Felgen spart man über die Jahre echtes Geld und fährt sicherer. Felix52 :) So etwas kann man garnicht oft genug sagen. Da gehts mal wieder in die Grundsatzdiskussion,aber das sehe ich anders: wieviele Km fährt man denn mit dem Womo? Wir fahren pro Jahr 7-8000 Km, da würde ich 2 Reifensätze nie und nimmer runterfahren, die wären beider vorher alt uns müssten deshalb ausgetauscht werden. Laut? Laut ist bei uns der Motor, da würde ich bei den Reifengeräuschen keinen Unterschied hören, beim PKW vielleicht eher, abr auch da gibt es tolle Ganzjahresreifen die schön leise laufen. Verbrauch? Glaube nicht, dass sich das spürbar auswirkt beim Womo. Bein unserem Womo stelle ich nichtmal einen Unerschied fest wenn wir den Hänger mit unseren Motorräder hinten dran haben... Ich bin bisher immer super mit Ganzjahresreifem gefahren, gerade beim Womo, und die paar cm Unterschied, die es beim Bremsweg vielleicht geben mag, und "glitschiges" Fahrverhalten, merkt man selbst doch auch nicht, da man mit einem solchen Fahrzeug ja nicht sportlich am Limit unterwegs ist. Es gibt schon wirklich tollen Ganzjahresreifen, und wenn man damit in die Berge fahren sollte müsste man sich sowieso zusätzlich, wie aber auch mit Winterreifen, ein paar Schneeketten einpacken...
Wo du Recht hast, hast Du Recht :!: Ich sehe das genau wie Du :!: Aber die "paar cm Unterschied" beim Bremsweg könnten manchmal entscheidend sein......... Viele aus Nürnberg, Edgar Morgen Foris Jetzt mal meine Meinung zum Thema. Habe jetzt , 1 Jahr Ganzjahresreifen, 10000 km „ Goodyaear Cargo Vector 2 „ 225/70 R15 112C. Antriebsachse 2,0 mm runter Hinten 1,0 – 1,5 mm runter Bin sehr zufrieden. Etwas lauter als Sommerschuh aber damit kann ich Leben. Können auch jederzeit los und nach 5 – 6 Jahren brauche ich keine halb runtergefahrenen Reifen zu entsorgen. Der Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss. Und in meinen Augen sogar ein schlechter. Auch, wenn hier einige Kollegen sagen, dass sie damit immer bestens gefahren sind, kommt es doch auf die erlebten Verkehrssituationen drauf an. Ein Ganzjahresreifen kann einem modernen klassischen Lamellen M*S Reifen beim verzögern auf keinem Fall das Wasser reichen. Und da bleibt es nicht bei ein paar cm, da kommen dann schon ein paar Meter zusammen. Wenn die 3,5t anfangen zu schieben, sind die nicht mehr aufzuhalten. Hier im Sauerland ist das immer gut zu Beobachten wenn die Holländischen Kollegen am Wochenende zum Schlitten fahren zu uns kommen. Da geht dann teilweise nichts mehr. Wenn im Winter gefahren wird, die Kosten eine große Rolle spielen,sollte man bei einem Neukauf überlegen, ob man nicht besser die Sommerreifen gegen M+S tauscht und das ganze Jahr mit Winterreifen fährt. Spätestens wenn man in den Graben gerutscht ist, kauft man doch was vernünftiges. Hier ein ADAC Test 2011: --> Link Es ist wie bei der Frage nach einer guten Versicherung, wenn dann die Antwort kommt das man gut und vor allen Dingen preisgünstig Versichert ist. Wenn ich dann frage, wie viele Kaskoschäden schon reguliert worden sind, höre ich meistens: noch keine. Das ist meine persönlich Meinung zu Ganzjahresreifen. HO Hier meine Erfahrungen. Habe immer Sommer und Winterreifen wechselseitig gefahren. Nur Winterreifen fahren wollte ich nicht, ist mir zu laut und der Verschleiß ist zu hoch (habe ich letzten Sommer durchgezogen). Jetzt habe ich mich für die Michelin Ganzjahresreifen entschieden. Damit ist man versicherungstechnisch auf der richtigen Seite. Die Lautstärke ist etwas höher als Sommerreifen , aber niedriger als reine Winterreifen. Ebenso ist der Verschleiß geringer als mit Winterreifen, im Sommer, bei praller Sonne. Jeder soll Reifen benutzen wie er möchte, im bergigen Winterurlaub sind Winterreifen pflicht.
Sehe ich lange nicht so. Man passt sich immer den Material an mit der Fahrweise. Nach Deinen Argument dürftest Du,oder alle, absolut nur immer den Testsieger fahren,denn der Zweite hätte unter Umständen schon ein paar Centimeter mehr Bremsweg :wink: Dieter Laut meinen Händler habe ich bei den Geschwindigkeiten, mit denen wir unterwegs sind auch im Sommer und mit Winterreifen keine Probleme. Versicherungstechnisch gibt es übrigens auch keine Probleme - da ist nur die Profildicke und das Alter wichtig. Ich gehe davon aus, dass meine Winterreifen, auch im Sommer genutzt in vier, eher fünf Jahren dann fertig sind. Macht nix. Dann brauche ich eh neue Reifen (6 Jahres-Grenze) und bin somit viel günstiger als Sommer- UND Winterreifen und dem ganzen Wechselkram. Engis
hallo......habe die gleichegröße seid diesem jahr drauf,..vredestein.....bin damit ca. 5000km gefahren,denke sorgar weniger laut,gleicher verbrauch,keine probleme....... Mit ein wenig mehr Abstand hast Du auch diese cm gewonnen Ich konnte gerade einen fast neuen SUV mit Ganzjahresreifen (Serienausstattung) fahren. Vollbremsung bei 50km/h. Danach einen Geländewagen mit guten M+S Reifen. Wieder Vollbremsung bei 50km/h. Wetter: -1Grad geschlossene Schneedecke. Der Bremsweg beim SUV war ca. 650cm länger.!!!!! HO
Hmm das verstehe ich jetzt nicht wirklich :? Soweit ich weiss sind doch Ganzjahres Reifen und M+S Reifen ein und das selbe :?: Oder meintest du Winter und Ganzjahresreifen Sorry, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Mit M+S Reifen meine ich den Klassischen Winterreifen welcher normaler Weise nur im Winter gefahren wird. Auf dem SUV waren Allwetter oder eben Ganzjahresreifen montiert. Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist. HO Der "echte" Winterreifen hat eine andere Gummimischung und viel mehr kleine Rillen (Lamellen). Der Ganzjahresreifen ist nichts anderes als ein Sommerreifen mit groben Profil.
Und wie nimmst du mehr Abstand, wenn dir jemand den Vortritt nimmt? Das Verkehrsgeschehen bestimmst du nie allein, auch wenn du noch so defensiv und vorsichtig fährst. Daher ist das Sparen bei sicherheitsrelevanten Teilen immer falsch. Beat Hier noch die aktuelle Wetterlage: ![]()
Ja, vor allem wenn die bessere Hälfte gerade im kitchen steht und Stullen schmiert :lol: Sorry, für mich eine reine akademische Diskussion. Ich fahre ca. 8000 km je Jahr und habe Allwetter mit Schneeflocke und MS drauf. Die werde ich wohl vor dem Verschleiß wegen Aushärtung wechseln müssen. Ich fahre nie im Winter, wohl aber im Regen. Praktisch nie über 100 km/h. Da macht weder Spritverbrauch noch sonst irgendewas was wirlich Merkantiles in meiner Rechnung aus. Bon Voyage PS: Und so verschlafen einige im Womo vor sich hin trotten ist es die eigenen Reaktion, die Überladung oder auch die Übermüdung als die wenigen cm mehr Bremsweg die die wirkliche Gefahr in sich bergen. Falls es dir hilft (Ducato x250, EZ 20111) ![]() Ich habe nur noch 225er drauf. Höherer Lastindex, bessere Seitenstabilität, weniger Seitenwindempfindlichkeit..... dafür leicht härteres Fahrverhalten. Mit meinen Ganzjahesreifen bin ich bis jetzt immer gut durchgekommen. Ich fahre allerdings mit 4,3 bar vorne 4,5 bar hinten. Ich finde erliegt dann satter. Sicher ist ein "echter" Vollwintereifen technisch noch etwas besser. Aber der jetzige agilis camper ist besser als jeder Winterreifen noch vor 10 Jahren war. Zudem fahre ich bei Schnee ohnehin sehr konservativ. Da es aber zwei Lager gibt, gebe ich keine ausdrückliche "das ist besser" Empfehlung ab, wozu auch? :? Steht bei mir in der CoC ( Certificate of Conformity ) für den Ducato 250 L Dieter ![]() Da ja Alle an allen Tagen und bei jedem Wetter immer am absoluten Limit fahren sind die cm + oder - von ausschlagebender Bedeutung :D . Vergessen wird in der Rechnung dann immer, ist das Fahrzeug leer, beladen, oder wie fast immer überladen. Man fährt ja in den Wintermonaten, da ist immer etwas mehr eingeladen (Glennfitich). Es lebe der Glaubenskrieg und die Streitkultur. Ein Ergebnis ist eher ungewiss. Albert Ich überlege mir nur auf die Vorderachse Winterreifen zu machen ! (Duc 250) Rechtlich ist das doch erlaubt, oder ? Habe ab Werk die Michelin Camper Ganzjahres. Hätte etwas arbeit gespart und Geld !
Hallo Der Nokain Tyres Ganzjahresreifen sehen aber anders aus :nixweiss: didje Nun nochmals die Frage: Hat jemand die Michelin 215/70 R15 Agilis Camper mit den zusätzlichen Buchstaben M+S schon mal im Winter gefahren? Geht das einigermassen, wenn man noch Schneeketten für den Notfall dabei hat, oder soll man es bleiben lassen? Hätte nämlich noch 4 nagelneue Winterreifen, bloss kein Bock zum wechseln.
Statt einem Bock kannst du auch einen Wagenheber nehmen. :lach: Ich hab sie als 225er und finde sie o.k., Bin auch schon auf Schnee gefahren. Was soll ich sagen: Auf Schnee fährt kein Reifen optimal, auch ein Winterreifen nicht. Aber er ist ganz o.k.
Rechtlich ist das erlaubt, aber ich halte das für keine gute Idee. Der Winterreifen hat bessere Haftung, d.h. die Gefahr dass das Heck in Kurven ausbricht ist sehr groß.
Vielen Dank Raidy, das wollte ich doch hören :-)
Manche Hersteller nehmen auch ein Winterreifenprofil (meisst kein aktuelles) aber die Gummimischung ist vom Sommerreifen.
Bin immer wieder erstaunt über das Wissen mancher "Fachleute" :D Dieter Manche schaffen es natürlich auch mit angepasster Fahrweise durch den Winter (Schnee) :wink: Manfred Lieber gute Ganzjahresreifen als schlechte oder alte Winterreifen. :ja: So mancher Ganzjahresreifen läuft einem (auch Marken-)Winterreifen den Rang ab. So sollte ein WR auch bei Nässe gut sein, hat dort aber oft ein schlechteres Verhalten als der GJR. Die Reifen sollten also auf den Benutzer zugeschnitten sein, die vorrangige Nutzung ist entscheidend. Was nützt einem Friesen der gute Grip bei Tiefschnee aber ein schlechtes Handling bei Nässe? Jeder weiß selber, wie sich der Winter bei sich oder wo er hin will, zeigt und sollt einen entsprechenden Reifen wählen. Und das kann auch ein GJR sein. Als Beispiel kann ich nur sagen: ich hatte einen Satz NEXEN-GJR(das billigste, was es gibt) und kam bei verschneiter Strasse mit 12% Steigung und Anfahren den Berg hoch, wo der BMW mit MarkenWR versagte und alles blockierte. Aber eben nur ein Beispiel. Frank
Gilt das "rechtlich erlaubt" auch für Österreich oder die Schweiz? Ich verbinde Winterreifen auf Womo eigentlich mit Winterurlaub und da ist man schnell im benachbarten Ausland Fragend, Andreas Erlaubt ist in Deutschland. Österreich verlangt, soweit ich weiß "echte" Winterreifen. Manfred echte winterreifen im sinne des gesetzes sind reifen, die an der flanke das symbol einer schneeflocke tragen, also auch die ganzjahresreifen, die mit diesem symbol ausgestattet sind. anton Wir durften mal in Österreich bei Kettenpflicht nicht weiterfahren. Gefahren wurde mit Allrad PKW auf Reifen mit M+S Symbol und Ketten auf der Lenkachse. Die Auskunft war, es müssten auf allen 4 Rädern Reifen mit der Schneeflocke drauf sein. Jede Diskussion wurde im Keim erstikt und darauf verwießen, wir dürften wieder fahren wenn die Kettenpflicht in wenigen Stunden aufgehoben würde. In wie weit die Gendamerie da Recht hatte kann ich bis heute nicht sagen. Hallo, Leute ich störe nur ungern , aber auf M1 KFZ. dürfen nur alle 4 Räder mit Winterreifen Gefahren werden . LT. EU Klassifizierung sind das alle die bis zu 8 Passagieren + Fahrer transportieren können. Dezidiert sind nur M2 und folgende mit Winterreifen auf der Antriebsachse erlaubt.Hier nocheinmal der Verordnungstext. Da ein Womo , da die Gewichtsverhältniise nicht relevant sind , demnach ein M1 KFZ ist gilt -Reifen-, also alle . Übrigens auch wie hier mancmal verneint für Anhänger, da sie nicht ausgeschlossen wurden. Text STVO § 3 ,Absatz 3a ,nach der Änderung vom 4.12.10 (3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5 1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2 2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen. Diesen Unsinn hatte mir der WOMO Händler auch erzählt. Giovanni.
Hallo, uhiii wo hast du den diese Weisheit her? Gesetzlich ist das M+S auch in Ö --> Link Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung. Es gibt noch ein schärferes Symbol für wintertauglichere Reifen das ist der 3 Zackige Berg mit dem Flocken Symbol. Ja, das stimmt vom 15.11. -1.4.haben PKW und Lkw unter 3,5 t situativ und alle anderen und Busse grundsätzlich Winterreifen zu fahren . Giovanni. Dein Link ist ja der Hammer :eek:
Ein einheitliches Europa ist in Sachen Reifen in Österreich also noch nicht angekommen. Da muss ich mal nachsehen, ob ich mit meinen neuen Winterreifen demnächst legal oder ilegal durch das Alpenland fahren muss :roll:
Quatsch hoch drei :( Dieter
Genau,"echte" Winterreifen :ja: Zitat: Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt. Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung Zitat Ende |
Anzeige
|