|
Guten Morgen Lichtmenschen, ich möchte mir eine Solarkoffer selber bauen. Mit fünf Daumen an jeder Hand sollte ich das hinbekommen Nun stellt sich folgende Frage: Drei Panel in Reihe od. parallel Ich meine, hier mal gelesen zu haben, das es Sinn macht, die Dinger in Reihe zu schalten MPPT-Regler-Daten: Eingangsspannung: 15-55Vdc Max. PV Leerlaufspannung: 55Vdc 50W Panel-Daten Spannung bei Nennleistung Vpmax = 17,8 Volt Leerlauf Spannung Voc = 22,2 Volt Nehme ich die Vpmax würde es passen, nehme ich die Leerlaufspannung würde es nicht mehr passen. Aber ist die Leerlaufspannung nicht die Spannung ohne Last? Sitze hier und grüble Rechne doch einfach mal die max Spannung aus: 22,2 V mal 3 = 66,6 V Dein Regler kann 55 V. Das könnte gerade noch gehen, - oder durchbrennen. Sicher bist du bei Parallelschaltung. Bei insgesamt 150 Wp dürften nicht mehr als 10 A (Primärseite des Reglers) zu holen sein. Da reichen auch z.B. 2,5 bis 4 mm2 Kabel aus. Hallo Rolf, dank voller Konzentration bin ich auf das gleich Ergebnis gekommen - nicht schlecht für mich an einem Montagmorgen. Hat denn die Reihenschaltung Vorteile? Ach ja, das Link zum eBay Artikel wäre der Laderegler. Habt ihr Argumente dagegen? Der sieht nämlich verdächtig nach einem Victron-Energy-Regler aus. Als Panel hatte ich diese ins Auge gefasst: Link zum eBay Artikel Ihr dürft mich auch gerne vom Vorhaben abhalten. Meine Frau konnte ich überzeugen, was sagt ihr?
Vorteil: Im Grenzbereich (Schwachlicht) käme bei der Reihenschaltung mehr Spannung zur Umwandlung, während bei der Parallelschaltung diese evtl. zu niedrig zur sinnvollen Wandlung ist. Nachteil: Jegliche Abschattung würde trotz Bypass-Dioden erheblich mehr stören wie in der parallelen Verschaltung. Nun sollte man aber davon ausgehen können, dass du einen Koffer auch nicht in eine Abschattung stellst. Falls du lange Zuführungskabel anbringen willst und den Regler im WoMo hast, kannst du bei serieller Verschaltung natürlich mit wesentlich dünneren Kabeln arbeiten, da ja nur 1/3 des Stromes läuft. Wenn du einen Regler mit automatischer Batteriespannungserkennung hast (12/24V), dann muss (bei fast allen Reglern) der Regler zuerst an der Batterie sein, bevor Spannung vom Panel kommen darf! Siehe Bedienungsanleitung. Hallo ich-bins, ich habe diesen Solarkoffer: --> Link Der ist von der Handhabung her OK. Bei drei klappbaren Modulen von ähnlicher Größe wie diese stelle ich mir die Handhabung etwas kompliziert vor. Da bräuchte man auch eine dritte Hand. Wenn deine Frau beim Aufbauen immer mit anfasst, dann mag das gehen... Sonst 2x 50er Module in Reihe mit dem MPPT-Regler. Und bei dem Preis für die Module den selben Koffer zwei mal bauen. Alle drei in Reihe an den Regler: 66V sind eben mehr als 55V, es kann ins Auge gehen. Gibts einen MPPT-Regler mit höherer Leerlaufspannung? Nachteil bei der Reihenschaltung und MPPT ist auch, dass wenn ein Modul beschattet wird, liefern alle drei keinen Strom mehr. Aber das läßt sich bei einem Koffer ja leicht vermeiden. CarbonUnit Hallo raidy, wegen Dir will ich mir so ein Dingen überhaupt anschaffen. Der Regler soll fest verbaut werden. Die Kabellänge soll etwa 7m betragen. Ich hatte an 6mm2 gedacht. Ich will flexibel bei der Aufstellung sein, und nicht das Womo nach dem Panel ausrichten. So kann ich mal vor, mal hinter dem Auto das Dingen aufstellen. Ich denke nicht, dass ich bei Schwachlicht den Koffer raushole. Die Parallelschaltung bietet mir bei der Reglergröße außerdem die Möglichkeit, nächstes Frühjahr ein 130Watt-Modul aufs Dach zu pappen. Mehr Platz hab ich wohl nicht mehr, und für nur 130W hätte ich den Aufwand gar nicht erst betrieben, aber mit dem Koffer könnte das durchaus eine Lösung sein. Noch irgendwelche Einwände gegen meine Produktauswahl? Sonst geh ich jetzt shoppen ;-)) Also-verschiedene Möglichkeiten: 1. 3 in Reihe und anderen Laderegler mit höherer Eingangsspannung 2. 3 parallel und Laderegler passt 3. 2 Module statt 3 kaufen und die 2 in Reihe 4. 4 Module kaufen. 2 in Reihe und davon 2 parallel Zu 1. rate ich dir ab, weil es keinen Vorteil mehr bringt. Im Gegenteil-viele Laderegler haben bei höheren Eingangsspannungen einen schlechteren Wirkungsgrad. Und der von deinem Link geht hier gar nicht (doch-kaputt :lach: ) Zu 2. Durch die Parallelschaltung hast du weniger Verschattungsprobleme als bei der Reihenschaltung. Nachteil bei den Modulen aus dem link: Im Sommer könnte die Spannung durch die Temperatur so weit absinken, daß der MPP-Punkt zu nahe an der Batteriespannung liegt. Dürfte bei dir aber sicher kein Problem sein, da dein Solarkoffer nie so warm werden kann-außer du planst eine Wüstenexpedition :D 3. wäre ideal vom Spannungspunkt her 4. ebenso mit doppelter Stromabgabe Also ich würde, wenn es 3 Module sein müssen, diese parallel schalten Oder ich würde einen Koffer mit 2 oder 4 Modulen bauen (oder vielleicht sogar 2 Koffer mit je 2 Modulen-dann wäre ich noch flexibler) Ich schreib einfach zu langsam... :D Waren andere schneller zu dem Thema. Somit besteht meine Antwort praktisch nur aus Wiederholungen meiner"Vorredner"... Also der Preis grenzt ja schon an Wucher. Für 2 Module und einen Linearregler (Shuntregler)... Oder ist der link schon 5 Jahre alt? Weil da war der Preis noch annehmbar...
aber dafür war es doch eine tolle Übersicht über die Möglichkeiten mit allen Vor-/Nachteilen. Dafür braucht man schon ein bisschen :D :D :D Schau mal-gibt es auch fertig: Link zum eBay Artikel Sogar mit Tasche :-) Ich finde es sogar besser, wenn der Laderegler am Modul ist. Weil dann kann man das Ding auch mal so mitnehmen. z.B auch mal ne Batterie im Auto puffern. Baust du den Laderegler im WoMo ein, kannst die Module auch wirklich nur da nutzen... danke für´s suchen ;) Ne Tasche - brauch ich nicht 100 Watt - sind 50 zu wenig :D :D :D Regler im Auto - Kann keiner klauen Regler im Auto - soll doch im Frühjahr noch ein Panel aufs Dach Regler im Koffer - wollen sich hinterher alle ausleihen Regler im Koffer - bestimmt kein MPPT Module - sind Poly nicht mono Der Koffer soll ausschließlich im Winter zum Einsatz kommen. Ich hab ja noch nen 45A-Booster, der hat uns im Sommer sensationelle Dienste geleistet. Nur im WInter hält man sich ja doch etwas mehr im Womo auf. Folge höherer Stromverbrauch und was soll ich basteln? Ne Eisenbahn und Modellbau hab ich schon hinter mir :D :D :D Ich hoffe sehr, dass die einzelnen Teile ein besseres Preis/Leistungsverhältniss haben, als alle Koffer, die man bei eBay & Co. findet.
Vielleicht eine kleine Korrektur zu dieser Aussage: Egal ob auf dem Dach oder als Koffer, die Solarpanel werden warm (bei mir bis zu 60°C) und zwar durch die Sonneneinstrahlung, die gewollt mangelnde Reflexion und durch den "geringen Wirkungsgrad". Kühlung kann nur durch Wind oder geringere Aussentemperatur (Winter) erfolgen. Wie immer, kein Vorteil ohne Nachteil. Andreas @andwein: du hast da natürlich recht, daß sie alle warm werden. Nur sehe ich das bei einem Koffer unproblematischer als auf dem Dach durch die wesentlich bessere Hinterlüftung. So ein Koffer frei aufgestellt wird im Sommer wohl auf seine 50 oder 60 Grad kommen. Flach auf dem Dach können das auch mal 80 Grad werden. Aber nachdem er ja jetzt schreibt, daß er das eh nur im Winter benutzen will fällt der Punkt ja eh aus... @ich-bins: Gesucht hab ich da nicht-nur deinen link angeguckt und da wurde das Teil unten als Vorschlag noch angezeigt :D Mit deinen Argumenten hast du natürlich Recht. Das ist sicher kein Mppt-Regler an dem fertigen Koffer. Wobei das bei 17V-Modulen auch nicht wirklich soviel ausmacht. Gerade wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältniss ansieht. Weil für das Geld, das ein Mppt-Regler mehr kostet als ein Linearregler bekommst du ja schon wieder 100 Wp Modulleistung! Und die bringen sicher wesentlich mehr als eine Mppt-Regelung bei 17V... 17V Modulspannung zu 14V Ladespannung = 3V 3V x Modulstrom 2,8A = ca. 9 Wp Macht bei deinen 3 Modulen 27 Wp. Da nehm ich dann lieber statt der 3 Module 4. Bringt mehr Leistung und das auch noch zu einem günstigeren Preis! Ich sehe das nur auch aus wirtschaftlichen Aspekten und nicht nur, was technisch als Maximum möglich ist. Wenn man natürlich das technisch beste will und das Geld übrig hat, dann ist das natürlich wieder etwas anderes... Die einzelnen Komponenten sind natürlich günstiger als etwas fertig zu kaufen Ich gebe ja nur Tipps. Entscheiden muß das ja jeder für sich selber... Ich habe im WoMo den da dran: --> Link Ist in Wirklichkeit ein Chinese, aber er läuft recht gut. Der Mehrgewinn zum Steca1010 war auffällig deutlich (obgleich STECA schon mein guter PWM-Regler ist). Das liegt aber auch und hauptsächlich daran, dass meine Zelle eine MPP von ~24V hat. Er kann Umax 100V. In der Bucht findest du ihn allerdings samt Boardanzeige um erheblich weniger Geld. Aber dann ist wohl nicht viel mit Garantie weil er direkt aus China kommt. Ich hatte ihn mal aufgeschraubt, er sah soweit ganz annehmbar aus (noch besser ginge immer). Lediglich die Folientaster am Zusatz-Display scheinen mir etwas billig. Anderseits, wer drückt da schon dauernd dran rum? Ganz billige MPP Regler würde ich aber dann auch nicht nehmen. Also wenn schon MPP dann auch in Reihe schalten und dafür Beschattung vermeiden. Eine Frage hätte ich noch: Die Kabellänge soll etwa 7m betragen. Ich hatte an 6mm2 gedacht. Ist das überdimensioniert?
Gut ausreichend. Bei 3x55W reden wir von rund 13A. 4mm² gingen auch noch, 6 sind natürlich optimaler. Falls du aber doch seriell schaltest und ins WoMo auf einen MPP gehst, dann würden 4mm² dicke reichen, weil ja dann nur noch 1/3 des Stromes fließt. Schau mal hier: --> Link Ist ein kleines xls zum Berechnen von Leitungsverlusten. Ronny @Raidy: sorry-wie kommst du auf den von dir angegebenen Strom :?: Lt. Datenblatt hat 1 Modul Impp=2,81 A... dank euch beiden @ Raidy 13A - ach was wär das schön :D :D :D hab mir übrigens 6mm2 bestellt
So muss man es berechnen. Erleben wirst du es wohl nie.:nein: 3 * 50 Watt = 150Watt / 14,4 LS = 10,4A - sagen wir mal 5% Verluste im Regler = knappe 10A Das wäre so meine Zirka & Idealrechnung, wenn die Sonne ballert und der Koffer richtig steht. Wie rechnest du denn? Also ich rechne 3x2,81A. Weil den Laderegler willst du ja im WoMo montieren... Bei meinem 100Wp Solarpanel war der Maximalstrom mit ca. 5,5 A angegeben, also so etwa 8 A sind wohl realistisch.
Was bitte hat das damit zu tun? Liegt es aus deiner Sicht daran, dass die meisten LR die Temperaturkompensation im Gerät haben? Das würde doch nur die Spannung, und nicht den Strom erhöhen?! Der gewählte Regler hat den Fühler extern, und nicht intern. Mmmh, ich grübel schon, komm aber nicht drauf
Was hat denn das mit der Temperaturkompensation zu tun? Also es ging doch darum, welches Kabel du wählen wolltest von deinem LR zu den Modulen. Und das ist ja abhängig vom Strom-und das sind nun mal 3xImpp. Klar-der Strom vom Laderegler zu den Batterien kann mehr sein (wenn es ein Mppt-Regler ist) Oder seid ihr schon irgendwo anders und ich hab irgendwas überlesen? :oops: tingelingelin - das war der Groschen der gerade gefallen ist :oops: :eek: :)
Du hast schon auch recht. Ich hatte mit 3x55W und 12V gerechnet. So kam ich auf die 13,75A. Du hast mit 150W gerechnet. Wobei du mit der Ladespannung schon recht hast. Wobei mir klar ist, dass man diese Maximalströme nie erreichen wird. Aber wenn es um den Kabelquerschnitt geht, sollte man immer großzügig nach oben rechnen. Wenn es um den erwartbaren Ertrag geht, sollte man dann großzügig nach unten rechnen. Aber wie ich ja in einen anderen Thread schon mal gezeigt habe, kommt man bei exakter Ausrichtung, blauem Himmel und kalter Luft tatsächlich nahe an die angebende Leistung heran. Mein Koffer-Panel hat 80Wp, und ist mit Imax=2,59A*2= 5,18A angegeben. Es hatte bei fast blauem Himmel Ende November perfekt ausgerichtet 4,53A erreicht. --> Link So einen Wirkungsgrad würde man auf einem Dach nie erreichen. Genannte und gemessene Ströme sind Imax (Kurzschlussstrom) und nicht Impp. Nun könnte man 10A auch locker durch 2,5qm² schicken (Macht man ja bei 230V auch so, oft sogar durch 1,5mm²). Aber wir wollen ja möglichst wenig Kabelverlust, drum finde ich 4mm² ausreichend und 6mm² sehr komfortabel. Zumal das dickere nicht so schnell verwurtschelt. OK, verstanden wie du gerechnet hast. Dein Beitrag war übrigens für mich der Auslöser des Projekts - danke dafür. Deine Antwort bezog sich ja auf die Kabellänge vom Panel zum LR. Allerdings hat elektrotechnikzrenner recht, denn es geht nicht um den Ertrag den der LR bei 12V erreicht, sondern um die A-Zahl von den Platten zum Regler, und das sind 3 * 2,81A, also 8,43A, und das bei 17,8V, also 150W. Vom Regler zur Batterie wiederum fließen ja ca. 14,4V, also ca 10,4A, also 150W - etwas weniger durch Reglerverluste. Mit 12V wird der Regler wohl nie laden. Andere spalten Atome-wir Ampere :lol: 2,5 qmm ginge, aber nicht ganz "Elektriker like" 4qmm ist völlig ausreichend 6qmm ist pure erotik ;D und wenn du dich jetzt nicht entscheiden kannst-im Ostblock gibt es auch 5qmm :D :D :D :D :D hab schon bestellt - 6mm2
Jou, so kann man es auch sagen. :) Noch was: Sehr gute Steckverbindung verwenden. Die gibt es im Modellbau als Akkustecker/buchse 50-100A vergoldet. Die MC4 Stecker nerven, wenn man sie jeden Tag neu abziehen muss, dafür wurden sie nicht gemacht, Vergoldete Stecker halte ich ein bischen für übertrieben und sind halt wirklich "ihr Geld wert". Und ob es die als Außensteckdose gibt? Vielleicht wäre ein Lautsprecherterminal eine Lösung. Die gäbe es vergoldet für 4 mm-Babanenstecker. Aber wie oft steckt er denn die Dinger wirklich? Ich würde das eh so machen, daß ich das 7m-Kabel mit MC4-Steckern an dem Modulen anstecke und das angesteckt lasse. Passt doch zusammengerollt super zwischen den Platten rein. Und am WoMo würde ich ne Außensteckdose montieren (gibt es als Sonderbauform bis 24V/20A auch mit Klappdeckel) Wenn er ankommt: Koffer auf und Module aufstellen, Kabel ausrollen und am WoMo anstecken-fertig O.K., dann gehen sie auch. Ich verwende immer die T-Stecker 60A. Die sind auch für 18V zugelassen und halten echt was aus.
Kannte ich nicht, sieht aber echt pfiffig aus. ja-von denen hab ich auch schon irgendwo was gelesen. Gibt es sogar mit Magnethalterung. Eigentlich ne coole Idee. Aber als Außensteckdose? Weiß nicht... nee, nicht als Außensteckdose. Das Ding ist übrigens magnetisch! Schau Dir mal das Video an. Ich werde aber erst den Weg über MC4 gehen. Dafür hab ich extra ein Set mit bestellt.
Also ich finde diese Anschlussdose total chic.
Geh nur mit Stick ins www und der ist schon gedrosselt. Zum surfen so langt das aber Videos anschauen wird da zur Gedultssache :D Hatte nur oben gelesen "mit Bajonettverschluß" und wußte eben, daß ich die schon mal magnetisch gesehen hab. Aber wenn das der ist. Und wie machst es dann mit dem Kabel, wenn der Stecker nicht außen ist? Zum Fenster reinhängen? Im WInter? brr... Ich habe einen Bulgin Buccaneer 900 verwendet.Das ist ip67 und für ordendliche Kabelquerschnitte gemacht.Gibt es sogar beim großen C.--> Link
Sorry, nicht ganz. Ich beziehe mich auf den Zeitpunkt "wenn die Sonne ballert" Ausgehend von 25°C musst pro 10K Temperaturanstieg am Module mit 4,5% weniger Leistung rechnen. Hat dein Panel eine Modultemperatur von 70°C hast du über 20% weniger Leistung. Hieße also 150W - 5% Regler/Kabelverlust - weitere 20% Verlust durch Modulerhitzung = 112,5 W (Das p habe ich weggelassen, da keine STC, da Modultemperatur 70°C und nicht 25°C) Andreas So, der Regler ist schon da. Macht einen sehr sauberen und wertigen Eindruck. Es scheint wirklich so zu sein, dass der Regler bauglauch mit dem fast doppelt so teuren Regler von Victron Energy ist ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Andreas, pauschal stimmt deine Aussage natürlich. In meinem Fall ist es jedoch so, dass es für mich ein reiner Winterkoffer sein wird. Vllt. hab ich ja Glück, und es wird wirklich so sein :roll: Aber, ums letzte Ampere geht es mir eh nicht. mmmh, mal den doofe Frage. Zwischen den Regler und die Batterie kommt doch sicherlich ne Sicherung (15A?) Aber was kommt zwischen den Regler und die Module? Nix? |
Anzeige
|